Hallo Astrid
Herzlich willkommen!
Was mmchen gesagt hat kann ich nur unterstreichen!
Ich gehe davon aus, daß Du die Threads im Scheuermann-Teil des Forums schon gelesen hast: z.B. Stiefkind erwachsener Scheuermann
oder Geht M. Scheuermann nach 2 Jahren wieder weg?
Dein Fall ist typisch für fast alleScheuerfrauen und Scheuermänner ! Du bist nicht mehr allein ! Scheuermann in der Jugen unterschätzt und nicht oder nur inkonsequent behandelt führt früher oder später zu Schmerzen und erheblichen Lebensqualitätseinbußen beim Erwachsenen.
Die Orthopäden resignieren- für sie ist der Scheuermann mit Ende des Skelettwachstums abgelaufen. Punkt. Schmerzmittel- bestenfalls der Tip mit dem Schwimmen und allerhöchstens 6 mal Standart-KG. Fertig.
Ich schätze mal, daß Du gerade in einem Teufelskreis gefangen bist, den Du irgendwie durchbrechen musst! Die Fehlstatik Deiner WS zwingt die Muskeln in eine verkrampfende Überlastung. Die verhärtete und verkrampfte Muskulatur zwingt Deine WS immer stärker in die Fehlstatik. Es ist wie die Frage, ob die Henne oder das Ei zuerst da war. Muskuläre Dysbalance!
Nun geht der "Teufelskreis" weiter: Die falschen Übungen oder schlechter Stil beim Rückenschwimmen (z.Teil in öffentl. Bädern wegen andauernder Kollissionen fast unmöglich) bereiten unter Umständen noch mehr Schmerzen der ohnehin schon überlasteten Muskulatur. Es kann sein, daß bei Dir Bereiche des Körpers bereits verkürzt, andere schon überdehnt sind.
Es kommt auch darauf an, ob Deine Kyphose/Lordose fixiert oder noch beweglich sind. Eine sorgfältige Vermessung nach Schober, Ott und Cobb solltest Du von Deinem Orthopäden einfordern!
Einfach mit Muskelaufbau loszulegen ist daher ein gewisses Risiko!
Dem durchaus erfolgreichen KIESER-System werfe ich vor, nur einige wenige Muskelgruppen zwar mit hoher Effiziens bei rel. hohen Kosten zu trainieren aber jede "Ganzheitlichkeit" wie sie z.B. Schroth beinhaltet außer Acht zu lassen.
Ich glaube, daß Du zuerst aus der Schmerzphase herauskommen musst. Dazu ist die KG-Methode nach Dr. BRÜGGER sehr geeignet, die gezielt auf Schmerzbefreiung und Schmerzbewältigung abzielt. Die sollte aber dann nahtlos in SCHROTH übergehen, das dann mehr auf Aufrichtung und Korrektur und Stabilisierung ausgerichtet ist. Viele Übungen bei Brügger und Schroth sind ohnehin ähnlich, nur daß bei Schroth noch zielgerichtete Atmung hinzukommt.
Um Deine überforderten Muskeln erst mal zu entkrampfen und entspannen versuchs mal mit Wärme ( Bettflasche, heiße Rolle, Infrarotlampe, usw...)Hast Du ein Thermalbad in der Nähe in das Du gehen kannst?
Nimm (nicht als Medikament- nur als Nahrungsergänzung!) Magnesium (Brausetabletten) und hochdosiertes Vitamin E ( 600 - 800 mg/Tag!) Das wirkt muskelentspannend, entkrampfend und entzündungshemmend. Gibts beides in der Apotheke oder günstig bei ALDI.
Bis Du ein eigenes starkes und aufrichtendes Muskelkorsett aufgebaut/antrainiert hast, könnte Dir eventuell bei der Arbeit, Stehen, Sitzen, heben des Kindes usw... eine Orthese zur Schmerzbefreiung und Verhinderung fehlstatischer Haltungen helfen. Z.B. die Spinomed oder Spinomed active von MEDI.
http://www.medi.de/llcms/web/displayAction_id_3069_.htm
Habe aber keinerlei Erfahrungen bisher über die Qualität und Funktion dieses Produktes. Die Indikationen reichen jedenfalls von juvenilem Scheuermann bis zu Altersosteoporose. Aber so ein Ding verschreiben Dir nur die wenigsten Ärzte, wenn Du es nicht selbst aktiv forderst!
Mir hat jedenfalls die Kombination Boston-Korsett (drittklassig) und gezieltes Sportstudio-Krafttraining mit Brügger KG aus diesem Schmerz-Teufelskreis sehr gut herausgeholfen. Aber mit Schroh erreichst Du sicher noch mehr.
Für die Nacht kann ich Dir die TEMPUR Matratze
http://www.tempur.com/ wärmstens empfehlen und für den Tag vor allem auf harten Böden MBT Schuhe:
http://www.swissmasai.ch
Gerade bei M. Scheuermann zermürbt langfristig jeder harte Schritt und die Erschütterungen beim gehen die ohnehin angegriffenen Bandscheiben und Wirbeldeckplatten.
Die Idee Orthopäden mit höherer WS-Kompetenz "rückwärts" über SCHROTH-Therapeuten zu suchen, finde ich großartig!
Lass Dich nicht abspeißen und abfertigen. Du weisst nun was die wirksamen "Waffen" gegen den Schmerz und den weiteren fehlstatischen Verfall Deiner WS sind. Geh es aktiv und zuversichtlich an!
Gute Besserung
Toni