Hohlkreuz / abgeflachte BWS / Witwenbuckel / Schiefhals / Steilstellung HWS -> Schweiz

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Hohlkreuz / abgeflachte BWS / Witwenbuckel / Schiefhals / Steilstellung HWS -> Schweiz

Beitrag von Sven23 »

Ich würde jetzt nicht soviel mit der Muskulatur machen sondern erstmal Massnahmen aus der Akutphase und dann nach ein paar Monate etwas mehr und wenn 10 min mit dem Gerät nicht gehen machst du zwei Mal eine Minute.
Bibi86
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 11.12.2023 - 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Hohlkreuz / abgeflachte BWS / Witwenbuckel / Schiefhals / Steilstellung HWS -> Schweiz

Beitrag von Bibi86 »

Vielen Dank, ja da werde ich jetzt mal anhecken im neuen Jahr... Wassertherapie werde ich auf jeden Fall versuchen... Und das Buch lesen... Ich danke Dir... :top: :)
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Hohlkreuz / abgeflachte BWS / Witwenbuckel / Schiefhals / Steilstellung HWS -> Schweiz

Beitrag von Sven23 »

Und Ernährung spielt bei mir eine Rolle, bei vielen Hypermobilen übrigens auch, meist haben die starken Appetit auf salziges...mit Low carb Ernährung und viel unverarbeitete Lebensmittel, Eier,Fisch, Pute, Salat, Gemüse, eher Eiweiß haltig bringt was für die Muskulatur, geht es mir besser als mit Kohlenhydraten, Brot,Weißmehl, alles hochverarbeitete würde ich reduzieren...
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Hohlkreuz / abgeflachte BWS / Witwenbuckel / Schiefhals / Steilstellung HWS -> Schweiz

Beitrag von Sven23 »

Alles klar und sag Mal Bescheid wie es läuft...Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit...
Bibi86
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 11.12.2023 - 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Hohlkreuz / abgeflachte BWS / Witwenbuckel / Schiefhals / Steilstellung HWS -> Schweiz

Beitrag von Bibi86 »

Ja ich muss einiges Umstellen jetzt, auch mit der Ernährung... Muss leider zugeben, dass ich mich ziemlich gehen lassen habe seit es mich aus dem Leben gerissen hat und mit all den Demütigungen bei den Ärzten usw. Aber auch aus diesem Grund bin ich nun unter anderem auch in Psychischer Behandlung, denn ich weiss mein Leben wird nicht mehr so sein wie es mal war aber ich möchte jetzt einfach das Beste daraus machen....

Ja mache ich gerne, ich wünsche dir auch eine schöne Weihnachtszeit....
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Hohlkreuz / abgeflachte BWS / Witwenbuckel / Schiefhals / Steilstellung HWS -> Schweiz

Beitrag von Sven23 »

Das ist normal das dass einen den Boden unter den Füßen wegzieht, ging mir auch so, ich war fast 1,5 Jahre raus aus der Arbeit weil in meiner schlimmsten Phase vor Schmerzen nichts mehr ging, aber man kann und muss sich damit arrangieren und du wirst einen Weg finden, man lernt seinen Körper besser kennen und man findet wieder Lebensqualität.
Bibi86
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 11.12.2023 - 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Hohlkreuz / abgeflachte BWS / Witwenbuckel / Schiefhals / Steilstellung HWS -> Schweiz

Beitrag von Bibi86 »

Danke, das macht mir Mut.....
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Hohlkreuz / abgeflachte BWS / Witwenbuckel / Schiefhals / Steilstellung HWS -> Schweiz

Beitrag von Sven23 »

Und Selbsthilfegruppe suchen,.es gibt.mehr Leute.mit diesen Problemen als man erstmal denkt**!!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hohlkreuz / abgeflachte BWS / Witwenbuckel / Schiefhals / Steilstellung HWS -> Schweiz

Beitrag von Klaus »

Hallo Bibi,
Dr. Richthofen ist in DE oder?
Ich bin eben aus der Schweiz und nach DE zurzeit nicht Möglich.
Dr. von Richthofen ist in Stuttgart/Leonberg. s.a.:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Ist die Entfernung zu groß? Oder geht es auch um Kosten?

Gruß
Klaus
Bibi86
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 11.12.2023 - 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Hohlkreuz / abgeflachte BWS / Witwenbuckel / Schiefhals / Steilstellung HWS -> Schweiz

Beitrag von Bibi86 »

Um beides...
Ich bin auf einen Fahrdienst angewiesen und ja Kostentechnisch geht da auch gar nichts mehr zurzeit, leider....
Bibi86
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 11.12.2023 - 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Hohlkreuz / abgeflachte BWS / Witwenbuckel / Schiefhals / Steilstellung HWS -> Schweiz

Beitrag von Bibi86 »

Ich hab mal eine Frage:
Bandscheibenvorfälle in der BWS sind ja eigentlich seltener... Jefoch habe uch nun einen, kann die flache BWS daran Schuld sein?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hohlkreuz / abgeflachte BWS / Witwenbuckel / Schiefhals / Steilstellung HWS -> Schweiz

Beitrag von Klaus »

Hallo Bibi,
kann die flache BWS daran Schuld sein?
also ich frage mich schon von Anfang an, wie eine abgeflachte BWS (verminderte natürliche Kyphose) gleichzeitig ein Witwenbuckel sein soll.
Der Witwenbuckel ist ein BWS-Rundrücken, also eine verstärkte natürliche BWS Kyphose (Hyperkyphose). Das ist das Gegenteil von abgeflachter BWS Kyphose.
Oder hast Du da eine Sonderform, z.Bsp. im unteren Teil der BWS eine Abflachung und im oberen Teil eine verstärkte Kyphose?

Gruß
Klaus
Bibi86
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 11.12.2023 - 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Hohlkreuz / abgeflachte BWS / Witwenbuckel / Schiefhals / Steilstellung HWS -> Schweiz

Beitrag von Bibi86 »

Hallo Klaus

Der Witwenbuckel ist gerade beim Übergang von BWS zu HWS, dort auch Skoliose, die zum Schiefhals führt... Der Rest der BWS ist abgeflacht... Durch meine Dystonie ist alles sehr speziell.... Z.b. die Rückenstrecker spannen sich links sichtbar sehr krass an (nur schon beim sitzen), die linke Schulter geht hoch, mein Kopf wird nach rechts gedreht und die gesamte linke Körperhälfte verdreht, mein Körper rechts bleibt der Tonus niedrig...
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hohlkreuz / abgeflachte BWS / Witwenbuckel / Schiefhals / Steilstellung HWS -> Schweiz

Beitrag von Klaus »

Hallo Bibi,

ok, der orthopädische Zusammenhang ist damit klar.
Hattest Du mit Deiner sehr komplexen Erkrankung z. Bsp. auch das Wirbelsäulenzentrum Balgrist bzw. Dr. Klöckner in Zürich aufgesucht?
Ich frage das auch, weil Du geschrieben hattest:
ich besuchte viele Massagen, Chiropraktik, Osteopathie, Kinesiologie, Akupunktur, TCM etc.
Bezüglich der Fehlstellungen Deiner Wirbelsäule und damit verbundenen Überlastungen durch verkürzte Strukturen (Muskeln, Bänder und Sehnen) sind das nicht unbedingt gezielte Therapien, um die Situation zu verbessern. Da käme eher die Schroth Therapie nach Katharina Schroth in Frage, sofern das bei Dir situationsbedingt grundsätzlich möglich ist.

Der User NicM aus der Schweiz hatte 2022 u.a. geschrieben, dass er gute Erfahrungen mit SPINAVITA Physiotherapie in Zürich gemacht hat.

Gruß
Klaus
Bibi86
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 11.12.2023 - 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Hohlkreuz / abgeflachte BWS / Witwenbuckel / Schiefhals / Steilstellung HWS -> Schweiz

Beitrag von Bibi86 »

Lieber Klaus

Vielen Dank für deine Nachricht, bedeutet mir viel, da du glaube ich sehr viel Ahnung hast....

Ich war im Balgrist jedoch "nur" für MRT... Ich werde jetzt schauen, dass ich noch in die Schulthess Klinik überwiesen werde für eine gesamte EOS Ausmessung Wirbelsäule, dass man einfach alles mal ganz klar festhalten kann... Und ich glaube die Sensibilitätsstörungen die ich im Rücken bis in den Kopf habe kommen unter anderem von gereizten Nervenwurzeln durch das ganze Ungleichgewicht der Muskeln, die auch durch die Bandscheibenvorfälle nicht mehr richtig versorgt sind
etc. Ich muss mich noch ein wenig mit Schroth Therapie befassen, ich hatte normale Physio versucht jedoch ging das ziemlich in die Hose (da habe ich mir auch den Bandscheibenvorfall in der BWS geholt)... Und genau wie du sagst, ich habe überall Verkürzungen etc.
Bibi86
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 11.12.2023 - 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Hohlkreuz / abgeflachte BWS / Witwenbuckel / Schiefhals / Steilstellung HWS -> Schweiz

Beitrag von Bibi86 »

Und vielen Dank für den Tipp mit der SPINAVITA Physio... Werde ich mich gerne mal erkundigen...
Bibi86
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 11.12.2023 - 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Hohlkreuz / abgeflachte BWS / Witwenbuckel / Schiefhals / Steilstellung HWS -> Schweiz

Beitrag von Bibi86 »

Klaus darf ich dich noch was fragen?
Wie kann denn so ein Flachrücken entstehen? Den hab ich ja nicht schon immer...
Und wie meinst du das: der orthopädische Zusammenhang ist somit klar?
Ich bin halt immernoch nicht wirklich sicher ob ich nicht doch eine neuromuskuläre Erkrankung haben könnte, jedoch sagt mein Neurologe (der wirklich gut ist), dass das komisch wäre weil das nicht so asymmetrisch vorkommt und die Atrophien von Muskeln dann anders aussehen wie bei mir... Zudem war ich die letzte Woche in der Lungenklinik und meine Lungenfunktion ist überdurschnittlich gut, was dann auch wieder nicht mit einer muskulären Erkrankung passt, da bei diesen fast immer die Lungenfunktion auch beeinträchtigt ist oder zumindest anzeichen... Sorry dass ich soviel frage aber ich probiere irgendwie alle Puzzelsteine und Erkrankungen zu einem Ganzen zu bringen und ich würde ALLES tun um mehr Lebensqualität zu erhalten.....
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hohlkreuz / abgeflachte BWS / Witwenbuckel / Schiefhals / Steilstellung HWS -> Schweiz

Beitrag von Klaus »

Hallo Bibi,
Wie kann denn so ein Flachrücken entstehen? Den hab ich ja nicht schon immer...
Ich kann Dir nicht sagen, was bei Dir dazu geführt hat. Entscheidend ist der aktuelle Zustand.
Und wie meinst du das: der orthopädische Zusammenhang ist somit klar?
Die Art der Fehlstellung Deiner Wirbelsäule, so wie Du das geschildert hast. Was damit in den Strukturen verbunden sein kann (z. Bsp. Verkürzungen) und welche anderen Einwirkungen (z.Bsp. neurologischer Art) noch einen Einfluss haben könnten, kann nur ein Arzt (Ärzte) vor Ort abklären. Und das ist leider auch in Deutschland ein großes Problem, weil zu selten ganzheitlich gedacht wird und die praktischen Erfahrungen mit ganz unterschiedlichen Wirbelsäulen-Fehlstellungs-Patienten fehlen, insbesondere bei Erwachsenen.
...aber ich probiere irgendwie alle Puzzelsteine und Erkrankungen zu einem Ganzen zu bringen und ich würde ALLES tun um mehr Lebensqualität zu erhalten.....
Das ist gut, weil man seine eigene Kompetenz aufbauen muss. In Deutschland können die wenigen Spezialisten dabei sehr helfen, aber auch da muss man sich mit der eigenen Situation konkret beschäftigen.
dass ich noch in die Schulthess Klinik überwiesen werde für eine gesamte EOS Ausmessung Wirbelsäule, dass man einfach alles mal ganz klar festhalten kann...
Also ein EOS ist gut, allerdings weiß ich nicht, ob das in der Schweiz von der Kasse bezahlt wird. In Deutschland ist das eine private Leistung.
Ich war im Balgrist jedoch "nur" für MRT.
Dort gibt es auch eine normale Röntgenaufnahme der gesamten Wirbelsäule von vorn und von der Seite.

Wenn Du in der Suchfunktion des Forum oben rechts "Zürich" eingibst, werden Dir sehr viele Treffer angezeigt.
Nach den Beiträgen zu Deinem Thread findest Du z. Bsp. den Thread von NicM "Cobb-Winkel bei Scheuermann sinnvoll? Wohnort Schweiz"
viewtopic.php?f=5&t=33196
Da findest Du u.a. viele Tipps und LINKS zur Versorgung im Balgrist, zu Schroth Therapeuten und eben SPINAVITA. Laut Homepage musst Du wohl als Neupatient sehr lange warten. Lass Dich bitte nicht von seinem persönlichen Thema mit Meßmethoden und Keilwirbeln irritieren!
Dr. Klöckner hast Du noch nicht in Betracht gezogen?

Gruß
Klaus
Antworten