Steile HWS, Hypokyphose und Hypolordose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Steile HWS, Hypokyphose und Hypolordose

Beitrag von general-rammstein »

Hallo zusammen, kennt jemand von den erfahrenen oben genannte Befunde in Kombination? Also das alle Abschnitte Hypo sind?

Danke euch schonmal!
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Steile HWS, Hypokyphose und Hypolordose

Beitrag von Thomas »

Bei Lego66 müsste das so sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Schreibe sie mal per PN an, da sie hier nicht mehr regelmäßig mitliest.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Steile HWS, Hypokyphose und Hypolordose

Beitrag von general-rammstein »

Danke dir Thomas.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Steile HWS, Hypokyphose und Hypolordose

Beitrag von Klaus »

Hallo general-rammstein,

das ist eine insgesamt steilgestellte Wirbelsäule, die man schwer behandeln kann. Das Gegenteil "Hyper" kann man mehr oder weniger gut korrigieren, mit der besonderen Schwierigkeit im HWS-Bereich.
Lego ist übrigens ein Beispiel dafür, warum ich immer den Ausdruck "Kyphose/Lordose" moniere, wenn es eigentlich um eine Hyperkyphose der BWS und Hyperlordose der LWS geht. Sie wäre nämlich froh, wenn sie eine BWS-Kyphose und in ihrem Fall eine HWS-Lordose hätte.

Gruß
Klaus
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Steile HWS, Hypokyphose und Hypolordose

Beitrag von general-rammstein »

Hallo Klaus, danke fuer deine Ausfuehrungen. Bei mir ist das sagittale Profil der LWS ebenfalls abgeflacht. Die Frage waere wie man sowas ueberhaupt behandeln kann?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Steile HWS, Hypokyphose und Hypolordose

Beitrag von Klaus »

Hallo general-rammstein,

zunächst mal bin ich überrascht, dass es um Deine Situation gehen soll.
Ich habe eben mal ganz kurz in Deine Beiträge geguckt und gesehen, dass Du nach langer Bedenk-Zeit 2012 Dr. Hoffmann aufgesucht hattest. Nach Deinen Angaben ist nichts davon in der Diagnose enthalten. In 2015 hattest Du in dem Post "Umfrage: Erfolg bei der "Bekämpfung" von Flachrücken?" angemerkt:
das wäre sicher auch ein thema für mich. und die frage was man überhaupt tun kann?
Jetzt sagst Du, dass auch die LWS abgeflacht sei. Wer hat das denn diagnostiziert?
Die Frage waere wie man sowas ueberhaupt behandeln kann?
Also seit 2012 gibt es relativ viele Diskussionen zum Thema Steilstellung der Wirbelsäule (Gesamt bzw. in den einzelnen Bereichen).
Hier ist insbesondere die Diskussion mit Lego 66 (HWS und BWS - LWS etwas unklar) zu nennen und auch über die Suchfunktion "Lego66" leicht zu finden. Da geht es auch um ein Korsett von Rahmouni, was in Zusammenarbeit mit ihr ganz speziell angefertigt wurde.

Grundsätzlich ist es leichter, eine Krümmung zu reduzieren, als eine zu erzeugen, mal ganz einfach ausgedrückt. Wenn es keine natürlichen Kyphose/Lordose Bögen als Ausgleich gibt, muss man mit Beschwerden rechnen, wenn die Wirbelsäule beansprucht wird.

Mit Übungen kommt man im HWS Bereich kaum weiter. Ansonsten gibt es natürlich die Schroth Übungen, die eine BWS Hypokyphose (Flachrücken) berücksichtigen und möglicherweise auch eine Hypolordose. In den Übungsbeschreibungen finde ich bei mir nur die Hyperlordose.

Gruß
Klaus
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Steile HWS, Hypokyphose und Hypolordose

Beitrag von general-rammstein »

Das hat der Radiologe festgestellt, Frage war wieder neue oder aktive Rückenmarksentzündung oder BSV aufgrund Nervenschmerzen Hand und Arm. Die Steilstellung HWS BWS kannte ich, LWS war neu. MRT ist sicher nicht so aussagekraeftig.

Rausgekommen sind nur drei neue Vorwoelbungen zu den zwei bereits bekannten..
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Steile HWS, Hypokyphose und Hypolordose

Beitrag von Klaus »

Die Steilstellung HWS BWS kannte ich, LWS war neu.
Dr. Hoffmann hat das damals nicht festgestellt?

Gruß
Klaus
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Steile HWS, Hypokyphose und Hypolordose

Beitrag von general-rammstein »

Dr. Hoffmann hatte damals 28°Skoliose c-foermig ohne Gegenschwung festgestellt.
Antworten