MRT-LWS Bilder etwas ungewöhnliches, was könnte das sein?????

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Karl53
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 25.05.2019 - 18:57
Geschlecht: männlich

MRT-LWS Bilder etwas ungewöhnliches, was könnte das sein?????

Beitrag von Karl53 »

Hallo,

ich hatte vor kurzen ein Kontroll-MRT-LWS, weil bei mir eine Bandscheibenentzündung in DD oder eine Wirbelkörperentzündung. Im Bild im L4/5 ist dort etwas ungewöhnliches zu sehen, was kann das sein?

Nun was haltet Ihr von diesen Bildern?

Gruß Karl
Dateianhänge
Bild3.jpg
Bild3.jpg (139.45 KiB) 4793 mal betrachtet
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: MRT-LWS Bilder etwas ungewöhnliches, was könnte das sein?????

Beitrag von general-rammstein »

Welche Sequenz ist das, T1, T2 oder...?

Kann verschiedenes sein, von Hämangiomwirbel ueber xxx oder Durchblutungsstoerung. Was sagt der Radiologe?
Karl53
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 25.05.2019 - 18:57
Geschlecht: männlich

Re: MRT-LWS Bilder etwas ungewöhnliches, was könnte das sein?????

Beitrag von Karl53 »

Hallo,

das weiß ich ja nicht. Darum frage ich hier nach.

Gruß Karl
Karl53
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 25.05.2019 - 18:57
Geschlecht: männlich

Re: MRT-LWS Bilder etwas ungewöhnliches, was könnte das sein?????

Beitrag von Karl53 »

Hallo,

habe noch paar Bilder gefunden, die in der Sequenz T2W TSE sag; T1W TSE sag; TIR long TE cor

Nun anbei einige davon.

Gruß Karl
Dateianhänge
Bild1.jpg
Bild1.jpg (80.48 KiB) 4740 mal betrachtet
Bild2.jpg
Bild2.jpg (81.92 KiB) 4740 mal betrachtet
Bild3.jpg
Bild3.jpg (92.15 KiB) 4740 mal betrachtet
Bild4.jpg
Bild4.jpg (97.57 KiB) 4740 mal betrachtet
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: MRT-LWS Bilder etwas ungewöhnliches, was könnte das sein?????

Beitrag von general-rammstein »

Hallo Karl, frage deinen Radiologen, vielleicht per Mail. Was sind eigentlich deine Beschwerden? MRT Bilder begutachten tun normalerweise ausführende Radiologen und beteiligte Fachärzte.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: MRT-LWS Bilder etwas ungewöhnliches, was könnte das sein?????

Beitrag von Klaus »

general-rammstein hat geschrieben:Was sind eigentlich deine Beschwerden?
In diesem Thread von Karl53
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =5&t=32501
hatte ich im Januar zum Schluss frustriert das Fazit gezogen, dass:
Klaus hat geschrieben:Ich staune nur, dass trotz der Tipps immer noch keine Röntgenaufnahme der gesamten Wirbelsäule mit entsprechenden Winkeln gemacht wurde. Ganz abgesehen von möglichen Behandlungsoptionen.
Hallo Karl53,

wir können hier viel zu einer kompetenten Behandlung bezüglich Fehlstellungen der Wirbelsäule sagen. Wenn die entsprechenden Tipps dazu im anderen Thread von Dir aber nicht angenommen werden, ist jede weitere Frage einfach nicht zielführend. Wenn ein Arzt ein Kontroll MRT der LWS veranlasst, was sich auf ein anderes Thema bezieht, ist der auch zuständig für entsprechende Fragen. Alles andere ist Spekulation.

Gruss
Klaus
Karl53
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 25.05.2019 - 18:57
Geschlecht: männlich

Re: MRT-LWS Bilder etwas ungewöhnliches, was könnte das sein?????

Beitrag von Karl53 »

Hallo,

schön und gut. Aber was soll ich machen, wenn die Ärzte kein Handlungsbedarf für eine komplette Röntgenaufnahme der gesamten WS sehen. Da kann ich betteln und bitten wie ich will, da passiert nichts.
Das mit dem Kontroll-MRT kam auch nur von der HÄ, weil das ein Neurologe empfohlen hat. Weil voriges Jahr in der Stelle L4/5 eine Vermutung geäußert wurde, das im DD eine Diszitis vorliegt und das nach einem Jahr ein Verlaufs-MRT gemacht werden soll.
Nun war ich beim Neurologen, wegen einem anderen Leiden und er empfahl daraufhin dieses Kontroll-MRT durchzuführen. Ansonsten hätte die HA das auch nicht veranlasst.

Das ist der Hintergrund.

Gruß Karl
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: MRT-LWS Bilder etwas ungewöhnliches, was könnte das sein?????

Beitrag von Klaus »

Hallo Karl,
schön und gut. Aber was soll ich machen, wenn die Ärzte kein Handlungsbedarf für eine komplette Röntgenaufnahme der gesamten WS sehen. Da kann ich betteln und bitten wie ich will, da passiert nichts.
Du bist nicht der einzigste, dem es so ergeht. Deshalb gibt es ja dieses Forum und auch die Empfehlung einen Spezialisten aufzusuchen.
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472
Lies Dir bitte auch die Einleitung in dem Thread durch, es erfordert leider auch weitere Wege. Dr. Wilke in Berlin kommt wohl am meisten in Betracht.

Gruß
Klaus
Antworten