Hallo INtakt,
Ich habe schon so viel versucht, aber irgendwie bekomme ich nur Absagen. Selbst auf Stellen wo explizit gestanden ist "Schwerbehinderte und deren Gleichgestellte" werden bevorzugt eingestellt, habe ich Absagen bekommen. Deshalb verstehe ich nicht warum!?!?!?!
auch hier besteht keine Pflicht, dich einzustellen - konkret heißt es auch "bei gleicher Eignung". Möglicherweise war jemand tatsächlich besser qualifiziert - manchmal werden hierbei auch nicht ganz so relevante Punkte gefunden, in denen ein anderer Bewerber besser qualifiziert ist, um die schwerbehinderte Person nicht einzustellen.
Allerdings, wie schon Radiator schrieb: Mit einem Schwerbehindertenausweis (oder Gleichstellung) musst du zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden - zwar auch kein Jobgarant, kann aber helfen, da es so zu einem persönlichen Gespräch kommt. Um das Kontingent zu erfüllen, stellen viele Unternehmen lieber "unkomplizierte" Schwerbehinderte ein, wo du mit einer Skoliose und Korsett (evl. hast du weitere Einschränkungen, die ich aber nicht kenne) gegenüber jemandem, der Umbauten benötigt oder für den Abläufe geändert werden müssen (z.B. ein blinder Bewerber) bei vielen Unternehmen im Vorteil sein dürftest.
Saphira hat geschrieben:Nur das ansprechen, was an Einschränkungen wirklich relevant ist, mehr nicht.
Dem kann ich beipflichten. Ebenso ist es sinnvoll - falls du die Schwerbehinderung, sofern Schwerbehindertenausweis erteilt, aufgrund obiger Tatsache erwähnst - knapp zu formulieren, dass du die Tätigkeit trotz der Schwerbehinderung gut ausüben kannst (falls das nicht unrealistisch ist).
Saphira hat geschrieben:
Du solltest dir Jobs aussuchen, die trotz deiner Einschränkungen machbar sind. Alles andere geht eh früher oder später schief.
Dem stimme ich auch zu (habe das persönlich von Anfang an bedacht), auch wenn mir klar ist, dass es bei einer Kombination aus veschiedenen Einschränkungen, abhängig vom Schulabschluss und so weiter schwierig werden kann (bei mir war zu einem bestimmten Zeitpunkt die Menge der in Frage kommenden Berufe
winzig).
Woran, vermutest du, scheitern bei dir Bewerbungen?
Merkt man deinem Lebenslauf, deinem Verhalten im Vorstellungsgespräch eine Einschränkung an?
Wenn du diese nennst, wie formulierst du sie?
Hast du aufgrund deiner Einschränkungen bei deiner Qualifikation Abstriche machen müssen - weniger Fort-/Weiterbildungen mitmachen können, einen mit weniger Aufwand zu erlernenden und dafür geringer qualifizierten Beruf gewählt, öfter Teilzeit, Ausbildungsstellen abgebrochen etc.?
Ich frage das, um die konkrete Situation besser zu verstehen und evl. konkretere Tipps geben zu können.
Viele Grüße
Raven