Bürostuhl auf dem ich mit Korsett sitzen kann

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Renate59
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So, 25.03.2018 - 19:03
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Hyperkyphose 67° nach Stagnara
Bandscheibenverschmälerung im Haswirbelbereich
Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni seit März 2016
Reha in Bad Salzungen 2016

Bürostuhl auf dem ich mit Korsett sitzen kann

Beitrag von Renate59 »

Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum, und sehr froh, dass es diese Möglichkeit gibt.

Ich habe folgendes Problem. Ich bin 58 Jahre und trage mein Korsett nur tagsüber. Ich kann damit nicht schlafen.
Ich soll es 6-8 Std. am Tag tragen, das schaffe ich aber nicht. Ich habe im Büro einen Stehschreibtisch, kann aber nicht so lange stehen.
Jetzt suche ich einen Bürostuhl (oder auch eine Stehhilfe), auf dem ich mit Korsett sitzen kann.
Ein herkömmlicher Bürostuhl drückt mir das Blut auf den Oberschenkeln ab.

Die einzige Alternative, die ich bisher gefunden habe, ist ein sog. Sattelsitz. Dieser hat allerdings keine Rückenlehne.
Ich arbeite in einem großen Unternehmen, und bisher bekomme ich keine Freigabe dafür, da dieser Sattelsitz keine Rückenlehne hat.
Es ist zum Verzweifeln. Meine Chefs haben Angst, dass ich nach hinten kippe, und mich dabei verletze. Und es fühlt sich keiner für die Freigabe zuständig.
Hat jeman von euch gute Erfahrungen mit einem anderen Bürostuhl gemacht, der eine Rückenlehen hat?
Oder hat vielleicht einer von euch bereits diesen Sattelsitz?

Vielen lieben Dank und viele Grüße

Renate
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Bürostuhl auf dem ich mit Korsett sitzen kann

Beitrag von Ungerader »

:welcome:

Google mal nach "Capisco"

Der ist definitiv als Bürostuhl zugelassen.

LG
vom Ungeraden
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Bürostuhl auf dem ich mit Korsett sitzen kann

Beitrag von Lego66 »

Hallo Renate,

Das ist mein absoluter Lieblingsstuhl, weil das Korsett bei der Sitzposition nie in der Leiste kneift und sich gefühlt auch nicht hochschiebt. Bei normalen gekippten Sitzflächen habe ich immer das Gefühl vom Stuhl zu rutschen. Das hat man hier wegen der Sattelform nicht!
Wie man damit nach hinten kippen soll ist mir schleierhaft! Liebe Grüße an die Herren... ;)
IMG_4392.JPG
IMG_4392.JPG (51.89 KiB) 6332 mal betrachtet
Hat mir meine Friseurin besorgt... ;D
Steht Swiss O-Par Profiline drauf. Ist von einer Firma die nur Büro- und Geschäftsmöbel vertreibt.

LG, Gaby
Renate59
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So, 25.03.2018 - 19:03
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Hyperkyphose 67° nach Stagnara
Bandscheibenverschmälerung im Haswirbelbereich
Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni seit März 2016
Reha in Bad Salzungen 2016

Re: Bürostuhl auf dem ich mit Korsett sitzen kann

Beitrag von Renate59 »

Hallo Ungerader,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe den Capisco kurz in einem Geschäft ausprobiert, der drückt aber auch an den Oberschenkeln.
Dort wurde mit der Salli Sattelstuhl mit geteilter Sitzfläche empfohlen.
Aber ich glaube, ich fahre da nochmal hin und probiere den Capisco auch noch einmal aus.

Grüße

Renate
Renate59
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So, 25.03.2018 - 19:03
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Hyperkyphose 67° nach Stagnara
Bandscheibenverschmälerung im Haswirbelbereich
Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni seit März 2016
Reha in Bad Salzungen 2016

Re: Bürostuhl auf dem ich mit Korsett sitzen kann

Beitrag von Renate59 »

Hallo Gaby,

dir auch vielen Dank für die Antwort. Ich bin ein Stück weitergekommen mit meinen Bemühungen.
Ich habe jetzt einen Antrag von der Rentenversicherung den ich ausfüllen muss wegen der Kostenübernahme.
Sollt funktionieren. Und ein netter Herr von der Berufsgenossenschaft wird mir per e-mail bestätigen, dass auch dieser Sattelstuhl versichert ist. Jetzt muss ich mich nur noch für einen Stuhl entscheiden.

LG

Renate
Benutzeravatar
LucaNRW
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: Di, 12.09.2017 - 13:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 76*, Morbus Scheuermann, Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz
Therapie: 1. 2007 Korsett von Rahmouni
2. 2016 Korsett von Rahmouni mit Halsteil
3. 2018 Korsett von Rahmouni mit Kopfteil
4. 2020 Milwaukee Korsett für den Tag und Liegeschale für die Nacht.
Wohnort: Neuss

Re: Bürostuhl auf dem ich mit Korsett sitzen kann

Beitrag von LucaNRW »

Das mit der Rentenkasse klappt in der Regel sehr gut.
Die haben auch meinen Schreibtisch übernommen.
Den kann ich elektrisch hoch fahren und dann im stehen arbeiten.
Wenn Du Dinge willst, die Du noch nie hattest, muss Du Dinge tun, die Du noch nie getan hast!
janvi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Mi, 03.05.2006 - 17:20
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kypho 65 Grad
Therapie: erstes Rahmouni 2006
Basa 2006
zweites Rahmouni 2016
Basa 2017
Wohnort: Stuttgart

Re: Bürostuhl auf dem ich mit Korsett sitzen kann

Beitrag von janvi »

> Ein herkömmlicher Bürostuhl drückt mir das Blut auf den Oberschenkeln ab

Vermutlich solltest du das mal mit H. Rahmouni bzw. H. Harzer besprechen.
Normal sind die nach dem Bauch soweit ausgeschnitten daß sie das Blut nicht abdrücken.
Jedenfalls konnte ich mit meinen Korsetts immer noch auf (fast) allen Stühlen sitzen.
Abwechselnd stehen / sitzen hilft übrigens auch und bei Autodesk (Autocad) können die
Programmierer sogar auf einem Laufband arbeiten. Die ideale Position gibt es kaum aber
die Abwechslung bzw. Bewegung bringts.

Schlafen konnte ich Anfangs auch nicht, mit der Zeit gewöhnt man sich aber an Vieles.
Einfach immer wieder probieren, der Durchbruch kommt meist wenn man ohne Korsett
auch mal nicht schlafen kann und vermutlich kommen hier einige Signale nur vom Kopf
und nicht wie vermutet vom Korsett.

Im Übrigen hab ich noch einen Original Hagas Capisco in violett hier unbenutzt
rumstehen den ich mal auf dem Wertstoffhof schnabulieren konnte.
Das Teil ist auf Dauer nämlich auch super unbequem weil man sich nicht zum rumlümmeln
so zurücklehnen kann. PN falls du mal wieder in Stuttgart bist und Interesse zum
Ausleihen hast.
Antworten