Konkretere Diagnose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

Hallöle,

ja, ich werde natürlich berichten und es euch zeigen, sobald es fertig ist.

LG, Gaby
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

Hallöle,

so, das neue Korsett ist fertig, die Bilder könnt Ihr in der Korsettmodenschau schon sehen.
Ich habe auch noch zwei Bilder von meinem großen Korsett eingestellt, denn die fehlten dort noch.

Das Korsett hat eine etwas weichere Kunststoffschale und ist innen komplett mit einem Material ausgepolstert, dass sich mit der Zeit anpassen soll. Pelotten hat das Korsett nicht, aber die üblichen Metallschienen, denn die Reklination wollte Rahmouni nicht weglassen. Unten ist es vorne etwas kürzer als das Große. Das Korsett ist ein echtes Leichtgewicht, weniger als die Hälfte von meinem anderen. Das macht es transportabler.

Zu meinen ersten Erfahrungen:

Durch die Schienen und die Reklination gibt das Korsett mehr Halt als ich vermutet hätte. Wirkliche Bewegung ist da nicht drin und bequem kann man es auch nicht wirklich nennen. Rahmouni sagt, das wird noch, wenn die Polsterung sich dem Körper angepasst hat. Und er hat gewitzelt, dass ich das große Korsett wahrscheinlich garnicht mehr tragen werde, weil das kleine so bequem ist.

Ich also rein in den Mantel und, da Rahmouni es für nötig hielt, einen kleinen Spaziergang in Richtung Milaneo gemacht. Ganz arglos bin ich losgestapft, habe das Ganze eigentlich für überflüssig gehalten. Habe mich darüber gefreut, wie unauffällig das Korsett ist und dass ich mich damit auch nicht mehr ganz so wie ein Baumstamm fühle. Ich sah mich im Sommer schon nur mit dem Kleinen verreisen... :D
An der ersten Ampel, also nach gerade mal 50 Metern bin ich schon etwas langsamer geworden, den Hügel hoch schon nur noch halbe Kraft, und im Milaneo angekommen bin ich nur noch schleichend. Lustlos habe ich mir noch zwei Schaufenster angesehen und mich gewundert, warum ich keine Lust habe rein zu gehen. :gruebel:
Dann habe ich mich umgedreht und bin wie eine Schnecke zurück zu Rahmouni geschlichen. Mein Ausflug hat gerade mal 20-25 Minuten gedauert und hat mir deutlich klar gemacht, was der Grund dafür ist, dass ich ein Korsett mit einem festen Halsteil habe. :/
Die Belastung für die WS-Bereiche oberhalb des Korsetts war bereits auf so kurzer Strecke zu viel für mich. Ganz ohne Korsett ist es deutlich leichter. Oder eben mit dem Großen. Das war ernüchternd.

Dran gewöhnen hilft da auch nicht viel, denke ich. Mir fehlt oben einfach die nötige Stabilität um die Fixierung im unteren Bereich, durch das Korsett, auszugleichen. Das hat auch die MT am darauffolgenden Tag gezeigt. Ich hatte deutlich mehr und schwerere Blockaden in dem belasteten Bereich als in letzter Zeit sonst üblich. Und natürlich auch die damit einhergehenden Verhärtungen in Muskulatur und Faszien.
Ganz ersetzen wird das kleine Korsett also das große auf absehbare Zeit eher nicht. Aber es wird mir hoffentlich, wohldosiert und vorsichtig eingesetzt, in den Momenten helfen, in denen ich viel stehen oder sitzen muss, das große Korsett aber nicht tragen will. In solchen statischen Situationen wird der obere Bereich in dem kleinen Korsett nicht so belastet, aber der untere Bereich gut entlastet, hoffe ich.

Meine Physios haben mir auch schon klar gesagt, dass das kleine Korsett nach der Therapie erstmal Tabu ist. Sonst könnten wir uns die Therapie gleich schenken. :schulterhoch:

Ich sehe es trotzdem Positiv und freue mich über die Erleichterung , die es mir bringen wird. Rahmouni wollte mir nach der ersten Erfahrung gleich ein Halsteil an das neue Korsett machen, aber das war ja nicht der Sinn der Sache. Die Testphase hat ja auch gerade erst begonnen...

LG, Gaby
Benutzeravatar
LucaNRW
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: Di, 12.09.2017 - 13:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 76*, Morbus Scheuermann, Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz
Therapie: 1. 2007 Korsett von Rahmouni
2. 2016 Korsett von Rahmouni mit Halsteil
3. 2018 Korsett von Rahmouni mit Kopfteil
4. 2020 Milwaukee Korsett für den Tag und Liegeschale für die Nacht.
Wohnort: Neuss

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von LucaNRW »

Hallo Gaby.
Also zumindest sieht es sehr interessant aus. Auch mit den rückwärtigen Freiräumen.
Allerdings dürfte es mehr als warm werden im Sommer vermute ich, da dieses Polster ja vermutlich überall anliegt.

Ich wünsche mir mein Korsett etwas höher hinten, da ich oft das Gefühl habe die Pelotte ist etwas zu niedrig.
Aber dein neues Korsett ist extrem hoch hinten.
Gibt es da einen Grund für ?

Ich wünsche dir auf jeden Fall den erhofften Erfolg
Wenn Du Dinge willst, die Du noch nie hattest, muss Du Dinge tun, die Du noch nie getan hast!
killer
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Mi, 14.10.2015 - 10:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 11 Grad in der LWS mit Gegenkrümmung in der HWS von 13 Grad Reha 2019, Gleitwirbel L5/S1, Kyphose 53 Grad, Lordose 80 Grad festgestellt in Bad Sobernheim nach Röntgen.
BSV C6/7 seit 15.11.17
Therapie: Bisher nur leichte Stützbandagen und Physiotherapie, Rehasport. Reha in Bad Sobernheim 11/16, Mai 2019, Januar 22.
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von killer »

Hallo Gaby,

jetzt lese ich scon so lange mit und verfolge deinen Weg da bin ich gerade echt ;( das ich keinen Zugang zur Modenschau habe.

Ich hätte mir den vergleich zu gerne einmal angeschaut.

Weiterhin alles Gute mit dem neuen Begleiter.

Gruß Jörg
Mein erster Kontakt:
viewtopic.php?f=5&t=31126
korsettuli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Mo, 09.10.2017 - 21:19
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose, Spondylarthrose, Osteochondrose, Bandscheibenprolaps LWK5/SWK1, Hyperkyphose 62 Grad n Cobb
Therapie: Bandscheiben OP u Reha 2003
Kur Bad Sassendorf Juni 2017
1. Kyphosekorsett von Rahmouni seit dem 26.06.2018
2. Kyphosekorsett mit Halsteil seit dem 15.12.2021
Physiotherapie, Massage, Krankengymnastik am Gerät (KGaG)
Eigene Dehnungs-, Kräftigungs- und Ausdauerübungen

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von korsettuli »

Hallo, ich verfolge Deine Berichte auch mit.
Bedauerlicherweise habe ich auch keinen Zugang zur Korsettmodenschau. Mittlerweile bin ich seit einiger Zeit dabei und habe auch einige (wie ich meine auch sinnvolle) Beiträge geschrieben. Meine laufende Beitrittsanfrage zur Korsettmodenschau ist anscheinend von den Administratoren noch nicht gelesen worden.
Hoffentlich kommt jetzt mal was an.

Gruß aus dem Rheinland
Korsettuli
Lieber Korsett tragen als Schmerzen ertragen
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von eric »

Hallo Gaby,
Schön den Vergleich zu sehen.
Was Luca geschrieben hat ist mir auch aufgefallen:
Große "Löcher" am Rückenteil und an den Schultern sehr hoch gezogen !?!
Ich hoffe du gewöhnst dich noch an das "Neue".
Gruß Eric
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

Hallo,

ich habe leider keine guten Erfahrungen damit gemacht, meine Bilder im offen zugänglichen Forum einzustellen.
Daher möchte ich das nicht mehr machen.
Ich meine mich zu erinnern, dass es keine größeren Probleme gab, als ich nach einer Weile im Forum die Freischaltung haben wollte.
Wendet Euch doch mal gezielt mit der Bitte an Thomas.

Warm wird das Korsett sicher, aber kaum wärmer als das Große. Da ist ja auch im Rücken inzwischen durch die komplett durchgehende Pelotte von unterer LWS bis oberer BWS kein kleinstes Löchlein zur Belüftung übrig. Also insofern kann das Neue nur besser sein.

Die großen Löcher sollen wohl die Atmung und etwas Bewegung erleichtern und den Druck mindern.
Die Höhe hinten hält Rahmouni so für nötig zur bestmöglichen Stabilisierung der oberen BWS. Wie gesagt, am liebsten hätte er ein Halsteil dran gemacht.

LG, Gaby
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Klaus »

Lego66 hat geschrieben:ich habe leider keine guten Erfahrungen damit gemacht, meine Bilder im offen zugänglichen Forum einzustellen.
Daher möchte ich das nicht mehr machen.
Ich möchte darauf hinweisen, dass auch in der "Korsett-Modenschau" eine geforderte Mindest-Beitragszahl von 25 (incl. Plausibilitäts- Prüfung) nicht unbedingt 100% schützt.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

Hallo,

Therapiebedingt habe ich das neue Korsett am Mittwoch und Donnerstag erstmal nicht getragen. Auch Freitag und Samstag habe ich mich noch nicht wieder getraut. Dafür waren die Schmerzen/Nachwehen der vielen Blockaden im oberen Bereich noch zu präsent.

Am Sonntag ging es mir dann deutlich besser und ich habe das kleine Korsett zu Hause, ohne große Gehstrecken, für eine Stunde beim Kochen getestet.
Es hat gut entlastet und trägt sich bei Dingen, die man im Stehen an einer Arbeitsfläche macht, natürlich wesentlich angenehmer, als das große Korsett mit Halsteil.

Am Abend habe ich dann gemerkt, dass ich am Tag insgesamt wieder zu wenig Korsett getragen habe, wie so üblich an den Wochenenden. Das Wetter war schön und viel zu viele Dinge machen ohne Korsett viel mehr Spass als mit... ;). Normalerweise hätte ich mich dann am Abend mit Heizkissen aber ohne Korsett einige Zeit auf dem Sessel rumgequält, um dann vorzeitig ins Bett zu gehen. Denn mit dem großen Korsett entspannt irgendwo zu sitzen ist nicht möglich. Es ist zu starr und geht vorne zu weit runter, von der Bequemlichkeit eines solchen Halsteils beim Sitzen mal ganz zu schweigen. :tot:
Mit dem neuen Korsett war das kein Problem. Sitzen geht wirklich sehr viel besser und die Belastung für den oberen Bereich hält sich ja in Grenzen, wenn ich den Kopf bequem anlehnen kann.

Heute werde ich einen weiteren Selbstversuch machen. :lupe:
Ich habe drei Auswärtstermine in Folge, vom Nachmittag bis in den Abend, bei denen ich das große Korsett nicht tragen kann/will. Früher hätte ich notgedrungen die Schmerzen in Kauf genommen, die bei dem vielen Stehen und Sitzen vorprogrammiert sind.
Heute teste ich mal mein "Korsett to go".

Ich werde von meinen Erfahrungen berichten. :schlaumeier:

LG, Gaby
Benutzeravatar
LucaNRW
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: Di, 12.09.2017 - 13:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 76*, Morbus Scheuermann, Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz
Therapie: 1. 2007 Korsett von Rahmouni
2. 2016 Korsett von Rahmouni mit Halsteil
3. 2018 Korsett von Rahmouni mit Kopfteil
4. 2020 Milwaukee Korsett für den Tag und Liegeschale für die Nacht.
Wohnort: Neuss

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von LucaNRW »

Nun ist ja wieder so einige Zeit verstrichen. Wie ergeht es dir denn nun mit deinem Korsett to Go?
Erfüllt es deine Erwartungen?
Meins ist nun genau 2 Jahre alt und ich habe subjektiv das Gefühl dass der Knick der BWS nach oben gewandert ist und die Pelotte unterhalb sitzt.
Vielleicht könnte man es hinten höher machen und ich komme tagsüber dann auch ohne Halsteil aus.
Welches Korsett trägst Du denn nun überwiegend?
LG
Wenn Du Dinge willst, die Du noch nie hattest, muss Du Dinge tun, die Du noch nie getan hast!
Cargnelli
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 25.07.2020 - 14:30
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose,72 Grad
Hyperlordose an der LWS 79 Grad
Therapie: Korsett (geplant)
Kontaktdaten:

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Cargnelli »

Lego66 hat geschrieben: Sa, 23.03.2019 - 15:54 Wie gesagt, am liebsten hätte er ein Halsteil dran gemacht.
Was ist bei Dir die genaue Indikation, dass Du am großen Korsett ein Halsteil hattest und jetzt nicht mehr?
Ich muss mir das von meiner Orthopädin erklären lassen, ob das Halsteil bei mir wirklich notwendig ist, oder nicht, was sie empfiehlt - gibt es die Möglichkeit eines abnehmbaren Halsteils?

Liebe Grüße,
Martin
Benutzeravatar
LucaNRW
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: Di, 12.09.2017 - 13:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 76*, Morbus Scheuermann, Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz
Therapie: 1. 2007 Korsett von Rahmouni
2. 2016 Korsett von Rahmouni mit Halsteil
3. 2018 Korsett von Rahmouni mit Kopfteil
4. 2020 Milwaukee Korsett für den Tag und Liegeschale für die Nacht.
Wohnort: Neuss

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von LucaNRW »

Wer ist denn deine Orthopädin?
Es gibt mehre verschiedene Gründe für ein Halsteil.
Die meisten Halsteilte sind abnehmbar. Lego ist eine der wenigen User mit festem Halsteil, aber hat dafür noch ein zusätzliches Softkorsett. Ich habe nun ein Milwaukee Halsteil welches auch nicht abnehmbar ist. Es gibt also etliche Möglichkeiten.
Wenn Du Dinge willst, die Du noch nie hattest, muss Du Dinge tun, die Du noch nie getan hast!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Klaus »

Hallo Cargnelli,

Deine bislang 9 Posts in unterschiedlichen Themen sind so unübersichtlich, dass man Dir als Newbie(seit gestern) in Deiner Situation keine verantwortbar vernünftige Antwort geben kann.

Bitte bleibe bei Deinem ersten Thread
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =5&t=32810
und stelle dort Deine Fragen erneut.

Gruß
Klaus
Antworten