Mein Vorfall

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Yotn
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 24.04.2021 - 13:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphosewinkel 66 Grad
Lordosewinkel 55 Grad

Mein Vorfall

Beitrag von Yotn »

Halle zusammen, wie in der Vorstellung schon geschrieben, ich bin der Niklas 25, auf anraten von Klaus mache ich hier einen Beitrag.

Zu meiner Geschichte kurz, mit 15 Diagnose Scheuermann, dann etwas normale KG verschrieben, dann bis jetzt Krafttraining mit einigen Pausen, in der Jugend Handball gespielt und bis zum Lockdown Fußball, bin auch in der freiwilligen Feuerwehr aktiv, bis vor 5 Wochen nie sonderlich starke Beschwerden im Rücken gehabt, hin und wieder mal Probleme, aber des öfteren hat er morgens erstmal ordentlich geknackt.

Vor 5 Wochen habe ich mich verhoben und an 3 Wirbeln eine Blockade gehabt, konnte mich die ersten Wochen kaum bewegen, mittlerweile nur noch morgens Schmerzen am rechten Oberbauch und ca. 1,5 Wochen lang ein Taubheitsgefühl, unter der letzten Rippe, so wie auch an der gleichen Stelle an der Seite und am Rücken, diese gehen durch Strecken und Bewegung über den Tag weg, dennoch knackt es bei bestimmten Bewegungen immer mal wieder, grade morgens werden die Schmerzen auch besser dadurch. Ich frage mich ob ich mir über Nacht immerwieder Blockaden hole.

MRT wurde bereits gemacht, keine Brüche, kein Bandscheibenvorfall, der 9te Brustwirbel ist keilförmig und weist eine Ostechondrose auf. Bisher wurden keine Winkel etc. gemessen.
Oberkörperfrei ist aber definitiv ein Rundrücken und Hohlkreuz erkennbar.

Ich habe viel in diesem Forum gelesen und wollte mal wirkliche Gewissheit zu meiner Situation haben, deswegen würde ich gerne nach Leonberg, bis jetzt hab ich mich, wie ich von vielen hier auch gelesen hab, bei allen Orthopäden schlecht aufgehoben gefühlt.

MRT-Bericht, sowie aktuelle Röntgenbilder (keine Ganzaufnahme der Wirbelsäule) kann ich nachreichen, hole ich mir Montag bei meinem Orthopäden ab, brauche diese auch für die jetzige Physiotherapie.

Zu der jetzigen Physiotherapie, habe ich hier in der Nähe von Dortmund, eine Skoliose-Therapie- Zentrum gefunden, welches auf der Homepage auch mit Schroth wirbt. Leider hat der Orthopäde auf dem Rezept lediglich Osteoporose und Muskelaufbau vermerkt.
Den ersten Termin hatte ich schon, welcher erstmal aus einer Massage für Verspannungen bestand, für den nächsten sollte ich den MRT-Bericht und die Röntgenbilder mitbringen.

Ist es die richtige Entscheidung lieber sofort nach Leonberg zu fahren, oder erstmal hier zum Beispiel in Essen eine Ganzaufnahme der Wirbelsäule, sowie Messung der Winkel zu machen?
Ich möchte nicht groß Zeit verschwenden, deswegen würde ich lieber direkt einen Termin in Leonberg vereinbaren.

Falls es noch Fragen zu mir und meiner Situation gibt meldet euch gerne.

Vielen Dank auch für die Aufnahme in dieses Forum, es ist zwar viel Information, aber es hat mir schon sehr gegen meine aktuelle Ungewissheit geholfen.
Zuletzt geändert von Yotn am So, 25.04.2021 - 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Mein Vorfall

Beitrag von Sven23 »

Hallo Niklas,
fahr ruhig nach Leonberg und lass deine Situation abklären, die.sind bezüglich Fehlstellungen sehr kompetent....da machst du nix falsch!

Ich selber komme ursprünglich auch aus Essen, aber kompentente Orthopäden bezüglich Fehlstellungen kenne ich dort leider nicht....:)

Grüße in den Pott:)
Sven
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mein Vorfall

Beitrag von Lady S »

Yotn hat geschrieben: So, 25.04.2021 - 12:01 Ich möchte nicht groß Zeit verschwenden, deswegen würde ich lieber direkt einen Termin in Leonberg vereinbaren.
Tu das, unbedingt!
Sprich dann auch die Sache mit der Osteoporose an; das wäre in Deinem Alter schon ungewöhnlich.
Falls es sich aber doch bewahrheiten sollte, muss da eine Therapie her!
Grüsse, Lady S
Yotn
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 24.04.2021 - 13:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphosewinkel 66 Grad
Lordosewinkel 55 Grad

Re: Mein Vorfall

Beitrag von Yotn »

Oh Fehler meinerseits nicht Osteoporose, sondern Osteochondrose..
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mein Vorfall

Beitrag von Lady S »

OK, das ist was anderes :)
FrauSnuggles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mo, 02.07.2012 - 11:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyhose mit 72 Grad
Therapie: Korsett Therapie mit Rahmouni und Dr. von Richthofen
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein Vorfall

Beitrag von FrauSnuggles »

Ich komme aus Dortmund und habe die Fahrt nach Leonberg lange gescheut. Viel zu lange im Nachhinein.
Versuch es einfach. Du bist noch jung genug um richtig gute Erfolge erzielen zu können und es wäre schade, wenn du die gleichen Fehler wie viele machst und zu lange mit falschen Therapeuten und Ärzten verschwendest.

Was das Skoliose Therapie Zentrum angeht, das finde ich zwar grundsätzlich auch sehr interessant. Vorallem auch die Gruppenkurse, die bestimmt toll für Motivation und Austausch sind. Allerdings denke ich nicht, das sie dort viele Kyphosen behandeln.
Das könnte man aber natürlich auch mal erfragen. Wäre nett wenn du von deinen Erfahrungen dort berichten würdest ;D

Alles Gute dir
Yotn
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 24.04.2021 - 13:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphosewinkel 66 Grad
Lordosewinkel 55 Grad

Re: Mein Vorfall

Beitrag von Yotn »

Bezüglich Leonberg habe ich noch eine Frage und bis jetzt im Forum nicht gefunden, wie sieht das aus zwecks Termin bekommen, habe bei einigen Googlerezensionen gelesen, dass telefonisch durchzukommen recht schwer ist, sollte ich einfach mal eine Mail schreiben und meine Situation auch kurz schildern oder funktioniert es mit der Onlineterminbuchung auch gut?

Vielen Dank für die Ratschläge erstmal :)
FrauSnuggles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mo, 02.07.2012 - 11:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyhose mit 72 Grad
Therapie: Korsett Therapie mit Rahmouni und Dr. von Richthofen
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein Vorfall

Beitrag von FrauSnuggles »

Ich hatte meinen allerersten Termin dort online vereinbart. Hat reibungslos geklappt und ich bekam dort auch gleich das volle Programm mit Vermessung, Röntgen, etc.

Telefonisch ist es tatsächlich sehr schwer durchzukommen. Umso besser das man online seinen Termin buchen kann.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Mein Vorfall

Beitrag von Klaus »

Hallo Niklas,

ja, ich hatte Dir geraten vor dem Termin in Leonberg einen neuen Thread aufzumachen, um über Grundsätzliches zu sprechen.
mit 15 Diagnose Scheuermann, ......(Oberkörperfrei ist aber definitiv ein Rundrücken und Hohlkreuz erkennbar)........
dann etwas normale KG verschrieben, dann bis jetzt Krafttraining mit einigen Pausen,...
Bei Hyperkyphose und Hyperlordose ist mit "etwas normale KG" nichts zu erreichen. Mit Krafttraining kann man leider viel falsch machen, wenn man sich nicht mit dem dazu notwendigen richtigen Körpergefühl auskennt. Es geht da nämlich nicht nur einfach um Muskelaufbau, sondern eher um Muskelumbau. Was häufig passieren kann, ist die Verstärkung des Hohlkreuzes, wenn man versucht, sich aus dem Rundrücken zu strecken. Das liegt an verkürzten Strukturen (Muskeln, Bänder und Sehnen), die überall im Körper vorkommen können, typischerweise auch in der Oberschenkelmuskulatur.
Zu der jetzigen Physiotherapie, habe ich hier in der Nähe von Dortmund, eine Skoliose-Therapie- Zentrum gefunden, welches auf der Homepage auch mit Schroth wirbt. Leider hat der Orthopäde auf dem Rezept lediglich Osteoporose und Muskelaufbau vermerkt.
Den ersten Termin hatte ich schon, welcher erstmal aus einer Massage für Verspannungen bestand, für den nächsten sollte ich den MRT-Bericht und die Röntgenbilder mitbringen.
Also Osteochondrose (so ist es ja richtig) und Muskelaufbau ist nun nicht gerade ein zielführender Hinweis auf eine Schroth KG Therapie. Hyperkyphose aber schon, das hat Dein Orthopäde wohl ignoriert, was leider viel zu häufig passiert. Und was FrauSnuggles in dem Skoliose Therapie Zentrum bei "Kyphosen" vermutet, kann schon sein. Je weniger Orthopäden Hyperkyphose-Patienten gezielt in die Therapie schicken, desto weniger Erfahrungen können dort vorliegen, leider auch bei Schroth Therapeuten.
Aber Du solltest beim nächsten Termin auf Deinen Rundrücken/Hohlkreuz und auf Schroth hinweisen und tatsächlich auch mal fragen, wieviele erwachsene Kyphose Patienten dort behandelt werden.

Grundsätzlich ist aber eine stationäre Schroth REHA zu empfehlen, wenn die Diagnose das als eine Option ergeben sollte. Eine andere Option kann (muss aber nicht !) ein korrigierendes Korsett sein. Das ist schon ein besonderes Thema, über das man sich aber ganz allgemein schon vor einer konkreten Dagnose informieren kann.

Was die Diagnose angeht, werden die erforderlichen Röntgenbilder direkt in der Praxis angefertigt. Ein Umweg über Essen macht keinen Sinn. Sollte der Kyphosewinkel über 60 Grad betragen (normaler Bereich 25-40 Grad) hast Du die Möglichkeit beliebig vieler Physiotherapie-Verordnungen. 65 € für die erste ausführliche Beratung sind Dir bekannt?

Gruß
Klaus
Yotn
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 24.04.2021 - 13:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphosewinkel 66 Grad
Lordosewinkel 55 Grad

Re: Mein Vorfall

Beitrag von Yotn »

Hallo Klaus

Ja bezüglich Krafttraining hatte ich einiges hier gelesen. Hatte so gut es ging meist drauf geachtet eine gewisse Körperspannung im Bauch, Hintern, Schultern etc. Zu halten, ob und inwiefern es jetzt geschadet hat werde ich schwer rausfinden können. Im Moment beschränke ich mich zu Hause auf Spaziergänge und Übungen für die Rumpfmuskulatur.

Bezüglich der Physiotherapie kam es mir
schon positiv rüber, dass die Röntgenbilder etc. angefordert wurden, mal sehen wie es wird, werde auf jeden Fall meine Probleme ansprechen, die Therapeutin leidet selber unter Skoliose, da hoffe ich mal, dass ich nichts mache, was die Situation noch verschlimmert. Zu Korsetts hatte ich hier auch schon was gelesen, ist aber sehr viel Information in so kurzer Zeit. Das mit den 65 Euro hatte ich gelesen, wird einem das vorher bei Terminbuchung etc. nochmal gesagt?

Schroth-Reha wär natürlich wünschenswert, weiß halt nur noch nicht wie die Winkel so bei mir sind und bis vor dem Vorfall vor ein paar Wochen war ich ja auch größtenteils schmerzfrei.

Gruß Niklas
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Mein Vorfall

Beitrag von Klaus »

Hallo Niklas,
...schon positiv rüber, dass die Röntgenbilder etc. angefordert wurden, mal sehen wie es wird,
Gibt es da keine Angabe der Gradzahlen? Eigentlich sollten die Winkel beim heute üblichen digitalen Röntgen vom Radiologen oder Orthopäden mittels Software eingetragen sein.
die Therapeutin leidet selber unter Skoliose, da hoffe ich mal, dass ich nichts mache, was die Situation noch verschlimmert.

Die Übungen bei Skoliose (asymmetrisch) sind schon anders, als bei Rundrücken/Hohkreuz (symmetrisch).
Zusätzlich ist noch zu sagen, dass bei Hyperkyphose/Hyperlordose oft auch eine relativ geringe begleitende Skoliose auftreten kann, die bis ca. 20 Grad nicht unbedingt extra behandelt werden muss.
Zu Korsetts hatte ich hier auch schon was gelesen, ist aber sehr viel Information in so kurzer Zeit
Ja, ich weiß. Die erforderliche Eigenkompetenz entwickelt sich erst allmählich. Es sollte nur ein Hinweis sein, dass es diese Option geben kann.
Es ist nicht selten, dass in der Sprechstunde so viele Informationen kommen können, dass man damit überfordert sein kann. Eine gute Vorbereitung kann da helfen.
Das mit den 65 Euro hatte ich gelesen, wird einem das vorher bei Terminbuchung etc. nochmal gesagt?
Das weiß ich nicht, also einfach nachfragen, wenn kein Hinweis kommt.
Schroth-Reha wär natürlich wünschenswert, weiß halt nur noch nicht wie die Winkel so bei mir sind und bis vor dem Vorfall vor ein paar Wochen war ich ja auch größtenteils schmerzfrei.
Eine Schroth REHA ist sicherlich vom Winkel abhängig, aber grundsätzlich auch von der Gesamt-Situation.
Das Problem ist, dass Schmerzfreiheit keine Garantie dafür ist, dass das später auch so bleibt. Insofern kann eine solche REHA auch eine vorbeugende Maßnahme sein.
Ich habe übrigens die Erfahrung machen müssen, dass bei mir die Schmerzfreiheit bzw. -armut beim Fitness Training den Kyphosewinkel unbemerkt vergrössert hat. Erst beim Einsetzen von deutlichen Beschwerden mit anschliessender Schroth REHA hatte ich bemerkt bzw. gefühlt, wie falsch das Training bis dahin ausgeführt wurde.

Gruß
Klaus
Yotn
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 24.04.2021 - 13:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphosewinkel 66 Grad
Lordosewinkel 55 Grad

Re: Mein Vorfall

Beitrag von Yotn »

Ne Winkel wurden nicht angegeben, es wurden auch einmal die lws und einmal bws auf 2 separaten Bildern aufgenommen. Eine leichte Skoliose ist in der Lws und Bws erkennbar, wäre aber nicht der Rede wert laut dem Orthopäden.

Meine Physiotherapie war diesmal auch nur Verspannungen lösen, mir wurde aber gesagt ich könnte die Katzenbuckelübung machen, also einmal Katzenbuckel und dann den Rücken hängen lassen, auf den Knien und Händen aufgestützt. Mich würde interessieren, was eure Erfahrungen mit der Übung sind bzw, ob man die doch eher meiden sollte.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Mein Vorfall

Beitrag von Klaus »

Hallo Niklas,

also die Katzenbuckelübung kenne ich nicht, hört sich aber nicht nach Schroth an, eher nach einer Mobilisierung.

Gruß
Klaus
Lupin
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 06.03.2021 - 10:16
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 35°, Beinlängendifferenz 1,4cm, Korsett von CCtec seit 04/2021 mit 16 Jahren, 08/2021 Reha Bad Salzungen

Re: Mein Vorfall

Beitrag von Lupin »

Du meinst sicher die Katze-Kuh Übung. Die hat wirklich nichts mit Schroth zu tun, das ist eher eine Dehnübung. Sie wird gern beim Yoga oder auch bei der Rückbildungsgymnastik gemacht.
Yotn
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 24.04.2021 - 13:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphosewinkel 66 Grad
Lordosewinkel 55 Grad

Re: Mein Vorfall

Beitrag von Yotn »

Ja genau die, ne dass die mit Schroth nichts zu tun hat ist mir bewusst, wollte eher wissen, ob jemand die Macht bzw schlechte Erfahrungen damit hat.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Mein Vorfall

Beitrag von Klaus »

Und welche Übung hat denn nach Deiner Meinung etwas mit Schroth zu tun?

Gruß
Klaus
Yotn
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 24.04.2021 - 13:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphosewinkel 66 Grad
Lordosewinkel 55 Grad

Re: Mein Vorfall

Beitrag von Yotn »

Weiß ich nicht, kannte die Übung nur vorher schon, kannte nur den Namen nicht, wusste aber, dass die aus dem Yoga-Bereich kommt und für Mobilisation verwendet wird.
Ich wollte mal nachfragen, ob es Erfahrungen gibt, bevor ich eine Übung mache die eher kontraproduktiv ist, weil vielleicht ist die ja für Rundrücken und Hohlkreuz nicht so geeignet.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Mein Vorfall

Beitrag von Klaus »

Ich denke, so kommst Du nicht weiter.
Nur weil die Therapeutin selbst Skoliose hat, ist noch lange nicht garantiert, dass Du dort die richtigen Übungen machst. Und dabei sollte es erst recht nicht darum gehen, ob eine Übung kontraproduktiv sein könnte.
Zumindest solltest Du sie fragen, ob das bei Deinem Rundrücken/Hohlkreuz tatsächlich gezielte symmetrische Übungen nach Schroth sind.

Das ganze kommt mir aus persönlicher Erfahrung sehr bekannt vor, erst bei meiner Schroth REHA (zu der mir meine Therapeutin damals nicht unbedingt geraten hatte) hatte ich festgestellt, dass ich völlig andere nicht effektive Übungen gemacht hatte. Nach meiner Rückkehr hatte meine Therapeutin dann sehr schnell Kopien von meinem Trainingsplan gemacht. Anders ausgedrückt, sie war einfach nicht kompetent genug, um auch mit symmetrischen Fehlstellungen richtig umgehen zu können. Man braucht auch viel Erfahrung mit solchen Patienten und entsprechende Nachschulungen.

Gruß
Klaus
Yotn
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 24.04.2021 - 13:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphosewinkel 66 Grad
Lordosewinkel 55 Grad

Re: Mein Vorfall

Beitrag von Yotn »

Ja das werde ich mal erfragen, aber aktuell ist es erstmal das einzige was ich probieren kann bis ich in Leonberg war.
Habe aber durch den Hexenschuss noch starke Verspannungen und wenn ich die langsam erstmal los werde, wäre schonmal gut.
Hab mich die letzte Zeit vor Verspannungen kaum bewegen können und wenn die Übungen erstmal dazu führen, dass es mir wie vor dem Vorfall geht wäre schonmal gut, deswegen probiere ich die Übungen jetzt erstmal und gucke wie es sich so anfühlt, hatte nur hier nachgefragt, um vielleicht eine zweite Meinung zu bekommen.
Die starken Verspannungen kamen ja weil ich mich verhoben habe, deswegen hoffe ich, dass die auch erstmal so weggehen. Bis ich den Termin in Leonberg habe und wie es dann weitergeht dauert leider noch etwas.
Also ich weiß, dass das erstmal nur kurzfristig hilft, aber mir geht es aktuell erstmal darum, die Beschwerden so gering zu halten bis ich dann eine klare Diagnose und angepasste Behandlung bekomme.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Mein Vorfall

Beitrag von Klaus »

Alles klar.

Gruß
Klaus
Antworten