Keilwirbelregeneration? (Ernährung...)
Verfasst: Mo, 31.01.2005 - 16:29
Hallo!
Ich habe hier gelesen, dass eine Regeneration von Keilwirbel bei Ausgewachsenen nicht mehr möglich sei. Ist das wirklich so? Mein Hausarzt (kein Orthopäde), sagte zu mir neulich, dass Knochen leben würden und dass deshalb Änderungen seiner Meinung nach durchaus noch möglich sein KÖNNTEN. Was meint Ihr den dazu? Können sich Keilwirbel bei Erwachsenen wieder (zumindest etwas) zurückbilden? Sei es durch Korsette oder durch eine länger andauernde geradere Haltung durch KG. Könnte nicht auch eine besonders "knochenaufbaufreundliche" Ernährung dazu beitragen? Wenn ich das richtig weiß, gibt es doch homöopathische Mittel, die die Knochenbildung unterstüzen. Bringt das alle nichts? Ich habe nur einen Keilwirbel (ich glaube noch nicht mal einen so starken, ist aber nur meine laienhafte Meinung, man sieht schon einen deutlichen Knick in der WS) und wäre sehr froh, wenn ich gegen ihn irgendwie angehen könnte.
Welche Folgen hat den so ein Keilwirbel genau? Ist es nicht möglich, durch gezieltes Training der umliegenden Muskulatur, die WS über und unter dem Keilwirbel so aufzurichten, dass der eine Wirbel überhaupt nicht ins Gewicht fällt? Kann ein einzelner Wirbel wirklich die Folge haben, dass die GESAMTE WS krumm bleibt und man da nicht mehr viel machen kann? Nochmal anders gefragt: Gib es überhaupt eine Möglichkeit, den Knick in der WS zu beseitigen? Mein Orthopäde ist mir gegenüber - wohl aus Zeitmangel - bei der Beratung immer sehr kurz angebunden (ins Behandlungzimmer rein, zwei Blicke, drei Worte und drei Minuten später wieder raus)...
Ich bin ja schon gespannt auf Eure Antworten.
Viele Grüße
Maik
Ich habe hier gelesen, dass eine Regeneration von Keilwirbel bei Ausgewachsenen nicht mehr möglich sei. Ist das wirklich so? Mein Hausarzt (kein Orthopäde), sagte zu mir neulich, dass Knochen leben würden und dass deshalb Änderungen seiner Meinung nach durchaus noch möglich sein KÖNNTEN. Was meint Ihr den dazu? Können sich Keilwirbel bei Erwachsenen wieder (zumindest etwas) zurückbilden? Sei es durch Korsette oder durch eine länger andauernde geradere Haltung durch KG. Könnte nicht auch eine besonders "knochenaufbaufreundliche" Ernährung dazu beitragen? Wenn ich das richtig weiß, gibt es doch homöopathische Mittel, die die Knochenbildung unterstüzen. Bringt das alle nichts? Ich habe nur einen Keilwirbel (ich glaube noch nicht mal einen so starken, ist aber nur meine laienhafte Meinung, man sieht schon einen deutlichen Knick in der WS) und wäre sehr froh, wenn ich gegen ihn irgendwie angehen könnte.
Welche Folgen hat den so ein Keilwirbel genau? Ist es nicht möglich, durch gezieltes Training der umliegenden Muskulatur, die WS über und unter dem Keilwirbel so aufzurichten, dass der eine Wirbel überhaupt nicht ins Gewicht fällt? Kann ein einzelner Wirbel wirklich die Folge haben, dass die GESAMTE WS krumm bleibt und man da nicht mehr viel machen kann? Nochmal anders gefragt: Gib es überhaupt eine Möglichkeit, den Knick in der WS zu beseitigen? Mein Orthopäde ist mir gegenüber - wohl aus Zeitmangel - bei der Beratung immer sehr kurz angebunden (ins Behandlungzimmer rein, zwei Blicke, drei Worte und drei Minuten später wieder raus)...
Ich bin ja schon gespannt auf Eure Antworten.
Viele Grüße
Maik