Erfahrungen hyperkyphose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen hyperkyphose

Beitrag von Klaus »

Hallo Isa,

Hier sind alle notwendigen Tipps gegeben worden. Wenn man die nicht befolgen möchte, ist das ok. Aber dann bin ich raus aus dieser Diskussion.

Gruß
Klaus
Isa1992
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 31.12.2022 - 19:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose hyperlordose

Re: Erfahrungen hyperkyphose

Beitrag von Isa1992 »

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich sie nicht befolgen werde Ich werde auch noch einen Spezialisten aufsuchen aber ähm ein Bekannter hat gemeint das ich mal Chiropraktik versuchen sollte. Lg
NicM
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 12.10.2022 - 22:15
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Hyperkyphose (41 Grad nach Stagnara)
Steilhals
Wirbelgleiten von L5
Therapie: Physiotherapie

Re: Erfahrungen hyperkyphose

Beitrag von NicM »

Hey Klaus
Klaus hat geschrieben: Do, 19.01.2023 - 14:39 Und wer soll das dann sein?
Da ich keine OP plane, habe ich das nicht recherchiert. Aber wenn das für mich in Frage käme, dann würde ich so viel wie nur geht abklären, mich schlau machen, diverse Meinungen und Berichte anderer Patienten einholen. Es geht darum, dafür zu sensibilisieren: Eigenkompetenz aneignen, grundsätzlich die Ärzte und Chirurgen hinterfragen. Wenn es um eine OP an meiner Wirbelsäule ginge, würde ich nicht von einem unterdurchschnittlichen Chirurgen verschnipselt werden wollen.
Isa1992 hat geschrieben: Sa, 21.01.2023 - 18:40 ein Bekannter hat gemeint das ich mal Chiropraktik versuchen sollte.
So einer wird deine Keilwirbel nicht magisch rechteckig machen und damit deine Kyphose verbessern. Er könnte höchstens noch was "verschlimmbessern". Aus meiner Sicht lösen die dein Problem nicht, sondern verdienen nur an dir. Sie lassen deinen Rücken mit ein paar Moves ein bisschen knacken lassen und gut ist. Aber mach die Erfahrung am besten selbst! ;)
Klaus hat geschrieben: Do, 19.01.2023 - 14:39 Du warst bei Dr. von Richthofen? Habe ich da was überlesen?
Und wenn ja, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie nicht weiß, was Keilwirbel sind. Es sei denn, Du hast Deine eigene Definition von Keilwirbeln.
Ich werde bald ein Update in meinem Thread dazu schreiben. :lach:

Gruess
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen hyperkyphose

Beitrag von Klaus »

Hallo Nic,
Der Punkt ist, dass die meisten Orthopäden/Ärzte und ja, sogar Spezialisten, nicht wissen, wie man Morbus Scheuermann diagnostiziert. Ich habe diese Erfahrung selbst gemacht, sogar Frau von Richthofen, die hier oft als Expertin empfohlen wird, wusste in meinem Fall nicht, was ein Keilwirbel ist
Aber stelle absolut sicher, dass du dich zuerst bei einem SEHR GUTEN Orthopäden/Wirbelsäulen-Spezialist zwecks konservativer Behandlung vollumfänglich informieren lässt.
Klaus" hat geschrieben:Und wer soll das dann sein?
Meine Frage bezog sich auf die ganz wenigen konservativ arbeitenden Spezialisten, bei denen Du den Eindruck erweckt hast, dass Dr. von Richthofen, von der es die meisten Berichte gibt, nicht dazu gehöre und scheinbar noch andere Spezialisten.
Es geht darum, dafür zu sensibilisieren: Eigenkompetenz aneignen, grundsätzlich die Ärzte und Chirurgen hinterfragen. Wenn es um eine OP an meiner Wirbelsäule ginge, würde ich nicht von einem unterdurchschnittlichen Chirurgen verschnipselt werden wollen.
Also eine OP sollte sowieso immer die letzte Option ein, insbesondere, wenn es um die reine Optik geht.

Gruß
Klaus
Isa1992
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 31.12.2022 - 19:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose hyperlordose

Re: Erfahrungen hyperkyphose

Beitrag von Isa1992 »

Heyhey ich hab jetzt einen Termin bei einem Spezialisten vereinbart um mir nochmal eine zweite Meinung einzuholen. Noch eine Frage ich mache seit ein paar Monaten diese Übungen https://youtu.be/1aekwes9kT0 warum ist der Buckel immer noch gleich? Lg
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen hyperkyphose

Beitrag von Klaus »

Hallo Isa,

Du hast Deinen letzten Post auch als neuen Thread "hyperkyphose" aufgemacht. Diesen Thread habe ich gelöscht.

Gruß
Klaus
Isa1992
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 31.12.2022 - 19:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose hyperlordose

Re: Erfahrungen hyperkyphose

Beitrag von Isa1992 »

Hey Leute kurzes Update nach 2 Monaten intensives Krafttraining u.a. im Gym
https://ibb.co/tZXfyt3
https://ibb.co/QFngm51
Finde schon eine Verbesserung . Hab jetzt Anfang Juli Termin in Leonberg
Antworten