Hallo zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit im Forum unterwegs und habe neue Erkenntnisse bzw. Umstände die ich gerne teilen würde und mir Rat holen möchte, von denen die auch davon betroffen sind.
Ich bin 33 und hatte Anfang 2021 einen Unfall. Zunächst habe ich nicht unbedingt bemerkt, dass sich meine Wirbelsäule relativ mittig in der BWS verkrümmt hatte, aber ab dem Zeitraum merkte ich Druckbelastung und Dornfortsätze die ich in den Bereich spüren konnte. Damals dachte ich ahnungslos, dass wäre muskulär. Sogar mein ahnungsloser Orthopäde vor Ort hat das so gesagt, trotz Röntgen. In der Zwischenzeit war ich bei Frau Dr. von Richthofen und habe mir ein Korsett verschreiben lassen, da ich zusätzlich noch eine Kyphose von ca. 60 % hatte.
Mittlerweile weiß ich, dass dort an der Stelle der Knubbel Keilwirbel sind und wie man auf den Foto hier unten sehen kann, drückt diese Stelle beim Korsett oder eben auch bei harten Unterlagen.
Schmerzen habe ich dadurch keine, ich habe festgestellt, dass in der Nähe zwischen den Schulterblättern ein schmerzhaftes ziehen manchmal, von einen verschobenen Wirbel kam, dadurch dass ich im Büro an 2 Monitoren arbeite und mich dann nicht immer richtig drehe mit Oberkörper sondern oft nur mit den Kopf beim tippen etc. Durch Stretching bekomme ich das Problemlos in den Griff.
Was mich nun interessieren würde, kann sich so ein Keilwirbel garnicht mehr zurückbilden ? Das ist sowas ich gelesen habe bisher, daher frage ich mich - wie machen die betroffenen das oder was kann man dagegen machen ? Es wäre toll, wenn die Stelle im liegen oder sitzen bei harten Untergrund nicht so belastend wäre, meine letzte Physio meinte durch Muskeln oder Gewichtszunahme wäre das möglich. Da ich sehr dünn bin, kommt es bei mir auch mehr zum Schein.
Gibt es hier noch Betroffene die sowas haben ? Frage mich halt wie man damit am besten klar kommt, meine Wirbelsäule ist dort nicht mehr beweglich, sondern wie fixiert.
Anbei ein Foto
Link gelöscht, da Bilderhoster auch nicht jugendfreie Bilder neben dem eigentlichen Bild darstellt.