Hyperkyphose/Lordose-Spezialisten Raum Hamburg/Berlin - langjährige Beschwerden

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hyperkyphose/Lordose-Spezialisten Raum Hamburg/Berlin - langjährige Beschwerden

Beitrag von Klaus »

Hallo Wismar,

abgesehen davon, ob es nun eine Verbesserung auf 50° oder 53° gibt, welche Tragezeit wurde denn von wem empfohlen?
Wenn Herr Harzer von der Wirkung enttäuscht ist, hast Du ihm gesagt, dass Du es nur 10-12 Stunden trägst ?
Was machst Du mit dem Rücken ausserhalb der Tragezeit?

Es ist individuell sicherlich sehr unterschiedlich, was mit dem Korsett in welcher Zeit erreicht werden kann und eben auch von der Tragezeit und der noch fehlenden Schroth Therapie zur Stabilisierung abhängig.

Gruß
Klaus
Wismar
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Fr, 24.02.2023 - 01:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose/ leichte Skoliose und Hohlkreuz
Therapie: Regelmäßig dehnen und Fitnessstudio

Re: Hyperkyphose/Lordose-Spezialisten Raum Hamburg/Berlin - langjährige Beschwerden

Beitrag von Wismar »

Hallo Klaus,

habe bei beiden also Dr. Von Richthofen und Rahmouni die Tragezeit so 10-12 Stunden angegeben.

Tatsächlich trage ich das Korsett erst seit Mitte Oktober und war im Dezember 10 Tage im Urlaub wo ich vielleicht 2-4 Stunden das Korsett tragen konnte.

Von daher ich lasse es ruhig angehen und freue mich auf die Reha. Neben der Tragezeit mache ich zurzeit nur wenig Gymnastik.
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Hyperkyphose/Lordose-Spezialisten Raum Hamburg/Berlin - langjährige Beschwerden

Beitrag von Sven23 »

Hallo Wismar,
hast du denn aktuell Schmerzen? Wenn nicht ist doch die Gradzahl nicht so wichtig...schraub einfach langsam deine Tragezeit hoch...dann werden die Winkel automatisch besser
Viele Grüße Sven
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Hyperkyphose/Lordose-Spezialisten Raum Hamburg/Berlin - langjährige Beschwerden

Beitrag von Sven23 »

Und dann ab in die Schrothreha und trainieren zu Hause!Habe den ganzen Thread gelesen, schön das zu jetzt auf dem richtigen Weg bist!
Sven
Wismar
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Fr, 24.02.2023 - 01:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose/ leichte Skoliose und Hohlkreuz
Therapie: Regelmäßig dehnen und Fitnessstudio

Re: Hyperkyphose/Lordose-Spezialisten Raum Hamburg/Berlin - langjährige Beschwerden

Beitrag von Wismar »

Hi Sven,

ich freue mich über Feedback.

Ich bin eigentlich die ganze Zeit schmerzfrei bis auf Verspannungen die sich nach Dehn/Streckübungen lösen.

Tjaa das Korsett habe ich schon so 12 Stunden im Schnitt getragen aber erst seit 2,5 Monaten.

Ziel ist es Schroth und Korsett und dann hoffentlich das Korsett weg.

Und mit gestärkten Muskeln will ich dann auch irgendwann auswandern und alt werden. Vielleicht kann man in Zukunft solche Rückenleiden wie verformte Wirbel mal relativ risikolos behandeln.
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Hyperkyphose/Lordose-Spezialisten Raum Hamburg/Berlin - langjährige Beschwerden

Beitrag von Sven23 »

Hallo Wismar,
da drücke ich dir die Daumen. Ohne Korsett später wird eine hohe Disziplin bezüglich Schroth erfordern aber du bist auf einem guten Weg!
Viele Grüße Sven
Antworten