Frage Benötige Hilfe

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Frage Benötige Hilfe

Beitrag von Max60 »

Hallo Sven
Sven23 hat geschrieben: Fr, 15.10.2021 - 16:35 Ich habe hier mehrfach von Toni´s Armschlucht Methode gelesen, habe aber nirgend gefunden wie ich das aufbauen soll...Vielleicht kann mir jemand das erklären? In dem großen Korsett mit den riesen Reklis habe ich da so meine Probleme...
Nach einigem Suchen habe ich diese Beschreibung viewtopic.php?p=30846#30846 gefunden
Toni hat geschrieben: Fr, 29.04.2005 - 22:13 Hast Du ein Keilkissen oder ein anderes festes Kissen?
Leg es Dir so unter die Achsel, daß zwischen dem Kopfkissen und dem Keilkissen eine Art "Schlucht" entsteht, die so breit ist, daß Dein Arm und Schulter darin locker Platz hat. Seitdem schläft mir der Arm im Korsi nicht mehr im Schlaf auf der Seite liegend ein.
Ich verwende ein größeres und ein eine Nummer kleineres WITCHI-Kissen um meine ideale pers. "Tonis-Armschlucht-Methode" herzustellen und ich schlafe OHNE eingeschlafene Arme im Korsett traumhaft gut!
Ich verwende die Methode als Seitenschläfer (mit einem kleinen Sofa-Kissen) auch, wobei ich zusätzlich zumindest beim Einschlafen noch ein Kissen 40x80 cm in den Rücken lege, um nicht umzukippen.

Viel Erfolg
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Frage Benötige Hilfe

Beitrag von Klaus »

Hallo Sven,

Du kannst auch per PN kontaktieren.

Gruß
Klaus
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Frage Benötige Hilfe

Beitrag von Sven23 »

Hallo zusammen,
so ich hatte heute das Gespräch beim Neurochirurgen wegen den Nervenschmerzrn im rechten Bein
Es käme von meinem instabilen Becken wegen der Hyperflexibilität so dass die Facetten Gelenks Nerven immer wieder tangiert werden und dort eine Osteochondrose plus Entzündung drin ist. Nach der letzten Spritze hatte ich zwei Tage Ruhe dann gings wieder los. Trotz 23 Stunden Korsett Dauer tragen. Er will jetzt nochmal zweimal Spritzen und danach Kyrotherapie, eine Art Kälteverödung der Nerven anwenden. Ich bin mal gespannt... Ohne eine IBU kann ich trotz Korsett nachts nicht durchschlafen. Meine Übungen zur Stabi mache ich fleißig weiter. Morgen gehts nach Stuttgart das rechte Bein wird im Korsett seitlich immer mal wieder taub.Das soll morgen abgestellt werden. Dann habe ich vielleicht nur noch eine Baustelle:)

Liebe Grüße
Sven
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Frage Benötige Hilfe

Beitrag von Max60 »

Hallo Sven,

ich wünsche dir viel Erfolg in Stuttgart :top: . Eine Baustelle reicht dicke.

Grüße Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Frage Benötige Hilfe

Beitrag von Sven23 »

Danke dir!
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Frage Benötige Hilfe

Beitrag von Sven23 »

Hallo zusammen,
so nach langem hin und her basteln von zehn bis vier und immer wieder probieren, laufen, ändern und probieren sind wir jetzt mit der linken Seite hooooffentlich:) fertig...eine kleine Pelotte und eine Polsterung.plus ein Aufdehnen des Korsett, die andere Seite anpassen...ich stehe nicht im Lot...also die eine Seite kürzen etc. ihr kennt das:)
Nach zwei Stunden laufen durch Stuttgart war dann gegen Nachmittag kein Taubheitsgefühl links mehr zu spüren...

Morgen werde ich das Korsett ausgiebig testen...laufen ...am Schreibtisch sitzen...gespült habe ich bei einem Korsettkollegen schon und erst dann heimfahren wenn es links wirklich passt...

Dann wäre da noch rechts aber das ist eine andere Geschichte...

Liebe Grüße Sven
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Frage Benötige Hilfe

Beitrag von Sven23 »

Hallo ihr lieben,
ich darf euch sagen, dass Korsett passt! Es ist ein guter Kompromiss für meine Baustellen geworden. Besser.als das erste Korsett ist es alle mal! Ich sitze schmerzarm am Schreibtisch, die rechte Seite.hält, ich kann damit Laufen ohne das das linke Bein in der Hüftschale taub wird. Es hält die Schmerzen im rechten Bein (L5) gut in Schach. Der Nervenschmerz ist nicht weg aber er wird gut eingedämmt. Zusätzlich hat mir mein Neurochirug Lyrika aufgeschrieben, ich nehme es nur zur Nacht und der Nervenschmerz ist erträglich so dass ich gut schlafen kann.Endlich... Nächste Woche kommen die Spritzentermine für den Nerv und dann eventuell Kyrotherapie. Mal sehen wie das anschlägt um dann die Lyrika wieder rauszunehmen. Das wäre dann die letzte Baustelle. Es bleibt spannend:)

Viele Grüße Sven
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Frage Benötige Hilfe

Beitrag von Sven23 »

Hallo zusammen,
Montag wurde gespritzt... naja er hätte auch Wasser spritzen können, bis jetzt hat es keinen großen Effekt. Vieles ist im neuen Korsett besser als im kleinen, wenn da nur nicht die Schlafproblematik wäre...so richtig schlafen ist im großen Korsett nicht möglich, nach einer Woche üben war ich total übermüdet und durch. Also habe ich es die letzten Nächte ausgezogen und natürlich irgendwie mich doof verlegen jetzt ist seit 2 Tagen der linke Oberschenkel an einer handtellergroßen Fläche taub. Öfters mal was neues...aber ich bleibe dran.

Viele Grüße Sven
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Frage Benötige Hilfe

Beitrag von eric »

Hallo Sven,
liegt die taube Stelle am Oberschenkel auf der Vorderseite oberhalb des Knies?
Gruß Eric
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Frage Benötige Hilfe

Beitrag von Sven23 »

Hallo Eric,
nein sie liegt kurz unter der linken Leiste wie ein 5cm breiter Streifen Also oberhalb des Oberschenkels und zieht sich seitlich nach links etwa 20cm . Geht auch nicht weg...es nervt langsam, schlafe ich einmal ohne Korsett und schon ist wieder was.Wahrscheinlich muss ich damit leben....
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Frage Benötige Hilfe

Beitrag von Sven23 »

Hallo zusammen,
es tut sich nix die Stelle am linken Bein bleibt taub, ob dehnen oder schwimmen bis jetzt egal.Morgen ist Physio und Donnerstag bin ich eh beim Neurochirug dann darf der mal drauf schauen... Mal sehen was.es.ist, ich vermute aber ein beleidigter Hautnerv... Nachts schlafen im großen Korsett bleibt auch ein Akt, 1:00,/4:00, 5:30 wach, aufstehen, rumlaufwn bis sich der Schmerz an der Skoliosepelotte legt...Fr.Rahmouni meint normalerweise würden wir jetzt die Pelotte abschleifen...aber dann fehlt ihnen tagsüber die Stabilität... Es ist zum Mäusemelken...

Wenigstens die Spritze von letzter Woche wirkt jetzt...der Nerv rechts scheint ruhiger....
korsettuli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Mo, 09.10.2017 - 21:19
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose, Spondylarthrose, Osteochondrose, Bandscheibenprolaps LWK5/SWK1, Hyperkyphose 62 Grad n Cobb
Therapie: Bandscheiben OP u Reha 2003
Kur Bad Sassendorf Juni 2017
1. Kyphosekorsett von Rahmouni seit dem 26.06.2018
2. Kyphosekorsett mit Halsteil seit dem 15.12.2021
Physiotherapie, Massage, Krankengymnastik am Gerät (KGaG)
Eigene Dehnungs-, Kräftigungs- und Ausdauerübungen

Re: Frage Benötige Hilfe

Beitrag von korsettuli »

Hi Sven,
2 verschieden dicke Pelotten, eine für den Tag, eine für die Nacht. Mit Klettstreifen am Korsett befestigen.
Rahmouni kann das bestimmt machen. Die filzigen Streifen ans Korsett. Klettstreifen an die Pelotten. Dann könntest Du zur Not die Pelotten auch mal weglassen oder auch eine dritte Pelotte nutzen.
Gruß aus dem Rheinland
Korsettuli
Lieber Korsett tragen als Schmerzen ertragen
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Frage Benötige Hilfe

Beitrag von Sven23 »

Hallo Uli,
super Idee hatte hier im Forum glaube ich schon mal jemand! Danke dir, wir haben heute morgen sowas auch schon überlegt nachdem ich wieder die halbe.Nacht rumgetigert bin:)
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Frage Benötige Hilfe

Beitrag von Sven23 »

Hallo zusammen,
mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Heute bin ich nur 3x wachgeworden, aufgestanden, rumgelaufen und wieder eingeschlafen. Mal sehen vielleicht geht es auch irgendwann so mit dem schlafen im Korsett. Jedenfalls bin ich inszwischen so aufgedehnt, dass die Reklis unter den Armen nicht mehr drücken... ich merke sie beim auf der Seite liegen nicht mehr. Gestern war Physio, Stabi ist jetzt erstmal gestoppt, ich habe mir durch die eine Nacht ohne Korsett die "linke Seite im Beckenbereich muskulär so zugerammelt" (O-Ton meiner Physio) das entsprechende Hautnerven gequetscht sind, daher das taube Gefühl. Das soll jetzt erstmal behoben werden. Kann aber dauern :) Also wieder Physio, Wärme, dehnen :/

Der Nerv im rechten Bein ist nach der dritten Spritze besser, aber natürlich noch nicht weg, Donnerstag ist der nächste Termin. Die Spritze im Bereich der Facettengelenke und die Spritze im Bereich S1 rechts haben geholfen, aber es ist halt noch keine Stabilität drin. Ich bin nicht mehr sicher ob die da jemals kommt, aber gut. Ich bin geneigt da zweigleisig weiter zu machen. Eine Sprize nochmal auf S1 und die Facettengelnke per Kyro denervieren lassen. Mal sehen was der Arzt meint.

Soweit erstmal
Euer Sven
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Frage Benötige Hilfe

Beitrag von Sven23 »

Hallo zusammen,
so die letzten zwei Tage bin ich nur noch einmal wach geworden und rum gelaufen. Bald werde ich durchschlafen können ':) Das linke Bein bzw. die Stelle ist nach wie vor taub, aber etwas weniger. Ich habe heute mit Stuttgart telefoniert, ich soll erstmal so weiter machen Physio, Wärme...das übliche Programm. Ist es in zwei drei Wochen nicht besser soll ich nochmal zu Fr. Dr. von R.

Das rechte Bein ist heute angespritzt worden, S1 zum zweiten Mal...mal sehen wie es wird. Es soll ein Antrag auf Kostenübernahme für eine Kyro (Facettengelenksdenervierung rechts) gestellt werden. Auf Nachfrage bzgl. der Taubheit im linken Bein meinte der Arzt nur "da gehen sie mal zu dem der ihnen dieses Cybocsteil verschrieben hat" Was ein Idiot :<

Soweit erstmal bis bald...

euer Sven
korsettuli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Mo, 09.10.2017 - 21:19
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose, Spondylarthrose, Osteochondrose, Bandscheibenprolaps LWK5/SWK1, Hyperkyphose 62 Grad n Cobb
Therapie: Bandscheiben OP u Reha 2003
Kur Bad Sassendorf Juni 2017
1. Kyphosekorsett von Rahmouni seit dem 26.06.2018
2. Kyphosekorsett mit Halsteil seit dem 15.12.2021
Physiotherapie, Massage, Krankengymnastik am Gerät (KGaG)
Eigene Dehnungs-, Kräftigungs- und Ausdauerübungen

Re: Frage Benötige Hilfe

Beitrag von korsettuli »

Hi Sven,
aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein Korsett, wenn es an einer Stelle zu sehr drückt bzw. zu eng ist, zu Taubkeits- und Kältegefühl am Bein kommen kann. Geht das Taubheitsgefühl weg wenn Du das Korsett lockerst oder ablegst?
Prüf das mal. Bei mir ist es wenn das Korsett im Beckenbereich (Beckenkamm) zu eng ist.
Gruß aus dem Rheinland
Korsettuli
Lieber Korsett tragen als Schmerzen ertragen
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Frage Benötige Hilfe

Beitrag von Sven23 »

Hallo Uli,
leider ist es etwas paradox. Das Taubheitsgefühl kam als ich eine Nacht ohne Korsett geschlafen habe. Im Korsett geht es eher etwas zurück. Das mit dem zu enger Korsett kenne ich und dem dann entstehenden Taubheitsgefühl. Aber ich kann es versuchen mal das Korsett mehrmals verteilt über den Tag 15 min abzu legen und mit Wärme und ein wenig die Triggerpunkte bearbeiten. Mal sehen ob es Auswirkungen hat.

Danke dir für den Tipp.

Viele Grüße
Sven
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Frage Benötige Hilfe

Beitrag von Sven23 »

Hallo zusammen,
so das rechte Bein ist frei, erstmals seit fünf Jahren. Das mehrmalige an spritzen auf S1 hat gewirkt. Sollte es nochmal auftreten ist eine Kyrodenervierung bzw. ein jährliches an spritzen möglich. Die taube Stelle links ist diagnostiziert vom Neurologen. Es ist ist eine Einklemmung des Nervus cutaneus femoralis lateralis spricht eine Myestalgiga Parethika. Man will erst abwarten, die Spontanremission soll hoch sein. Nachts soll ich vorläufig 75 mg Pregabalin und eine IBU nehmen so das das blitzen eingeschränkt wird. Als Behandlung kommt mittelfristig Lyrika, eine schmerztherapeutische Einstellung, an spritzen und Op in Frage. Physiotherapeutisch ist das nicht zu beeinflussen. Also wird jetzt abgewartet Mitte Dezember habe ich einen weiteren Kontrolltermin.Die Behandlung über nimmt die Neurologen, welche auch die Diagnostik bezüglich des Verdachtes einer Neuromuskulären Erkrankungen gemacht hat. Die Auswertung erfolgt Mitte Dezember. Hoffen wir das Beste. An das Korsett habe ich mich mittlerweile gewöhnt, die IBU erleichtert das schlafen nachts natürlich auch im Korsett.

Öfters mal was neues.

Viele Grüße Sven
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Frage Benötige Hilfe

Beitrag von Saphira »

Hallo Sven,

erstmal freut es mich, dass die dir Spritzen Linderung verschafft haben.

Das mit der tauben Stelle klingt allerdings doof. Weiß man, woher das kam? Ich hatte nach einer OP mal 5 Monate mit einer etwa handtellergroßen tauben Stelle auch am vorderen seitlichen Oberschenkel zu tun (die war in etwa da, wo auch die Hosentaschen sitzen). Das waren auch dort oberflächliche Hautnerven und das hat sich dann von alleine innerhalb von 5 Monaten gelegt. Das ging von komplett taub mit etwas stärkerer Berührungsempfindlichkeit am Rand über erstmal komplett etwas berührungsempfindlicher (hat sich in etwa angefühlt wie wund oder Sonnenbrand) zu wieder normalem Gefühl. Aber ich hatte da jetzt keinerlei großartigen Schmerzen dabei.

Als ich das Korsett bekam, wurde es durch den Druck ja auch erstmal unterhalb meiner Narbe am Beckenkamm wieder taub (nur taub, ohne Schmerzen). Das musste vom Korsettbauer dann ja großzügig ausgeschnitten werden, damit war das Problem dann erledigt.

Wenn du jetzt dann leider erstmal wieder Lyrika/Pregabalin nehmen sollst, dann stehst du ja leider wieder da, wo du vor ein paar Monaten warst. Das tut mir leid für dich und ich wünsche dir, dass das bald wieder besser wird und du nicht so lange so viele Medikamente deswegen einnehmen musst.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Frage Benötige Hilfe

Beitrag von Sven23 »

Hallo Saphira,
ja das hoffe ich auch. Ich wäre mal froh wenn dauerhaft Ruhe einkehren würde...wahrscheinlich zu viel verlangt:) Ich habe 1-2 Nächte seit 1,5 Jahren ohne Korsett geschlafen wegen der Eingewöhnung (insbesondere die rechte Pelotte drückt arg) und dann war diese Stelle taub. Also selbst schuld:) Ziehe ich das Korsett an reduziert sich das Taubheitsgefühl deutlich. Ziehe ich es aus z.b. zum Duschen ist es nach 10 min wieder taub. Nachts wenn ich auf dem Bein liege blitzt es deutlich bzw. verspannt muskulär auch im Korsett, das ziehe ich gerade kaum noch aus. Sehr paradox.

Also jetzt erstmal Pregabalin und eine IBU zur Nacht so dass ich schlafen kann. Dadurch ist der Druck an der Skoliosepelotte und die entsprechende Spannung natürlich auch reduziert. Also angenehmer Nebeneffekt Ich hoffe die Neurologin hat eine Behandlungidee....Meine wäre ja an spritzen (wäre bei einer Meralgiga parestetika möglich) und dann Medis reduzieren und bis dahin dürfte ich mich auch an die Pelotte gewöhnt haben.

Es bleibt also spannend..
Viele Grüße Sven
Antworten