Rundrücken. Einschätzung?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Joel_
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 12.08.2016 - 19:10
Geschlecht: männlich

Rundrücken. Einschätzung?

Beitrag von Joel_ »

Hallo,

Ich bin 17 Jahre alt und habe vor 2 Jahren einen Rundrücken diagnostiziert bekommen (51 Grad). Ich mache regelmäßig Dehnübungen, Krafttraining und habe Anfang September einen Termin bei meinem Orthopäden. Jetzt schonmal davor: Was würdet ihr zu meinem aktuellen Rücken sagen? Ich denke ich hab auch ein Hohlkreuz...

Bilder: https://www.dropbox.com/s/4xpdn2q77qrwv ... 0.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/6sczn7fjc2fqh ... 2.jpg?dl=0

Danke für eure Hilfe :)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rundrücken. Einschätzung?

Beitrag von Klaus »

Hallo Joel,

bei einem Rundrücken (Hyperkyphose) kann man in der Regel davon ausgehen, dass es auch ein Hohlkreuz (Hyperlordose) geben könnte.
Deshalb kann man aufgrund Deines Fotos die Einschätzung geben, dass das bei Dir genauso sein könnte. Die Frage ist, was nützt Dir diese spekulative Einschätzung vor einer konkreten ärztlichen Diagnose?
Bestenfalls als Hinweis für den Arzt, dass er unbedingt auch den Winkel der Hyperlordose ermitteln sollte. Das ist bei den meisten Orthopäden leider keine Selbstverständlichkeit. Dazu kommt noch die Abklärung einer oft vorhandenden begleitenden Skoliose.
Wenn der Winkel bzw. das Hohlkreuz ermittelt ist, muss noch eine manuelle Untersuchung über die Flexibilität bzw. den Anteil der Fehlhaltung gemacht werden. Und das Wichtigste, die sich daraus ergebenden individuellen Behandlungsvorschläge!
Hier besteht nun das Problem, dass man für die konservative Behandlung sehr viel praktische Erfahrungen mit vielen "Fehlstellungs-Patienten" haben sollte. Das können nur Orthopäden, die sich bei diesem Thema spezialisiert haben!!
Ich mache regelmäßig Dehnübungen, Krafttraining
Aufgrund welcher Empfehlung?
Dehnübungen sollten schon gezielt und ganzheitlich sein, sonst bringt das nichts. z. Bsp. Stichwort Oberschenkel
Das Krafttraining kann zwar bei Hyperkyphose/Hyperlordose hilfreich sein, es ist aber keine Behandlungsoption, sondern nur eine zusätzliche Maßnahme an zweiter oder dritter Stelle! An erster Stelle sollte eine zielgerichtet Maßnahme stehen, wie z. Bsp. die KG nach Katharina Schroth, bei der man auch das richtige Körpergefühl bekommt. Dieses braucht man unbedingt, wenn man mit Kraftraining nichts falsch machen will.
Ohne solche Maßnahmen fixiert man bestenfalls die Hyperkyphose/Hyperlordose, so wie sie ist. Oft verschlimmert man damit aber die Situation, ohne es unbedingt zu bemerken. Hier sollte es um Muskel-aufbau bzw. -umbau in den korrigierten Strukturen (Muskeln, Bänder und Sehnen) gehen.

Auf keinen Fall sollte es hier bei 51 Grad Hyperkyphose um eine OP gehen, deshalb habe ich den Thread entsprechend verschoben.

Gruß
Klaus
Joel_
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 12.08.2016 - 19:10
Geschlecht: männlich

Re: Rundrücken. Einschätzung?

Beitrag von Joel_ »

Die Dehnübungen wirken meinem Rundrücken entgegen. Ich habe mich da ausreichend informiert (KG und Internet).
Zur Schroth Therapie:
Aus wie vielen Sitzung besteht diese?
Ist Schroth mit Krafttraining kombinierbar?

Ich mache beim Krafttraining nur Übungen die meinen Rücken stärken (die Fehlhaltung nicht verschlimmern).

Wie würdest du meinen Rundrücken auf dem Bild einstufen? Stark oder eher "normal"?

Ich bin dir dankbar für deine Hilfe. :)
Joel_
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 12.08.2016 - 19:10
Geschlecht: männlich

Re: Rundrücken. Einschätzung?

Beitrag von Joel_ »

Was ich vergessen habe. Ich hatte vor 2 Jahren einen extremen Wachstumsschub (20cm in einem Jahr) und saß zu viel vor dem PC (zusätzlich noch zu wenig Sport).
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rundrücken. Einschätzung?

Beitrag von Klaus »

Hallo Joel,
Die Dehnübungen wirken meinem Rundrücken entgegen. Ich habe mich da ausreichend informiert (KG und Internet).
Machst Du denn Oberschenkel-Dehnübungen? Und was ist mit dem evtl. Hohlkreuz?
Zur Schroth Therapie:
Aus wie vielen Sitzung besteht diese?
Ist Schroth mit Krafttraining kombinierbar?
Die Schroth KG ist eine sehr anspruchsvolle Therapie, die erlernt man am besten in einer stationären REHA. Ambulant (Schroth Therapeut) bekommt man in der Regel nur einen Einblick und muss dabei mit mindestens 3x 6 Sitzungen rechnen. Die Kombination besteht daraus, dass man die Korrekturen durch Schroth auf das Krafttraining überträgt. Das geht wirklich nur, wenn man die Vorgänge bei Schroth wirklich ganz persönlich verinnerlicht hat und selbst beurteilen muss, wie man welche Übung ausführen muss und welche Übung man evtl. weglassen sollte. Beispiel Rundrücken: kein normaler Butterfly, sondern nur rückwärts.
Und es gibt oft den Automatismus, dass man bei versuchter Korrektur des Rundrückens durch Streckung gleichzeitig ein Hohlkreuz verschlimmert!
Ich mache beim Krafttraining nur Übungen die meinen Rücken stärken (die Fehlhaltung nicht verschlimmern).
Wie ich schon sagt, es sollte eher um Korrektur gehen, als um "nicht verschlimmern". Das "Stärken des Rückens" macht nur Sinn, wenn das in der korrigierten Situation passiert. Es ist ein Muskel-Umbau!
Wie würdest du meinen Rundrücken auf dem Bild einstufen? Stark oder eher "normal"?
Also es gibt sozusagen Normwerte für die natürlichen Krümmungsgrade:
BWS Kyphose 25-40 Grad
LWS Lordose 35-55 Grad
Demnach bist Du mit Deinem Rundrücken 11 Grad darüber, was relativ harmlos ist und so auch optisch normal auf dem Foto aussieht. Das sollte jetzt aber nicht dazu führen, nicht zielgerichtet vorzugehen, denn mit 17 kann man schon noch einiges unbemerkt verschlimmern und andrerseits aber vieles verbessern. Diese Chance solltest Du nutzen und mit einem Spezialisten anfangen. Der ist wirklich für jeden Fall der richtige Ansprechpartner.
viewtopic.php?f=25&t=6472
Was ich vergessen habe. Ich hatte vor 2 Jahren einen extremen Wachstumsschub (20cm in einem Jahr) und saß zu viel vor dem PC (zusätzlich noch zu wenig Sport).
Spricht sehr dafür, dass jetzt eine zielgerichtete Behandlung einen sehr guten Erfolg haben könnte.

Gruß
Klaus
Joel_
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 12.08.2016 - 19:10
Geschlecht: männlich

Re: Rundrücken. Einschätzung?

Beitrag von Joel_ »

Ich melde mich mal wieder. Erstmal danke für deine Antwort Klaus. Ich hatte heute (nach einem Jahr) einen Termin bei meinem Orthopäden. Die Kyphose beträgt "nurnoch" 31 Grad, was mich sehr freut. Ein Hohlkreuz liegt auch nicht vor. Scheint als hätten meine Dehnübungen in kombination mit dem Krafttraining geholfen. Mein Orthopäde meinte ich soll so weiter machen und dass ich auf einem guten Weg sei.
:)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rundrücken. Einschätzung?

Beitrag von Klaus »

Hallo Joel,

mit 31 Grad hast Du jetzt eine ganz normale BWS Kyphose, das "nur noch" ist mir nicht ganz klar. Offensichtlich warst Du mit dem Wachstumsschub in einer reinen Fehlhaltung. Richtiges Krafttraining ist natürlich weiterhin immer zu empfehlen, wobei es auch auf die Art ankommt. Beim Gerätetraining ist die Gefahr des falschen Trainings am geringsten, was bei tatsächlichen Fehlstellungen sehr wichtig ist und oft auch die einzige praktikable Möglichkeit des effektiven Muskeltrainings darstellt. Beim freien Training (sofern das möglich ist) muss man schon aufpassen, hat aber mehr Effektvität. Bei Deiner aktuell normalen Situation sollte das kein Problem sein.
Nach meiner Ansicht wird die Dehnung bei den Übungen in den Fitness Studios vernachlässigt, in dem auf die "integrierte" Dehnung in den Übungen hingewiesen wird. Insofern würde ich auch die Extra-Dehnübungen weiterhin machen. Eine normale Rückensituation kann schnell zur Vernachlässigung führen (Dehnung und generell Krafttraining). :)

Gruß
Klaus
Joel_
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 12.08.2016 - 19:10
Geschlecht: männlich

Re: Rundrücken. Einschätzung?

Beitrag von Joel_ »

Ich werde alles weiterhin machen. Ich bin froh, dass es wieder besser ist.
Trotzdem: Danke für deine Tipps Klaus. :)
Antworten