Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?

Beitrag von Sven23 »

Hallo Max,
ach Quatsch du sorgst nicht für Unruhe...wir sind hier manchmal anderer Meinung und Diskussionsfreudig:) Das ist hier bisher nie ein Problem gewesen eher ein fruchtbarer Austausch.

Viele Grüße Sven
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?

Beitrag von general-rammstein »

Max221996 hat geschrieben: Mo, 20.09.2021 - 20:41
general-rammstein hat geschrieben: Mo, 20.09.2021 - 20:27 Aber es gibt doch weiterhin keine Diagnose oder? Oder irgendeinen Hinweis darauf, dass du überhaupt eine Skoliose hast oder habe ich etwas überlesen?
Hey,

Eine skoliose wurde bei mir schon mit ungefähr 10 Jahren diagnostiziert und damals leichte Keilwirbel.
Allerdings wurde mir damals gesagt " das verwächst " sich. Habe dieses Jahr auch 3 Mrt' s gemacht, 2 x HWS und 1 mal fast die komplette Wirbelsäule.

Liebe Grüße

Ich bezog mich auf den Titel dieses Threads.

Max
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?

Beitrag von Klaus »

Hallo Max,

bitte nicht falsch verstehen. Wenn wir zu einer Empfehlung eines Arztes kommen wollen, brauchen wir viele Details. In der Vergangenheit haben wir auch immer nachgefragt, wenn jemand gesagt hat, der Orthopäde war gut. Offensichtlich geht es hier um die Unterstützung eines Korsetts bei Erwachsenen, was leider zu selten ist und aufhorchen lässt. Aber auch da muss man schon wissen, was das konkret bewirken soll.

Geht es um die Korrektur einer Skoliose? Oder/und um die Korrektur einer Hyperkyphose (Rundrücken) und Hyperlordose (Hohlkreuz)? Du schreibst nur etwas von Keilwirbeln. Und die entsprechenden Winkel sind auch wichtig, ein später zu empfehlender Arzt sollte die ermitteln können und eigentlich auch entsprechende Röntgenbilder anfertigen, weil MRT's zu ungenau sind.


Hallo Sven,

OFFTOPIC
Hättest du oder natürlich auch andere aus dem Forum eine Idee?
Also ich bin nicht der Meinung, dass die bisherigen Angaben von Max ausreichen, um eine Test-Empfehlung auszusprechen. Dazu steht die Generkrankung zu sehr im Vordergrund. Auch bei den bisherigen Vorgehen bei der Suche nach entsprechenden Ärzten war es so, das mehr als 1 positive Erfahrung (zumindest 2) vorliegen sollte, um Enttäuschungen vorzubeugen, weil die Test-Empfehlung dann doch als Empfehlung gedeutet wurde. Da liege ich mit Thomas nicht soweit auseinander. ;)

Ich hätte schon eine Idee, die Du schon kennst. ;)
Du könntest Dich einklinken, wenn jemand einen Arzt sucht, der für die Region Chemnitz in Frage kommen könnte. Genauso wie für die Region Halle, was bislang aber wohl noch nicht vorgekommen ist. Dann kannst Du auch besser den Hintergrund erklären, dass es nur eine Alternative zum Testen ist und nicht eine Sache, die einfach einen weiten Weg ersparen soll.

Wie schon gesagt, kannst Du den Sven Heide auch besuchen, wobei ich nicht weiß, wie das aussehen soll.

Gruß
Klaus
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?

Beitrag von Sven23 »

Hallo Klaus,
so machen wir es, ich klinkte mich ein wenn jemand aus meiner Umgebung einen Arzt sucht. Wenn ich mal nicht im Forum bin und ich Threads verpasst habe schicke mir einfach eine PN und ich nehme dann Kontakt auf.

Viele Grüße Sven
Max221996
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo, 17.05.2021 - 17:21
Geschlecht: männlich
Diagnose: Vermutlich bindegewebserkrankung ehlers danlos

Re: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?

Beitrag von Max221996 »

Klaus hat geschrieben: Di, 21.09.2021 - 16:45 Hallo Max,

bitte nicht falsch verstehen. Wenn wir zu einer Empfehlung eines Arztes kommen wollen, brauchen wir viele Details. In der Vergangenheit haben wir auch immer nachgefragt, wenn jemand gesagt hat, der Orthopäde war gut. Offensichtlich geht es hier um die Unterstützung eines Korsetts bei Erwachsenen, was leider zu selten ist und aufhorchen lässt. Aber auch da muss man schon wissen, was das konkret bewirken soll.

Geht es um die Korrektur einer Skoliose? Oder/und um die Korrektur einer Hyperkyphose (Rundrücken) und Hyperlordose (Hohlkreuz)? Du schreibst nur etwas von Keilwirbeln. Und die entsprechenden Winkel sind auch wichtig, ein später zu empfehlender Arzt sollte die ermitteln können und eigentlich auch entsprechende Röntgenbilder anfertigen, weil MRT's zu ungenau sind.


Hallo Sven,

OFFTOPIC
Hättest du oder natürlich auch andere aus dem Forum eine Idee?
Also ich bin nicht der Meinung, dass die bisherigen Angaben von Max ausreichen, um eine Test-Empfehlung auszusprechen. Dazu steht die Generkrankung zu sehr im Vordergrund. Auch bei den bisherigen Vorgehen bei der Suche nach entsprechenden Ärzten war es so, das mehr als 1 positive Erfahrung (zumindest 2) vorliegen sollte, um Enttäuschungen vorzubeugen, weil die Test-Empfehlung dann doch als Empfehlung gedeutet wurde. Da liege ich mit Thomas nicht soweit auseinander. ;)

Ich hätte schon eine Idee, die Du schon kennst. ;)
Du könntest Dich einklinken, wenn jemand einen Arzt sucht, der für die Region Chemnitz in Frage kommen könnte. Genauso wie für die Region Halle, was bislang aber wohl noch nicht vorgekommen ist. Dann kannst Du auch besser den Hintergrund erklären, dass es nur eine Alternative zum Testen ist und nicht eine Sache, die einfach einen weiten Weg ersparen soll.

Wie schon gesagt, kannst Du den Sven Heide auch besuchen, wobei ich nicht weiß, wie das aussehen soll.

Gruß
Klaus
Hey Klaus,

Ich verstehe dich da es sich bei mir um einen speziellen Fall handelt, habe ich natürlich auch andere Bedürfnisse und Ansprüche an meine Korsettbehandlung.

Mit freundlichen Grüßen

Max.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?

Beitrag von Klaus »

Hallo Sven,

OFFTOPIC
ich klinkte mich ein wenn jemand aus meiner Umgebung einen Arzt sucht.
Na ja, ich meine das schon etwas großräumiger, weil die bisherige Möglichkeit mit Berlin für Erwachsene weggefallen ist.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?

Beitrag von Klaus »

Hallo Max,

nochmal meine Frage zum Korsett mit anderen Worten:
Was soll denn das Korsett konkret bewirken? Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du Dir Gedanken darüber gemacht und der Arzt unterstützt das.
In der Regel geht es um eine Korrektur von Fehlstellungen, die aber genau bekannt sein müssen.
Dabei kann die Korrektur möglichst hoch angesetzt sein oder nur so hoch, dass Beschwerden reduziert oder beseitigt werden. Dann ist das ein Schmerzkorsett, was hier insbesondere Erwachsene häufig tragen.

Gruß
Klaus
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?

Beitrag von Sven23 »

Hallo Klaus,
Max soll sicher selber nochmal antworten, aber ich kann bei etwas ähnlich gelagerten Störungsbild sagen, dass es bei mir einerseits die Aufrichtung aus der Hyperkyphose ist, aber das Korsett auch eine Grundstabilitat bieten soll. Die Bänder sind bei einer Hyperflexibilität molekulargenetisch nicht so stabil wie bei Gesunden die "nur" eine Hyperkyphose haben. Die Bänder, die Wirbelsäule selbst ist zu beweglich und um da Stabilität rein zu kriegen trage ich auch das Korsett. Eine Stabilität ist da muskulär leider.nur bedingt rein zu kriegen, weil Stabilität nicht nur über die Muskeln sondern zu einem großen Teil auch über die Bänder kommt. Das blöde ist, trainiere ich die Muskulatur zu viel, macht die dicht, blockiert und verspannt trotz Aufrichtung aus der Hyperkyphose.

Viele Grüße Sven
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?

Beitrag von Klaus »

Hallo Sven,

ok, wenn es bei Max vermutlich nur um die stablisierende Wirkung eines Korsetts gehen sollte und nicht um evtl. Korrekturen, wird das für mich verständlicher. Es bleibt aber die Frage, ob man daraus auch die Kompetenz bezüglich Fehlstellungen und deren konservativer Therapie ableiten kann. "Normale" Orthopäden sind ja auch nicht abgeneigt, insbesondere bei älteren Patienten Stütz-Korsetts zu verordnen, die auch eine stabilsierende Wirkung haben.

Ich will damit sagen, dass ein guter Orthopäde für die Situation von Max nicht unbedingt die Kompetenz für alle anderen Fälle haben muss, die hier im Forum im Fokus stehen. Incl. Erwachsenen-Korsett (welcher Art auch immer) und gezielter KG. Man braucht schon mindestens einen zweiten Patienten mit "üblichen" Fehlstellungen.

Gruß
Klaus
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?

Beitrag von Sven23 »

Hallo Klaus,
es geht bei Max aber auch um die Korrektur einer Skoliose. Genaueres müsste er jetzt selber schreiben. Also eine "vergleichbare" Situation wie bei mir. Außer natürlich das Max noch weitere Bindegewebstypische schwere, so scheint mir, Beeinträchtigungen hat.

Dennoch bleibe ich dabei, sicherlich muss dieser Orthopäde nicht die Kompetenz bei klassischen Fehlhaltungen/Stellungen haben wie sie hier im Forum auftauchen, aber ein Besuchsversuch mit entsprechender Erklärung an den User wäre es dennoch wert. Wir brauchen mehr Spezialisten auf unserer Liste. Und sei es im Baukastensystem. Fr Dr Richthofen hat bei mir auch nicht alles diagnostiziert aber.mit dem Korsett und der Diagnose einer Hyperkyphose eine entscheidende Richtung eingeschlagen.Der Rest kam dann von der Rommelklinik und der Reha und mit dem ISG und.mit dem neuromuskulären Verdacht bin ich heute noch dran.

Viele Grüße Sven
Max221996
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo, 17.05.2021 - 17:21
Geschlecht: männlich
Diagnose: Vermutlich bindegewebserkrankung ehlers danlos

Re: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?

Beitrag von Max221996 »

Sven23 hat geschrieben: Mi, 22.09.2021 - 07:49 Hallo Klaus,
es geht bei Max aber auch um die Korrektur einer Skoliose. Genaueres müsste er jetzt selber schreiben. Also eine "vergleichbare" Situation wie bei mir. Außer natürlich das Max noch weitere Bindegewebstypische schwere, so scheint mir, Beeinträchtigungen hat.

Dennoch bleibe ich dabei, sicherlich muss dieser Orthopäde nicht die Kompetenz bei klassischen Fehlhaltungen/Stellungen haben wie sie hier im Forum auftauchen, aber ein Besuchsversuch mit entsprechender Erklärung an den User wäre es dennoch wert. Wir brauchen mehr Spezialisten auf unserer Liste. Und sei es im Baukastensystem. Fr Dr Richthofen hat bei mir auch nicht alles diagnostiziert aber.mit dem Korsett und der Diagnose einer Hyperkyphose eine entscheidende Richtung eingeschlagen.Der Rest kam dann von der Rommelklinik und der Reha und mit dem ISG und.mit dem neuromuskulären Verdacht bin ich heute noch dran.

Viele Grüße Sven
Hey Sven,

Du hast es alles schon ziemlich passend erklärt, hauptsächlich muss das Korsett die Instabile extrazelluläre Matrix ( Bänder und Synarthrosen- " unechte Gelenke "unterstützen . Die Behandlung von Schmerzen und das Verhindern weiterer Progression stehen im Vordergrund. Natürlich wäre es schön wenn auch die Wirbelsäule noch etwas korrigiert werden kann, allerdings ist dies nicht das wichtigste Ziel. Ich werde natürlich alles mit Rahmouni besprechen und jedes Details hier teilen.

Liebe Grüße

Max
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?

Beitrag von Klaus »

Doppelpost von Max (17:12 Uhr) gelöscht

Hallo Sven,

ich schicke Dir eine PN zum Thema Finden von weiteren Spezialisten.
Wenn Bedarf an öffentlicher Diskussion besteht, bitte einen neuen Thread aufmachen.

Gruß
Klaus
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?

Beitrag von Sven23 »

Natürlich wäre es schön wenn auch die Wirbelsäule noch etwas korrigiert werden kann, allerdings ist dies nicht das wichtigste Ziel. Ich werde natürlich alles mit Rahmouni besprechen und jedes Details hier teilen.
Hallo Max,
ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber bei einer Hyperflexibilität ist eine Aufrichtung der Skoliose zu erwarten. Ich war innerhalb von 2,5 Monaten von 62 auf 34 Grad. Die Aufrichtung im Korsett geht fix, aber ich kann nach Stunden zusehen wie ich wieder krummer werde :) Stabilität ist dann das Zauberwort, was aber ohne Dauerkorsett tragen vermutlich noch schwieriger wenn nicht unmöglich wird als bei anderen.

Viele Grüße
sven
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?

Beitrag von Klaus »

Hallo Sven,

meine PN kommt später.
aber bei einer Hyperflexibilität ist eine Aufrichtung der Skoliose zu erwarten. Ich war innerhalb von 2,5 Monaten von 62 auf 34 Grad.
Kann man denn eine Skoliose bei diesem Thema mit einer Hyperkyphose vergleichen?

Gruß
Klaus
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?

Beitrag von Sven23 »

Hallo Klaus,
natürlich weiß ich es nicht 100 prozentig, aber ich vermutete schon. Das Prinzip ist doch dasselbe...Druck in die gewünschte Richtung. Aber wir werden es bald von Max erfahren :)

Viele Grüße
Sven
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?

Beitrag von Sven23 »

Und auch das Ein gewöhnen ins Korsett wird vermutlich recht flott gehen, weil man halt so beweglich ist. Ich trage das neue Korsett jetzt seit einer Woche. Vor drei Tagen war es noch Druck ohne Ende, heute sitze ich hier ganz entspannt nach 13 Stunden Tragezeit....Alles hat Vor und Nachteile:)
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?

Beitrag von general-rammstein »

Hallo Max,

ich empfehle wenn Dr. Google überhand nimmt den Ethernetstecker zu ziehen ;)
Max221996
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo, 17.05.2021 - 17:21
Geschlecht: männlich
Diagnose: Vermutlich bindegewebserkrankung ehlers danlos

Re: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?

Beitrag von Max221996 »

general-rammstein hat geschrieben: Mi, 22.09.2021 - 22:24 Hallo Max,

ich empfehle wenn Dr. Google überhand nimmt den Ethernetstecker zu ziehen ;)
Hallo,

Danke für Ihre hochwertigen Tipps.

Mit freundlichen Grüßen

Max
Max221996
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo, 17.05.2021 - 17:21
Geschlecht: männlich
Diagnose: Vermutlich bindegewebserkrankung ehlers danlos

Re: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?

Beitrag von Max221996 »

Sven23 hat geschrieben: Mi, 22.09.2021 - 20:37 Und auch das Ein gewöhnen ins Korsett wird vermutlich recht flott gehen, weil man halt so beweglich ist. Ich trage das neue Korsett jetzt seit einer Woche. Vor drei Tagen war es noch Druck ohne Ende, heute sitze ich hier ganz entspannt nach 13 Stunden Tragezeit....Alles hat Vor und Nachteile:)
Hey Sven,

Das hört sich doch sehr vielversprechend an, ich freue mich das du dich so schnell eingewöhnen konntest. Es ist schön zu hören das sich für dich der weitere Anfahrtsweg zu Rahmouni richtig lohnt.

Mit freundlichen Grüßen

Max
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?

Beitrag von Sven23 »

Hallo Max,
die Aussagen waren eigentlich auch an dich gerichtet. Ich vermute bei dir im Korsett nämlich auch eine gute Aufrichtung. Wieviel Grad Skoliose hast du denn? Sind die Winkel von Herrn Dr. Heide vermessen worden? Was ich ja auch spannend fände hat er ein Röntgengerät für Wirbelsäulenganzaufnahmen?

Viele Grüße Sven
Antworten