operative Korrekturosteotomien

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
bibi590
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mi, 12.08.2020 - 19:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperlordose Rund 60 Grad
und Hyperkyphose Rund 50 Grad
Athrose der HWS C1-C2
sagittale Imbalance mit Verlagerung der lotlinie nach dorsal,
pathologischem Beckentilt und sakralem Slope.

operative Korrekturosteotomien

Beitrag von bibi590 »

Hallo ihr Lieben, 🤗

(mein aktueller Befund)

Röntgenbefund; Arthrose der HWS C1-C2
Hyperkyphose der BWS 50 Grad
Hyperlordose der LWS 60 Grad
Rippenbuckel links,
Schulterschiefstand um 2 cm,
sagittale Imbalance mit Verlagerung der
Lotlinie nach dorsal,
pathologischem Beckentilt und sakralem
Slope.

nach langen konservativen Maßnahmen... besprach mein Arzt mit mir um mögliche operativen Maßnahmen werden die aufwändigen Korrekturosteotomien zur Wiederherstellung der sagittalen Balance mit Korrektur tieflumbal und konsekutiv einer Pedikelsubtraktionsosteotomie im Bereich des Kyphosescheitels.

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht bez. machen lassen?...
Freue mich über jede Antwort🙂


Mit freundlichen Grüßen bibi
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: operative Korrekturosteotomien

Beitrag von Klaus »

Hallo bibi,
nach langen konservativen Maßnahmen... besprach mein Arzt mit mir um mögliche operativen Maßnahmen...
Da sollte aber erwähnt werden, dass Du bislang keinen Spezialisten für Fehlstellungen aufgesucht hast. Trotz mehrfacher Tipps und eigentlich auch Zusagen, das zu tun.
Es geht ja nicht nur um eine komplette Röntgendiagnostik, die Du in 2020 dann auch durchgeführt hast, sondern auch um Behandlungsmöglichkeiten in Deiner speziellen Situation. Frau Dr. von Richthofen z.Bsp. wird auch einschätzen können, ob die "üblichen" konservativen Methoden, wie Schroth KG und Korsett sinnvoll oder eher kontraproduktiv sein könnten. Dann würden dort evtl. andere Methoden ins Spiel kommen oder eben auch die Empfehlung zu einer OP, bei der dann ein chirurgischer Spezialist eingebunden wird. Das ist also sehr vielseitig, wobei Deine bisherigen Untersuchungen und Laborbefundungen natürlich wichtig sind.

am 29.8.2020 im anderen Thread
Sven23 hat geschrieben:warst du schon bei einem Spezialisten von der Liste? Bitte mache das, das sind einige der wenigen die Ahnung haben. Ich war diese Woche bei Fr. Dr Richthofen in Stuttgart und das wat die erste Ärztin die bei meiner Rücken Problematik wusste wo von ich Rede!
Er hat dort als ganz spezieller Fall mittlerweile sehr viele konservative Methoden empfohlen bekommen und auch angewendet.

Gruß
Klaus
Blocks
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: So, 03.12.2017 - 17:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BSV c5/6; c6/7 th 9/10 Hws Steilstellung/Kyphosierung
Vorwölbungen komplett bunt verteilt, Osteochondrose
Kyphose 76Grad
Lordose 73Grad, Th links grossbogig 29 Grad
Therapie: Normale KG, ambulante Reha klassische WS-Gym, Schroth, Kypho-Skoliose-Korsett von Rahmouni seit 1.12.2017

Re: operative Korrekturosteotomien

Beitrag von Blocks »

Hallo,

Na, da würde ich mich aber nochmal nach passenden Ärzten, Therapien und Rehas umschauen. Alles bei mir ist schlimmer und schiefer. tut mir leid, aber ich war jetzt gerade heute wieder komplett im mrt. Warst du sicher bei passenden Ärzten? Ich kenne kaum welche die sich mit unserer speziellen Thematik wirklich auskennen. Denn ob man da nicht noch viel erreichen kann, ohne op, wage ich jetzt mal zu vermuten. Dir alles Gute und nochmal in sich gehen ob man auch wirklich an der richtigen Adresse für solche ops ist/war… ;)
bibi590
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mi, 12.08.2020 - 19:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperlordose Rund 60 Grad
und Hyperkyphose Rund 50 Grad
Athrose der HWS C1-C2
sagittale Imbalance mit Verlagerung der lotlinie nach dorsal,
pathologischem Beckentilt und sakralem Slope.

Re: operative Korrekturosteotomien

Beitrag von bibi590 »

:halloatall:

danke für eure Antworten🙂
ja hab schon echt vieles gemacht...
Physiotherapie, Fitnessstudio mit speziellem Kurs für Rückenschule, Flexx-training,

ich war im April in der Uniklinik Mannheim ..dort hab mehrmals nach schroth KG und Korsett nachgefragt... mehrmals wurde mir gesagt das würde bei mir nichts mehr bringen er hat das ganze verschlimmern da ich die Schiefstellung schon seit meiner Jugend habe.

letztes Jahr im August drei stationär in der Thorax Klinik Heidelberg wegen unklaren Verdichtungen in der Lunge. Die haben ja auch meine ganzen Berichte, Befunde gelesen und mir geraten dass es wohl sinnvoll wäre eine operative Korrektur vorzunehmen dies sollte ich mit dem behandelnden Arzt besprechen.
hab im August in der Schönklinik einen Termin, dort hole ich mir eine Zweit Meinung ein.
und werde dort auf jeden Fall auch noch mal nach Schroth KG und Korsett nachfragen.
Ich hoffe dort habe ich mehr Glück 🙉
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: operative Korrekturosteotomien

Beitrag von Klaus »

Hallo bibi,
ja hab schon echt vieles gemacht...
Physiotherapie, Fitnessstudio mit speziellem Kurs für Rückenschule, Flexx-training,
Bezogen auf eine Fehlstellung der Wirbelsäule:
wenn eine Physiotherapie nicht zielgerichtet ist, kommt man in der Regel nicht weiter.
Auch normales Fitness Studio und Rückenschule sind keine gezielte Therapie.
ich war im April in der Uniklinik Mannheim ..dort hab mehrmals nach schroth KG und Korsett nachgefragt... mehrmals wurde mir gesagt das würde bei mir nichts mehr bringen
Es ist unklar, ob damit Deine besondere Situation gemeint gewesen sein könnte oder es grundsätzlich um die Erwachsenen-Versorgung bei Fehlstellungen der WS gegangen ist. Da gibt es wirklich nur die wenigen konservativ arbeitenden Spezialisten, die sich tatsächlich damit auskennen !!!
hab im August in der Schönklinik einen Termin, dort hole ich mir eine Zweit Meinung ein.
und werde dort auf jeden Fall auch noch mal nach Schroth KG und Korsett nachfragen.
Ich hoffe dort habe ich mehr Glück 🙉
Auch in dieser Spezialklinik geht es in erster Linie um die chirurgische Versorgung. Bezüglich Schroth und Korsett sind die nicht der richtige Ansprechpartner bei Erwachsenen. Ich würde mir da nicht so große Hoffnungen machen.

Als Zweitmeinung würde ich Dr. von Richthofen als Ausgangspunkt einer Therapie empfehlen, die wie schon gesagt, verschiedene Therapieoptionen anbieten kann. Ich habe gestaunt, was Sven23 alles in Anspruch genommen hat.
Dazu kann dann im Fall des Falles auch die Schönklinik gehören, mit der sie zusammenarbeitet.
Blocks hat geschrieben:Ich kenne kaum welche die sich mit unserer speziellen Thematik wirklich auskennen
Wenn es denn so sein sollte, hat Dr. von Richthofen evtl. Adressen.

Gruß
Klaus
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: operative Korrekturosteotomien

Beitrag von Sven23 »

Hallo Bibi,
bitte bitte keine Schnellschüsse bezgl. Op.Ich kann dir nur dringend ans Herz legen dich einmal bei Fr. Dr Richthofen vorzustellen.Die Op rennt dir nicht weg!

Viele Grüße
Sven
bibi590
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mi, 12.08.2020 - 19:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperlordose Rund 60 Grad
und Hyperkyphose Rund 50 Grad
Athrose der HWS C1-C2
sagittale Imbalance mit Verlagerung der lotlinie nach dorsal,
pathologischem Beckentilt und sakralem Slope.

Re: operative Korrekturosteotomien

Beitrag von bibi590 »

:halloatall:

nein das werd ich nicht... deswegen werde ich mir ja eine
zweit Meinung einholen versus möglicher konservativen Therapien bezüglich einer Reha, Gegebenenfalls auch eine dritte Meinung.

Wurde ja über die operative Korrektur zum Teil aufgeklärt und die ist schon sehr sehr heftig..😖deswegen hätte ich gerne gewusst ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat inwiefern man eingeschränkt ist usw.

die operative Korrektur werd ich erst mal nach hinten schieben....wie ihr sagt: ,,sie läuft ja nicht weg'' 🙂
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: operative Korrekturosteotomien

Beitrag von Klaus »

Hallo bibi,
nein das werd ich nicht... deswegen werde ich mir ja eine
zweit Meinung einholen versus möglicher konservativen Therapien bezüglich einer Reha. Gegebenenfalls auch eine dritte Meinung.
Die Reihenfolge ist falsch.
Die Zweitmeinung sollte bei Dr. von Richthofen erfolgen und nicht in der Schön-Klinik. Dann wird man sehen, ob eine dritte Meinung zu einer OP notwendig ist. An Deiner Stelle würde ich den Termin im August absagen.

Nocheinmal, für die konservative Therapie ist der konservativ arbeitende Spezialist zuständig, weil nur der die praktischen Erfahrungen mit dieser Therapie hat. Das kann die Schön-Klinik gar nicht leisten.

Gruß
Klaus
bibi590
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mi, 12.08.2020 - 19:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperlordose Rund 60 Grad
und Hyperkyphose Rund 50 Grad
Athrose der HWS C1-C2
sagittale Imbalance mit Verlagerung der lotlinie nach dorsal,
pathologischem Beckentilt und sakralem Slope.

Re: operative Korrekturosteotomien

Beitrag von bibi590 »

:halloatall: Klaus

okey... Dr. von Richthofen war in Stuttgart oder🙈🙉
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: operative Korrekturosteotomien

Beitrag von Sven23 »

Hallo Bibi,
ja Leonberg bei Stuttgart du kannst aber auch direkt bei Rahmouni (Orthopädietechnik Rahmouni) in Stuttgart anrufen und deine Situation schildern und darum bitten das sie dir einen Termin bei Fr Dr Richthofen machen.

Viel Glück ich drücke dir die Daumen! Sag mal Bescheid wie es.gelaufen ist!

Viele Grüße
Sven
bibi590
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mi, 12.08.2020 - 19:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperlordose Rund 60 Grad
und Hyperkyphose Rund 50 Grad
Athrose der HWS C1-C2
sagittale Imbalance mit Verlagerung der lotlinie nach dorsal,
pathologischem Beckentilt und sakralem Slope.

Re: operative Korrekturosteotomien

Beitrag von bibi590 »

:halloatall:

danke Sven, für die Info...🤗
ja ich werde mich auf jeden Fall dort mal melden kann ja nicht schaden🙂
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: operative Korrekturosteotomien

Beitrag von Klaus »

okey... Dr. von Richthofen war in Stuttgart oder🙈🙉
ach ja, ist schon 2 Jahre her, zur Erinnerung dieser Thread, bitte auch das "Grundsätzliche zur Behandlung" lesen:
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472

Gruß
Klaus
bibi590
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mi, 12.08.2020 - 19:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperlordose Rund 60 Grad
und Hyperkyphose Rund 50 Grad
Athrose der HWS C1-C2
sagittale Imbalance mit Verlagerung der lotlinie nach dorsal,
pathologischem Beckentilt und sakralem Slope.

Re: operative Korrekturosteotomien

Beitrag von bibi590 »

:halloatall:


🙈🙉danke Klaus, habs grad gelesen...
bibi590
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mi, 12.08.2020 - 19:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperlordose Rund 60 Grad
und Hyperkyphose Rund 50 Grad
Athrose der HWS C1-C2
sagittale Imbalance mit Verlagerung der lotlinie nach dorsal,
pathologischem Beckentilt und sakralem Slope.

Re: operative Korrekturosteotomien

Beitrag von bibi590 »

:hallo: Ihr Lieben,

Ich hatte ja jetzt meinen Termin für eine 2 Meinung in der Schönklinik.
Zum Glück war ich auch dort denke habe jetzt den richtigen Arzt gefunden🤗 warst du heutzutage eine Seltenheit ist.
Von der operativen Korrekturosteotomie die mit mir in Mannheim besprochen worden ist hat er mir dringend abgeraten das absolut die falsche Methode wäre ....klar würden Sie damit Geld verdienen aber das wär nicht Sinn der Sache.
Es wurden noch mal neue Röntgenbilder angefertigt die ergaben eine Hyperkyphose von 58° und eine Hyperlordose von fast 80° und eine sagittale ihn bei uns würde nicht bestehen kann sie nicht erklären wie und was in Mannheim gemessen worden ist. DieBilder wurden mit den alten Bildern verglichen hat sich kaum was verändert.
Es wäre möglich eine operativen Korrektur der BBS einmal von vorne am nächsten Tag dann von hinten mit dann schauen System aber diese Methode soll erst mal ganz nach hinten schieben.... Er hat mir jetzt eine Überweisung für Physiotherapie und Neuro physiologische Untersuchung geben,verdacht auf Myopathie um eine mögliche Muskelerkrankung auszuschließen. Dann habe ich wieder einen Termin in der Schönklinik zur besprechen wir das weitere Vorgehen ob operativ behandelt wird oder eine Reha gehe die für diese Fehlstellungen Spezialisiert sind...die nächste wäre in Mainz.
ich finde das klingt ja schon mal nach einem guten Plan hoffe das bleibt auch so 🤗

Gruß
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: operative Korrekturosteotomien

Beitrag von Klaus »

Hallo bibi,
Zum Glück war ich auch dort denke habe jetzt den richtigen Arzt gefunden🤗 warst du heutzutage eine Seltenheit ist.
Na ja, wenn Du meinst, mehr als andere Tipps zu geben, kann man offenbar nicht tun
Hyperkyphose von 58° und eine Hyperlordose von fast 80°
Die Normalwerte liegen bei
Kyphose 25"-40°
Lordose 35°-55°
Er hat mir jetzt eine Überweisung für Physiotherapie....
Hat er spezifiziert, was gemacht werden soll.?
....oder eine Reha gehe die für diese Fehlstellungen Spezialisiert sind...die nächste wäre in Mainz.
Davon habe ich noch nicht gehört. Es gibt die Katharina Schroth Klinik in Bad Sobernheim ca 50 km von Mainz entfernt.
ich finde das klingt ja schon mal nach einem guten Plan hoffe das bleibt auch so 🤗
Das lasse ich mal unkommentiert so stehen.

Gruß
Klaus
Malve
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Do, 17.01.2019 - 13:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: kongenitale Skoliose Block- und Keilwirbel BWS
1.OP 1972 Versteifung BWS mit Harringtondistraktionstab,
1980 Entfernung des Stabes.
vor OP BWS 105°,nach OP BWS 90°, LWS 30°
Therapie: keine, austherapiert

Re: operative Korrekturosteotomien

Beitrag von Malve »

Hallo Bibi,

das hört sich doch schon mal ganz gut an. Gut finde ich vor allem, dass sie dich nicht gleich unters Messer legen wollen, sondern dir andere Wege aufzeigen. Du hast jetzt Zeit, alle Informationen zu verarbeiten, die Frage nach einer Muskelerkrankung zu klären, dann kannst du weiter schauen.
Stell viele Fragen, damit du den Ansatz versehst und für dich entscheiden kannst, ob es der Weg für dich ist.
Die Ärzte haben dich dort gesehen, sie können sich ein Bild machen, nur Gradzahlen reichen nicht zur Beurteilung.
Ich hoffe, dass du einen guten konservativen Weg findest...

Gruß
Elisabeth
bibi590
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mi, 12.08.2020 - 19:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperlordose Rund 60 Grad
und Hyperkyphose Rund 50 Grad
Athrose der HWS C1-C2
sagittale Imbalance mit Verlagerung der lotlinie nach dorsal,
pathologischem Beckentilt und sakralem Slope.

Re: operative Korrekturosteotomien

Beitrag von bibi590 »

:hallo:

Klaus, der Oberarzt der Schönklinik meinte das wäre eine Reha Klinik...die spezialisiert auf diese Art von Wirbelsäulen Deformitäten sind.

ich muss dazu sagen ich hab jetzt nicht nur die hintere Fuß um die hyperlose sondern auch Arthrose in der Halswirbelsäule C1 - C2, ausgeprägte Schulter schiefstand linker Rippenbucken/ Lenden Wulst, Beckenschiefstand.

Und Nebenbei leide ich noch an einer chronischen venösen Insuffizienz und vernarbungen in der Lunge: Pleurakuppenschwielen beidseits, subplrurale Bulla, mosaikartige Veränderungen also die Difffusiom-Verteilungsstörung des gasaustausches der Lunge.

Zu guter letzt einen sehr schweren Vitamin D Mangel wo ich gerade hochdosiert Tabletten einnehmen.

so daher meinte der Arzt die Arthrose der HWS C1 bis C2 ungewöhnlich ist und gerade in meinem Alter und weil meine Schulter so schief steht und Schmerzen an der Gesäßfalte 🙈habe und dazu Bewegungsgeräusche im Thorax könnte es möglich sein dass eine Muskelerkrankung der Auslöser meiner Beschwerden ist oder eine einengung von Nerven....daher zu muss ich zum Neurophysiologen um dieses ab zu klären...
ja wenn das Ergebnis dann da ist wird besprochen wie es weitergeht 🤔operativ oder eine Reha .
bis dahin werde ich weiter Physiotherapie machen.

Gruß bibi

sorry ich weiß ist ein bisschen viel aber schwierig zu erklären🙈🙉

Hat jemand schon mal eine Neurophysiologische Untersuchung machen lassen was erwartet mich da?
Antworten