Rundrücken 55° bei 12-Jährigem

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Michi
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 26.01.2005 - 18:27
Wohnort: Bremen

Rundrücken 55° bei 12-Jährigem

Beitrag von Michi »

Hallo,
ich habe einen 12 jährigen Sohn. Wir lassen seit einigen Jahren seine Wirbelsäule kontollieren, da sowohl seine Schwester, seine Oma, seine Tante und ich (Mutter) einen Morbus Scheuermann haben. Er hatte schon immer eine Haltungsschwäche. Wir waren jetzt bei 2 Orthopäden, der eine meint, das Kind hätte Skoliosen und Kyphosen, Rippenbuckel und ein verkürztes Bein (0,5 cm), er müsste eine Schuherhöhung tragen und Krankengymnastik machen, Er hat aber keine Winkel ausgemessen.
-Der 2. Orthopäde (der meinen Sohn schon öfter sah) spricht jetzt von einem Rundrücken (55%) und einer Skoliose im Lendenwirbelbereich von 8%. Er gäbe keinen Rippenbuckel. Kein Morbus Scheuermann. Also Schuherhöhung und Krankengymnastik. Ich sollte mir keine Sorgen machen. Er macht jetzt jeden Tag Krankengymnastik, die Krankengymnastin meinte seine Muskulatur im Schulter-/ Brustbereich vorne sei schon verkürzt, sowie die Kniesehnen hinten seien überdehnt, durch die Fehlhaltung.
-Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn seit seinem 5. Lebensjahr Asthma hat, welches sich im letzten halben Jahr auch verschlechtert hat. Er musste mehr Cortison inhalieren und hat an Gewicht zugelegt. Hat jemand Rat, was wir jetzt tun sollten?
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Die jetzige Therapie reicht bei weitem nicht aus. Es besteht die Gefahr einer weiteren Verschlechterung der Kyphose. Ihr Sohn sollte KG nach Schroth machen und eventuell ein Korsett bekommen.
Dr. K. Steffan
Michi
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 26.01.2005 - 18:27
Wohnort: Bremen

Rundrücken

Beitrag von Michi »

Sehr geehrter Herr Dr. Steffan,
Vielen Dank für Ihre Anwort. Wir wohnen in Bremen. Können Sie mir bitte Adressen nennen, wo mein Sohn die Krankengymnastik nach Katharina Schroth erlernen kann? Desweiteren bräuchten wir dringend bitte die Adresse eines guten Orthopäden in Bremen, Hanover, Hamburg, oder Umgebung.
Gerne möchte ich Kontakt zu Ihrer Klinik aufnehmen, um mir Infomaterial schicken zu lassen. Sehr wichtig finde ich die Möglichkeit der Behandlung auch seines Asthmas durch die Lungenfachklinik in unmittelbarer Nachbarschaft. Durch die weitere Verkrümmung seines Rückens könnte sich ja auch seine Atemnot verschlechtert haben.
In den Osterferien machen wir eine schon genehmigte Mutter/Kindvorsorgekur wegen unseres Asthmas.
Ob es möglich ist demnächst trotzdem in Ihrer Klinik eine Rehamaßnahme für meinen Sohn von der Krankenkasse bewilligt zu bekommen?
Ich weiß im Moment nicht, was ich zuerst machen soll.
Vielen Dank.
Mit freundlichem Gruß
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo Michi,
Ich weiß im Moment nicht, was ich zuerst machen soll.
Guck bitte mal in das Unterforum Gesucht/Gefunden unter Medizin &Physiotherapie!
Da findest Du für Hamburg und Hannover eine umfangreiche Sammlung.

Grundsätzlich ist für diese Städte und sicherlich auch Bremen der Besuch eines Spezialisten dringend anzuraten!
Das ist sicherlich das erste, was zu tun ist, weil es entsprechende Wartezeiten gibt.
Dr. Steffan mit direkter Anbindung an eine REHA
Dr. Hoffmann mit direkter Anbindung an Rahmouni für eine evtl. Korsettversorgung

Dann ist die Vor Ort Versorgung wichtig. Leider hat noch keiner für Bremen etwas gesammelt, aber Du hast die Möglichkeit per PN an die Mitglieder in Bremen heranzutreten. Dazu die Karte benutzen oder besser noch die Mitgliederliste durchsuchen.

Unter Links&Adressen findest Du weitere ausführliche Informationen.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

Hallo Michi,

es ist jetzt ganz wichtig, dass dein sohn die richtige Krankengymnastik - und zwar Schroth - macht, damit sich der Morbus Scheuermann nicht verschlimmert. Vielleicht wäre auch eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen nicht schlecht.
Schaut euch mal im Forum um, hier gibts viel Infos zu dem Thema.
Ich kenn mich mit morbus scheuermann nicht so gut aus...
ich glaube (!!), dass dort in so jungen Jahren ab 60 Grad ein Korsett verschrieben wird....
schau auch mal im Bereich Unterforen. ich glaub, da gibts jetzt auch eins für Hamburg.
Ansonsten, bei Fragen: Fragen!
Lieben gruß
micros
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Michi
im Raum Bremen ist uns bisher KEIN empfehlenswerter Orthopäde bekannt! Einige Bremer fahren zu Dr. Hoffmann/Rahmouni, andere nach Berlin.
Ich könnte Frau Dr. Ekkernkamp ein erfahrene und sehr liebevolle Kinder- und Jugend-Orthopädin in Lübeck empfehlen, die mit dem Korsettmacher Jens Becker von GOLDMANN & BECKER zusammenarbeitet.
Ich habe schon Anti-Kyphose-Korsette von Ihm mit dazugehörigen Röntgenbildern gesehen und kann das sehr empfehlen!
Hat Dein Sohn einen stark hervorstehenden Brustkorb?
Bei einem 12-Jährigen kann der Scheuermann beginnen, OHNE daß die typischen Scheuermann-Zeichen im Röntgenbild bereits erkennbar sind!

Was gäbe ich dafür 12 Jahre alt zu sein und die Chance eines sehr guten Korsettes und einer Schroth-Reha zu bekommen!!! Es besteht die hervorragende Chance die 55°-Kyphose ( NICHT %!!!) vollständig auf Normalwinkel zu bekommen und die Entstehung von Keilwirbeln zu verhindern. Dazu ist aber eine baldmögliche SCHROTH-Reha UND ein sehr gutes Korsett notwendig! Auch ich bin Astmatiker (allergisches Astma brochiale). Durch Schroth und Aufrichtung im Korsett habe ich deutlich mehr Atemvolumen und weniger Lungenprobleme. Vorher haben einige Pneumologen an mir herumgedoktort. Sprays bruch ich inzwischen nur noch extrem selten.
Ich würde Eure REHA an Ostern versuchen auf Bad Salzungen umzulenken. Dort bilden eine Lungenklinik (Park-Klinik) mit einer Skoliose/Kyphose-Schroth-Klinik (See-Klinik) eine Einheit. Das Gradierwerk in Bad Salzungen ist für Astmatiker hervorragend geeignet!
Ebenso der Aufenthalt im allergenfreien Salzbergwerk in Merkers.

Gebt Eurem Sohn die Chance den "Buckel" rechtzeitig, konsequent und qualitativ in Griff zu bekommen! Ich beneide Euren Sohn um diese Chance! Auch wenn er es nun als Quälerei ansehen wird..... es ist viel besser als sich ein Leben lang mit Schmerzen und einem Scheuermann Buckel abzuplagen!!!
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Rundrücken

Beitrag von Dr. Steffan »

Michi hat geschrieben:Gerne möchte ich Kontakt zu Ihrer Klinik aufnehmen, um mir Infomaterial schicken zu lassen. Sehr wichtig finde ich die Möglichkeit der Behandlung auch seines Asthmas durch die Lungenfachklinik in unmittelbarer Nachbarschaft. Durch die weitere Verkrümmung seines Rückens könnte sich ja auch seine Atemnot verschlechtert haben.
In den Osterferien machen wir eine schon genehmigte Mutter/Kindvorsorgekur wegen unseres Asthmas.
Ob es möglich ist demnächst trotzdem in Ihrer Klinik eine Rehamaßnahme für meinen Sohn von der Krankenkasse bewilligt zu bekommen?
Ich weiß im Moment nicht, was ich zuerst machen soll.
Vielen Dank.
Mit freundlichem Gruß
Es wir schwer werden eine zweite Reha in kurzer Zeit zu bekommen. Steht der Termin für die Mutter/Kind Kur schon fest? Wegen des Info_Materials mailen sie mir bitte direkt.
Dr. med K. Steffan
Facharzt für Orthopädie
-Sportmedizin-Chirotherapie-Sozialmedizin
Chefarzt Orthopädie und Skoliosezentrum
der Asklepios Burgseekliniken Bad Salzungen
Ärztlicher Direktor der Asklepios Bildungsstätte
Am See
36433 Bad Salzungen
Tel. 03695-651287
Fax. 03695-651299
k.steffan@asklepios.com
www.skoliose.tv
Dr. K. Steffan
Antworten