Mein Vorfall

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
janvi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Mi, 03.05.2006 - 17:20
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kypho 65 Grad
Therapie: erstes Rahmouni 2006
Basa 2006
zweites Rahmouni 2016
Basa 2017
Wohnort: Stuttgart

Re: Mein Vorfall

Beitrag von janvi »

> mir wurde aber gesagt ich könnte die Katzenbuckelübung machen,

Das ist weder Schroth noch McKenzie. Schroth arbeitet mit muskulärem Ansatz und die Brustmuskeldehnung ist eine der wenigen Übungen zum Dehnen bei Schroth. McKenzie arbeitet mit Dehnübungen welche das Ziel haben die Beweglichkeit der WS zu erweitern und zu erhalten und dadurch die Schmerzen zu lindern. McKenzie ist vor allem in USA, Australien, Neuseeland, Kanada und bei den Briten verbreitet während Schroth eben traditionell aus (Ost und West) Deutschland kommt. Derweil wurden wesentliche McKenzie Ideen für den DACH Raum von Liebscher-Bracht kopiert der sie hier unter seinem eigenen Namen vermarktet. Die Katze-Kuh Position gehört aber nicht dazu. Bei Yogis ist eine der typischen McKenzie Dehnungen für Kyphos als Kobra oder Bhujangasana bekannt. Die Kobra ist aber ausgerechnet eine der schwierigeren und problematisch weshalb es in der KG verschiedene Modifikationen hierzu gibt wo die individuelle Betreuung durch einen kompetenten Therapeuten hilfreich ist.
Yotn
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 24.04.2021 - 13:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphosewinkel 66 Grad
Lordosewinkel 55 Grad

Re: Mein Vorfall

Beitrag von Yotn »

Die Therapeutin, die mir diese Übung empfohlen hat, war keine Schroth-Therapeutin, hatte diese Woche Therapie bei der Schroth-Therapeutin und hab eine Übung für die Aufrichtung an der Sprossenwand gemacht, die ich zu Hause auch am Türrahmen oder mit zwei langen Stäben machen kann.
Bei meinem Orthopäden hatte ich noch die Besprechung des MRTs, es ist wohl bei mir nur der 9te Brustwirbel keilförmig und ich hätte eine aktivierte Osteochondrose, also wäre die wohl grade entzündet. Der Rückenstrecker ist in dem ganzen Bereich auch total verspannt. Ein neues Rezept für Krankengymnastik bekomme ich auch.

Ein Termin in Leonberg ist aber dennoch schon gemacht.

Die Übung mache ich jetzt täglich im Türrahmen und dehne meine Brustmuskeln und Oberschenkel, weiß aber nicht, ob ich die rückenschonend genug hinbekomme, da ich nur ein paar Standarddehnübungen kenne, diesbezüglich muss ich nochmal Rücksprache mit der Physio halten.

Gibt es bestimmte Dehnübungen für die Brust oder Oberschenkel die man vermeiden sollte?
Yotn
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 24.04.2021 - 13:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphosewinkel 66 Grad
Lordosewinkel 55 Grad

Re: Mein Vorfall

Beitrag von Yotn »

Hallo zusammen,

aktuell läuft es ganz gut mit der Physio, mache Dehnübungen, was für den Bauch und Gesäß und die Übung, über die ich hier auch schon gelesen habe "Hocker über Kopf" was für mich gut klappt, bin an sich aktuell schmerzfrei, außer hier und da mal das übliche "Zwicken".
Heute habe ich das erste Mal klappsches Kriechen gemacht, hat sich ziemlich gut angefühlt die Übung.

Wollte mal auch aus Interesse der Physio ( hatte ihr erzählt, dass ich in einem Forum bin) mal nachfragen, was hier so für Erfahrungen mit der Übung gemacht wurden?

Termin in Leonberg ist am 10.06. da werde ich auch mal danach fragen.


Gruß Niklas
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Mein Vorfall

Beitrag von Klaus »

Hallo Niklas,
..und die Übung, über die ich hier auch schon gelesen habe "Hocker über Kopf" was für mich gut klappt
Da sollte die geordnete Rückenlage mit entsprechenden Unterlagerungen (Kissen, Reissäckchen) eine Rolle spielen. Ist bei ambulanter Schroth wohl nicht unbedingt die Regel. Die Hockerbeine auseinanderziehen und bei den aufgestellten Beinen sollten die Fersen in den Boden gespannt werden, wenn es sich um ein starkes Hohlkreuz handelt.
So wurde das bei meiner REHA in 2005 bezüglich "normaler" Hyperkyphose/Hyperlordose beschrieben. Ich habe mit meiner tiefen Hyperkyphose und entsprechendem Flachrücken die Hockerbeine bei spezieller Lagerung zusammengedrückt und gute Erfahrung damit gemacht. Kann man leicht auch zuhause machen.
Aber wahrscheinlich meinst Du mit dem Interesse Deiner Therapeutin das Klappsche Kriechen.
Wenn Du dazu die Suchfunktion des Forums nutzt, wirst Du nur ganz alte Beiträge finden. Diese Therapieart gehört nicht zu Schroth und ist schon in 2003 als "eindeutig überholt" bezeichnet worden. Ich denke, es gibt genügend effektive Schroth Übungen, die man am besten in einer REHA erlernen sollte.

Gruß
Klaus
Yotn
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 24.04.2021 - 13:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphosewinkel 66 Grad
Lordosewinkel 55 Grad

Re: Mein Vorfall

Beitrag von Yotn »

Hallo Klaus ja genau, habe mir Reissäckchen für die Übung gemacht, das mit den Fersen in den Boden drücken habe ich hier gelesen und mache ich auch bei der Übung, bekomme dadurch den unteren Rücken komplett auf den Boden.

Beim klappschen Kriechen hatte ich eigentlich ein ganz gutes Gefühl.

Ich hoffe eine REHA zu bekommen, hab keine Probleme damit jeden Tag Übungen zu machen, da ich momentan wieder so gut wie schmerzfrei bin und das auch am besten so bleiben soll.
Hoffe auch dann wieder normal trainieren zu können, aber vielleicht werde ich das Studio wechseln, habe hier auch viel über Kieser gelesen. Habe von letztem Jahr März bis jetzt 35 Kilo runter und würde gerne sportlicher bleiben. Der Vorfall aktuell war ein ziemlicher Rückschlag was das anging.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Mein Vorfall

Beitrag von Klaus »

Hallo Niklas,
aber vielleicht werde ich das Studio wechseln, habe hier auch viel über Kieser gelesen.
Ich weiß nicht, was Du dazu gelesen hast, aber Geräte bei KIeser (z. Bsp. MedX) findest Du auch in anderen Studios. Es kommt in erster LInie darauf an, dass Du die Geräte-gestützten Übungen Deiner Situation angepasst in Eigenkompetenz ausführst.
Da hilft auch kein geschicktes Marketing über medizinische Trainingstherapie, bei der Ärzte involviert sind, die sich eher bei den Problemen eines normalen Rückens auskennen.

Abgesehen davon wäre natürlich ein freies Training besser, aber das kann zu mehr Fehlern führen oder auch individuell gar nicht richtig auszuführen sein.

Gruß
Klaus
Yotn
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 24.04.2021 - 13:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphosewinkel 66 Grad
Lordosewinkel 55 Grad

Re: Mein Vorfall

Beitrag von Yotn »

Ja das meinte ich, die Geräte die dort benutzt werden, in meinem jetzigen, gibt es nur die üblichen wie in jedem McFit oder so, hatte Kieser als Beispiel genommen.
Yotn
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 24.04.2021 - 13:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphosewinkel 66 Grad
Lordosewinkel 55 Grad

Re: Mein Vorfall

Beitrag von Yotn »

Hallo,

Heute war der Termin in Leonberg, habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt bei Dr. Richthofen.

Ich habe einen Kyphosewinkel von 66 Grad und einen Lordosewinkel von 55 Grad. Die "Skoliose" sei nicht nennenswert.
Ich kann mich ihrer Meinung nach aber selber noch recht gut aufrichten. Ich habe einen Rehaantrag für Bad Salzungen und 24 mal Physio. Desweiteren hatte sie mir ein Korsett empfohlen, wodurch wohl noch eine gute Aufrichtung möglich wäre und eventuell auch der eine Keilwirbel den ich habe, sich wohl auch noch verbessern könnte. Das überlege ich mir aber nochmal, wir sind dabei verblieben, dass ich nach der Reha nochmal vorbeischaue, um dann nochmal über das Korsett zu reden. Zu dem Thema habe ich mich noch nicht so gut informiert. Spiraldynamik wurde mir ebenfalls empfohlen und Rückenschwimmen und klettern.

Gruß Niklas
Zuletzt geändert von Yotn am Do, 10.06.2021 - 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Mein Vorfall

Beitrag von Klaus »

Hallo Niklas,
Ich habe einen Kyphosewinkel von 66 Grad und einen Lordosewinkel von 55 Grad.
Normalwerte:
Kyphose 25-40 Grad
Lordose 35-55 Grad
Damit hast Du eine deutliche BWS Hyperkyphose und eine LWS Lordose im Grenzbereich zu einer Hyperlordose.
Ich habe einen Rehaantrag für Bad Salzungen
Das solltest Du auch so schnell wie möglich angehen, um gezielter als bisher mit Deiner Physio voranzukommen.
...dass ich nach der Reha nochmal vorbeischaue, um dann nochmal über das Korsett zu reden.
Das ist eine gute Entscheidung. Möglicherweise kannst Du Dich während der REHA mit anderen zu dem Thema austauschen.
Spiraldynamik wurde mir ebenfalls empfohlen...
Empfiehlt sie gern, ist aber keine Kassenleistung. Ich würde das erst einmal hinten anstellen.
..und 24 mal Physio.
Wie schon mal erwähnt, bei über 60 Grad Kyphose gibt es die Möglichkeit beliebig viele Verordnungen zu bekommen. Und mit wahrscheinlich 1-2 pro Woche hat sie auch die maximale Menge pro Verordnung genutzt.

Gruß
Klaus
Yotn
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 24.04.2021 - 13:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphosewinkel 66 Grad
Lordosewinkel 55 Grad

Re: Mein Vorfall

Beitrag von Yotn »

Hallo Klaus,

Genau das war der Plan, in der Reha überall mal nachfragen, wie es mit einem Korsett aussieht etc.

Spiraldynamik werde ich auch hinten anstellen und gerade jetzt öfters mal ins Freibad und Rückenschwimmen.

Meine Schmerzen die ich aktuell hin und wieder habe sind wohl alle auf Blockaden zurückzuführen, die ich teilweise durch bestimmte Bewegungen selber gelöst bekomme, dazu sagte sie, es wäre keine optimale Lösung, aber auch nicht sonderlich bedenklich.

Nach Osteopathie hatte sie auch gefragt, aber da hatte ich im Vorous schon einen Termin in 10 Tagen bekommen. Nur für jede Blockade, die ich auch selber gelöst bekomme, immerwieder zum Osteopathen wäre mir auch zu teuer.

Gruß Niklas
Yotn
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 24.04.2021 - 13:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphosewinkel 66 Grad
Lordosewinkel 55 Grad

Re: Mein Vorfall

Beitrag von Yotn »

Der Rehaantrag wurde von der Techniker, nach Prüfung des MDs nicht genehmigt, da ich Student bin und ja scheinbar keine Einschränkung im Alltag habe.

Werde mich diesbezüglich nochmal an Fr Richthofen wenden, aber vielleicht hat hier ja auch jemand Erfahrung damit und vielleicht ein paar Tipps, wie ich weiter vorgehen sollte.

Gruß Niklas
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Mein Vorfall

Beitrag von Klaus »

Hallo Niklas,

Was stand denn als Begründung in dem REHA-Antrag?
Kamen da keine Beschwerden vor?
Werde mich diesbezüglich nochmal an Fr Richthofen wenden
Das solltest Du unbedingt tun. Manchmal reicht ein Widerspruch aus, wenn man weitere Argumente für eine REHA nachreicht.

So musst Du als Student natürlich auch dafür sorgen, dass Du später den Berufsalltag ohne Beschwerden meistern kannst.
"Aufgrund des Befundes und der auch im Erwachsenalter bestehenden Progredienz der Hyperkyphose ist eine stationäre Intensiv REHA nach Katharina Schroth anzuraten, um eine mögliche Invalidisierung abzuwenden." ;)

Gruß
Klaus
Yotn
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 24.04.2021 - 13:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphosewinkel 66 Grad
Lordosewinkel 55 Grad

Re: Mein Vorfall

Beitrag von Yotn »

Hallo ich melde mich auch mal wieder.

Der Widerspruch zur REHA wurde ebenfalls abgelehnt und jetzt steht die Frage im Raum gerichtlich dagegen vorzugehen, habe diesbezüglich auch schon eine Mail an Frau Dr. Richthofen geschickt.

Meine Physio-Verordnung ist mittlerweile aufgebraucht und aktuell habe ich wieder eine hartnäckige Rippenblockade die einfach nicht verschwinden will.

Meine Übungen mache ich aktuell wieder täglich ( Zwischen 2 Stäben im Sitzen stehen oder auch mal im Hocken, die rückenlage mit stuhlbeinen auseinander ziehen oder die Handrücken in Polster drücken, die Bauchlage mit entsprechender Unterlagerung an der Hüfte und den Schultern, klappsches Kriechen), dennoch will die Blockade einfach nicht weg.

Die Schmerzen der Blockade sind morgens stark und verschwinden über den Tag wieder, hab ein neuen Lattenrost und eine neue Matratze, hat hier vielleicht jemand eine Empfehlung für die Einstellung des Lattenrosts als Seitenschläfer?

Gruß Niklas
Yotn
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 24.04.2021 - 13:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphosewinkel 66 Grad
Lordosewinkel 55 Grad

Re: Mein Vorfall

Beitrag von Yotn »

Hallo zusammen,

Bezüglich meiner mal wieder hartnäckigen Rippenblockade hätte ich mal eine Frage.
Ich habe das Gefühl, dass die Übung Hocker-über-Kopf eventuell was damit zu tun hat. Da man hier ja die Reissäckchen auf Höhe der Krümmung der Hyperkyphose neben der BWS platziert und dort ja ungefähr die Rippengelenke liegen. Seit ein paar Wochen habe ich nach der Übung etwas mehr Probleme mit den Rippen und frag mich, ob das mit der Übung zu tun haben könnte.

Tipps zur Ausführung von Übungen sind hier natürlich schwer zu berücksichtigen und ich werde diesbezüglich im nächste Woche auch mal bei der Physio nachfragen, aber vielleicht hat hier ja auch jemand Probleme mit den Rippen und hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Gruß Niklas
Antworten