Kind 13 jahre - Hyperkyphose 65° und Hyperlordose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Karakal
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 21.07.2022 - 03:39
Geschlecht: weiblich

Kind 13 jahre - Hyperkyphose 65° und Hyperlordose

Beitrag von Karakal »

Guten Tag,

die Diagnostik ist erst vor kurzem gemacht wurden und daher sind wir noch nicht bewandert mit diesem Thema.
Für uns steht nun die Frage nach dem passenden Korsettbauer im Raum.
Es gibt ja wohl nur einige gute Korsettbauer.
In der Nähe wäre Sanomed und CCTEC. Beide Wirkungsweisen sind unterschiedlich.
Mich würde daher interessieren welcher Korsettbauer bei den oben genannten Diagnosen geeigneter ist und ob es einen qualitatven Unterschied zu CCTEC in Ortenberg und CCTEC in Berlin gibt. Gerade in Bezug auf Kindern.
Da CCTEC Korsetts aufgrund ihrer Wirkungsweise wohl nicht so drücken, wäre dies evt. eine wirklich gute Alternative zu Sanomed. Gibt es denn im Forum Erfahrungen bei Kyphose und CCTEC?

Wir haben uns schon etwas quer durch das Forum gelesen, dennoch würde mich interessieren ob es noch weitere Erfahrungen zu Rolfing (wäre mit einem kleinen Spaziergang erreichbar) und Spiraldynamik gibt.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Einen schönen Abend noch...
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Kind Kyphose und Hyperlordose

Beitrag von eric »

Hallo,
interessant wäre sicherlich noch zu erfahren, wie alt das Kind ist und wie die Gradzahlen sind.
Ich persönlich hatte sowohl von sanomed als auch cctec Korsetts, bin aber mit Rahmouni am besten zurecht gekommen.
Gruß Eric
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kind Kyphose und Hyperlordose

Beitrag von Klaus »

Hallo Karakal,
In der Nähe wäre Sanomed und CCTEC
Na ja, bei dem großen Gebiet wäre die Frage, ob Du evtl. Ortenberg in Hessen mit Ortenberg (Offenbach) in Baden verwechselt hast.
Stuttgart liegt auch in diesem Gebiet und damit auch Rahmouni und die Spezialistin Dr. von Richthofen.
....und ob es einen qualitatven Unterschied zu CCTEC in Ortenberg und CCTEC in Berlin gibt.
Nein, denn die Korsette werden nach meinem Wissen in Berlin gefertigt. Das Maßnehmen und spätere Anpassungen bzw. Korrekturen erfolgen in Ortenberg.
Gibt es denn im Forum Erfahrungen bei Kyphose und CCTEC?
Genauer gesagt, Erfahrungen bei Kindern, denn bei Erwachsenen, die hier im Forum als Betroffene in der Mehrzahl sind, gelten in der Regel andere, durchaus komplexe Bedingungen mit unterschiedlichen Bauarten von Korsetts, die nicht unbedingt von allen Spezialisten gleichermaßen unterstützt werden.

Bei KIndern ist das in der Regel problemloser, man muss nur engmaschiger kontrollieren, gerade in der Wachstumsphase. Dazu auch von mir die Frage, um welche Gradzahl geht es denn in welchem Alter? Das wäre auch für den Thread-Titel wichtig, den ich dann gern ergänzen kann.
...dennoch würde mich interessieren ob es noch weitere Erfahrungen zu Rolfing (wäre mit einem kleinen Spaziergang erreichbar) und Spiraldynamik gibt.
Also Rolfing ist keine spezifische Therapie bei Fehlstellungen der Wirbelsäule und nach meiner Ansicht eher etwas für Erwachsene, die das als spätere Ergänzung nach gezielter Therapie im ganzheitlichen Ansatz ausprobieren möchten.
Spiraldynamik ist eher auch etwas für Erwachsene und nach meiner Ansicht weniger geeignet bei symmetrischen Fehlstellungen, wie Hyperkyphose/Hyperlordose. Je nach Alter des Kindes wäre Vojta oder später Schroth KG gut geeignet. Das ist auch in Kombination mit einem Korsett wichtig, weil es um ein gutes eigenes Muskelkorsett geht.

Aber die konkreten Behandlungsoptionen bei Deinem Kind hängen ganz von der Diagnose eines kompetenten Arztes ab. Wen habt ihr?
Der sollte dann auch eine evtl. Korsett Therapie begleiten, auch wenn CCtec der eigentliche Fachmann ist.
Bei sanomed ist es Dr. Steffan, der das (automatisch) begleitet. Als Spezialist würde er aber auf Wunsch wohl auch CCtec unterstützen.

Gruß
Klaus
Karakal
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 21.07.2022 - 03:39
Geschlecht: weiblich

Re: Kind Kyphose und Hyperlordose

Beitrag von Karakal »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Wir sind bei einem der hier genannten Spezialisten in Behandlung.
Alter 13,
Kyphose/ Hyperlodose jeweils ca. 65 Grad nach Cobb und im LWB Skoliose ca. 13 Grad mit Beckenkippung

Ein Korsett ( nur welches) und Schroththerapie sind daher notwendig.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kind 13 jahre - Hyperkyphose 65° und Hyperlordose

Beitrag von Klaus »

Hallo Karakal,
Wir sind bei einem der hier genannten Spezialisten in Behandlung.....Ein Korsett ( nur welches) ...
Der Spezialist hat Dir ein Korsett empfohlen und Du möchtest aufgrund der Wahlmöglichkeit verständlicherweise das "bestmögliche" Korsett für Dein Kind.
In der Nähe wäre Sanomed und CCTEC. Beide Wirkungsweisen sind unterschiedlich.
Wie schon gesagt, die Wirkweisen werden hier im Forum hauptsächlich bei Ewachsenen diskutiert. Nämlich dann, wenn es um korrigierende und hochkorrigierende Korsette geht.
Bei einem KInd sieht das anders aus. Sofern sich hier nicht Eltern in gleicher Situation melden oder Du mit der gezielten Forumssuche keine entsprechenden Details findest, würde ich der Empfehlung des Spezialisten folgen. 65° bei 13 Jahren erfordert einen schnellen Therapieanfang.
Solltet ihr damit nicht weiterkommen, kann man notfalls immer noch den Korsettbauer wechseln.
....und Schroththerapie sind daher notwendig.
Ok, dann ist offenbar auch eine Empfehlung für eine Schroth-Therapie gegeben worden, die in Kombination mit dem Korsett zur Standard-Therapie gehört. Insbesondere eine stationäre Schroth REHA, sehr wahrscheinlich in Bad Sobernheim, mit Kontakt zu Gleichaltrigen ist sehr wichtig.

Gruß
Klaus
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: Di, 20.08.2013 - 23:17
Geschlecht: männlich
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Re: Kind 13 jahre - Hyperkyphose 65° und Hyperlordose

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Karakal,
Karakal hat geschrieben: Di, 26.07.2022 - 22:18 Wir haben uns schon etwas quer durch das Forum gelesen, dennoch würde mich interessieren ob es noch weitere Erfahrungen zu Rolfing (wäre mit einem kleinen Spaziergang erreichbar) und Spiraldynamik gibt.
Rolfing ist auch für Kinder geeignet und bei einem guten Rolfer auch ein guter erster Schritt, um einmal einen Überblick über die muskuläre und fasziale Situation zu erhalten. Aber wie gesagt, Rolfing (oder auch Osteopathie) kann nur ein Bauteil einer Behandlung sein, nicht die Lösung.

Aber generell kann mit 13 Jahren noch viel erreicht werden.

Liebe Grüße
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Antworten