MB anhand Flexicurve lineal erkennbar?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
tzor
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 09.04.2021 - 16:43
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose

MB anhand Flexicurve lineal erkennbar?

Beitrag von tzor »

Hallo Freunde,

bin nun schon seit einiger Zeit ein stiller Mitleser dieses Forums. Ich muss sagen dass das Fachwissen welches viele hier mitbringen mich immer wieder erstaunen. Deshalb wende ich mich jetzt auch an euch mit ein paar Fragen.
Meinen ersten Besuch bei einem Orthopäden hatte ich als 15 Jähriger. Freunde hatten damals meinen "Buckel" angesprochen und ich hab auch selbst gemerkt, dass neben einer schlechten Haltung vor allem mein Brustkorb ungewöhnlich groß ist. Meine Freunde nannten ihn immer ganz lieb "Brusti". Der Orthopäde meinte nur dass das nicht weiter schlimm wäre und niemand ganz gerade sei. Im Nachhinein betrachtet war der Besuch also komplett wertlos, aber als 15 Jähriger war ich erstmal beruhigt, dass ich scheinbar doch alles "normal" ist.
Bin dann aber zwei Jahre später trotzdem nochmal zu einem anderen Orhopäden gegangen um mir eine zweite Meinung einzuholen. Der sagte mir dass ich eine S- förmige Asymmetrie der Wirbelsäule habe. Er hat dann nur die untere Kurve gemessen und es kamen 8 Grad Cobb heraus. Als ich fragte, wie groß denn die Kurve der Brustwirbelsäule ist, kam als Antwort dass die Kurve in der Brustwirbelsäule immer geringer ist und diese deshalb nicht gemessen werden müsse. Außerdem stellte er eine "erhöhte" Kyphose fest. Meine Fragen was genau dass jetzt zu bedeuten habe wurden aber mit der Antwort "das kann man vernachlässigen" abgewimmelt.
Inzwischen bin ich 23 und hab mich vor ein paar Wochen dazu entschieden ein 3. Meinung einzuholen, in erster Linie um herauszufinden ob meine Kyphose jetzt strukturell oder haltungsbedingt ist. Ich habe dem Orthopöden von meinem Skoliöschen erzählt und habe ihn explizit darum gebeten mir zu sagen, was für eine Kyphose ich denn nun habe.
Aber auch hier wurde zu meinem Erstaunen wieder nur die Lendenwirbelsäule geröntgt, was ich erst danach im Arztzimmer klar wurde, als ich die Aufnahmen am PC Bildschirm gesehen hab. Er hat dann nur die Beweglichkeit meines Rückens mit einem Flexicurve lineal getestet und meinte dass es keine strukturelle Kyphose sei.
Meine Fragen sind also:
Ist bei einer S bögigen Skoliose der Winkel der Lendenwirbelsäule immer geringer, als der des oberen Bogens?
Sollte ich der Aussage des Orthopäden, meine Kyphose sei nicht strukturell vertrauen?
Wenn nein, wo finde ich einen Arzt der mich ernst nimmt und meine ganze Wirbelsäule röntgt und ausmisst, damit ich endlich Gewissheit habe?

Habe das hier jetzt einfach alles so runtergeschrieben. Ich hoffe dass alles soweit verständlich ist :D
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14984
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: MB anhand Flexicurve lineal erkennbar?

Beitrag von Klaus »

Hallo tzor,
Ist bei einer S bögigen Skoliose der Winkel der Lendenwirbelsäule immer geringer, als der des oberen Bogens?
Nein, die Bögen können bezüglich Gradzahl individuell ganz unterschiedlich ausfallen.
Aber im Zusammenhang mit einer (Hyper)kyphose bei einem Mann ist davon auszugehen, dass auch die Skoliose im BWS-Bereich eher zu vernachlässigen ist. Diese beginnt sowieso erst ab 10 Grad.
Ohne ein frontales Röntgenbild der gesamten Wirbelsäule kommt man da aber nicht weiter.
Sollte ich der Aussage des Orthopäden, meine Kyphose sei nicht strukturell vertrauen?
Zunächst mal hat der 2. Orthopäde von "erhöhter Kyphose" gesprochen und Du hast ja auch von Deinem optischen Buckel gesprochen. Insofern geht es offensichtlich um eine Hyperkyphose (Rundrücken).
Aber auch hier ist für die konkrete Diagnose ein weiteres seitlich gesehenes Röntgenbild der gesamten Wirbelsäule erforderlich, um auch die Situation im LWS Bereich zu erfassen, oft zusätzlich eine Hyperlordose (Hohlkreuz).
Wenn nein, wo finde ich einen Arzt der mich ernst nimmt und meine ganze Wirbelsäule röntgt und ausmisst, damit ich endlich Gewissheit habe?
Es gibt leider nur ganz wenige tatsächliche Spezialisten, die dann auch entsprechende Behandlungsvorschläge machen.
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472
Lies Dir bitte auch die Einleitung durch.

Die Versorgung von Fehlstellungen der Wirbelsäule insbesondere bei Erwachsenen ist offensichtlich nach wie vor schlecht. Wundere Dich bitte nicht darüber, dass selbst 3 Orthopäden nicht weitergebracht haben. Viel zu oft ist es auch so, dass ein Rundrücken nicht ernst genommen wird, obwohl mit dem Alter deutliche Veränderungen mit zunehmenden Beschwerden auftreten können.
vor allem mein Brustkorb ungewöhnlich groß ist. Meine Freunde nannten ihn immer ganz lieb "Brusti".
Das sieht nach einem Glockenthorax aus, der als Begleiterscheinung auftreten kann.

Was meinst Du denn mit "MB"?

Gruß
Klaus
tzor
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 09.04.2021 - 16:43
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose

Re: MB anhand Flexicurve lineal erkennbar?

Beitrag von tzor »

Hallo Klaus,

erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Wollte eigentlich MBS, also Morbus Scheuermann schreiben. Ich wohne in Niederbayern und leider ist keiner der Ärzte aus der Liste auch nur ansatzweise in der Nähe meines Wohnortes. Ich finde es schade und verstehe es ehrlich gesagt einfach nicht, dass einen Ärzte so hängen lassen. Ich habe Glück kaum Schmerzen zu haben, aber ich brauche jetzt endlich mal Gewissheit, alleine schon für meinen Seelenfrieden. Du kannst nicht zufällig einen Orthopäden im Raum München empfehlen?

Beste Grüße
tzor
janvi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Mi, 03.05.2006 - 17:20
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kypho 65 Grad
Therapie: erstes Rahmouni 2006
Basa 2006
zweites Rahmouni 2016
Basa 2017
Wohnort: Stuttgart

Re: MB anhand Flexicurve lineal erkennbar?

Beitrag von janvi »

Der Grund ist, daß die Kassen für ein "großes" Röntgenbild (zumindest früher) nichts mehr bezahlen als für ein "kleines". Eine Vermessung ist wegen dem Projektionsfehler eben nur bei einer Komplettaufnahme, nicht aber mit einem Lineal oder MRT möglich. Ältere Röbi ohne digitale Geräte mussten in der Entwicklermaschine entwickelt werden und da sind große Formate alleine vom Filmmaterial eben deutlich kostenintensiver. Aus diesem Grund sind große Geräte die zu einer Vermessung taugen auch heute nicht wirklich verbreitet. Neben den hier bekannten Spezialisten gibt es aber durchaus auch etliche Kliniken und andere Einrichtungen die sowas haben wenn man sich durchfrägt. Darüber hinaus könntest du auch überlegen so etwa 60 Euro für eine Diers Formetric Vermessung mit Kameras auszugeben. Die Ergebnisse sind mitunter erstaunlich genau aber nicht wirklich verbindlich. Trotzdem gehts optisch ohne Strahlenbelastung und ich habe so ein Gerät zwischenzeitlich sogar schon bei einem Zahnarzt gesehen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14984
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: MB anhand Flexicurve lineal erkennbar?

Beitrag von Klaus »

Hallo
Wollte eigentlich MBS, also Morbus Scheuermann schreiben
Hätte auch Morbus Bechterew sein können. ;)
Ein Morbus Scheuermann kann nur ein Auslöser für Fehlstellungen gewesen sein, entscheidend für die Behandlung ist die aktuelle Wirbelsäulen-Situation. Dazu ist ein Röntgenbild unbedingt erforderlich, weil man die Wirbelkörper in ihrer Stellung sehen muss. Eine optische Darstellung zeigt das nicht und dazu kommt, dass grundsätzlich die Optik der Struktur (Muskeln, Bänder und Sehnen) mehr oder weniger stark davon abweichen können.
Ich wohne in Niederbayern und leider ist keiner der Ärzte aus der Liste auch nur ansatzweise in der Nähe meines Wohnortes.
Das geht leider den meisten Usern bzw. Newbies so, dass zumindest ein weiter Weg in Kauf genommen werden muss.
Du kannst nicht zufällig einen Orthopäden im Raum München empfehlen?
Nein, sonst wäre der auch in der Liste aufgeführt.
Was nützt Dir eine konkrete Diagnose anhand von Röntgenaufnahmen der gesamten Wirbelsäule, wenn dann keine optimale Behandlungsempfehlung gegeben wird. Gerade als Erwachsener mit Rundrücken und wenig Beschwerden wirst Du in aller Regel dasselbe erleben, wie bei Deinen bisherigen 3 Orthopäden. Deinen Seelenfrieden wirst Du nicht bekommen, wenn Du das nicht kompetent genug abklärst.

Es gibt nun mal die Möglichkeit, dass sich Deine Situation mit dem Alter verschlimmern kann und zumindest eine gute Vorbeugung sollte doch angestrebt werden.
und verstehe es ehrlich gesagt einfach nicht, dass einen Ärzte so hängen lassen
Das ist leider so und genau deshalb gibt es dieses Forum. Und dazu gehört diese Liste von Spezialisten, wo ich seit mindestens 2010 versuche fortlaufend neue Möglichkeiten aus entsprechenden positiven Erfahrungsberichten zu finden. Es ist aber eher so, dass ich immer wieder neu negative Erfahrungen aus den einzelnen Regionen registrieren muss.

Gruß
Klaus
Antworten