Gibt es das, MB & Skoliose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Bambi
Newbie
Newbie

Gibt es das, MB & Skoliose

Beitrag von Bambi »

Hallo ihr da alle,

ob ich hier im richtigen Waldstück bin, werden wir feststellen, wenn ich euch meine Frage gestellt habe.

Wie ich schon erwähnte, hat mein Mann Morbus Bechterew und sind von daher auch in diesem MB Forum. Immer häufiger tritt dort die Frage auf:

Bekommt man als MB auch Skoliose?

Nun bin ich gebeten worden, doch bei euch mal nach zufragen, ob das einer von euch weißt?

Mein eigenen Bericht vom Doc. bekomme ich Ende Sept., da er auf Lehrgang ist.

:meeting:

Euer Bambi
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Bambi,

ich bin es mal wieder :D . Danke für Deine PN!

In folgendem Thread viewtopic.php?t=4365&start=0&postdays=0 ... highlight= war beides aufgeführt. Ist ein aktueller Beitrag von gestern.

Viele Grüße,

Bommenate :freude:
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Bei MB KANN es durchaus auch zu einer fehlstatischen Sekundär-Skoliose kommen, da der degenerative Verschleiß der Knorpelanteile der WS (Osteochondrose der Bandscheiben und anderes Bindegewebe) nicht flächig und gleichmäßig verschleißen. Dadurch kommt es nicht selten zu einseitigen Verengungen der Intervertebralräume (Raum zwischen den Wirbelkörpern) was durch die rheumatischen Entzündungsprozesse der "Bechtis" auch noch schubweise beschleunigt wird.
Auch Scheuermänner haben aus ähnlichem Grund sehr häufig eine geringgradige "Begleitskoliose" von 10 - 25° Cobb.
Unser Karlson ist dafür ein sehr lebendiges und erfolgreiches Beispiel.

Therapeutisch gesehen hat aber die Behandlung der Kyphose Priorität vor der Skoliose. Sowohl im Korsett als auch beim Schrothen.

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten