ich lese schon seit Tagen hier stumm mit und bin extrem dankbar und glücklich euch gefunden zu haben. Man kann mit vielen super mitfühlen und fühlt sich das erste Mal auch verstanden.
Ich werde demnächst 25, männlich, Krankenpfleger und komme aus dem schönen Berchtesgadener Land. In der Jugend bin ich extrem schnell auf 1.94m gewachsen.. Ich habe bereits vor 10 Jahren Rückenschmerzen durch jahrelanges Zocken gehabt.. und gekonnt ignoriert. Seit 6 Jahren werden diese auch von Schwindel, teils Migräne und Sehstörungen, Atembeschwerden und sogar innere Unruhe begleitet. Anfangs sehr besorgt war ich bei allen möglichen Ärzten und habe dadurch auch eine ordentliche Angststörung entwickelt. Ich bin organisch völlig fit, das weiss ich jetzt.
Irgendwann hat sich mein Hausarzt nach Hoffnungslosigkeit meinen Rücken angeschaut und meinte doch wie furchtbar meine Haltung sei, ein MRT Bild der HWS sowie BWS zeigten 2020 dann eine leichte Skoliose (der Buckel bildet sich beim beugen rechts) , vermehrte Kyphose in der BWS und dazu noch einen inkompletten Blockwirbel auf Th3-4, meine rechte Schulter steht ziemlich hoch, meine Rippen sehen rechts auch sehr komisch aus, spontan hab ich mir letztes Jahr auch einen BSV in der LWS am S1 geholt, damit komme ich aber einigermaßen zurecht (Schmerzen im Bein und Verspnnungen im Po) Kein orthopäde hat bis jetzt irgendwas gemessen oder mir irgendwas zu diesem Befund erklärt, ich bekomme überall Schmerzmittel und physio verschrieben. Es ist völlig Kräfte zerrend, wenn man als „junger Kerl“ einfach gesagt bekommt „man solle ins Freibad gehen und mit ein paar Mädels schwimmen gehen“. Und ich versuchte tatsächlich viele Sportarten wie Schwimmen, Laufen, Kampfsport usw.. aber es geht mir immer nur noch schlechter. Ich war mittlerweile bei einigen Physios die mir einfach übliche Rückenübungen zeigten, einrenkten oder massierten. Jedes mal ging es mir furchtbar, vorallem das einrenken ist der Horror für mich. Auch privat hab ich eine lange Zeit gedehnt, trainiert und getan und gemacht. Mittlerweile kann ich sagen das Drehungen des Oberkörpers auf die Rechte Seite irgendeinen Nerv an einer meiner unteren rechten Rippe irritiert und dann Tagelang zieht wie „ein Haar“ das auf der Haut liegt, wenn sie Muskulatur dieser Rippe hinten verspannt bekomme ich brutalste innere Unruhe und zittern. Ich hätte dies nie zusammen in Verbindung gebracht, aber nach einem starken dehnen nach vorne, werden sie Symptome auf einen Schlag besser..Unter meinem linken Schulterblatt (sobald ich meinen arm über den kopf nach hinten bewege wie beim schwimmen) entzündet sich ebenfalls immer irgendwas, das dann für 2-3 Tage zu herzrasen, stolperer und Atembeschwerden führt - ganz unangenehm. Das schlimmste ist jedoch das Überstrecken der Wirbelsäule nach hinten oder bereits das starke Aufrichten der WS. Ich bekomme Kreislaufbeschwerden, Schwindel, Übelkeit, Schweissausbrüche wenn ich irgendwelche Dehnübungen in diese Richtung mache. All das erschwert mir einfach der Umgang mit meinem Problem. Folglich bin ich überall bretthart verspannt was dann die restlichen Beschwerden wie Schwindel und Migräne /Sehstörungen (Meist rechts!) auslösen.
Da mich in meiner Umgebung keiner ernst nimmt und ich hier so tolle Infos bekam, habe ich nun einen Termin in Leonberg vereinbart. Die Frau scheint wohl öfters so Fälle wie mich zu sehen

Ich habe nun sehr lange unter meinen Problemen im stillen gelitten und hatte teilweise auch mit Depressionen und Ängsten zu kämpfen (die durch Psychotherapie deutlich besser geworden sind) , meine Kindheit hat mir auch da nicht den besten Start in mein Leben gegeben. Generell hat mich die Rückensache aber auch menschlich verändert, weil ich sonst ein sehr aufgeweckter und motivierter Mensch bin. Mittlerweile habe ich jede Woche andere Symptome, alles wechselt sich ab und ich kämpfe mich von Tag zu Tag. Sobald ich es mit Training versuche mache ich wohl irgendwas falsch und gehe wieder tagelang durch die Hölle. Leonberg ist wirklich meine letzte Hoffnung, beziehungsweise IHR, hier fühle ich mich verstanden.
Vielleicht könnte Jemand seine Meinung zu meinem Fall äussern der änliche probleme hat / hatte. Ich werde noch einen Abschnitt meines Blockwirbels dazuheften was euch wahrscheinlich nicht viel bringen wird, mehr Infos habe ich tatsächlich aber auch nicht. Jedes aufbauende Wort und Hilfe kommt mir recht, vielleicht auch im Bezug auf Leonberg und der Ablauf dort, Erfahrungen oder Ähnliches. Ich stehe aufjedenfall ganz am Anfang meiner Reise und hoffe das es mir irgendwann besser gehen wird.
ps.: Das Angängen des Bildes um Handy scheint nicht zu funktionieren, irgendjemand einen Tipp?
Vielen Dank fürs Lesen
lg
Lebubu