Termin in Berlin - Unzufriedenheit- Wie gehts weiter?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Termin in Berlin - Unzufriedenheit- Wie gehts weiter?

Beitrag von Phill »

Hallo alle zusammen,

ihr könnt es wohl aus dem Betreff schon entnehmen, aber ich muss hier echt mal Frust los werden bzw. möchte ich gern mal wissen was Ihr davon haltet oder ob ich überreagiere.

Ich war heut zum zweiten mal in Berlin. Positiv gestimmt, da ich dachte heute gehts endlich los mit der Beantragung des Korsetts und allen was dazu gehört.

Nett und freundlich wie auch beim ersten Besuch begrüßte mich Herr Dr. Wilke und erkundigte sich nach meinen befindlichkeiten.

Ich teilte Ihm mit, dass ich mit Spiraldynamik nicht klar komme, da ich keinen Therapeuten finde der das wirklich im Raum Dresden kann.

Das ich seit 1-2 Wochen meine Schmerzen in den Griff bekommen hätte (vll war diese Äußerung mein Fehler...).
Das ich mir selber ein Homeworkout erstellt habe, was 70% aus Dehn- und Mobilitätsübung besteht. Ich das am Morgen und am Abend durchführe und zum teil auf Arbeit und aktuell noch aus eigener Tasche mehr funktionales Training an Geräten mache (kein hirnloses Pumpen oder schwere Gewichte). Faszienarbeit gehört auch zum Bestandteil des ganzen.

Darauf wollte er sich mein Rücken erneut anschauen. Stellte klar fest das die ganze Haltung deutlich besser aussieht. Kein Schulterhochstand mehr, der Skoliotische Ansatz bzw die Konvexverkrümmung schreint weg. Einzelnen Segmente lassen sich viel besser bewegen.

Alles in allen war er sehr zufrieden mit mir und betone das man jetzt hier klar mehr am Becken arbeiten müsste. Ich stände viel besser im Lot, was auch die Reduktion der Schmerzen erklärt.

Er zeigte mir eine Übung die ich zu Hause oder mit Physio machen sollte, allein ist die micht durchführbar, um die Beckenstellung zu verbessern. Er gab mir einen Zettel für einen guten Ansprechpartner zum Thema Spiraldynamik und das ich mich dort mit der Empfehlung von Ihm hinwenden soll, um ein Programm für den Alltag zu erstellen.

Klang ja alles ganz nett...aber was ist nun mit dem Korsett fragte ich mich und da kam die Antwort.

Wieder nicht und ich hätte echt innerlich kotzen können, er möchte das ich weiter an meiner Beckenstellung arbeite und den Rest weiter durchführe, er ist sehr beeindruckt was ich schon so alles allein hinbekommen habe und will schauen wie wir damit kommen.

Aber ganz ehrlich was soll das? Ich mein mal, nur weil ich mal etwas Verbesserung habe rückt das Korsett in weiter ferne? Ich habe nach wie vor einen starken Hohl- und Rundrücken der von einen Normalen WS noch weit entfernt ist und ich bin überhaupt noch nicht zufrieden.

Meine Meinung ist aber, ich könnte mit einen Korsett noch viel mehr erreichen, da ich muskulär an meine Grenzen stoße, da benötigt es halt auch mal Druck von hinten und das konstat über den Tag.
Aus so einer Position dann zu arbeiten bzw zu trainieren macht viel mehr Sinn!

Er sprach davon das er Juli bze September nochmal schauen will, dass sich Erwachsene scher tun mit dem Korsett, das sich der MDK momentan auch sehr quer stellt und das eine gute Grundlage mit Ausschöpfung aller Mittel wichtig sei und das er mich auf das Korsett vorbeiten will, daher auch Beckenstellung usw. Das es doch besser sei, wenn ich es aus eigener Kraft schaffe, so gut wie möglich.

Klingt ja alles plausibel und tolle Lobeshymnen, aber warum bin ich jetzt so verärgert? Ich find andere hier im Forum bekommen gleich ordentlich Diagnose und da wird gleich so ein Korsett beantragt.
Und scheint ja zu klappen.

Ich mein mal es sieht doch ein Blinder, dass ich eins benötige. Ich liege locker über 60 Cobb, wohl eher 70 oder mehr. Was soll die kacke....

Ich bin sehr unzufrieden. Fühl mich so hingehalten irgendwie und ungebremst. Ich mein mal ich bin bereit das Korsett zu tragen und ja es ist wird nicht easy, aber ich will nicht unters Messer und ich will nicht mein Leben mir Schmerzen verbringen.

Ich möchte so gerade wie möglich werden. Aber momentan fühl ich mich ausgebremst wie gesagt und überlege echt, ob ich den Arzt nochmals wechsle...

Denkt Ihr ich reagier über? Könnt Ihr das nachvollziehen? Was ist der Rat des Forums? Sollte ich bis September nochmal abwarten und Ruhe bewahren?

Grüße Phill und Danke für die Antworten im Vorraus.
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Dr. Wilke - Unzufriedenheit- Wie gehts weiter?

Beitrag von general-rammstein »

hi phill,

wer hat denn deinen cobb ausgemessen anhand des röntgenbildes?

ich denke dr. wilke sieht mit leichteren geschützen als es ein korsett darstellt bei dir solche fortschritte, welche auf weitere erfolge hoffen lassen. er wird sicher die erfahrung haben um abzuschätzen, wann er dich mit korsett befeuern sollte. evtl. hast du ja auch einen großen fehlhaltungsanteil... evtl. hast du dich vorab zu sehr auf ein korsett eingeschossen...?

ich denke mir wenn du viel fehlhaltung hast versucht er einfach rauszuholen was geht um evtl. die notwendigkeit eines korsetts noch abzuwenden...?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Dr. Wilke - Unzufriedenheit- Wie gehts weiter?

Beitrag von Klaus »

Hallo Phil,
Stellte klar fest das die ganze Haltung deutlich besser aussieht. Kein Schulterhochstand mehr, der Skoliotische Ansatz bzw die Konvexverkrümmung schreint weg. Einzelnen Segmente lassen sich viel besser bewegen....Ich stände viel besser im Lot, was auch die Reduktion der Schmerzen erklärt.
Ist das kein Erfolg?
Meine Meinung ist aber, ich könnte mit einen Korsett noch viel mehr erreichen, da ich muskulär an meine Grenzen stoße, da benötigt es halt auch mal Druck von hinten und das konstat über den Tag.
Der Aufbau eines eigenen Muskelkorsetts ist immer die beste Möglichkeit! Das dauert natürlich eine ganze Weile. Es sind nicht nur Muskeln, sondern auch Bänder und Sehnen beteiligt, bei denen es langsamer geht. Was nützt Dir eine hohe Korrektur, wenn Du diese nicht gleichzeitig stabilisieren kannst!
Klingt ja alles plausibel und tolle Lobeshymnen, aber warum bin ich jetzt so verärgert? Ich find andere hier im Forum bekommen gleich ordentlich Diagnose und da wird gleich so ein Korsett beantragt.
Und scheint ja zu klappen.
Auch wenn es hier im Forum so aussehen mag, ein korrigierendes Korsett für Erwachsene ist keinesfalls eine Selbstverständlichkeit!
Es ist immer eine ganz indivduelle Sache, mit der man nicht unbedingt am Anfang beginnen muss oder die man an bestimmten Gradzahlen festlegen kann.
Denkt Ihr ich reagier über?
Eindeutig ja!

Gruß
Klaus
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Termin in Berlin - Unzufriedenheit- Wie gehts weiter?

Beitrag von Ungerader »

Hallo Phil,
vielleicht ist es gar nicht so toll ein Korsett zu tragen, wie du es dir vorstellst. Wenn du mit anderen Methoden Besserung erreichen kannst, ist das wahrscheinlich der bequemere Weg.

LG
Ungerader
Mic28
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Di, 06.05.2014 - 20:37
Geschlecht: männlich
Diagnose: Sohn Lukas, jetzt 16. Schwere Skoliose, BWS im Korsett 50°, LWS 57°
Therapie: In Behandlung bei Dr. Wilke. Seit 07/2014 Korsett von CCtec, Schroth, Spiraldynamik
Wohnort: Nähe Dresden

Re: Termin in Berlin - Unzufriedenheit- Wie gehts weiter?

Beitrag von Mic28 »

hallo Phill,

in Dresden kennst sich meines Wissens nur Frau Silke Petermann, Baudissinstraße 7, 01139 Dresden mit Spiraldynamik+Skoliose aus. Mein Sohn geht zu ihr in die Behandlung (Stunde 50 €); ist anstrengend für ihm, aber sehr wohltuend.

Grüße Mic28
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Termin in Berlin - Unzufriedenheit- Wie gehts weiter?

Beitrag von Phill »

Hallo Mic28 und die anderen,

möchte kurz Stellung nehmen zu ein paar Äußerungen von euch bzw von mir.

Ich möchte hier nochmals petonen das ich keineswegs es als Kinderspiel sehe ein Korsett zu tragen, aber ich seh es als notwendige Unterstützung und Hilfe auf diesem schweren weg, um sich selber auch für die Zukunft vor großen Schmerzen, einer Op und damit völligen Verlust von Lebrnsqualität zu schützen.

Ich komme persönlich über einen gewissen Begradigungspunkt nicht hinaus und ich denke hierbei könnte ein Korsett sehr nützlich sein, aber ok ich werde jetzt weiter versuchen mir den hinter aufzureisen und alles zu geben damit es besser wird...mal sehen was noch geht auch ohne Korsett.

Danke hier an der stelle nochmal an Mic28. Frau Petermann hat Ihre Praxis ja einen Katzensprung von mir entfernt. Sie wird auch auf der offiziellen Seite der Spiraldynamik genannt. Ich werde Ihr gleich mal eine Mail schreiben.

Ich möchte ein Programm was ich auch im Alltag einsetzen kann oder z.B. beim Gerätetraining.

Herr Dr. Wilke erzählte mir das er einen Jungen in Behandlung hätte der absolut kein Sportfan ist bzw etwas der Bewegungsmuffel.Ihm wurden Übungen gezeigt die er bei seinen Hobby, dem Schlagzeugspielen aktiv einsetzen kann und das gut funktioniert.

Wie läuft den än das so ab Mic28 in euren Sitzungen und ist denn das keine Kassenleistung. Mann kann es wohl nicht per Rezept abrechnen? Klaus äußerste sich schonmal zu diesem Thema und auch Herr Dr Wilke lies da mal sowas verlauten.

Meine letzte Physio Frau die das anbot, setzte es über eim Rezept ab. Aber da war glaube die Kompetenz nur halb gegeben.
Wirkte für mich eher wie ein Mix aus Schroth,Spiral und normaler Physio. War ja grundsätzlich ganz gut. Konnt nur nicht wirklich viel für zu Hause mitnehmen.

Thema Beckenstellung ist ja so das Ding. Herr Dr. Wilke möchte das ich mein Augenmerk mehr darauf richte.

Schroth bietet da ja einige gute Übungen so wie ich gelesen habe.

Grüße Phill
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Termin in Berlin - Unzufriedenheit- Wie gehts weiter?

Beitrag von Klaus »

Hallo Phil,
Mann kann es wohl nicht per Rezept abrechnen? Klaus äußerste sich schonmal zu diesem Thema
Offiziell ist Spiraldynamik keine Kassenleistung!
Der Therapeut muss einiges investieren (Geld und Zeit) um kompetent genug zu behandeln. Das wird über die normalen KG oder MT Sätze nicht abgedeckt. Abgesehen davon wäre das eine falsche Anwendung gegenüber der Krankenkasse.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Termin in Berlin - Unzufriedenheit- Wie gehts weiter?

Beitrag von Thomas »

Phill hat geschrieben:Ich mein mal es sieht doch ein Blinder, dass ich eins benötige. Ich liege locker über 60 Cobb, wohl eher 70 oder mehr. Was soll die kacke....
Was ich bis jetzt nicht verstanden habe: Hat Dr, Wilke dieses Mal geröngt? Und wenn ja: Wieviel Grad hat er dann ausgemessen? Das muss er Dir doch gesagt haben!

Ohne sauberes Vermessen der Röntgenbilder ist eine Therapieempfehlung meines Erachtens nach echt schwierig.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Termin in Berlin - Unzufriedenheit- Wie gehts weiter?

Beitrag von Phill »

Hallo,

ja genau das ist es ja, dass wollte er im Zuge dieses besuches machen, also dem letzten Jetzt, für die Beantragung des Korsetts, so hieß es, aber nun ist ja alles anders geworden.

Jetzt heißt es wieder Vorbereitung auf ein Korsett und ich soll selber soviel rausholen wie möglich.

Wie gesagt das ist es ja es mich so stutzig macht, die meisten hier werden geröntgt, dann genaue Diagnose und dann gehts los.

Bei mir war von anfang an die rede...wir müssen erst die tippel, tappel tour gehen und dann haben wir eine bessere Ausgangssituation zur Argumentation. Aber ich seh das Problem nicht, er weis doch selber das ich keine leichte HyperkyposeKyphose habe - lordose bzw weis ich nicht auf was das jetzt nun hier so hinaus läuft.

Irgendwie sollte man dem Arzt ja vertrauen und seine Empfehlung, aber wie gesagt ich bin mit dem ganzen nicht ganz glücklich. Schön das ich mich verbessert habe und schön das ich im Lot viel viel besser stehe, aber das ist doch noch lang nicht an dem Punkt wo man sagen kann gut.

Aber wie gesagt, seine Ansicht nach soll ich jetzt an der Beckenstellung arbeiten, da ich die oben genannte Sachen in den Griff bekommen habe.

Er sagt um besser ich auf ein Korsett vorbereitet bin, um so einfacher ist es für mich. Aktuell hoffe ich das ich weiter vorran komme, mir bleibt ja nichts weiter übrig und hoffe dann, dass im September endlich mehr passiert.

Mein Problem ist mir klar, soviel wie man bzw ich mich damit beschäftige da versteht man viele Zusammenhänge und wo das Problem ist.

Ich werde jetzt versuchen einen guten Schroth Therapeuten zu finden. Gibt ja so wie ich weis ganz gute Übung zur Korrektur des Beckens bei Schroth.

Grüße Phill
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Termin in Berlin - Unzufriedenheit- Wie gehts weiter?

Beitrag von Thomas »

Ein Korsett läuft Dir ja nicht weg. Da kommt es auf zwei, drei Monate nicht an. Und vielleicht kommst Du ja wirklich noch darum herum. Aber dass er die Winkel nicht vermessen hat wundert mich.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Termin in Berlin - Unzufriedenheit- Wie gehts weiter?

Beitrag von Phill »

Hi Thomas,

Ja seh ich wie du, aber man kann es ja selber ganz gut einschätzen wo man steht. Also auch anhand anderer bsp. Mein Scheitel ist ziemlich mittig, wer ja grundsätzlich für die Anwendung eines Korsetts garnicht so schlecht oder?

Grüße Phill
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Termin in Berlin - Unzufriedenheit- Wie gehts weiter?

Beitrag von mick »

Hallo Phill,

ich kann schon gut verstehen, dass Du gerne eine klarere Struktur im Vorgehen hättest. An Deiner Stelle würde ich trotzdem noch den nächsten Termin bei Dr. Wilke wahrnehmen. In dem Termin würde ich ihn dann

1. konkret bitten, dir die Gradzahl auszumessen.

2. noch einmal um seine Meinung dazu bitten:
Phill hat geschrieben:Meine Meinung ist aber, ich könnte mit einen Korsett noch viel mehr erreichen, da ich muskulär an meine Grenzen stoße, da benötigt es halt auch mal Druck von hinten und das konstat über den Tag.
Aus so einer Position dann zu arbeiten bzw zu trainieren macht viel mehr Sinn!
Wenn Du in dieser recht kurzen Zeit so gute Erfolge bzgl. Deiner Haltung hast, finde ich nachvollziehbar, dass man erst einmal schaut, wie weit Du damit so kommst. Bin auch bei Dr. Wilke im Moment und hatte immer den Eindruck, dass er sehr kompetent ist.
Auch, wenn es vom Idealzustand noch entfernt ist - so schnell verändert sich der Körper nicht, auch mit Korsett würde es seine Zeit brauchen. Zwei Monate warten sind im Erwachsenenalter auch unschädlich. Wenn Du jetzt unerträgliche Schmerzen hättest, wäre das vielleicht anders, aber Du hast ja schon selbst geschafft, diese zu reduzieren. Ich glaube außerdem, dass die Chancen, eine Korrektur dauerhaft zu halten, größer sind, wenn Du eben selber an Haltung/Muskelapparat arbeitest.
Unabhängig davon solltest Du aber einfach das nächste Mal fragen, ob es nicht noch effektiver wäre, wenn Du es zusätzlich mit einem Korsett versuchst oder ob er da irgendeinen Nachteil (außer den Kassen / dem MDK) sieht, da Du eben dazu auch bereit wärst.

Wenn Du dann das nächste Mal wieder so unzufrieden bist und keine Gradzahl ausgemessen bekommst oder keine Erklärungen zum Vorgehen, mit denen Du etwas anfangen kannst, kannst Du ja dann immer noch wechseln. Es sollte Dich jedenfalls nicht jeder Arztbesuch so frustrieren.

Zum Thema Schroth/Spiraldynamik:

Ich würde mich auf eines von beiden erst einmal fokussieren und das richtig lernen (und dann danach das andere). Nicht beides irgendwie halb parallel und dabei dann keins so richtig.
Übungen für zuhause solltest Du eigentlich bei beiden bekommen. In der Spiraldynamik soll man darüber hinaus lernen, Bewegungen im Alltag korrigiert auszuführen, z.B. beim Gehen oder Treppensteigen. Schroth ist nicht so sehr auf die Bewegungsausführung ausgerichtet, man korrigiert sich eher in einer Position im Stehen/Sitzen, aber wenn man z.B. im Alltag irgendwo sitzt oder auch Gerätetraining macht, kann man durchaus auch darauf achten, die Schroth-Korrekturhaltung einzunehmen.
Für Dich scheint gerade die Schwierigkeit zu sein, dass Du Deine Physiotherapeutin nicht so richtig gut findest, von daher - wenn Du erst einmal Spiraldynamik weiter versuchen willst - ruf doch einfach bei der von Mic empfohlenen Dame an und frag, wie sie abrechnet.

Viele Grüße,
mick
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Termin in Berlin - Unzufriedenheit- Wie gehts weiter?

Beitrag von Ungerader »

Phill hat geschrieben: ....., aber man kann es ja selber ganz gut einschätzen wo man steht. Phill
Vielleicht kann Dr. Willke auch gut einschätzen wo du stehst. ;)

LG
Ungerader
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Termin in Berlin - Unzufriedenheit- Wie gehts weiter?

Beitrag von Klaus »

Hallo Phil,

warum er auch diesmal keine Röntgenaufnahme gemacht hat, wundert mich ebenfalls. Das gehört eigentlich zur grundsätzlichen Diagnose, auch wenn es nicht um ein Korsett geht.
Allerdings braucht die Therapie nicht unbedingt Gradzahlen, wenn man weiß, was man angehen muss und wie die Einschätzung des Spezialisten dazu ist. Selbst CCtec braucht einigen Berichten zufolge, nicht unbedingt Röntgenaufnahmen für die Erstellung eines Korsetts. Aber für die Begründung bei der Kasse ist das natürlich wichtig.

Deine Therapie hat offensichtlich mit den entsprechenden Übungen schon viel gebracht. Was bei Dir aber immer schwierig ist, anhand Deiner Diagnose im Profil kann man kaum auf Details eingehen. (UPDATE: Du hast den "Scheuermann" jetzt offensichtlich konkretisiert)

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Termin in Berlin - Unzufriedenheit- Wie gehts weiter?

Beitrag von Lego66 »

Hallo Phill,

hast du denn nicht gefragt, warum er nicht röntgen will? Sprich deine Erwartungen doch offen aus. Weiß er, dass du einem Korsett so positiv gegenüber stehst? Damit gehörst du sicher nicht zur großen Mehrheit. Vielleicht denkt er, dass er dich damit schocken würde.

War nur so ein Gedanke...

LG, Gaby
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Termin in Berlin - Unzufriedenheit- Wie gehts weiter?

Beitrag von Phill »

Hallo,

also um nochmal Unklarheiten meiner Aussagen zu korrigieren.

Röntgen wollte er mich zur Beantragung, da es für das Korsett natürlich von nöten ist.
Er scheint es anscheined aktuell für die Behandlung als nicht notwendig zu halten, ich weis es nicht.

Das ich ein Korsett tragen würde weis er, auch meine Einstellung zum Korsett und der wille aktiv etwas gegen meine Krankheit zutun und somit schlimmeres zu verhindern.

Er verneinte es nicht, sprach mir nur klar seine bedenken aus, da Erwachsene seiner Erfahrung nach sich sehr schwer tun mit dem tragen eines Korsetts und da er meine fortschritte gesehen hat, möchte er wohl erst einmal schauen wie weit ich noch komme und mich optimal auch auf das Korsett vorbereiten.

Grüße Phill
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Termin in Berlin - Unzufriedenheit- Wie gehts weiter?

Beitrag von general-rammstein »

na dann hat er dir doch eine, für mich nachvollziehbare marschrichtung vorgegeben oder...? also lieber aktiv etwas unternehmen wie mit korsett teils passiv. wenn er bei dir mit KG solche fortschritte sieht und optimistisch ist, dass es auch ohne klappt dann ist das doch prima oder nicht? andere ärzte sehen das sicher genauso, auch wenn sie einem korsett offen gegenüber stehen.

lass dich nicht hängen und mach was draus!
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Termin in Berlin - Unzufriedenheit- Wie gehts weiter?

Beitrag von Lego66 »

Hallo Phill,

ich verstehe, dass du dich vielleicht vertröstet fühlst. Aber vielleicht hast du ja doch eine Chance am Korsett vorbei zu kommen. Und wenn es diese Chance gibt, dann nutze sie!

Wenn du mit dem Korsett einmal angefangen hast, hast du dich auf einen Weg festgelegt, der viele Jahre dauern wird. Und glaub mir, du wirst dich oft fragen, warum du dir das antust. Du wirst den Arzt, den OT und dich selbst verfluchen, vorallem während der Eingewöhnung.
Und du wirst dich immer fragen, ob es nicht auch ohne gegangen wäre, wenn du deinen derzeitigen Weg weiter gegangen wärst.

Und der Weg raus aus dem Korsett ist mindestens so schwer und langwierig wie der Weg rein ins Korsett. Ich glaube jeder erwachsene Korsettträger fragt sich, ob er das Ding je wieder loswird.

Also: Geh deinen Weg weiter und warte ab, was passiert! Wenns garnicht geht, und deine Lebensqualität echt mies ist, ist immer noch Zeit genug, es mit einem Korsett zu versuchen. Das läuft dir nicht weg!

LG, Gaby
Chris32
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So, 20.12.2015 - 19:44
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann

Re: Termin in Berlin - Unzufriedenheit- Wie gehts weiter?

Beitrag von Chris32 »

Hallo Lego66,

aber das stimmt doch so garnicht, viele Erwachsene haben ein Korsett getragen und sind es nach 2 Bis 3 Jahren los geworden.


Gruss Chris
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Termin in Berlin - Unzufriedenheit- Wie gehts weiter?

Beitrag von Phill »

Hallo,

naja man sollte hier echt mal differenzieren. Eine Fehlstellung der WS bedeutet Fehlbelastung und um so mehr man sich in dieser bzw um so länger man sich in dieser befindet, um so negativer für den Verschleiß aller beteiligten, Bänder, Muskeln Faszien, Bandscheiben usw.

Ich habe persönlich keine Lust in ein paar Jahren wie ein Krüppel (ich weis harter Begriff) rumzulaufen, wenn ich die Chance habe an meiner Situation etwas zu verändern.

Und wie gesagt jetzt bin ich noch jung, was weis ich was in 1-2-3 Jahren mit meiner WS ist, wie beweglich sie noch ist, wird auf jedenfall nicht besser.

Ich mach hier ja keine Luftsprünge und sage Super Korsett tragen, aber es scheint halt das notwendige übel, denn man kommt auch persönlich halt an Grenzen die man halt allein muskulär nicht hinbekommt.

ich ziehe vor jeden meinen Hut und habe vollsten Respekt vor jeden der diesen Weg geht. Aber im verlauf der Zeit lernt man auch seinen Körper kennen, seine Krankheit und man merkt irgendwann selber wo man auf Grenzen stößt.

Ich kann es nicht einschätzen ob mich das Korsett ein leben lang begleitet, aber um so später man damit anfängt, da wird es auch nicht besser...

Grüße Phill
Antworten