Hyperkyphose + ständige Blockaden + Zervikalsyndrom

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
ReadyToRumble
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do, 07.02.2019 - 09:41
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose der BWS 57°, leichte Skoliose und Zervikalsyndrom sowie LWS-ISG Syndrom
Therapie: Schroth Krankengymnastik, Standard-Krankengymnastik, Funktionstraining und orthopädische Standard-REHA

Hyperkyphose + ständige Blockaden + Zervikalsyndrom

Beitrag von ReadyToRumble »

Hallo zusammen,

wollte hier mal kurz nachfragen, ob der ein oder eine von euch auch bei Kyphose bzw. Skoliose öfters diese nervigen Blockaden erlebt?
Bei mir jetzt überwiegend HWS-Blockaden, kann den Kopf kaum nach rechts bzw. links drehen, Schmerzen 1-3 Tage bis es weg geht.
Ab und zu tritt es aber auch im ISG-Bereich auf und dann fällt sogar das gehen manchmal echt schwer.

Bei mir liegt eine Kyphose im BWS-Bereich von 57° vor sowie geringe Skoliose unter 10 und das Zervikalsydrom (Cerviobrochalgie).
War erst wieder in der Akutsprechstunde beim Orthopäden und wurde mit Ibuprofen 800 versorgt.
Würde mich über einen kurzen Austausch freuen.

VG
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hyperkyphose + ständige Blockaden + Zervikalsyndrom

Beitrag von Klaus »

Hallo ReadyToRumble,

bei Hyperkyphose und generell bei Fehlstellungen der Wirbelsäule muss man aufgrund der Überlastung von Strukturen (Muskeln, Bänder und Sehnen) mit Blockaden rechnen.
War erst wieder in der Akutsprechstunde beim Orthopäden und wurde mit Ibuprofen 800 versorgt.
Leider immer noch eine typische Abspeisung des Patienten mit Schmerzmitteln !!
Ich hatte Dir bereits im Februar und März empfohlen, einen Spezialisten (hier Dr. Wilke) aufzusuchen und die inkompetente Versorgung in Hannover zu vergessen.

Gruß
Klaus
kyphoway
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So, 15.09.2019 - 12:17
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2014: Hyperkyphose 77 Grad
2019: 55-60 Grad
Therapie: 3 Rahmouni Korsette seit 2014
Schroth (inkl. Reha in Bad Sobernheim) seit 2016
Geplant: Korsett ohne Ausziehen zur Wirbelregeneration

Re: Hyperkyphose + ständige Blockaden + Zervikalsyndrom

Beitrag von kyphoway »

Ich rate grundsätzlich, Schmerzmittel wenn immer möglich zu vermeiden. Diese lindern maximal die Symptome für eine begrenzte Zeit, die Ursachen bleiben bestehen. Dem Beitrag von Klaus schließe ich mich an, ein Besuch bei einem der Spezialisten (meine Empfehlung ist Stuttgart) könnte dir weiterhelfen.
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Hyperkyphose + ständige Blockaden + Zervikalsyndrom

Beitrag von general-rammstein »

Kenne ich auch, bei mir kam das brachial und war das erste Symptom meiner Rückenmarksentzündung.

Aber natuerlich sind solche Blockaden bei Fehlstellungen ueberdurchschnittlich haeufig.

Ps:was mir gut hilft ist eine heisse Rolle, erst danach die Muskulatur lockern..
Antworten