Spezialist Skoliose, Hyperkyphose und Hyperlordose gesucht

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Katharina86
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 31.01.2024 - 08:02
Geschlecht: weiblich

Spezialist Skoliose, Hyperkyphose und Hyperlordose gesucht

Beitrag von Katharina86 »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und benötige eure Hilfe. Zu meiner Person
Ich bin weiblich, 37 Jahre alt und habe seit meiner Kindheit eine Skoliose, Hyperkyphose und Hyperlordose. Ich habe als Kind viel Physiotherapie bekommen, leider nicht nach Schroth und leide zudem u. A. Auch an verkürzten Beinmuskeln und auch meine Brustmuskulatur ist verkürzt.

Meinen ersten Bandscheibenvorfall in der Lws L5/S1 hatte ich mit 17 Jahren. Dieser wurde insgesamt 2x operiert (leider ist die erste OP schief gegangen und ich bin in einer Spezialklinik erneut operiert worden).

Ich habe immer wieder starke Schmerzen hauptsächlich im HWS Bereich mit Kopfschmerzen, Verspannungen der Schulter.

Ich hatte vor 6 Jahren erneut einen Bandscheibenvorfall in der Lws mit Schmerztherapie aber ohne OP.

Seit letzem Jahr habe ich einen Bandscheibenvorfall in der HWS und bekomme Physiotherapie. Eine Spinalkanalstenose liegt auch vor.

Durch meine rheumatische Erkrankung (Sakroiliitis) bekomme ich immerhin durchgehend Physiotherapie.

Bei mir wurde die Wirbelsäule nie ausgemessen und das würde ich gerne nachholen. Ich finde meine Hyperkyphose schon stark ausgeprägt und ich habe leider immer wieder Schmerzen und starke Verspannungen. Leider fällt mir langes Sitzen zunehmend schwerer (bin noch in Elternzeit aber habe eigentlich einen Bürojob)

Ich komme aus Bückeburg, das befindet sich zwischen Hameln und Hannover. Ich habe bisher leider keinen Arzt gefunden der so etwas machen würde. Könnt ihr mir Spezialisten in der Nähe empfehlen? Bielefeld wäre für mich von der Entfernung auch möglich. Das Skoliose Zentrum in Hannover habe ich angerufen, die behandeln nur noch Kinder. Ich möchte natürlich einen Orthopäden finden der Ahnung hat und meine Wirbelsäule korrekt ausmisst und mir vielleicht auch noch ein Korsett verordnen kann.

Bisher haben alle Orthopäden die ich aufgesucht habe gesagt, dass ich nichts davon hätte zu wissen wie der Winkel/ Gradzahl wäre, da man bei Erwachsenen nichts weiter machen kann außer Physiotherapie oder OP.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr Ideen habt an wen ich mich wenden kann.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Spezialist Skoliose, Hyperkyphose und Hyperlordose gesucht

Beitrag von Klaus »

Hallo Katharina,

willkommen im Forum.
Ich möchte natürlich einen Orthopäden finden der Ahnung hat und meine Wirbelsäule korrekt ausmisst und mir vielleicht auch noch ein Korsett verordnen kann.
Da wirst Du leider in Niedersachsen und in Westfalen nach den Erfahrungen seit mindestens 2005 nicht weiterkommen.
Interessant, dass das Skoliose Zentrum in Hannover (MHH-Annastift) nur noch Kinder behandelt. Aber für Erwachsene war das in der Vergangenheit bestenfalls nur eine Möglichkeit für eine Wirbelsäulen-Ganz-Aufnahme von vorn und von der Seite mit entsprechenden Winkeln.

Und die Winkel nur zu kennen, bringt tatsächlich nichts, wenn keine wirklich kompetenten Behandlungsoptionen folgen. Dabei spielt nicht nur die Größe der Winkel eine Rolle, sondern noch andere Faktoren, die individuell sehr unterschiedlich sein können. Man kann nicht nur einfach von "Skoliose" oder von "Hyperkyphose/Hyperlordose" sprechen, das ist viel zu pauschal.

Für Erwachsene gibt es aktuell leider nur 2 Möglichkeiten in Deutschland, die sich hier im Forum aufgrund der positiven Erfahrungsberichte herausgebildet haben:
viewtopic.php?f=25&t=6472
...an verkürzten Beinmuskeln und auch meine Brustmuskulatur ist verkürzt.
Verkürzte Strukturen (Muskeln, Sehnen und Bänder) aufgrund von Fehlstellungen der WS und damit verbundende Überlastungen mit entsprechenden Schmerzen sind in der Regel das Hauptproblem.
Ein Korsett in Kombination mit gezielter Schroth KG kann hier wirklich sehr hilfreich sein. Wobei man "ein Korsett" auch nicht pauschalisieren kann, weil es unterschiedliche Bauweisen für unterschiedliche Zwecke gibt.

Gruß
Klaus
Katharina86
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 31.01.2024 - 08:02
Geschlecht: weiblich

Re: Spezialist Skoliose, Hyperkyphose und Hyperlordose gesucht

Beitrag von Katharina86 »

Hallo Klaus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das ist ja sehr schade , dass es nur 2 Spezialisten in Deutschland gibt. Gibt es in Hamburg und Umgebung auch Niemand?

Ich habe von meinem Orthopäden eine Klinik in Bad Wildungen empfohlen bekommen. Dort gibt es ein Skoliose Zentrum. Gibt es hierzu Erfahrungen? https://www.wicker.de/kliniken/werner-w ... k/skoliose

Da ich mich mit dem Thema Korsett nicht auskenne, mir dies aber durchaus vorstellen könnte, habe ich hierzu einige Fragen. Wie häufig muss man zum Anpassen eines Korsetts denn in etwa z. B. nach Stuttgart fahren? Gibt es in Niedersachsen oder Nordrhein-Westfalen auch Korsettbauer die empfehlenswert sind? Ich weiß nicht ob ich mit einem Korsett von Rhamouni klar kommen würde. Gibt es auch weichere Korsetts, die etwas bringen und mich etwas in die Streckung bringen würden?
Arbeitet die Ärztin in Stuttgart nur mit Rhamouni zusammen oder hat man freie Wahl für ein Korsett?

Bei mir wäre es vermutlich ein Kyphosen Korsett, da meine Skoliose nicht so stark ausgeprägt ist und mein Hauptproblem vermutlich die Hyperkyphose ist. Morbus Scheuermann steht ebenfalls im Raum wurde aber nicht abschließend diagnostiziert. Mein Vater hatte ebenfalls Morbus Scheuermann.

Liebe Grüße
Katharina
Gigantomsus
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Sa, 27.07.2019 - 14:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarland

Re: Spezialist Skoliose, Hyperkyphose und Hyperlordose gesucht

Beitrag von Gigantomsus »

Katharina86 hat geschrieben: So, 04.02.2024 - 14:29 Wie häufig muss man zum Anpassen eines Korsetts denn in etwa z. B. nach Stuttgart fahren?.
Ich bin 2x im Jahr in Bad Sobernheim und verbinde den Arztbesuch immer direkt mit dem Korsettbauer (ist im gleichen Haus). Das wird dort schon so geplant. Auch bei mir geht es hauptsächlich um die Kyphose/Lordose
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Spezialist Skoliose, Hyperkyphose und Hyperlordose gesucht

Beitrag von Klaus »

Hallo Katharina,
Das ist ja sehr schade , dass es nur 2 Spezialisten in Deutschland gibt. Gibt es in Hamburg und Umgebung auch Niemand?
Wie schon gesagt, die beiden Möglichkeiten für Erwachsene haben sich aus den positiven Erfahrungsberichten seit 2005 herausgebildet. Und ich versuche seitdem ständig, in laufenden Berichten mögliche weitere kompetente Versorgungsmöglichkeiten zu finden, die allen Kriterien einer wirklich kompetenten konservativen Behandlung entsprechen könnten. Und natürlich auch speziell für Norddeutschland. Aber da ist leider nichts (mehr) in den Berichten zu finden. Berlin war mal eine gute Möglichkeit.
......Bad Wildungen empfohlen bekommen. Dort gibt es ein Skoliose Zentrum. Gibt es hierzu Erfahrungen?
Oben rechts befindet sich die Suchfunktion unseres Forums, "Bad Wildungen" eingeben..
Grundsätzlich solltest Du bedenken, das solche Kliniken chirurgisch ausgerichtet sind, insbesondere bei Erwachsenen!! Bei Berichten über eine konservative Behandlung bitte immer auf das Alter des Patienten achten.
Ich weiß nicht ob ich mit einem Korsett von Rhamouni klar kommen würde. Gibt es auch weichere Korsetts, die etwas bringen und mich etwas in die Streckung bringen würden?
Arbeitet die Ärztin in Stuttgart nur mit Rhamouni zusammen oder hat man freie Wahl für ein Korsett?
Also Frau Dr. von Richthofen wird hier sehr oft empfohlen. In den Berichten ist auch von sehr vielfältigen Behandlungswegen je nach persönlicher Situation die Rede. Dazu gehören auch Korsette, wie schon gesagt, in unterschiedlichsten Bauweisen für unterschiedliche Zwecke. Insofern muss das mit ihr besprochen werden, sofern ein Korsett in Frage kommen sollte.

Ein Korsett ist natürlich auch eine Frage der Lebensqualität. Geht es um Schmerzen, die mit einer gewissen Korrektur vermindert oder abgeschaltet werden können, spielt die Wirkung mit der Nebenwirkung der gewissen Korrektur weniger eine Rolle.
Je mehr ich mich aufrichten möchte, weil es aufgrund der Einschätzung auch gehen würde, desto mehr muss ich mich mit den Nebenwirkungen des erhöhten Korrekturdrucks auseinandersetzen. Das sollte gut überlegt sein und wird anfangs oft unterschätzt.
Wie schon gesagt, die Kombination mit "gezielter Muskelpflege" z. Bsp.durch Schroth KG ist zur Stabilisierung ganz wichtig.

Grundsätzlich hat man eine freie Wahl des Korsettbauers. Frau Dr. von Richthofen unterstützt auch den Korsettbauer CCtec in Berlin, der In Hamburg auch eine Möglichkeit anbietet.
Morbus Scheuermann steht ebenfalls im Raum wurde aber nicht abschließend diagnostiziert. Mein Vater hatte ebenfalls Morbus Scheuermann.
Ich hatte heute in einem anderen Thread darauf hingewiesen, dass Morbus Scheuermann nur ein abgelaufener Auslöser für Fehlstellungen der WS sein kann. Hier Hyperkyphose/Hyperlordose. Entscheidend ist die aktuelle Situation und da spielen Keilwirbel zwar eine Rolle, aber für die Art der Behandlung nicht. Ich habe z. Bsp. Keilwirbel, aber keine Schmorl-Knötchen, die für die Definition des Scheuermann notwendig wären.

Gruß
Klaus
Katharina86
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 31.01.2024 - 08:02
Geschlecht: weiblich

Re: Spezialist Skoliose, Hyperkyphose und Hyperlordose gesucht

Beitrag von Katharina86 »

Gigantomsus hat geschrieben:Ich bin 2x im Jahr in Bad Sobernheim und verbinde den Arztbesuch immer direkt mit dem Korsettbauer (ist im gleichen Haus). Das wird dort schon so geplant. Auch bei mir geht es hauptsächlich um die Kyphose/Lordose

Hallo, ich habe dir eine PN geschrieben. Bei welchem Arzt bist du denn dort in Behandlung und kannst du den Arzt empfehlen?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Spezialist Skoliose, Hyperkyphose und Hyperlordose gesucht

Beitrag von Klaus »

Hallo Katharina,

ich habe Deinen letzten Post bezüglich versuchten Zitats korrigiert.

In Bad Sobernheim würde ich den Leiter des MVZ Dr. med. Christof Verres aufsuchen. Er hat langjährige Erfahrungen und war auch schon mal Oberarzt in der Schroth Klinik Bad Sobernheim. Auf der Homepage des MVZ kannst Du unter "Fachärzte" seine Laufbahn nachlesen.
Seine letzte eigene Praxis in Bingen stand auch in der Liste der Spezialisten.
Es gibt allerdings keine Berichte darüber, ob er für Erwachsene zuständig ist. Bislang gab es hauptsächlich Berichte von Dr. Odak, der in Teilzeit arbeitet. (längere Wartezeiten).

Was ein Korsett angeht, vermute ich, dass es eine "gewisse Bindung" an Korsettbauer Sanomed (im gleiche Haus) gibt. Auch wenn man die freie Wahl hat, sollte so eine Korsett-Therapie ja ärztlich begleitet werden, was auch heißt, dass der Arzt vom Korsettbauer überzeugt sein sollte. Da gibt es bislang keine aktuellen Berichte, ob z.Bsp. auch CCtec (wegen Deiner Wohnortnähe) in Frage kommen könnte.

Es ist auch so, dass das Thema Erwachsenen-Korsett in der Vielzahl der Bauweisen dort nicht so präsent ist, wie in Stuttgart.

Gruß
Klaus
Katharina86
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 31.01.2024 - 08:02
Geschlecht: weiblich

Re: Spezialist Skoliose, Hyperkyphose und Hyperlordose gesucht

Beitrag von Katharina86 »

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Antworten und das bearbeiten meines Zitats 🙂

Die Frage ist nun welcher Arzt (Bad Sobernheim oder Leonberg) in meinen Fall geeignet ist, falls es (wie ich vermute) zu einer Korsett Therapie kommt.

Ich habe zwei kleine Kinder und daher muss diese ohnehin schon weite Anreise gut geplant werden. Längere Wartezeiten sind also nicht problematisch. Problematisch wird es dann allerdings schon wenn ich dort öfter als 2x im Jahr zur Untersuchung hinfahren muss.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Spezialist Skoliose, Hyperkyphose und Hyperlordose gesucht

Beitrag von Klaus »

Hallo Katharina,

es ist nicht ganz klar, was Gigantomsus mit seiner Aussage meint. Muss er tatsächlich 2x im Jahr zum Arzt? Oder bietet es sich einfach an, Arzt und Korsettbauer an einem Termin zu besuchen?
Sollte ein Korsett in Frage kommen, muss das nach dem Besuch des Spezialisten natürlich erst einmal genehmigt werden. Dann folgen mehrere Termine beim Korsettbauer (Vermessen, Abholen mit evtl. Korrekturen und dann mögliche notwendige Anpasungen).
Arztbesuche sind in der Regel eigentlich seltener notwendig (ca. 1x im Jahr), weil die Korsett-Therapie ja durch einen kompetenten Korsettbauer durchgeführt werden sollte. Aber einer muss ja die Gesamtsituation im Blick haben, um evtl. Änderungen der Behandlungsoptionen durchzuführen. Das kann individuell zu weiteren Arztbesuchen führen und ist vorher ganz schwer einzuschätzen.
Optimal wäre, wenn sich Dein Orthopäde vor Ort an die Empfehlungen des Spezialisten halten und die Behandlung mit oder weiter begleiten würde.

Dein Weg nach Stuttgart ist sicherlich viel weiter als nach Bad Sobernheim. Bei einem möglichen Korsett mit dem Schwerpunkt an Terminen bietet sich Stuttgart (mit CCTec) an, weil eben die Berichte aus Bad Sobernheim zu dem Thema "andere Korsettbauer als Sanomed in Wohnortnähe" fehlen.
Vielleicht kannst Du ja Bad Sobernheim kontaktieren und gezielt danach fragen.
Bitte frage auch bei CCtec an, ob es aktuell noch die Möglichkeit in Hamburg gibt und ob dort die Anfertigung in die Wege geleitet werden kann oder ob dort nur Änderungen vorgenommen werden können. Der Hauptsitz befindet sich in Berlin.
Das Problem ist auch hier, dass aktuelle Berichte fehlen. Deshalb steht Stuttgart mit Dr. von Richthofen und Rahmouni als Korsetbauer so im Vordergrund.

Gruß
Klaus
Gigantomsus
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Sa, 27.07.2019 - 14:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarland

Re: Spezialist Skoliose, Hyperkyphose und Hyperlordose gesucht

Beitrag von Gigantomsus »

Hallo!
Es tut mir leid, wenn meine Aussage nicht klar war.
Ich habe alle 6 Monate einen Arzttermin in Bad Sobernheim und dann wird auch am gleichen Tag falls notwendig nach dem Korsett geschaut

Viele Grüße

Christine
LordBitot
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 07.02.2024 - 07:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: Idiopathische Skoliose
Therapie: In Beratung

Re: Spezialist Skoliose, Hyperkyphose und Hyperlordose gesucht

Beitrag von LordBitot »

Katharina86 hat geschrieben: So, 04.02.2024 - 14:29 Hallo Klaus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das ist ja sehr schade , dass es nur 2 Spezialisten in Deutschland gibt. Gibt es in Hamburg und Umgebung auch Niemand?

Ich habe von meinem Orthopäden eine Klinik in Bad Wildungen empfohlen bekommen. Dort gibt es ein Skoliose Zentrum. Gibt es hierzu Erfahrungen? https://www.wicker.de/kliniken/werner-w ... k/skoliose

Da ich mich mit dem Thema Korsett nicht auskenne, mir dies aber durchaus vorstellen könnte, habe ich hierzu einige Fragen. Wie häufig muss man zum Anpassen eines Korsetts denn in etwa z. B. nach Stuttgart fahren? Gibt es in Niedersachsen oder Nordrhein-Westfalen auch Korsettbauer die empfehlenswert sind? Ich weiß nicht ob ich mit einem Korsett von Rhamouni klar kommen würde. Gibt es auch weichere Korsetts, die etwas bringen und mich etwas in die Streckung bringen würden?
Arbeitet die Ärztin in Stuttgart nur mit Rhamouni zusammen oder hat man freie Wahl für ein Korsett?

Bei mir wäre es vermutlich ein Kyphosen Korsett, da meine Skoliose nicht so stark ausgeprägt ist und mein Hauptproblem vermutlich die Hyperkyphose ist. Morbus Scheuermann steht ebenfalls im Raum wurde aber nicht abschließend diagnostiziert. Mein Vater hatte ebenfalls Morbus Scheuermann.

Liebe Grüße
Katharina
Hallo Katharina,

ich wurde in der Klinik in Bad Wildungen vom Chefarzt des Wirbelsäulenzentrums am Deutschen Skoliosezentrum, Herrn Dr. med. Luis Ferraris, behandelt, und ich kann es nur empfehlen. Der Arzt verfügt über langjährige Erfahrung im Umgang mit Skoliose-Patienten, nimmt sich genau Zeit für meine Beschwerden, und nach der Operation konnte ich wieder schmerzfrei gehen.
Die Datenanalyse ist mein Schwerpunkt als Business Analyst. Hier arbeite ich auch als Freelance Power Bi Developer
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Spezialist Skoliose, Hyperkyphose und Hyperlordose gesucht

Beitrag von Klaus »

Hallo LordBitot,
.....und nach der Operation konnte ich wieder schmerzfrei gehen.
Das ist der entscheidene Punkt!
Es geht hier im Thread um die konservative Therapie. Und die Spezialisten sind in erster Linie konservativ arbeitende Ärzte. Das ist auch der Schwerpunkt dieses Forums.

Gruß
Klaus
Antworten