Was wäre jetzt sinnvoll?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Blocks
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: So, 03.12.2017 - 17:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BSV c5/6; c6/7 th 9/10 Hws Steilstellung/Kyphosierung
Vorwölbungen komplett bunt verteilt, Osteochondrose
Kyphose 76Grad
Lordose 73Grad, Th links grossbogig 29 Grad
Therapie: Normale KG, ambulante Reha klassische WS-Gym, Schroth, Kypho-Skoliose-Korsett von Rahmouni seit 1.12.2017

Re: Was wäre jetzt sinnvoll?

Beitrag von Blocks »

Hallo,

ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht. Niemand ist gerade. Und ja, dann hängt einer Schulter mehr als die andere. Ja und? Mach Sport oder Gymnstil für deinen Rücken um ihn zu stärken. Aber ehrlich, hier haben Leute wirkliche Bögen im der Wirbelsäule und lamentieren da nicht wegen Nichts. Bei aöm was du tust, Streck dem Kopf an einem gedachten Seil in die Höhe und halte es dort. Dann bist du perfekt gerade. Alles Gute
Flo88
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 09.10.2019 - 10:49
Geschlecht: männlich

Re: Was wäre jetzt sinnvoll?

Beitrag von Flo88 »

So jetzt von der Seite

https://ibb.co/M5J3Vyr

Die Ärzte sagen dazu nichts nur vielleicht war ja doch was.

Es erklärt sich einfach nicht.
NicM
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 12.10.2022 - 22:15
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Hyperkyphose (41 Grad nach Stagnara)
Steilhals
Wirbelgleiten von L5
Therapie: Physiotherapie

Re: Was wäre jetzt sinnvoll?

Beitrag von NicM »

Hallo Flo

Danke für den Upload des seitlichen Röntgenbildes.
Eine grobe Messung ergibt bei dir ca. 40 Grad nach Stagnara (T4 bis T12) mit zwei Keilwirbeln. Das wäre grade noch knapp im Normalbereich. Die Lordose sieht für mich unauffällig aus.

In jedem Fall war deine vorherige Angabe von 54 Grad Kyphose komplett falsch, wie auch immer das gemessen wurde.

Zu deiner asymmetrischer Erscheinung: Entweder machst du wirklich aus einer Fliege ein Elefant, oder dein Arzt ist komplett unfähig und du solltest dir sofort einen anderen suchen, oder du hast deine Fragestellung dem Arzt nicht klar und deutlich gemacht.
Flo88
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 09.10.2019 - 10:49
Geschlecht: männlich

Re: Was wäre jetzt sinnvoll?

Beitrag von Flo88 »

Ob das keilwirbel sind. Bisher hat diese kein Arzt beschrieben. Ergo im keinem Befund beschrieben.

Mein Arzt ist Dr. Wilke, eigentlich ein Spezi hier aus der Liste. Dieser hat auch die winkel gemessen.

Für mich ist das alles ein großes rätsel.

Plötzlich entsteht ohne Grund eine skoliose für die es keine medizinische Erklärung gibt.

Und nun was sollte ich tun?

Schroth oder normale KG ?
NicM
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 12.10.2022 - 22:15
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Hyperkyphose (41 Grad nach Stagnara)
Steilhals
Wirbelgleiten von L5
Therapie: Physiotherapie

Re: Was wäre jetzt sinnvoll?

Beitrag von NicM »

Flo88 hat geschrieben: Mo, 16.01.2023 - 23:44 Ob das keilwirbel sind.
Sind es. Messe es selber mit irgendeiner App oder einem DICOM-Viewer. Ärzte und Spezialisten messen nie etwas, das nicht offensichtlich pathologisch aussieht, und verfehlen damit einen Grossteil von Diagnosen. 5 Grad ist subtil, das sieht man nicht gleich auf den ersten Blick.
Für eine mögliche Diagnose "klassischer Scheuermann" hättest du drei Keilwirbel "gebraucht". Aber egal, deine Gesamtkyphose ist ja wesentlicher besser als du zuerst geschrieben hast.
Flo88 hat geschrieben: Mo, 16.01.2023 - 23:44 Mein Arzt ist Dr. Wilke, eigentlich ein Spezi hier aus der Liste. Dieser hat auch die winkel gemessen.
Und das hat er anhand der Bilder gemacht, die du uns geschickt hast?

Deine Skoliose ist vernachlässigbar. Und ich denke auch nicht, dass sich diese "plötzlich" entwickelt hat. Vielleicht hast du sonst was ausgerenkt? Wenn du willst, kannst du ja mal anonymisierte Bilder von dir hochladen? Am besten von der Seite, von hinten und dann noch von hinten gebückt (Adams Forward Bend) damit man die angebliche Asymmetrie sehen kann.
Flo88 hat geschrieben: Mo, 16.01.2023 - 23:44 Schroth oder normale KG ?
Unmöglich zu sagen, weil die Diagnose bzw. das Problem an sich unklar ist. Du musst mit einer ziemlich gezielten Frageliste nochmals einen Experten aufsuchen, bevor du irgendwas an Therapie "versuchst". :ja:

Gruss
Flo88
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 09.10.2019 - 10:49
Geschlecht: männlich

Re: Was wäre jetzt sinnvoll?

Beitrag von Flo88 »

Ja er hat anhand der Bilder gemessen.

Die skoliose kam aber relativ plötzlich gegen 2018 und ab 2019 relativ schnell eine Verschlechterung Stand heute deutlich verschlechtert.

Beim Adams Test konnte dr wilke nichts feststellen und nach Angaben habe ich auch keinen Rippenbuckel.

Die asymetrie spielt sich hauptsächlich in der frontansicht ab. Von vorne und hinten.

Spüre den Unterschied auch beim Tragen von Kleidung stark was mich wahnsinnig macht.
Antworten