Hatte bis zur Pubertät immer einen normalen Rücken, und ab der Pubertät habe ich Videospiele in der denkbar schlechtesten Haltung stundenlang gespielt.
Damit meine Ich im Schneidersitz im Bett vorm Laptop , weiss nicht wie Ich das geschafft habe ohne Schmerzen aber naja, jedenfalls meinte Dr.Verres ich habe keinen Scheuermann.
Und ich könnte meinen Kyphosewinkel mit Schroth verbessern. Darauf hat meine Mutter ihn gefragt ob es alles weg geht und er meinte schlicht ja mit einem zuversichtlichen Lächeln

Ich hatte eine 3D Messung und die hat 45,7 Grad Kyphose und 29,3 Grad Lordose ergeben.
Meine Frage ist : Kann ich das was ich in der Pubertät vermasselt habe wirklich wieder einigermassen rückgängig machen?
Achja : Mache jetzt 3 Monate Schroth bei einer Schroth Therapeutin und auch sie meinte eine Hyperkyphose ist ja nur eine Haltungssache. Und ich merke auch deutliche Besserungen. Heißt das also wenn man die Hyperkyphose durch Haltung bekommt ist sie reversibel ? Danke im Vorraus für die Auskunft

Achja: Eine Skoliose habe ich nicht . Und in meiner Familie gibt es keine Skoliosen und auch keine Kyphosen ...