Aktuelles MRT. Grund zur Sorge?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Benutzeravatar
LucaNRW
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: Di, 12.09.2017 - 13:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 76*, Morbus Scheuermann, Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz
Therapie: 1. 2007 Korsett von Rahmouni
2. 2016 Korsett von Rahmouni mit Halsteil
3. 2018 Korsett von Rahmouni mit Kopfteil
4. 2020 Milwaukee Korsett für den Tag und Liegeschale für die Nacht.
Wohnort: Neuss

Aktuelles MRT. Grund zur Sorge?

Beitrag von LucaNRW »

Hallo zusammen.
Ich habe mich schon eine Weile nicht mehr gemeldet hier. Seit einigen Wochen allerdings habe ich das Gefühl, dass die Gesamtsituation langsam aber stetig schlechter wird, obwohl ich mein Korsett tagsüber sehr regelmäßig trage.
Seit geraumer Zeit kommt es sehr häufig vor, das meine Halswirbelsäule bei einer doofen Bewegung völligst blockierd was mit ziemlichen Schmerzen einhergeht. Eine Bewegung der HWS ist dann so gut wie unmöglich.
Nun sind seit gut 4 Wochen noch starke Schmerzen in der linken Schulter dazu gekommen, was mich ziemlich im Alltag einschränkt.
Ein normales Bewegen der Schulter verursacht direkt Schmerzen.
Da ich nicht gleich wieder nach Stuttgart wollte, habe ich mich meinem Orthopäden hier Zuhause vorgestellt.
Dieser weiß von der Korsetttherapie und meinen Wirbelsäulenproblemen.

Auf Grund meiner Probleme vermutet er nun einen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule und hat mich zum MRT geschickt.
Den Bericht dazu habe ich nun erhalten. Aber von einem Bandscheibenvorfall kann ich dort nichts finden, was mich schon mal hoffen lässt, dass es eine andere Ursache gibt.
Und die muss es geben.
Momentan halte ich die Situation tagsüber nur mit Halsteil aus und das in maximal hoher Position. Das macht den Alltag nicht gerade leichter, da ich in dieser Position nicht wirklich sehe was vor mir ist,und mir alles sehr schwer fällt, geschweige dann Auto fahren oder ähnliches.
Aber nur maximale Streckung und Ruhe der HWS ist gerade die einzige Möglichkeit die Schmerzen in der Schulter zu reduzieren und die Blockaden der HWS zu vermeiden.
Mein Orthopäde hat mit geraten das Halsteil erst einmal durchgehend zu tragen und mich mit dem MRT Bericht schnellstmöglich in Leonberg vorzustellen, da man dort die Gesamtsituation besser beurteil kann.

Prallel habe ich noch ein Rezept für manuelle Therapie erhalten. Dort hatte ich nun den ersten Termin. Die meiste Zeit davon ist allerdings zur Erleuterung meiner Krankengeschichte und Untersuchung verstichen.
Trotzdem blieb noch Zeit über, in der die Physio versucht hat die Muskulatur im Nacken etwas zu enstpannen.
Sie sagte meine Nackenmuskulatur würde sich anfühlen als wäre sie aus Beton gegossen, und obwohl sie in der Korsetttherapie keine Erfahrung hat und ich der erste Patient von ihr mit Korsett bin, hat sie mir auch geraten das Halsteil erst einmal durcchgehend zu tragen wenn es hilft.
Leider lag mir bei diesem Termin der MRT Bericht noch nicht vor.

Für den nächsten Termin hat Sie gleich eine Doppelstunde eingeplant in der sie es mit einer sogenannten Gilsonschlinge versuchen möchte.

Aber nun zum MRT Bericht.
Vielleicht bringt er ja dem einen oder anderen etwas Licht ins dunkle.

Klinische Angaben:
Verdach auf Bandscheibenvorfall cervical.

Befund-Beurteilung:
insgesamt degenerative Veränderungen der Halswirbelsäule. leichte Streckung der HWS. Deutliche Rotationsfehlstellung HWK1 gegenüber HWK2 nach links. deutlich sichtbare Atlantodentalarthrose. Chondrose aller Bandscheiben der Halswirbelsäule.
keine exentrischen Bandscheibenvorfälle, keine neuroforaminalen Stenosen der Halswirbelsäule. keine Myelopathie. deutliche Unkarthrose HWK 5/6. deutliche Facettengelenksarthrose HWK 6/7

Hatte einfach das Bedürfniss hier mal wieder zu schreiben.

Liebe Grüße
Wenn Du Dinge willst, die Du noch nie hattest, muss Du Dinge tun, die Du noch nie getan hast!
korsettuli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Mo, 09.10.2017 - 21:19
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose, Spondylarthrose, Osteochondrose, Bandscheibenprolaps LWK5/SWK1, Hyperkyphose 62 Grad n Cobb
Therapie: Bandscheiben OP u Reha 2003
Kur Bad Sassendorf Juni 2017
1. Kyphosekorsett von Rahmouni seit dem 26.06.2018
2. Kyphosekorsett mit Halsteil seit dem 15.12.2021
Physiotherapie, Massage, Krankengymnastik am Gerät (KGaG)
Eigene Dehnungs-, Kräftigungs- und Ausdauerübungen

Re: Aktuelles MRT. Grund zur Sorge?

Beitrag von korsettuli »

Hi Luca,
vorweg, ich habe keine medizinisch-therapeutische Ausbildung. Ich habe seit gut 50 Jahren Rückenprobleme und trage mein Korsett regelmäßig und lang.
Völlig verhärtete Muskulatur deutet auf zu wenig Bewegung. Zunächst scheint es ja auch kein Bandscheibenvorfall zu sein.
Kannst Du Dich bewegen und bewegst Du Dich genug? Nicht umsonst wird immer darauf hingewiesen, dass Sport und Gymnastik zu den Korsetttragezeiten gerechnet werden darf.
Vorschlag: versuch es mal mit vorsichtiger Bewegung, Dehnung und dann ein bisschen Kräftigung. Danach legst Du natürlich Dein Korsett mit Halsteil wieder an. Versuch es ein oder zweimal am Tag für 10 oder 15 Min. Und geb nicht nach 2 Tagen wieder auf.
Denk dran, schlimmer geht immer!
Ich habe mit Bewgung, Dehnung und dann auch Kräftigung bei bzw. trotz Schmerzzustände gute Erfahrungen gemacht.
Gruß aus dem Rheinland
Korsettuli
Antworten