Kyhose, Morbus Scheuermann, hyperlordose Korsett

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Schrägeswesen
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di, 27.12.2016 - 18:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyhose 82 cobb, hyperlordose 73 copp, zweifach operiertes Wirbelgleiten - Versteifungen S1-lw4.
Therapie: Korsett, Kg nach Schroth, manuelle Therapie, Wärme, Fitness, chiropraktier und wenn gar nichts mehr geht Schmerzmittel.
Wohnort: Lindau Bodensee

Kyhose, Morbus Scheuermann, hyperlordose Korsett

Beitrag von Schrägeswesen »

Hallo,

Mein erstes Korsett wird am 10.01 fertig. Könnt ihr mir Tipps geben Rund ums Korsett? Zur Eingewöhnung. Kurz zu mir: 82 Grad kyhose Bws keilförmige Wirbel, scheurische Knoten, deckenplatten Einbrüche 6 Bandscheibenverminderungen,15 Grad Skoliose, 73 Grad hyperlordose lws und hws. L4-S1 versteift.
[auch das wird überstanden ]
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kyhose, Morbus Scheuermann, hyperlordose Korsett

Beitrag von Klaus »

Hallo Schrägeswesen,

nur ein Hinweis:
es wäre ganz gut, wenn Du dieses hier aus der Vorstellungsrubrik
Bis ich nach vogtareuth zu Dr Wimmer kam der verschrieb mir ein Korsett und physio nach Schroth sowie reha in sobernheim
mit in die Diskussion zu Deiner gesamten Situation in einem Thread bringst. Nach OP's geht es in der Regel um überlastete Strukturen ausserhalb der versteiften Bereiche, die auch mit gezielter aktiver Muskelpflege (wie z.Bsp. Schroth) angegangen werden sollten.

Gruß
Klaus
Schrägeswesen
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di, 27.12.2016 - 18:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyhose 82 cobb, hyperlordose 73 copp, zweifach operiertes Wirbelgleiten - Versteifungen S1-lw4.
Therapie: Korsett, Kg nach Schroth, manuelle Therapie, Wärme, Fitness, chiropraktier und wenn gar nichts mehr geht Schmerzmittel.
Wohnort: Lindau Bodensee

Re: Kyhose, Morbus Scheuermann, hyperlordose Korsett

Beitrag von Schrägeswesen »

Ah super danke für den Hinweis. Ich werde es versuchen
.
[auch das wird überstanden ]
Bogi
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: So, 31.07.2016 - 13:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kongentiale Kyphosskoliose (55° Th4-TH12) der oberen LWS.
Lordosewinkel L1-S1 60°
Versteifung zwischen TH11-L4
Therapie: KG; ab 1986 Gipsschale; Chenaukorsett; ab 1990-97 6 Op´s mit anschl. Korsettversorgung Stagnara und Rissergips; 2004 7te Op Metallentfernung; 2004 Kur; 2005 1. Rahmounikorsett
seit 02/17 2. Rahmounikorsett
Wohnort: Bayern

Re: Kyhose, Morbus Scheuermann, hyperlordose Korsett

Beitrag von Bogi »

Hallo Schägeswesen,

ich lese Du trägst Korsett trotz Versteifung. Aus welchen Grund hast Du dich für ein Korsi entschlossen. Sind es Schmerzen oder willst Du gegen die Verkrümmung angehen?
Ich habe selbst auch das Problem das die WS operiert ist, sich aber deutlich in der Krümmung verschlechtert hat in den letzten 20 Jahren. Bin nun auch am überlegen ob hier ein Korsi helfen könnte.

Gruß
Bogi
Antworten