Kleidung bei Morbus Scheuermann

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
mohnbluemchen

Kleidung bei Morbus Scheuermann

Beitrag von mohnbluemchen »

Hallo an alle!

Bin gerade auf dieses phantastische Forum gestoßen!!!
Kurz was zu mir: Bin jetzt 22 J., als Kind wurde bei mir "Haltungsschwäche" diagnostiziert u. KG verordnet (hat nichts! gebracht), war bei unfähigem Orthop., der meinte alles wäre o.k. (Jaja,....). :angry:
Danach bei Dr. Leutheuser / Moll in Lich, der Kur in Bad Sobi durchsetzte die leider (*enttäuscht bin*) NULL Besserung brachte, ausser massiver psychischer Probleme, da mir dort mit 17 Jahren knallhart von mehreren Theras gesagt wurde, dass wohl nichts mehr zu machen sei (woran bis dahin geglaubt hab) und zudem hat mich ein Masseur beim massieren an den Brüsten angefasst, mir den Rücken zerkratzt und vertrauliche Dinge rumerzählt.

Meine Meinung zu Bad Sobernheim, kann sich da wohl jeder denken. Aber es gibt sicher trotzdem viele Leute, denen es geholfen hat!

Hatte auch Korsett, dass ich wegen unglaublicher Schmerzen max. 1/2 h tragen konnte. Habe mich wie behindert gefühlt.

Diagnose ist M. Scheuermann, Kruemmung ca. 79° ,chron. Schmerzen.

Zu Kleidung: Besonders bei Frauen mit größerem Busen:
Tragt BHs, die stützen und breite Träger haben, auch wenn die etwas teurer sein können. Hilft!!

Neckholder kommen einem bei Morbi viell. betonend vor sind es aber nicht! Wenn Ihr z.B. einen Bikini tragt, kann jeder euren GANZEN Rücken in seiner vollen Verkrümmung sehen. Habt Ihr aber nen Tankini an, betont der den LWS-Bereich, wenn er bis kurz unter der Krümmung sitzt (die Kyphose wirkt dann nicht mehr so stark). Ist der Tankini auch noch etwas bauchfrei (z.b. Hose sitzt hüfttief) dann wird die Aufmerksamkeit auf Euren Bauch gelenkt!! ;)

Daher auch toll: Hüfthosen, die knackig am Po sitzen mit einem schlichten Shirt kombiniert.

Der Kaschier-Hit: Tunikas, da sie die WS strecken. Bei uns Morbis stehen die wegen dem Rundrücken meist seltsam ab. Wenn man sie aber unten enger schneidet (also da wo die Hüfthose aufhört), am Besten durch umnähen, sieht man kein Hohlkreuz mehr (denn die Raffung ist ja eindeutig am Hosenbund) und die Kyphose sticht nicht mehr heraus (die Kyphose sieht ja erst so sch... aus weil darunter das Hohlkreuz ist, was den S-Eindruck verstärkt.

LG und gebt nicht auf!!! Ihr seid es wert!!!!!
Antworten