Neu: 9 jährige Tochter mit 67 Grad Hyperkyphose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
truchita
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 04.09.2019 - 09:03
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 9 Jahre: Hyperkyphose Th1-Th2 67 Grad, leichte Keilwirbelbildung5-10% BWK 8, BWK7, BWK 6, BWK5
Therapie: Korsett-Therapie

Neu: 9 jährige Tochter mit 67 Grad Hyperkyphose

Beitrag von truchita »

Hallo liebes Forum,
ich bin ganz neu hier aus Frankfurt am main. Gestern haben wir von der Orthopädischen Uniklinik für meine Tochter die Diagnose bekommen (siehe Betreff und Profil) mit einer Korsett-Therapie.

Ich kann es immer noch nicht glauben, dass meine Kleine nun die nächsten 4-5 Jahre (?) diesen Begleiter haben wird.

Leider hat uns die Uniklinik nur mittelmässig beraten, ausser den WEgweiser zum Korsettbauer (Weidner) und die Info: beantragen sie mal Krankengymnastik. Kein Wo, wie was genau. Ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten aus der Region für regen Erfahrungsaustausch und habe ein paar unmittelbare Fragen:

Kennt ihr Prognosen wo bei diesem Krümmungsgrad KG oder Sport geholfen habe anstelle Korsett
Kennt ihr Spezialisten in der Nähe? Orthopäden/Physiotherapeuten
Welche Krankengymnastik schlagt ihr vor (Schroth - kann ein Kind in dem Alter das schon?)
Welcher Sport genau wirkt sich in dem Alter positiv aus? (Momentan reitet sie und turnt, 2 mal die Woche)

Mit tausend Fragen und einem leeren Kopf grüsst euch,
truchita
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Neu: 9 jährige Tochter mit 67 Grad Hyperkyphose

Beitrag von Klaus »

Hallo truchita,
Kennt ihr Spezialisten in der Nähe?
Da bietet sich Dr. Steffan (Forumsmitglied) in Bad Sobernheim an. s.a. Liste der Spezialisten:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß
Klaus
killer
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Mi, 14.10.2015 - 10:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 11 Grad in der LWS mit Gegenkrümmung in der HWS von 13 Grad Reha 2019, Gleitwirbel L5/S1, Kyphose 53 Grad, Lordose 80 Grad festgestellt in Bad Sobernheim nach Röntgen.
BSV C6/7 seit 15.11.17
Therapie: Bisher nur leichte Stützbandagen und Physiotherapie, Rehasport. Reha in Bad Sobernheim 11/16, Mai 2019, Januar 22.
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Neu: 9 jährige Tochter mit 67 Grad Hyperkyphose

Beitrag von killer »

HI,

oder Dr. Verres in Bingen, sowie bei Weitner im Hause auch Dr. Odak aus Bad Sobernheim.
Mein erster Kontakt:
viewtopic.php?f=5&t=31126
truchita
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 04.09.2019 - 09:03
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 9 Jahre: Hyperkyphose Th1-Th2 67 Grad, leichte Keilwirbelbildung5-10% BWK 8, BWK7, BWK 6, BWK5
Therapie: Korsett-Therapie

Re: Neu: 9 jährige Tochter mit 67 Grad Hyperkyphose

Beitrag von truchita »

Vielen dank für eure schnellen Antworten.

Falls noch jemand input hat oder auch eigene Erfahrungswerte für die anderen sich mir aufdrängenden Fragen hat bin ich sehr dankbar.
  • Kennt ihr Prognosen wo bei diesem Krümmungsgrad KG oder Sport geholfen habe anstelle Korsett
    • Welche Krankengymnastik schlagt ihr vor (Schroth - kann ein Kind in dem Alter das schon?)
      • Welcher Sport genau wirkt sich in dem Alter positiv aus? (Momentan reitet sie und turnt, 2 mal die Woche)
Viele Grüsse,
truchita
Irmi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Fr, 29.12.2017 - 06:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach M. Scheuermann
Hyperkyphose 59 Grad
Lordose 36 Grad
Lenden-Streck-Steife
Therapie: Rahmouni Korsett
Seit Januar 2018
Physiotherapie

Re: Neu: 9 jährige Tochter mit 67 Grad Hyperkyphose

Beitrag von Irmi »

Hallo,
im Alter von 9 Jahren 67 Grad und beginnende Keilwirbelbildung ist durchaus ernstzunehmen.
Man kann natürlich versuchen es mit Krankengymnastik zu verbessern, aber das erfordert auch absolute Konsequenz was auf Dauer auch nicht einfach ist. Wenn man aber dann feststellt, dass es nicht funktioniert hat und es vielleicht sogar schlechter geworden ist, hat man wichtige
Zeit verloren. Dann mit einem Korsett anzufangen macht es nicht leichter im Gegenteil. Hyperkyphose lässt sich mit Korsett rechtzeitig begonnen recht gut behandeln, leichter als Skoliose und Kinder in dem Alter akzeptieren das Korsett nich leichter als in der Pubertät.
Vielleicht schlägt die Behandlung besser als gedacht an und man kann nach einem Jahr oder zwei die Tragezeiten reduzieren.
Keilwirbelbildung nur mit KG entgegenzuwirken scheint mir schwierig. Ich würde versuchen den Weg jetzt zu gehen und keine Zeit zu verschwenden. Ihr könnt froh sein eine Diagnose bekommen zu haben mit entsprechenden Möglichkeiten. Oft wird, wie bei mir auch damals,drüber hinweg gesehen und abgewartet, schlechte Haltung vorgeschoben und Sport zu machen empfohlen.
Ich habe mich im Erwachsenenalter noch für ein Korsett entschieden, natürlich wegen der Schmerzen in erster Linie, aber auch meine Krümmung hat sich sogar noch verbessert. Ich wünschte ich hätten es damals ach bekommen, dann hätte ich heute die Probleme sicher nicht.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Neu: 9 jährige Tochter mit 67 Grad Hyperkyphose

Beitrag von Klaus »

Hallo truchita,
Irmi hat geschrieben:im Alter von 9 Jahren 67 Grad und beginnende Keilwirbelbildung ist durchaus ernstzunehmen.
Dem kann ich mich nur anschliessen, denn möglicherweise ist hier ein Morbus Scheuermann noch längere Zeit aktiv.

Gruß
Klaus
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Neu: 9 jährige Tochter mit 67 Grad Hyperkyphose

Beitrag von Ungerader »

Hallo truchita,
ich bin nicht sicher, ob mein Post euch weiterhelfen wird, oder nur mehr verunsichert. Da ich aber mit Sicherheit einer der Wenigen bin, die auch eine Hyperkyphose haben und cctec- und Weitner- Korsette kennen, möchte ich über meine Erfahrung berichten. Da ihr aus dem Frankfurter Raum seid, möchte ich auch erwähnen, dass ich bei einem Wiesbadener Korsettbauer keine gute Erfahrungen gemacht habe. Im nachherein (und zwei Korsetts) glaube ich, dass ihm schon das Wissen um ein korrigierendes Korsett fehlte, vom Handwerklichen ganz abgesehen.

Bei cctec habe ich ein recht gutes Korsett bekommen, dass mir über einige Jahre gut geholfen hat. Aber auch als Erwachsener benötigt man nach einiger Zeit ein neues Korsett. Meine Probleme mit dem "alten" und Wünsche für das "neue" sollten dann berücksichtigt werden. Das Ergebnis war dann ein völlig untragbares Ding. Mir wurde daraufhin ein neues Korsett kostenlos angefertigt, welches dann auch korrigierte, jedoch nicht an die Korrektur des ersten heran kam. Es lag vielleicht daran, dass cctec zum Einen Rücksicht auf den Blutdruck nehmen, und zum Anderen Rekli-Hörnchen verbauen sollte. Das scheint bei cctec nicht üblich zu sein.

Wieder ein paar Jahre später wollte ich erneut ein Korsett von cctec, da sie aber nicht mehr in Sobernheim anzutreffen waren, habe ich mich dann für die Firma Weitner in Frankfurt entschieden. Fairerweise muss ich sagen, dass sie kein Röntgenbild von mir gesehen haben, also nur nach Scan und meinen Wünschen gebaut haben. Das Ergebnis ist zwar für mich befriedigend, allerdings nur, weil ich als erfahrener Korsettträger sehr genaue Anweisungen geben kann, was geändert werden muss. Das kann eure Tochter natürlich nicht leisten. Ihr seit darauf angewiesen, dass der Korsettbauer alles richtig macht. Und das ist der Punkt meiner langen Geschichte. Ich habe das Gefühl, dass cctec einfach mehr Erfahrung und Wissen im Korsettbau hat. Das kann jetzt der Firma Weitner gegenüber unfair sein, vielleicht bauen sie bei Kindern und nach Röntgenbild auch sehr gute Korsetts. Und schließlich hat ein Korsett von cctec bei mir auch nicht funktioniert.

Vielleicht muss man einfach nur Glück haben. Das wünsche ich euch auf jeden Fall mit der richtigen Wahl des Herstellers.

Liebe Grüße vom Ungeraden
Antworten