Mein Scheuermann/Hyperkyphose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Mein Scheuermann/Hyperkyphose

Beitrag von Klaus »

Hallo Sven,
wenn man sich einmal dran gewöhnt hat und die harte Eingewöhnungsohase durch hat merkt man es irgendwann gar nicht mehr...Das erleben hier vielleicht andere sicher auch anders,.....Man gewöhnt sich dran....
Warum sollte sich Sebastian daran gewöhnen, wenn er keine Beschwerden hat und ein Korsett aktuell nicht zur Behandlungsoption gehört, die ein Spezialist vorgeschlagen hat?
Ich finde, die Diskussion ist hier zu sehr auf ein Korsett fokussiert, als gehörte es zu einer normalen Behandlung dazu. Gottseidank hat Sebastian jetzt einen Weg gefunden, der hier früher öfter beschrieben wurde. Erst mal REHA (gezielte aktive Muskelpflege) und dann beurteilen, ob das weiter (evtl. auch Korsett) zu optimieren sein könnte.

Gruß
Klaus
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Mein Scheuermann/Hyperkyphose

Beitrag von Sven23 »

Hallo Klaus,
das war nicht als Angriff gemeint, ich habe es gemeint wie ich es geschrieben habe. In seiner Situation und wenn er keine Schmerzen hat würde ich auch kein Korsett tragen und den Weg mit aktiver Muskelpflege gehen. Ich finde es super das er einen Weg für sich finden konnte. Auch ich bin det Meinung, dass ein Korsett nicht selbstverständlich zu einer Behandlung dazu gehört. Wenn es aber um den Gewöhnungseffekt bzw. die Frage ob man sich an ein Korsett gewöhnen kann, habe ich geschrieben, das ICH die Erfahrung gemacht habe das ich mich gut daran gewöhnen konnte.Wovon ich selber verblüfft war, gerade nach den ersten Wochen:)

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Mein Scheuermann/Hyperkyphose

Beitrag von Klaus »

Hallo Sven,
das war nicht als Angriff gemeint,..
So habe ich das auch gar nicht gesehen. ;)
...habe ich geschrieben, das ICH die Erfahrung gemacht habe das ich mich gut daran gewöhnen konnte.
Aber als Schmerzpatient, der versucht, langsam seine hohe Schmerzmitteldosis weiter zu reduzieren. Und auch eric spricht davon, dass er ein Korsett trägt, um weniger Schmerzen zu haben!
Das ist eine andere Ausgangsposition mit anderer Lebensqualität und entsprechender Motivation.

Ich weiß, dass Sebastian das irritiert hat, weil man beim Vergleich der "beiden Behandlungs-Philosophien" eigentlich auch beide Positionen in diesem Thread als eingestellte Erfahrungen haben sollte. Zur Zeit ist das Thema Korsett im Forum sowieso im Fokus, weil die entsprechenden User in etlichen Rubriken diskutieren.

Zumindest bei der Motivation bezüglich Korsett, scheinen Korsettbauer zu wissen, dass es da (naturgemäß) sehr hapern kann, wenn es nicht um Schmerzbekämpfung geht.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mein Scheuermann/Hyperkyphose

Beitrag von Thomas »

Hallo Klaus,
Klaus hat geschrieben: Do, 04.03.2021 - 16:05 Zumindest bei der Motivation bezüglich Korsett, scheinen Korsettbauer zu wissen, dass es da (naturgemäß) sehr hapern kann, wenn es nicht um Schmerzbekämpfung geht.
woher weißt Du das? Es stimmt, dass die meisten Erwachsenen Korsetträger ihr Korsett zur Schmerzbekämpfung tragen, aber es gibt auch Patienten, die das Korsett tragen, um ihre Winkel zu reduzieren oder zumindest um ihre Progredienz aufzuhalten. Und auch hier gibt es durchaus gute Erfolge zu verweisen.

Ich weiß, dass Du selbst kein Korsett trägst und dem Korsett gegenüber eher negativ eingestellt bist, aber so negativ sehe ich es auf jeden Fall nicht.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Mein Scheuermann/Hyperkyphose

Beitrag von Klaus »

Hallo Thomas,
woher weißt Du das?
Aus einem privaten Kontakt, der sich bei einem Korsettbauer informiert hat.
Und ich habe nicht gesagt, dass das bei der angesprochenen Gruppe immer so sei.

Gruß
Klaus
Antworten