Nochmal ein Korsett beantragen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Natal1991
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So, 04.08.2013 - 17:03
Geschlecht: männlich
Diagnose: 61° Kyphose (06/2013)
50° Kyphose (08/2014)
54° Kyphose (09/2015)
42° Kyphose (08/2016)
Therapie: Kyphose-Korsett Rahmouni

Nochmal ein Korsett beantragen

Beitrag von Natal1991 »

Hallo zusammen!

Ich hatte von 2013-2016 ein Korsett von Rahmouni. Am Anfang betrug meine Kyphose 61°.
Beim letzten Röntgen 2 Wochen ohne Korsett waren es um die 40°. Ich war auch wirklich richtig aufgerichtet. Im Januar 2020 werde ich 29 Jahre alt.

Jetzt überlege ich mir evtl. nochmal zu Dr. Hofmann zu fahren und nochmal ein Korsett zu beantragen weil ich doch öfters mal Schmerzen im Rücken habe und ich habe das Gefühl mein Rücken hat sich etwas verschlechtert. Vermutlich lange nicht so schlecht wie am Anfang, aber ich vermute ein wenig verschlechtert.

Weiß jemand ob ein Korsett jetzt mit knapp 30 Jahren überhaupt noch Sinn macht? Bekommt man von der Krankenkasse überhaupt nochmal eins genehmigt? Vor allem wenn der Kyphose Winkel nicht so dramatisch ist?

Liebe Grüße
klaviert
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 24.03.2017 - 21:39
Geschlecht: männlich

Re: Nochmal ein Korsett beantragen

Beitrag von klaviert »

Glückwunsch zu diesem Ergebnis. Mit ca. 40 Grad bist du etwa im Normalbereich und es wird wohl schwieriger ein Korsett zu bekommen. Ich würde auch versuchen durch Schroth und Muskelaufbau die 40 Grad ohne Korsett zu halten. Es wäre interessant eine aktuelle Messung zu sehen, um zu schauen wie sich deine Gradzahlen entwickeln. Sollten sie immernoch um die 40 Grad sein, wärst du eine dieser Ausnahmefällen bei denen ein Korsett noch im Erwachsenenalter eine starke Gradzahlbesserung gebracht hat.
Natal1991
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So, 04.08.2013 - 17:03
Geschlecht: männlich
Diagnose: 61° Kyphose (06/2013)
50° Kyphose (08/2014)
54° Kyphose (09/2015)
42° Kyphose (08/2016)
Therapie: Kyphose-Korsett Rahmouni

Re: Nochmal ein Korsett beantragen

Beitrag von Natal1991 »

Ja ich wollte demnächst mal wieder einen Termin bei Dr. Hoffmann ausmachen um den Winkel jetzt nochmal zu messen. Immerhin ist die Korsett Therapie jetzt über 3 Jahre her. Und naja ich hab eben das Gefühl ich bin wieder etwas "runder" geworden. Habe tagsüber leichte Verspannungen und leichte Schmerzen im Rücken, bis jetzt noch nichts Dramatisches.
Wollte da halt auch gleich fragen ob ein Korsett nochmal beantragen was bringen würde und ob es überhaupt von der Krankenkasse genehmigt wird.
klaviert
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 24.03.2017 - 21:39
Geschlecht: männlich

Re: Nochmal ein Korsett beantragen

Beitrag von klaviert »

Hast du denn in den 3 Jahren ohne Korsett Übungen gemacht (Schroth oder Muskelaufbau)? Wenn nein, kann es schon gut sein, dass es wieder schlimmer geworden ist.
Natal1991
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So, 04.08.2013 - 17:03
Geschlecht: männlich
Diagnose: 61° Kyphose (06/2013)
50° Kyphose (08/2014)
54° Kyphose (09/2015)
42° Kyphose (08/2016)
Therapie: Kyphose-Korsett Rahmouni

Re: Nochmal ein Korsett beantragen

Beitrag von Natal1991 »

Leider nein. Habe auch keine Reha gemacht. War vielleicht ein Fehler :(
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Nochmal ein Korsett beantragen

Beitrag von Klaus »

Hallo Natal,
Leider nein. Habe auch keine Reha gemacht. War vielleicht ein Fehler :(
Das ist ganz bestimmt ein Fehler gewesen, denn das Ziel sollte möglichst immer ein körpereigenes Muskelkorsett sein.
Hat Dir das damals Dr. Hoffmann nicht empfohlen?
Der praktiziert übrigens dort nicht mehr, Frau Dr. von Richthofen hat die Praxis übernommen. s.a.
viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß
Klaus
Natal1991
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So, 04.08.2013 - 17:03
Geschlecht: männlich
Diagnose: 61° Kyphose (06/2013)
50° Kyphose (08/2014)
54° Kyphose (09/2015)
42° Kyphose (08/2016)
Therapie: Kyphose-Korsett Rahmouni

Re: Nochmal ein Korsett beantragen

Beitrag von Natal1991 »

Oh Dr. Hofmann ist nicht mehr dort? Okay ist die Frau genauso gut wie Dr. Hofmann? Fande Dr. Hofmann war echt Top und hat einem Mut gemacht und hat sich auch Zeit genommen für einen.
Dr. Hofmann war auch der einzige Orthopäde bei dem ich war der gesagt hat ein Korsett (In meinem Fall von Rahmouni) würde auch im Erwachsenen Alter etwas bringen.
klaviert
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 24.03.2017 - 21:39
Geschlecht: männlich

Re: Nochmal ein Korsett beantragen

Beitrag von klaviert »

Hallo,
am besten du bildest dir selbst eine Meinung wie gut/nett sie ist (das ist schließlich subjektiv). Ahnung hat sie sicherlich. Dein Fall ist sehr interessant und deine momentanen Gradzahlen würden mich interessieren. Ich habe noch nie jemand gesehen der im Erwachsenenalter ein Korrektur der Kyphose von ca. 20 Grad hatte via Korsett und dies ohne Korsett halten konnte (oder zumindest fast halten konnte). Schade, dass du nichts gemacht hast und es ist zu hoffen dass du wenigstens noch unter 50 Grad hast. Röntenbilder deiner Wirbelsäule wären sehr interessant bezüglich Keilwirbel etc.
Natal1991
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So, 04.08.2013 - 17:03
Geschlecht: männlich
Diagnose: 61° Kyphose (06/2013)
50° Kyphose (08/2014)
54° Kyphose (09/2015)
42° Kyphose (08/2016)
Therapie: Kyphose-Korsett Rahmouni

Re: Nochmal ein Korsett beantragen

Beitrag von Natal1991 »

Ich kann die Röntgen Bilder mal hier hochladen. Von Keilwirbeln hab Dr. Hofmann damals gesprochen, ich weiss jetzt aber nicht mehr genau was das ist und wie schlimm Keilwirbel sind?
klaviert
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 24.03.2017 - 21:39
Geschlecht: männlich

Re: Nochmal ein Korsett beantragen

Beitrag von klaviert »

Hallo,
du kannst ja mal einen neuen Thread aufmachen mit deinen Röntgenbildern. Keilwirbel können bei der Aufrichtung der Wirbelsäule sehr hinderlich sein und auch andere unangenehme Folgen/Wirkungen haben. Siehe z.b. https://scoliosisjournal.biomedcentral. ... -7161-4-22 wenn du englisch kannst ist das ganz interessant (auch bezüglich Korsetten). Woher kommst du eigentlich?
Natal1991
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So, 04.08.2013 - 17:03
Geschlecht: männlich
Diagnose: 61° Kyphose (06/2013)
50° Kyphose (08/2014)
54° Kyphose (09/2015)
42° Kyphose (08/2016)
Therapie: Kyphose-Korsett Rahmouni

Re: Nochmal ein Korsett beantragen

Beitrag von Natal1991 »

Alles klar ich mach mal einen neuen Threat auf mit den Röntgenbildern, da steht auch das genaue Datum von den Röntgenbildern dran. Ich komme aus der Nähe von Heilbronn. Habs nicht weit nach Stuttgart :)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Nochmal ein Korsett beantragen

Beitrag von Klaus »

Hallo Natal,
Dr. Hofmann war auch der einzige Orthopäde bei dem ich war der gesagt hat ein Korsett (In meinem Fall von Rahmouni) würde auch im Erwachsenen Alter etwas bringen.
Die in der Liste der Spezialisten aufgeführten Ärzte sind nach meiner Ansicht grundsätzlich der Meinung, dass ein Korsett auch im Erwachsenen-Alter "etwas bringen" kann. Wie das im ganz individuellen Fall mit welchem persönlichen Ziel aussehen könnte, kann aber durchaus unterschiedlich beurteilt werden. Dr. Hoffmann hat da in der Vergangenheit zumindest nach den Berichten den Eindruck erweckt, dass er in allen Fällen ein Korsett empfohlen hätte. Später hat hier jemand berichtet, dass er wohl erkannt hätte, dass die Realität anders aussähe, weil zu viele Patienten die Situation mit dem notwendigen Durchhaltevermögen falsch eingeschätzt hätten. Und durch Nachfrage bin ich leider zur Erkenntnis gekommen, dass die Schilderungen in den entsprechenden Erfahrungsberichten zunächst nicht immer vollständig waren. So waren die berühmten "2 Jahre Korsett-Tragezeit und alles ist gut" durchaus anders zu sehen.
Dabei spielt aber mit Sicherheit die Kombination mit gezielter Muskelpflege (z. Bsp. Schroth) eine ganz große Rolle, um die erreichte Korrektur mehr oder weniger unabhängig vom Korsett halten zu können (Stabilisation).
Klaviert hat geschrieben:Ich habe noch nie jemand gesehen der im Erwachsenenalter ein Korrektur der Kyphose von ca. 20 Grad hatte via Korsett und dies ohne Korsett halten konnte (oder zumindest fast halten konnte).
Na ja, es gibt hier im Forum schon geschilderte extrem unterschiedliche Situationen, die man einfach nicht pauschalisieren kann. Der Anteil der Fehlhaltung ist z.Bsp. ein ganz wichtiger Faktor! Dabei spielt die Dehnung (im gesamten Körper) eine große Rolle, was ein Korsett nicht ganz erfüllen kann.
Dazu kommt, dass die Definition des Haltens der Korrektur auch ganz unterschiedlich gesehen wird. Ist es kurz-, mittel- oder langfristig? Ist es langfristig mit der Einschränkung, dass man das Korsett nur nach Bedarf tragen muss? Wie groß ist dann der persönliche Bedarf?
Klaviert hat geschrieben:du kannst ja mal einen neuen Thread aufmachen mit deinen Röntgenbildern.
Das ist keine gute Idee gewesen, dazu aufzufordern. Es wird nicht nur unübersichtlich, auch alte Aufnahmen (offensichtlich 2013 - weiß man nur, wenn man in den anderen Thread guckt) bringen nur etwas, wenn sie mit aktuellen Röntgenbilder im Vergleich direkt mit dem Arzt (Frau Dr. Richthofen) besprochen werden. Alles andere ist Spekulation.

Gruß
Klaus
Duke
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 09.01.2019 - 11:24
Geschlecht: männlich

Re: Nochmal ein Korsett beantragen

Beitrag von Duke »

Hallo,

die Aufbiegung der Wirbelsäule bzw. Korrektur im Erwachsenenalter ist weniger das Problem, aber die Stabilisierung der Korrektur gerade bei Keilwirbeln.

Nur durch regelmäßige Pflege des Rückens, sowie durch Korsett und Sport, kann man dauerhaft einen Schmerzfreihen Zustand erhalten.

Es ist kaum mögliche gerade auch bei Keilwirbeln, durch die Alttagseinflüsse und physikalischen Kräfte, dauerhaft eine Korrektur zu erhalten und nicht in das altbewerte schlechte Haltungsmuster zu geraten.

Um so besser der Trainingszustand der Muskulatur, um so länger kommt man auch ohne Korsett klar.

Ich denke eine Abschulung ist kaum realitisch und sollte nicht das Ziel sein. Schon eher die Stabilisierung der Situation und dier Verringerung der Abhängkeit vom Korsett.

Grüße Duke
Natal1991
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So, 04.08.2013 - 17:03
Geschlecht: männlich
Diagnose: 61° Kyphose (06/2013)
50° Kyphose (08/2014)
54° Kyphose (09/2015)
42° Kyphose (08/2016)
Therapie: Kyphose-Korsett Rahmouni

Re: Nochmal ein Korsett beantragen

Beitrag von Natal1991 »

Das bedeutet mit Keilwirbeln sollte man so oft wie möglich ein Korsett tragen? Oder kann man mit Schroth eine dauerhafte Aufrichtung erreichen?
Duke
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 09.01.2019 - 11:24
Geschlecht: männlich

Re: Nochmal ein Korsett beantragen

Beitrag von Duke »

Hallo,

in erster Linie dient das Korsett beim Erwachsenen der Schmerzreduzierung bzw. Schmerzbefreiung. Oft einhergehend mit einer Korrektur der Wirbelsäule.

Ziel bei Erwachsenen ist nicht den Mensch kerzengerade zu bekommen, sondern wieder ins Lot zu bringen. Dadurch wird oft ein schmerzfreier Zustand hergestellt.

Wenn du damals ein stark korrigierendes Korsett verschrieben bekommen hattest, so ist es enorm wichtig, die Muskulatur zu pflegen und zu trainieren.

Was nützt die stärkste Korrektur wenn du sie nicht selber im Alltag halten kannst.

Das Korsett ist im späteren Verlauf der Therapie ein Trainingsgerät. Es hilft dir die Korrektur länger über den Tag zu halten und lange z.B. Sitzphasen zu überstehen, ohne dabei wieder in eine schlechte Haltung zu geraten.

Wie lange du die Korrektur ohne Schmerzen, ohne übertriebenne Anstrengung oder Verspannungen halten kannst, hängt vom Trainingzustand deiner Muskulatur ab.

Das Korsett dient sozusagen der Pflege deines Rückens. Natürlich spielt auch die Lage und Anzahl der Keilwirbel eine Rolle. Aber auch bei Keilwirbeln besteht immer die Möglichkeit einen Zustand zu erreichen, bei dem man weniger bis kaum aufs Korsett angewiesen ist.

In der Realtät ist es oft so, dass viele Personen das Korsett nach 2-3 Jahren ablegen, an dem Punkt wo sie keine Schmerzen mehr haben. Oft iliegt aber genau hier der Fehler. Die Korrektur ist meist nicht stabilisiert und die Muskulatur nur wenig bis kaum trainiert.

Der Patient fällt in alte Haltungsmuster zurück und bekommt wieder vermehrt Schmerzen oder noch schlimmer, mehr Schmerzen als vorher.

Grüße Phill
klaviert
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 24.03.2017 - 21:39
Geschlecht: männlich

Re: Nochmal ein Korsett beantragen

Beitrag von klaviert »

Hallo,
zum Verständnis:
Der Threadersteller hat sich mit einem Korsett im Erwachsenenalter von 61 auf ca. 40 Grad korrigiert. Was bedeutet das genau? Diese 40 Grad werden ja zunächst mal automatisch erhalten, d.h. es gibt kurz nach dem Weglassen des Korsetts (ca. 2 Wochen) keinen Unterschied bei der Gradzahl zu einem "normalen" Erwachsenen mit 40 Grad oder? D.h. er kann die 60 Grad garnicht wieder erreichen in kurzer Zeit wenn er 40 Grad hat, oder?
Es ist wenn dann nur ein schleichender Prozess über Monate/Jahre wo dann aus den 40 Grad wieder 60 Grad werden. Ein "normaler" Erwachsener kriegt bei schlechter Haltung und keinem Training (über Monate/Jahre) eine schlechte Haltung aber seine Gradzahl wird nicht wirklich schlimmer.
Jemand der 60 Grad hatte und durch ein Korsett 40 Grad bekommen hat, wird im Gegensatz dazu bei schlechter Haltung und keinem Training (über Monate/Jahre) eine schlechte Haltung und dadurch wieder 60 Grad bekommen, oder?


Also meine Frage in kürze ist wohl, ob der Threadersteller kurz nach ablegen des Korsetts nach 3 Jahren mit 40 Grad "wirklich" 40 Grad hatte (und dies zumindest auch ein paar Wochen so war ob er jetzt versucht hat Gerade zu sitzen etc. oder nicht) oder dies nur eine Illusion ist und "sofort" daraus wieder 60 Grad werden ohne Korsett und Training.

Falls dies so ist, dann noch eine Frage: Kann man sich nicht einfach mit einem Korsett dann auf 40 Grad korrigieren und dies dann halten ohne Korsett (immerhin können "normale" Erwachsene dies auch halten wenn sie etwas trainieren. "Halten" für "normale" Erwachsene bedeuted ja einfach keinen Rundrücken zu bekommen und versuchen gerade zu sitzen etc., ist also nicht so schwer). Oder ist dies viel härter bis hin zum unmöglichen ohne Korsett 40 Grad zu halten?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich finde das sehr interessant und habe in der Fachliteratur dazu nichts gefunden. Die meisten Ärzte scheinen zu denken dass eine Korrektur mit Korsett unmöglich ist im Erwachsenenalter.


Wäre folgender Weg dann nicht eine Musterlösung zur Heilung der Kyphose bei Erwachsenen (mit evtl. anderen Nebenwirkungen die aber meiner Meinung nach bei den meisten Menschen geringer sind als ein Leben lang Schmerzmittel zu nehmen):

Step 1: Man korrigiert sich mit Korsett auf eine möglichst niedrige Gradzahl (von 60 auf 40 scheint z.b. möglich und mit 40 ist man ja praktisch im Normalbereich).

Step 2: Man hält die Muskulatur mit allen Mittel. Man kann sogar Steroide dazu nehmen und dann reicht es einmal die Woche zu trainieren. Der Muskelwachstum mit Steroiden ist sogar so stark dass man mit Steroiden+ohne Training mehr Muskelwachstum hat als jemand mit Training+ohne Steroide (zumindest wenn man sich etwas bewegt). Natürlich hat dies andere Nebenwirkungen wenn man sowas länger einnimmt, aber wie gesagt weniger als Schmerzmittel bei der richtigen Dosis. Evtl. kann man das Korsett noch bei Nacht und ca. 3-4 Stunden pro Tag anziehen, z.b. vor dem Fernseher/Pc wo es nicht stört.
Duke
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 09.01.2019 - 11:24
Geschlecht: männlich

Re: Nochmal ein Korsett beantragen

Beitrag von Duke »

Hallo,

ich würde mich als Hyperkyphose/Hyperlordose - Patient nicht auf irgendwelche Gradzahlen versteifen. Ob nun 40 oder 50 spielt keine Rolle.

Einzigst und allein bei der Beantragung eines Korsetts oder einer Ausnahmegenehmigung bei der Krankenkasse ist die Gradzahl entscheidet oder wenn das Thema OP aufkommt, da ein Korsett bei einer gewissen Gradzahl keine Wirkung mehr entfalltet.

Es brauch auch nicht jeder Patient ein Korsett. Entscheident ist doch immer wie weit man mit den Einzelmaßnahmen kommt.

Es ist auch nicht notwendig Steroide zu nehmen um Muskulatur aufzubauen, da wir hier nicht nur von oberflächlichen Muskeln reden, sondern dem Zusammenspiel von Muskeln, Faszien, Sehnen und Bändern usw.

Verkürzungen müssen aufgelöst werden und die richtigen Muskeln aktiviert. Strukuren müssen sich stabilisieren und vorallem muss der Patient die aufrechte Haltung verinnerlicht haben.

Das oberste Ziel sollte die Schmerzfreiheit sein, mit oder auch ohne Korsett. Das Training an Fittnesgeräten kann nur eine Ergänzung dastellen und macht auch erst dann Sinn, wenn man eine gute Haltung verinnerlicht hat.

Ein korrigierndes Korsett zu tragen, ohne das enstprechendes Training durch Schroth oder anderen Arten der Physiotherapie, ist nicht zielführend.

Das Thema ist sehr umfangreich und hier im Forum findet man viele Informationen zum Thema. Welche Maßnahmen für Natal1991 richtig sind, sollte ein Facharzt entscheiden bzw abklären. Wie ich schon oben sagte, am Ende muss man schauen wie die Einzelmaßnahmen anschlagen.

Grüße Duke
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Nochmal ein Korsett beantragen

Beitrag von Klaus »

Hallo klaviert,

Du musst bedenken, dass sich der Zustand 60 Grad Hyperkyphose ganz allmählich entwickelt hat. Damit sind nicht nur Verkürzungen der Strukturen im Wirkbereich des Korsetts gemeint, sondern in der Regel überall im Körper, typischerweise auch in den Oberschenkeln. Auch eine falsche Stellung der Füße kann eine Rolle spielen.
Mit Strukturen sind nicht nur Muskeln, sondern auch Bänder und Sehnen gemeint, wo es in der Regel viel länger dauert, dies zu korrigieren.
Der Korsettbauer Chêneau hat mal vor langer Zeit gesagt, dass eine Korrektur der Fehlstellung mindestens so lange dauern würde, wie sie entstanden ist. Und eine Fehlstellung kann sich im Laufe der Zeit aus einer Fehlhaltung entwickeln.

Wenn man mit Korsett 40 Grad in einer bestimmten Zeit erreicht hat, ist das ein Zustand, an dem die Muskulatur nur in einem bestimmten Umfang beteiligt war. Selbst wenn man ohne Korsett sofort die umgebaute Muskulatur in der erreichten Korrektur trainieren möchte, muss man folgendes beachten:
1. Bei Hyperkyphose gibt es oft auch eine Hyperlordose. Beide müssen gleichzeitig in den Übungen angegangen werden, was voraussetzt, dass man das durch das Korsett entstandende Körpergefühl auch richtig umsetzen kann. Sonst kann es passieren, dass sich eine Hyperlordose verstärken kann.
2. Wenn man die Verkürzungen ausserhalb von Rücken/Bauch nicht beachtet, wird man kaum vorwärts kommen. Deshalb ist ja z. Bsp eine Schroth-REHA so wichtig. Und selbst das kann nicht ausreichend sein und weitergehende Therapien erforderlich machen, weil man immer individuell und ganzheitlich denken muss.

Ich hoffe, dass Dir langsam klar wird, dass dieses:
"Halten" für "normale" Erwachsene bedeuted ja einfach keinen Rundrücken zu bekommen und versuchen gerade zu sitzen etc., ist also nicht so schwer).
was ganz anderes ist.

Gruß
Klaus
kyphoway
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So, 15.09.2019 - 12:17
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2014: Hyperkyphose 77 Grad
2019: 55-60 Grad
Therapie: 3 Rahmouni Korsette seit 2014
Schroth (inkl. Reha in Bad Sobernheim) seit 2016
Geplant: Korsett ohne Ausziehen zur Wirbelregeneration

Re: Nochmal ein Korsett beantragen

Beitrag von kyphoway »

Hallo zusammen,

ich behaupte, das Thema Hyperkyphose ist mit lebenslanger Arbeit verbunden, unabhängig von der erreichten Korrektur.

Die Behauptungen von Dr. Hofmann und auch Dr. Richthofen bzgl. des Ablegens des Korsetts ziehe ich fallbezogen stark in Zweifel, wenn es danach ginge hätte ich bereits seit Jahren kein Korsett mehr.

Vielmehr gilt es, angehende Patienten besonders offen und gleichzeitig motivierend über das Thema Korsetttherapie aufzuklären.
(Beispiel: Meine Druckstelle am Rücken war über Jahre regelmäßig offen und blutig. Mir war es den Therapieerfolg wert, sowas könnte jedoch viele Patienten abschrecken.)


Viele Grüße
Fabian
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Nochmal ein Korsett beantragen

Beitrag von Klaus »

Hallo Fabian,
Die Behauptungen von Dr. Hofmann und auch Dr. Richthofen bzgl. des Ablegens des Korsetts ziehe ich fallbezogen stark in Zweifel, wenn es danach ginge hätte ich bereits seit Jahren kein Korsett mehr.
Meinst Du die in vielen Berichten erwähnten 2 Jahre zumindest von Dr. Hoffmann? Dazu hatte ich bereits angemerkt, dass die Berichte leider nicht immer vollständig waren. Dr. von Richthofen macht das nach Deiner Ansicht genauso ??
Vielmehr gilt es, angehende Patienten besonders offen und gleichzeitig motivierend über das Thema Korsetttherapie aufzuklären.
Ja, da gab es hier auch eine Diskussion, ob die Motivation über konkrete weitgehende Aufklärung stehen sollte. Ich fand das auch nicht gut, nur muss man eben bedenken, dass Schilderungen von Beratungsgesprächen immer subjektiv sind.
Ich kann gut nachvollziehen, wenn jemand gerade anfangs nur die 2 Jahre sieht und ausblendet, dass damit in den seltesten Fällen die Therapie beendet ist. Obwohl z.Bsp. nur von Verbesserung als ein persönliches Ziel gesprochen sein kann oder/und "2 Jahre, dann sehen wir weiter".

Eine gleichzeitig empfohlene Schroth REHA wird nach meinen Erfahrungen hier im Forum dann oft nach hinten geschoben oder gar nicht angetreten, wie hier die Threaderstellerin. Dafür kann der entsprechende Arzt nichts.

Gruß
Klaus
Antworten