Hyperkyphose und HWS-Blockaden

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
DanielNDS
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 22.01.2018 - 14:55
Geschlecht: männlich

Hyperkyphose und HWS-Blockaden

Beitrag von DanielNDS »

Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Rat, wie ich den Weg zurück zu einer aufrechten Haltung finden kann.

Mein Name ist Daniel, ich bin 34 Jahre alt und habe eigentlich seit Jahren schon Probleme mit meiner Wirbelsäule. In der jüngsten Vergangenheit hat sich der Zustand allerdings so arg verschlechtert, dass ich wirklich sehr darunter leide und infolge der Beschwerden auch eine Art Sozialphobie und Depressionen entwickelt habe, weil ich mich in der Öffentlichkeit so unwohl fühle. Leider bin ich auch ein Meister im Verdrängen und wenn ich dann von der Arbeit nach Hause komme, schiebe ich meine Probleme gern beiseite anstatt nach einer Lösung zu suchen.

Die Orthopäden, bei denen ich bisher war, haben mir eigentlich ausnahmslos Physiotherapie verschrieben, was auf kurze Sicht auch durchaus hilfreich war, mir langfristig aber nicht so geholfen hat. Meist habe ich meine Probleme auch nicht so recht ernst genommen gefühlt ("Machen Sie Sport dann wird das besser"). Einige unter anderem dort erlernte Übungen mache ich auch immer noch regelmäßig, es lindert meine Beschwerden aber nur ein wenig.

Zu meinen Beschwerden: Ich habe einen sehr ausgeprägten Rundrücken und im oberen Bereich meiner BWS auch eine leichte Skoliose. Meine Wirbelsäule ist generell ziemlich steif und ich bin was Rotation angeht in meiner Beweglichkeit sehr stark eingeschränkt. Für mich selbst fühlt es sich so an als ob die Wirbelkörper gegeneinander verschoben/verkeilt sind. Meine HWS knickt gefühlt so ein bisschen zu einer Seite weg, wodurch mein Kopf auch schief ist. Kann die HWS auch kaum noch drehen, was beim Auto Fahren ziemlich schlecht ist. Drehe glaube ich mehr aus dem Oberkörper.