Frage Benötige Hilfe

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Frage Benötige Hilfe

Beitrag von Sven23 »

Allerdings ist das ja mit der Skoliosepelotte erstmal keine richtige Lösung. Ich werde daher auf die Idee von Uli zugreifen. Ich habe heute mit Stuttgart telefoniert, wir versuchen es mit einer Wechselpelotte...

Ich werde euch berichten!

Viele Grüße Sven
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Frage Benötige Hilfe

Beitrag von Sven23 »

Hallo zusammen,
so nun der aktuelle Stand der Dinge...Das rechte Bein ist nach dem Spritzen frei...das linke Bein hat auf L2-3 eine Meralgiga parestetika und ist daher am Triggerpunkt des Nervus cuteus femoralis lateralis dicht sobald ich länger als 20 min Laufe...und schmerzt dann (auch mit Korsett) ordentlich und das Bein kribbelt. Hätte ich damals bloss nicht 1-2 Nächte ohne Korsett geschlafen....Es soll Mitte Februar dort entsprechend gespritzt werden. Das neue Korsett ist deutlich besser als das alte es stabilisiert insgesamt mehr und nimmt mir mehr Schmerzen als das alte. Heute musste am oberen Rand etwas gelockert werden weil die obere BWS nebst Schulterblättern nach sechs Stunden schlaf dicht machen und ich seit Wochen nach 5-6 Stunden wach bin.Das passiert aber nur im liegen.

Alles in allem kämpfe ich mich weiter vorran auch wenn es manchmal echt nervt.Schafft euch nicht diese Hypermobilität an:) Die Behandlung beruht nach wie vor auf mehreren Säulen:
a) Korsett tragen
b) Stabiübungen, kräftigen aus der Reha
c) Spritzen der akuten Nervenreizung
d) minimale Dauermedikation
d) laut meiner Schmerztherapeutin kann ich einmal im Jahr in die Schmerzklinik wenn es mal wieder zu arg wird und dann in eine Reha...

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Frage Benötige Hilfe

Beitrag von Thomas »

Hallo Sven,

Interessanter Bericht! Das Ganze ist doch eine echt langwierige Angelegenheit. Die Spritzen scheinen auch immer nur vorübergehend etwas zu bewirken!

Trägst Du eigentlich inzwischen nur noch Dein neues, großes Korsett oder wechselst Du noch ab und trägst ab und zu noch das alte?

Hat die letzte Änderung am Dienstag etwas gebracht, klappt es jetzt besser mit dem Durchschlafen?

Du siehst, es bleiben noch einige Fragen!

Liebe Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Frage Benötige Hilfe

Beitrag von Sven23 »

Hallo lieber Thomas,
ich trage mittlerweile nur noch das große Korsett. Ja meine Wirbelsäule so auch Rahmouni scheint sehr komplex:) Bei mir ist die Hyperflexibilität so dämlich, dass ich mir bei den kleinsten Änderungen sofort einen muskuläre Verspannung zu ziehe. Das ist leider Fakt und je nachdem habe ich direkt eine Nervenbeteiligung...Das war früher schon so da war dann wenn es am Bein anfing irgendwann die ganze Muskuläre Kette bis zum Hals dicht das war die Hölle. Heute mit Korsett bleibt die Verspannung und die Nervenbeteiligung an Ort und Stelle.

Die Spritzen bezüglich des rechten Beines (S1L5) haben nach der dritten auch gut gewirkt.Ich hatte das ja schon Jaaaahre. Im Korsett habe ich damit Ruhe erst wenn ich das Korsett aus habe beginnt das kribbeln und steigert sich dann.Wenn ich es aber wieder anziehen ist es weg.

Am linken Bein, nach 1-2 Nächten ohne Korsett während der Eingewöhung, war noch keiner dran mit Spritzen...die Wartezeiten sind immens...ab dem 15.2 gehts los...meine Schmerztherapeutin will es erst mit "Quaddeln" also mit Procain versuchen. Meiner Meinung nach sollte sie direkt mit Cortison und Lidocain unter CT ran aber sie ist ja der Arzt:)

Die Änderung hat am Dienstag was gebracht so richtig durchschlafen ging noch nicht aber besser.

Kennst jemand diese Problematiken und Kreisläufe? Außer Max vielleicht:)?

Viele Grüße Sven
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Frage Benötige Hilfe

Beitrag von Sven23 »

Hallo zusammen,
so das Problem weshalb ich bei Rahmouni war ist weg, der Hals ist frei...allerdings hat sich jetzt die Kraftverteilung im Korsett geändert so dass ich jetzt permanent Blockaden in der BWS habe...Zwischenrippen...es strahlt so nett ins Sternum mit Atemprobleme...es kotzt mich an.Also wieder Wärme...dehnen...irgendwie kriege ich meinen Körper nicht stabil...Jetzt muss ich mich erstmal an den veränderten Zustand.anpassen....

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Frage Benötige Hilfe

Beitrag von Thomas »

Hallo Sven,
Sven23 hat geschrieben: So, 13.02.2022 - 16:56 ...allerdings hat sich jetzt die Kraftverteilung im Korsett geändert so dass ich jetzt permanent Blockaden in der BWS habe...
ich muss schon sagen, irgendwie ist bei Dir der Wurm drin. Wenn ein Problem gelöst ist kann man sich drauf verlassen, dass das nächste entsteht!

Aber ich drück Dir trotzdem die Daumen, dass der Teufelskreis von Schmerzen auch bei Dir irgendwann durchbrochen werden kann!

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Frage Benötige Hilfe

Beitrag von Sven23 »

Hallo Thomas,
ja es kotzt mich echt an und manchmal habe ich auch keine Kraft mehr und fühle mich hoffnungslos und frustriert. Das ist manchmal so paradox. Wochenlang ist es am Hals gut, dann kommt es zu einer Veränderung an der Wirbelsäule und der Bereich ist dicht über wochen. Die Veränderungen sind auch normal weil die Wirbelsäule ja im Korsett arbeitet und sich die Haltung verändert. Also ändert Rahmouni etwas am Korsett macht oben etwas auf damit die Wirbelsäule mehr Platz hat. Dies.destabilisiert dann wieder andere Bereiche (z
B. S1 rechts).

Dann mache ich Physio um die Blockade rauszukriegen und die Muskulatur aufzuarbeiten und dies hilft zwar gegen die Blockaden, destabilisiert aber auch, so dass ich zwei Tage brennenende Schmerzen im oberen Rumpf habe. Vor allem nachts habe ich das Gefühl als würde ich oben durchbrechen. Mehr als 5 Stunden schlaf sind dann nicht drin. Zwei Tage später kommt die Blockade wieder.

Rückblickend sollte man wahrscheinlich nichts am Korsett ändern und eine Einstellung finden die "OK" ist. Auch wenn es dann zu einer Veränderung der Wirbelsäule kommt und den Zustand mal ein paar Monaten halten.Das ist aber unter permanenten Blockaden dann auch leicht gesagt...
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Frage Benötige Hilfe

Beitrag von Sven23 »

Ja und die Blockaden kam ausschließlich im Liegen, während des Schlafens wird es zunehmend verspannter. Nach 5-6 Stunden wache ich dann total verspannt auf, laufe rum, setzte mich und "rucke" mich im Korsett langsam zurecht und es wird in der oberen BWS über den Tag besser. Das erinnert mich jetzt doch irgendwie an die Threads ganz am Anfang mit Klaus. Dort ging es um die abgeflachte BWs im Liegen während des Mrs, welche sich im Stehen ja anders darstellte. So ganz verstehe ich die Zusammenhänge gerade noch nicht. Vielleicht flacht sich die obere BWs im Liegen noch mehr ab und es kommt zu den Problemen? :/ und wenn man dann was am Korsett ändert kommt es zu 'Instabilitäten in den anderen Bereichen und auf die Physio reagiert mein Bindegewebe eventuell besonders empfindlich...Vielleicht sollte ich nur vorsichtig dehnen und über den Tag stabilisierren (laufen, Stabiübungen ???

Sorry das ich euch hier so volltexte aber ich versuche mir immer noch einen Reim auf meine Situation zu machen....
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Frage Benötige Hilfe

Beitrag von Sven23 »

Und fühle mich manchmal mit meinem Körper auch über fordert und kann dessen Signale manchmal schwer deuten.
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Frage Benötige Hilfe

Beitrag von Thomas »

Sven23 hat geschrieben: Mo, 14.02.2022 - 06:32 Rückblickend sollte man wahrscheinlich nichts am Korsett ändern und eine Einstellung finden die "OK" ist. Auch wenn es dann zu einer Veränderung der Wirbelsäule kommt und den Zustand mal ein paar Monaten halten.Das ist aber unter permanenten Blockaden dann auch leicht gesagt...
Vielleicht wäre das wirklich die Methode der Wahl. Aber ich möchte nicht in Deiner Haut stecken. Habe leicht reden…

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Frage Benötige Hilfe

Beitrag von Sven23 »

Guten morgen zusammen,
so gestern wurde das linke Bein gespritzt...es ist besser, letzte Woche hat ich die erste und gestern die zweite Spritze. Jetzt merke ich eine Verbesserung, ich bin von unten schmerzfreier und stehe von unten stabiler im Korsett.

Oberhalb, also BWS ist es weniger gut. Reine Mt bringt gar nix bzw. macht das oberhalb noch instabiler bzw. dann schmerzt es ringförmig bis zum Sternum.Und ich bin am nächsten Tag völlig gerädert.
Also meinte meine Physio wir lassen das. Wir haben angefangen mit dehnen und schwimmen. Parallel scheint es wichtig zu sein das Korsett auf einer Stufe zu tragen und nicht nachts zu öffnen. Jeder Zentimeter öffnen nachts beschert Instabilität und.schmerzhaftes erwachen. Es geht wohl aktuell um das richtig Maß zwischen Stabilität übers Korsett in einer Position und dehnen der Strukturen so dass sich die BWS der etwas veränderten Passform anpasst. Dehne ich zuviel, so wie gestern, dann bringt es auch Probleme.

Mal sehen wie es sich die nächsten Wochen entwickelt.

Viele Grüße Sven
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Frage Benötige Hilfe

Beitrag von Saphira »

Hallo Sven,

oh weh, das klingt bei dir echt schwierig. Kaum ist das eine Problem behoben, geht es an anderer Stelle los. So ein bisschen kommt mir das bekannt vor, dass das, was für das eine Problem gut ist leider an anderer Stelle wieder Probleme auslöst (wobei es da bei mir leider nicht nur um die Wirbelsäule geht, sondern verteilt auf den ganzen Körper). Da ist es leider nicht so einfach, das Richtige Maß zu finden und da muss man leider viel rumprobieren.

Von reiner MT bin ich mittlerweile längst abgekommen, da dies wenn dann nur kurzfristig Linderung verschafft, langfristig die Problematik aber leider eher verstärkt. Ich versuche es mittlerweile mit vorsichtigem Fitnesstraining in einem Fitnessstudio, in dem auch Physiotherapeuten als Trainer arbeiten. Kraftausdauer scheint in meinem Fall wichtig zu sein, um die nötige Stabilität reinzubringen. Verspannungen versuche ich mit Wärme und vorsichtiger lockernder Bewegung in den Griff zu bekommen. Von zu viel Dehnen wurde mir abgeraten. Wie gesagt, es ist leider nicht so einfach, das richtige Maß zu finden.

Zum Thema Schlaf: in welcher Schlafposition schläfst du? Ich bin überwiegend Seitenschläfer, manchmal lieg ich auch kurzfristig auf dem Rücken. Für mich persönlich ist diese Schlafposition relativ optimal (in Verbindung mit der für mich passenden Matratze und Kopfkissen; auch hier muss man leider ein bisschen rumprobieren, was für einen passt, da ist jeder Mensch unterschiedlich).

Ich wünsche dir alles Gute.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Frage Benötige Hilfe

Beitrag von Sven23 »

Hallo Saphira,
ja es ist echt schwierig und ich verstehe es manchmal nicht und Rahmouni auch nicht immer....langsam wird es mir aber klarer. Zumindest wäre das eine Hypothese. Also, Ende Oktober hatte ich das neue Korsett... 1-2 Nächte ohne Korsett und das linke Bein war zu...tags konnte ich das Korsett damals schon gut tragen, nachts noch nicht...daher musste ich es Nachts ausziehen...dann war das Bein dicht und taub (Meralgiga paresthetika) also zur Schmerz Therapeutin...die hat erstmal Pregabalin und Arcoxia eindosiert und dann sollte mit der Spritztherapie begonnen werden. Nur zog sich das ja wieder zeitlich....

Also hatte ich das Arcoxia und das Pregabalin genommen und siehe da konnte ich ja mit dem Korsett auf einmal schlafen und habe Stabi gemacht...nach Wochen meldete sich dann die Schultern etc. und ich hatte ständig Blockaden. Ich denke ich war noch gar nicht ans Korsett adaptiert und die Stabi unter Arcoxia hat die Situation nur verschlimmert.Das ist mir aber erst jetzt klar.Auch die kleine Änderung von Rahmouni vor zwei Wochen konnte daran nicht viel ändern bzw. hat das System noch mehr durcheinander gebracht...

Also jetzt zurück auf Anfang...ich dehne jetzt vorsichtig die Strukturen und Stabilisiere dann vorsichtig.Direkt im Anschluss. Wenig aber mehrmals am Tag. Wie damals in der Schmerz Klinik...Mal sehen wie es in zwei Wochen ist.

Am besten wäre wenn mal alle miteinander reden würde und einer das koordiniert der Ahnung hat im Sinne jetzt machen wir das dann das...Das wird wohl ein frommer Wunsch bleiben....
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Frage Benötige Hilfe

Beitrag von Sven23 »

So...
das rechte und linke Bein sind frei...die Spritze bezüglich der Meralgiga P. wirkt und es ist beim laufen deutlich besser.So könnte es fast schon bleiben:) Da bleiben noch 2 Termine. Diesbezüglich bin ich zuversichtlich.

Was leider überhaupt nicht geht sind die Schmerzen im linken Schulterblatt bzw. bis zum Sternum vor allen Dingen Nachts ist es unerträglich, trotzt Arcoxia. Im stehen und laufen wird es besser. Sobald ich liege geht es los. Ich dehne und arbeite tagsüber mit Wärme...bisher wirkt seit Anfang Februar nichts. Mal abwarten. Ich wache um 4:00 auf und dann ist die Nacht rum.

Viele Grüße Sven
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Frage Benötige Hilfe

Beitrag von Sven23 »

So...es wird leider nicht besser mit dem Schulterblatt und dem Sternum...Aktuell steht ein Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall im Raum...Anfang März habe ich einen Termin bei Fr.Dr. von Richthofen.... Also warten wir mal ab....

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Frage Benötige Hilfe

Beitrag von Thomas »

Hallo Sven,

Bandscheibenvorfälle heilen ja meist vom selbst aus, aber die Zeit bis dahin kann sehr schmerzhaft sein. Wünsche Dir deswegen, dass es bald vorüber geht.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Frage Benötige Hilfe

Beitrag von Sven23 »

Hallo Thomas,
danke dir! Ja jetzt steht erstmal wieder eine Diagnostik an, am 11.3 habe ich einen Termin bei Fr Dr Richthofen. Mal sehen was es jetzt wieder ist....die Nächte sind beschi...en...

Ich vermute es hat noch mit der Eintragezeit aus dem Okt-Nov zu tun...da konnte ich ja schon nicht wegen dem enormen Druck der Pelotten schlafen... also habe ich zwei Nächte das Korsett nicht getragen und das Bein war zu. Da gab es ja Arcoxia wegen des Beines und siehe da auf einmal konnte ich im Korsett schlafen. Der Druck der Pelotten war ja nicht weg, ich habe ihn wohl nur nicht mehr gemerkt. Natürlich kam das dann irgendwann wieder hoch.
Also werden jetzt erstmal die Pelotten gewechselt, mal sehen ob sich was tut...wenn es aber ein BSV bringt das jetzt möglicherweise auch nix mehr...aber mal sehen.

Parallel läuft dann Diagnostik...Röntgen...MRT?
Wie auch immer mittelfristig muss dann das Korsett so geändert werden das es OK ist. Schmerzfrei wird es wohl nie mehr geben.

Eine unentliche Geschichte...und manchmal habe ich keine Lust mehr auf den ganzen Zauber
Viele Grüße Sven
janvi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Mi, 03.05.2006 - 17:20
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kypho 65 Grad
Therapie: erstes Rahmouni 2006
Basa 2006
zweites Rahmouni 2016
Basa 2017
Wohnort: Stuttgart

Re: Frage Benötige Hilfe

Beitrag von janvi »

BSV sollte man im MRT sehen, nicht aber im Röbi. Ohne Kritik üben zu wollen hatte ich den Eindruck, daß Fr. Dr. R. bei der Betrachtung von MRT diesbezüglich weniger versiert ist. Zur Bedienung des Viewers hatte sie eine Sprechstundenhilfe konsultiert. Es war zuvor aber auch Dr. Hofmann der die bei mir deutliche Protrusion "übersehen" hatte und einfach zusätzliche Reha Gymnastik verordnet hat. Zur Verteidigung muß man aber sagen daß das MRT auf seine Initiative zurückging und die "Besprechung" dazu sein wirklich allerletzter Tag in seiner Praxis gewesen ist und längst keine neuen Termine mehr erhältlich waren. Wegen 8 Wochen Wartezeit beim Radiologen wurde mein Termin eben vor Torschluss noch "abgearbeitet". Man muß halt wirklich alle Wirbel sorgfältig und einzeln an den Engstellen entlang der Nervenstränge anschauen. Das geht nicht auf einen Blick und die Routiniers haben die ganzen Shortcuts des Viewers auf der Tastatur auswendig drauf. Muß hier aber auch zugeben, daß es mindestens ein halbes Dutzend Formate und Viewer gibt welche "üblich" sind. Lass dir auf jeden Fall bei einem MRT auch den Bericht des Radiologen geben. Der wird oft erst später aus Textbausteinen generiert und per Mail hinterhergeschickt. Die Radiologen sind dazu aber verpflichtet und ich glaube sogar eine Beratung zur Betrachtung ist im Budget vorgesehen. Das machen sie halt nur ungern weil es Zeit braucht. Im Zweifelsfall noch mal einen Arzt anschauen lassen der selbst operiert. Die sind mit MRT anschauen i.d.R. sehr geübt. Ansonsten willkommen im "Club Rahmouni". Soll ich dir diesmal einen eigenen Schlüssel machen lassen ?
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Frage Benötige Hilfe

Beitrag von Sven23 »

Hallo Jürgen,
ich danke dir! Das Angebot mit dem Schlüssel gerne:) Das ist ein Mist....ich liege hier nach fünf Stunden Schlaf und mir fliegt das Brustbein weg....

Ich melde mich wann wir uns sehen...

Viele Grüße Sven
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Frage Benötige Hilfe

Beitrag von Sven23 »

Ja da werde ich drauf achten, was ich aber einfach nicht verstehe ist, dass wenn ich stehe lassen die Schmerzen tagsüber nach, die Herausnahme der Skoliosepelotte hat einiges bewirkt. Aber nachts geht der Spaß erst richtig los, Schmerzen unter den Schulterblättern bis zum Sternum und den Rippen...so ab abends beginnt das...wenn ich dann noch abends was gegessen habe, drückt es erst richtig und wird unerträglich...

Wir haben auch schon versucht die Kyphosepelotte auszutauschen gegen eine flacherere, weichere aber da ist es dann wieder schlechter...

Also die beste Position ist aktuell ohne Skoliosepelotte und mit der üblichen Kyphose Pelotte...

Viele Grüße Sven
Antworten