Hyperlordose und Hyperkyphose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
krkrkrkr
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di, 08.01.2019 - 17:33
Geschlecht: männlich

Hyperlordose und Hyperkyphose

Beitrag von krkrkrkr »

Hallo liebes Forum, ich bin 21 Jahre alt und habe vor kurzem euer Forum enteckt und mir auch schon zahlreiche Beiträge durchgelesen. Ich leide schon seit Kindesalter an einer Hyperkyphose in Verbundenheit mit einer Hyperlordose und was weiß ich noch^^.

Leider haben mir die Orthopäden meist dazu geraten einfach irgendwie Sport zu machen. :rolleyes: Oder es ist mit 19 außer Sport zu spät, etwas anderes zutun.
Mit der Zeit hab ich mich "leider" an die Situation gewöhnt, bis das es vor kurzem anfing im Schulter/Nacken bereich im Zusammenhang mit den Augen und des Hinterkopfes zu schmerzen. Diese schmerzen habe ich seit Weihnachten 2018 täglich. Auch ein anständiges Sitzen ist mir auf den meisten Stühlen ohne nachher Schmerzen zu haben nicht möglich.

Da ich diesmal bei der Arztwahl alles richtig machen möchte habe ich mich dafür entschieden den Weg nach Stuttgart im Kauf zunehmen. Anscheinend gibt es im Raum Düsseldorf keinen vernünftigen Arzt.
Auch nimmt mich das ganze Psychisch enorm mit. Wie läuft es dort genau ab, das heißt werde ich komplett geröntgt und vermessen etc.?
Sollte es nach der Erstberatung dazu kommen, dass ich ein Korsett tragen sollte, werde ich dann am gleichen Tag auch zu Herrn Ramouni geschickt oder muss ich dann paar Tage später wieder dort hindüsen? Vielen Dank!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hyperlordose und Hyperkyphose

Beitrag von Klaus »

Hallo krkrkrkr,
Wie läuft es dort genau ab, das heißt werde ich komplett geröntgt und vermessen etc.?
So sollte es sein.
Sollte es nach der Erstberatung dazu kommen, dass ich ein Korsett tragen sollte, werde ich dann am gleichen Tag auch zu Herrn Ramouni geschickt oder muss ich dann paar Tage später wieder dort hindüsen?
Wenn ein Korsett eine Behandlungsoption sein sollte, ist das nur als Empfehlung zu verstehen. Man sollte möglichst schon vor dem Termin wissen, auf was man sich einlässt! Ich hoffe, Du hast schon genug dazu gelesen.
Es wird vermutlich auch um eine gezielte KG Behandlung wie z. Bsp. Schroth (auch stationäre Schroth REHA) gehen, denn es ist nichts besser, als ein eigenes Muskelkorsett, sofern das möglich ist.

Die Rückensituationen und damit auch Behandlungsoptionen sind individuell sehr unterschiedlich, z. Bsp. konservative Methoden:
Dehnungsübungen (allein oder in Vorbereitung von Schroth)
Schroth KG oder/und Spiraldynamik
Schroth KG mit Korsett (unterschiedliche Arten)
nur Korsett, bei Erwachsenen in erster Linie gegen Schmerzen, die sonst nur durch Schmerzmittel beeinflussbar sind

Man sollte wissen, dass diese auch nur als Versuch zu sehen sind, die durchaus auch ein Wechsel oder eine Ergänzung von Methoden bedeuten kann.

Gruß
Klaus
krkrkrkr
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di, 08.01.2019 - 17:33
Geschlecht: männlich

Re: Hyperlordose und Hyperkyphose

Beitrag von krkrkrkr »

Hallo Klaus,

ich habe mich jetzt doch entschieden zu Dr. Verres in Bingen zu gehen.
Nur bin ich mir wegen der Röntgenaufnahme unsicher. Ich habe dort Mitte März jetzt einen Termin vereinbart. Am Telefon meinte ich nämlich das ich noch keine Aufnahmen besitze.
Mir wurde gesagt, dass dort eine 3D Messung durchgeführt wird. Reicht das oder ist dies zu ungenau?
Wenn dies nicht reicht, gibt es irgendwo im Raum Düsseldorf eine möglichkeit diese machen zulassen?

Gruß

krkrkrkr
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hyperlordose und Hyperkyphose

Beitrag von Klaus »

Hallo krkrkrkr,
ich habe mich jetzt doch entschieden zu Dr. Verres in Bingen zu gehen.......Mir wurde gesagt, dass dort eine 3D Messung durchgeführt wird. Reicht das oder ist dies zu ungenau?
Dazu gibt es in der Liste ja den ausdrücklichen Hinweis zu den Röntgenaufnahmen. Ich habe das aktuell noch deutlicher dargestellt.

Eine optische 3 D Messung erfasst nur die äusserliche Struktur des Rückens und ist für eine erste konkrete Diagnose (mit notwendiger Darstellung der Wirbelkörper) ungeeignet. Man kann das für einen relativen Vergleich bei der Therapie nutzen. Abgesehen davon, ist das eine private Leistung.
Früher hieß es, dass es in einem der Praxis nahen Krankenhaus gehen würde, dann ist das aber wohl organisatorisch gescheitert. Es muss ja sichergestellt werden, dass Beratung und Erstellung des Röntgenbildes an einem Termin stattfinden kann. Die wenigsten Patienten wohnen in Bingen.
Insofern würde ich noch mal gezielt nachfragen.
gibt es irgendwo im Raum Düsseldorf eine möglichkeit diese machen zulassen?
In den meisten Fällen sind solche Wirbelsäulen-Ganz-Aufnahmen nur in entsprechenden Kliniken möglich. Und dann oft nur per Überweisung eines Orthopäden, was die Sache erschwert. Da musst Du wohl selbst recherchieren.

Gruß
Klaus
korsettuli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Mo, 09.10.2017 - 21:19
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose, Spondylarthrose, Osteochondrose, Bandscheibenprolaps LWK5/SWK1, Hyperkyphose 62 Grad n Cobb
Therapie: Bandscheiben OP u Reha 2003
Kur Bad Sassendorf Juni 2017
1. Kyphosekorsett von Rahmouni seit dem 26.06.2018
2. Kyphosekorsett mit Halsteil seit dem 15.12.2021
Physiotherapie, Massage, Krankengymnastik am Gerät (KGaG)
Eigene Dehnungs-, Kräftigungs- und Ausdauerübungen

Re: Hyperlordose und Hyperkyphose

Beitrag von korsettuli »

Hi krkrkrkr,

Ja, gibt es in Düsseldorf.

Röntgeninstitut Düsseldorf
Kaiserswerther Straße
Kaiserswerther Straße 89
40476 Düsseldorf
für MRT, CT, Röntgen, Nuklearmedizin:
Tel: 0211 49 669 1000
Fax: 0211 49 669 1009

Ruf da mal an!
Ich war da auch im Okt 2017, habe auch sehr schnell einen Termin bekommen.
Gruß aus dem Rheinland
Korsettuli
Lieber Korsett tragen als Schmerzen ertragen
krkrkrkr
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di, 08.01.2019 - 17:33
Geschlecht: männlich

Re: Hyperlordose und Hyperkyphose

Beitrag von krkrkrkr »

Guten Abend Klaus und korsettuli,

erstmal Danke für deine Erklärungen Klaus. Ich habe mit dem Röntgeninstitut Düsseldorf telefoniert (Zufällig bevor ich deinen hier Tipp gelesen habe korsettuli) und diese können solche Aufnahmen machen und das sogar ohne Termin. Ich brauche nur eine Überweisung vom Orthopäden dorthin. Ich muss aufgrund einer anderen Sache so oder so zu einem anderen Orthopäden, deshalb sollte dies denke ich mal kein Problem sein.
Es muss ja sichergestellt werden, dass Beratung und Erstellung des Röntgenbildes an einem Termin stattfinden kann.
Sollte es aber nicht ausreichen das ich meine Aufnahmen dort mit hinnehme? Oder war das nur so gemeint, dass dies so sein sollte für Patienten die solche Aufnahmen nicht vorweisen können?

Liebe Grüße

krkrkrkr
korsettuli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Mo, 09.10.2017 - 21:19
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose, Spondylarthrose, Osteochondrose, Bandscheibenprolaps LWK5/SWK1, Hyperkyphose 62 Grad n Cobb
Therapie: Bandscheiben OP u Reha 2003
Kur Bad Sassendorf Juni 2017
1. Kyphosekorsett von Rahmouni seit dem 26.06.2018
2. Kyphosekorsett mit Halsteil seit dem 15.12.2021
Physiotherapie, Massage, Krankengymnastik am Gerät (KGaG)
Eigene Dehnungs-, Kräftigungs- und Ausdauerübungen

Re: Hyperlordose und Hyperkyphose

Beitrag von korsettuli »

Hi krkrkrkr,
in der Überweisung an den Röntgenologen sollte Dein Orthopäde auch ausdrücklich nach den Winkeln der Kyphose und Lordose fragen. D.h. der soll Deine WS vermessen. Aus den Winkeln ergibt sich für den Orthopäden und der KV die Schwere Deiner Erkrankung und die Behandlungswürdigkeit. Anders ausgedrückt: daraus ergibt sich die Therapie (Medikation, Physiotherapie, Gymnastik, Reha, Korsett, OP).
Den Röntgenologen wirst Du wahrscheinlich nicht sehen, aber einen schriftlichen Bericht erhalten. Lass Dir die Aufnahmen auf CD brennen und nimm sie direkt mit.
Gruß aus dem Rheinland
Korsettuli
Lieber Korsett tragen als Schmerzen ertragen
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hyperlordose und Hyperkyphose

Beitrag von Klaus »

Hallo krkrkrkr,
Ich brauche nur eine Überweisung vom Orthopäden dorthin. Ich muss aufgrund einer anderen Sache so oder so zu einem anderen Orthopäden, deshalb sollte dies denke ich mal kein Problem sein.
korsettuli hat geschrieben:in der Überweisung an den Röntgenologen sollte Dein Orthopäde auch ausdrücklich nach den Winkeln der Kyphose und Lordose fragen. D.h. der soll Deine WS vermessen. Aus den Winkeln ergibt sich für den Orthopäden und der KV die Schwere Deiner Erkrankung und die Behandlungswürdigkeit.
Also das kann schon ein hier bekanntes Problem sein.
Sofern Du den Orthopäden für andere Dinge weiter brauchst, sollte der schon wissen, wofür Du das Röntgenbild brauchst und dann auch bereit sein, seine Kompetenz an den Spezialisten abzugeben.
Sollte es aber nicht ausreichen das ich meine Aufnahmen dort mit hinnehme? Oder war das nur so gemeint, dass dies so sein sollte für Patienten die solche Aufnahmen nicht vorweisen können?
Also, in der Regel geht es um auswärtige Patienten und es sollte schon die Möglichkeit geben, dass ein oft fehlendes Röntgenbild in der Praxis erstellt werden kann. Oder wenigstens die Möglichkeit besteht, dies in der Nähe mit einer kooperierenden Einrichtung am gleichen Tag erstellen zu lassen. Deswegen habe ich geschrieben, dies konkret mit der Praxis abzuklären. Wenn es nicht geht, solltest Du das Röntgenbild (CD) eben mitbringen.
Ich kann nicht beurteilen, wie Dr. Verres mit einem fehlenden Röntgenbild umgeht, es gab da etwas irritierende Erfahrungsberichte. Also sorgt man besser vor, ich möchte nicht glauben, dass er dann eine 3 D Aufnahme empfiehlt. ;)

Gruß
Klaus
krkrkrkr
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di, 08.01.2019 - 17:33
Geschlecht: männlich

Re: Hyperlordose und Hyperkyphose

Beitrag von krkrkrkr »

Hallo Klaus,
Also das kann schon ein hier bekanntes Problem sein.
Sofern Du den Orthopäden für andere Dinge weiter brauchst, sollte der schon wissen, wofür Du das Röntgenbild brauchst und dann auch bereit sein, seine Kompetenz an den Spezialisten abzugeben.
Du hattest recht, ich war heute bei meiner örtlichen Orthopädin und wurde direkt abgewiesen als ich das Wort komplett Röntgen (der Wirbelsäule) gesagt habe. Das sei viel zu gefährlich und dafür braucht es einen wichtigen Grund und das ist bei einem Erwachsenen mit damaligen Scheuermann nicht der Fall. Denn dies allein ist ja schon die Diagnose (Verstärkte Kyphose) und das heißt KG, KG und noch mehr KG.
Ich solle mit 8 Jahren alten Teilaufnahmen dort hin. Zudem habe ich noch zu hören bekommen ein Korsett bringt nichts und KG nach Schroth sei doch eigentlich nur für Skoliose geeignet? Sie hat Jahre lange Erfahrung und kann es daher nicht unterstützen. Sie findet es aber gut das ich nach Bingen zu einen Facharzt fahre (wow)!!!.

Ich brauche aber diese Aufnahmen. Kann mich dazu auch der Hausarzt überweisen, denn dann versuch ich es zusätzlich nochmal da?!
Sonst hab ich noch einen Termin bei einer anderen Orthopädischen Praxis (orthopaedie-duesseldorf-sued). Kann ich da Probleme mit der KK kriegen?

Vielen Dank für eure Antworten

krkrkrkr
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hyperlordose und Hyperkyphose

Beitrag von Klaus »

Hallo krkrkrkr,
Ich brauche aber diese Aufnahmen. Kann mich dazu auch der Hausarzt überweisen, denn dann versuch ich es zusätzlich nochmal da?
Wenn die Bedingung ist, dass ein Orthopäde die Überweisung ausstellen muss, kommst Du nicht weiter.
Du brauchst einen "willigen" Orthopäden, wenn Du sowieso einen Termin bei einem anderen Orthopäden hast, warum solltest Du ein Problem wegen der Röntgenaufnahme bei der KK bekommen?
Für mich ist das leider wieder die Bestätigung dafür, dass man gleich einen Spezialisten mit kompletter Diagnostikmöglichkeit aufsuchen sollte. Hast Du denn noch mal in Bingen angerufen, um das Röntgenproblem konkret zu klären? Nach meiner Ansicht muss sich das doch organisatorisch in Deinem Einzelfall lösen lassen. Es sei denn, das in der Nähe liegende Krankenhaus kann keine Ganz-Aufnahmen mehr anbieten.

Gruß
Klaus
krkrkrkr
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di, 08.01.2019 - 17:33
Geschlecht: männlich

Re: Hyperlordose und Hyperkyphose

Beitrag von krkrkrkr »

Hallo Klaus,
Hast Du denn noch mal in Bingen angerufen, um das Röntgenproblem konkret zu klären? Nach meiner Ansicht muss sich das doch organisatorisch in Deinem Einzelfall lösen lassen.
Ja ich habe über E-Mail mit der Praxis kommuniziert. Mein Termin wurde um 2 Wochen verschoben ich werde aber am gleichen Tag von einer Radiologie geröntgt. Vielen Dank für diesen Vorschlag!

Mit freundlichen Grüßen

krkrkrkr
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hyperlordose und Hyperkyphose

Beitrag von Klaus »

Hallo krkrkrkr,

na gottseidank, hat sich meine Penetranz doch gelohnt. :)
Ich nehme das auch mal als INFO in die Liste auf, obwohl die Situation zur Röntgenversorgung dort schon eindeutig beschrieben ist.

Gruß
Klaus
Antworten