Beste europäische und deutsche für Wirbelsäulenversteifung

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Zecatron
Newbie
Newbie
Diagnose: Hyper Kyphosis + Scoliosis

Beste europäische und deutsche für Wirbelsäulenversteifung

Beitrag von Zecatron »

Ich leide an Morbus Scheuermann (75 Grad) und Skoliose (15 Grad). Meine Verkrümmung und meine Schmerzen haben sich im Laufe der Jahre verstärkt. Momentan bin ich selbstmordgefährdet, da ich grundlegende Körperfunktionen wie Sitzen oder Stehen nicht mehr ausführen kann.

Ich mache seit Jahren Physiotherapie, Stretching, Pilates, Schroth, Alexander-Technik und andere Methoden. Obwohl sie sofortige Linderung verschaffen, reichen sie langfristig nicht aus, um meine Symptome zu verbessern.

Ich war bei der Orthopädie Leonberg (leider nicht bei Dr. Esther Richhofen), und dort wurde mir nichts anderes empfohlen als das Tragen des Rahmouni-Korsetts. Dieses ist mir einfach viel zu schwer. Ich kann nicht einmal einen sehr leichten Rucksack tragen, ohne dass die Schmerzen zunehmen.

Vor zwei Jahren war ich im SRH Karlsbad, Dr. Ostrowski empfahl mir eine thorakale Aufrichtungsspondylodese Th2 bis L2, falls sich der Zustand verschlechtern sollte.

Im WZMO in München bekam ich eine Reihe von Kortisonspritzen und mir wurde nur eine sehr kurze Fusion von T2 bis T4 vorgeschlagen, da ich dort eine verheilte Fraktur habe.

Nächste Woche habe ich einen Termin in der Schön Klinik Vogtareuth, aber ich mache mir keine großen Hoffnungen.

Ich möchte einfach einen erstklassigen Spezialisten finden, der mich ernst nimmt und die Operation so schnell wie möglich durchführt. Ich bin sogar bereit, die gesamten Kosten der Operation als Selbstzahler in jedem europäischen Land zu übernehmen. Nach meinen Recherchen scheint das Rizzoli Orthopaedic Institute eine gute Adresse zu sein, aber ich freue mich über Empfehlungen.

Entschuldigen Sie, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, und danke.

Bilder aus einem älteren Beitrag: viewtopic.php?f=5&t=33429
korsettuli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, Spondylarthrose, Osteochondrose, Bandscheibenprolaps LWK5/SWK1, Hyperkyphose 62 Grad n Cobb
Therapie: Bandscheiben OP u Reha 2003
Kur Bad Sassendorf Juni 2017
1. Kyphosekorsett von Rahmouni seit dem 26.06.2018
2. Kyphosekorsett mit Halsteil seit dem 15.12.2021
Physiotherapie, Massage, Krankengymnastik am Gerät (KGaG)
Eigene Dehnungs-, Kräftigungs- und Ausdauerübungen

Re: Beste europäische und deutsche für Wirbelsäulenversteifung

Beitrag von korsettuli »

Hi Zecatron,
da wäre ein Mißverständnis zu klären. Ein einfacher Rucksack hängt an den Schultern und belastet so die Wirbelsäule. Nur Rucksäcke mit Kraxen oder für schwere Lasten haben einen Hüftgurt. Ein großer Teil der Last wird direkt auf das Becken und somit auf die Beine übertragen.
Die hier im Forum besprochenen orthopädischen Korsetts und Rumpforthesen stützen sich immer direkt auf dem Becken ab. Die Wirbelsäule wird so gestützt und ENTlastet und Schmerzen werden zumindest gelindert.

Gruß aus dem Rheinland
Korsettuli
Lieber Korsett tragen als Schmerzen ertragen
Myshanra
Newbie
Newbie

Beitrag von Myshanra »

Hallo,

Mit einem gut gemachten Korsett kann man viel erreichen (was zumindest die Schmerzen betrifft). Und man kann jetzt Rucksack tragen nicht mit einem Korsett vergleichen.

Wenn aber der Leidensdruck sehr groß ist, wäre es angebracht über eine Operation nachzudenken. Man sollte halt versuchen bei der Entscheidungsfindung sich nicht von Emotionen und den Schmerzen leiten zu lassen.

Hole dir hierzu am besten drei vier OP Meinungen ein. Zur Operationstechniken als solches: Weniger Wirbel die versteift werden ist meistens "besser", das aber hängt von vielen anderen Faktoren ab - zb. ob man im Lot steht, auf welcher Höhe genau M. Scheuermann und die Skoliose sind...

Zu den Chirurgen: Ich weiß von Dr. Per Trobisch der zumindest bei Skoliose minimalinvasiv arbeitet zb. er Versteift in vielen Fällen nur die Kurve direkt und den Rest mit der VBT-OP-Technik, in seltenen Fällen betreut er auch Erwachsene, das muss vorab mit seinem Büro abgeklärt werden. Ich weiß nicht ob er Hyperkyphosen operiert.

Von dem "Rizzoli Orthopaedic Institute" habe ich noch wie was gehört. Im EU Ausland gäbe es noch Dr. Pedro Berjano in Italien (er ist ganz besonders bei US/GB Patienten beliebt). Er arbeitet mit "tethered cord release" und hierzu fehlen auf jeden Fall noch ordentliche Langzeitstudien (Dr. Trobisch hat "tethered cord release" eine Zeitlang auch gemacht, jetzt macht er es nicht mehr, es war zu heikel).

Generell, ist es aber so das bei M. Scheuermann endgültig versteift wird und man sich mit minimalinvasiven Operationen nicht so recht helfen kann.

Weiterer wichtiger Punkt: Vor einer OP sollte man einen Allergietest machen auf das Metall das in die Wirbelsäule reinkommt - solche Allergien sind nicht mal so selten und ein Langzeitrisiko.

Man muss aber bei OP's (besonders im Ausland) aber auch folgendes bedenken: Komme ich mit dem Arzt zurecht, werde ich damit zurechtkommen wenn die Sprache eine Barriere darstellt, was ist wenn ich die Intensivstation brauche, kann ich es mir leisten lange auszufallen?

Meine ganz persönliche Meinung: Zuerst mit einem Korsett versuchen um die Schmerzen zu reduzieren (ggf. auch eine Reha in Erwägung ziehen), damit du wenigstens zur Ruhe kommst und die ganze Situation sachlich und ruhig überdenken kannst.
Youria
Newbie
Newbie

Beitrag von Youria »

Hallo Zecatron, wenn du in Deutschland nach den besten Spezialisten für Wirbelsäulenversteifung suchst, sind folgende Namen besonders hervorzuheben:

Prof. Dr. med. Jürgen Kiwit – Neurochirurg in Berlin mit über 39 Jahren Erfahrung, spezialisiert auf komplexe Wirbelsäulenoperationen

Prof. Dr. med. Klaus Dieter Schaser – Universitätsklinikum Dresden, Experte für Korrekturoperationen bei Kyphose und Skoliose

Schön Klinik Vogtareuth – Du hast dort bereits einen Termin, und das ist gut: Sie gehört zu den führenden Einrichtungen für Wirbelsäulenchirurgie in Deutschland
Youria
Newbie
Newbie

Beitrag von Youria »

Wenn du bereit bist, europaweit zu suchen, ist das Rizzoli Orthopaedic Institute in Bologna, Italien, tatsächlich eine exzellente Adresse. Darüber hinaus wird oft empfohlen:

Dr. Pedro Berjano (Mailand, Italien) – spezialisiert auf komplexe Deformitäten und international sehr gefragt

Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV) in Lausanne, Schweiz – bekannt für präzise Skoliose- und Kyphosekorrekturen

Balgrist Universitätsspital Zürich – führend in orthopädischer Forschung und Wirbelsäulenchirurgie
Antworten