zu späte Einsicht mit mindestens 80° Scheuermann u. 27 Jahre

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
ina20
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo, 14.08.2006 - 21:09
Wohnort: österreich, steiermark- nähe graz

zu späte Einsicht mit mindestens 80° Scheuermann u. 27 Jahre

Beitrag von ina20 »

Hallo liebes Forum..

Ich weiß nicht ob mich einige noch ,,kennen" Toni vl. der mir vor ca. 8 Jahren helfen wollte...

Ich habe leider in der Zwischenzeit kein Korsett getragen noch sehr viele Übungen gemacht.

Die österreichische Krankenkasse hat mir leider gar nichts dazu gezahlt zum Korsett und ich war damals gerade in Umschulung und hätte das Geld nicht aufbringen können.

Nun zum momentanen Problem, ich habe sehr große Angst das ich wenn ich älter bin kein ,,normales Leben" führen kann.

Ich bin im Jänner Mutter geworden und trage nun ein 7,5 kg Baby (das ich sehr sehr liebe) den ganzen Tag und stille es voll. Ich habe große Probleme mit der Halswirbelsäule und auch mit den Augen (Glaskörpertrübung, der Augenarzt konnte nichts finden) und ich denke das es mit dem Scheuermann zu tun hat. Meine Angst das ich mit 40 nicht mehr meinen Kopf normal halten kann oder drehen....

Die Frage die sich nun immer mehr stellt soll ich den Weg nochmal probieren und zu Dr. Hoffmann fahren?? Oder gibt es keine Chance mehr, ich habe jetzt wieder zig Jahre verstreichen lassen (ich habe es einfach ignoriert und versucht nicht dran zu denken). Ich dachte mir was ich nicht sehe (habe Spiegel gemieden) existiert nicht.

Gewichtsmässig habe ich leider auch starkes Übergewicht. (Auch durch die Schwangerschaft)

Ich versuche mich aufzurichten was nätürlich kaum oder gar nicht geht, alles knaxt bei jeder Bewegung. Ich hab Angst das ich mit 50 im Rollstuhl sitze und das soll dann mein Leben gewesen sein!

Außerdem frage ich mich ob ich es überhaupt durchhalte ein Korsett zu tragen (sollte Dr. Hoffmann sagen es bringt noch etwas).
Alleine der Gipsabdruch der 2006 gemacht wurde tat so höllisch weh, ich bekamm keine Luft. Wie soll ich das 20 h aushalten?

Ich hoffe ich bekomme von jemanden eine Antwort.
Alles Liebe

Carina
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: zu späte Einsicht mit mindestens 80° Scheuermann u. 27 J

Beitrag von Força »

Hallo liebe Carina. Ich kenne dich zwar nich von vor 8 Jahren aber ich möchte dir sagen: Es ist nie zu spät. Es hilft immer zu wissen woran man ist und zu versuchen noch etwas zu erreichen. Wenn du gerade schwanger warst besteht die Möglichkeit das auszunutzen, da noch alles etwas weicher ist- je nachdem wie lange deine Entbindung her ist.

Hier im Forum sind ja ein paar aus Österreich, die scheinbar bei Rahmouni ein Korsett bezahlt bekommen haben.

Ich selbst habe , wenn auch aus anderen Gründen, ebenfalls von 19 bis ich glaub 27 oder 28 weder Physiotherapie gemacht noch einen Orthopäden aufgesucht. Bei mir war das so dass ich seit ich 4 war Physiotherapie hatte, aber niemand so richtig verstand warum ich Skoliose habe (sekundäre Skoliose). Erst bin ich dann zu nem normalen Orthopäden hier in Berlin, als der aber aus dem Behandlungsraum einfach rausging mit den Worten er könne mir nicht helfen und das ist nur noch ein Fall für eine Klinik (also sprich OP) hab ich nicht aufgegeben und bin zu nem Spezialisten hier in Berlin.

Du brauchst nen Therapieplan, ne ehrliche Einschätzung. Das ist die halbe Miete um die Angst zu verringern - Tatsachen ins Auge sehen. Erst dann kann man überhaupt Entscheidungen treffen wie vorzugehen ist. Das was getan werden muss ist klar. Aber es sollte auch klar sein dass man immer immer etwas tun kann, wobei natürlich um so früher um so besser. Es ist aber auch wichtig sich zu vergeben und einfach mit neuem Mut alles anzugehen, ohne sich selbst schlimme Vorwürfe zu machen. Wie alles bei dir konkret aussieht weiß ich nicht, aber ich weiß das mit viel viel Physiotherapie so einige Erwachsene (zb ich) wieder beweglicher wurden, und das auch als Erwachsener oft noch ziemlich viel drin ist, wie zb Schmerzfreiheit.

Ich hoffe ich kann dich etwas ermutigen dich einfach zu trauen. Dich zu erkundigen wie das abrechnungstechnisch ist und dich dann einfach zu trauen, hinzufahren und bald kleine Erfolge zu sehen. Ich wünsche dir viel viel Kraft, mit nem kleinen Baby "nebenher" ist das sicher alles nich so ganz einfach, aber ich denke wie gesagt dass so kurz nach einer Schwangerschaft der Körper oft noch etwas "aufgeweicht" ist und man das optimal für eine Korsetttherapie nutzen kann.

Alles Liebe , und willkommen zurück hier im Forum!
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Benutzeravatar
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 20.09.2013 - 13:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: zu späte Einsicht mit mindestens 80° Scheuermann u. 27 J

Beitrag von Ajgedsor »

Hallole,

deine Angst kenne ich, dennoch will ich dich erst einmal beruhigen, Carina.

Ich habe meine Hyperkyphose auch lange ignoriert, weil sie eben wenig Probleme machte. Sie ist sogar 10° stärker als deine. Ich bin über 40 und kann mich durchaus bewegen. Die Stärke der Kyphose führt noch nicht zu Bewegungsunfähigkeit. Ich bin keine Sportlerin und war das auch schon als Kind nicht. Ich konnte nie so schnell laufen wie die anderen (wegen verkrümmter Kniescheiben, nicht wegen des Rückens), aber du willst ja sicher auch nicht zur Olympiade. Bei normalen Alltagsbewegungen: Spaziergänge, zur Arbeit mit dem Rad (14 km einfach), Schwimmen gehen, stört mich auch mit über 40 die Hyperkyphose und mein Übergewicht nicht. Natürlich kann man nicht von einem Rücken auf den nächsten schließen, aber die Angst, dass du mit 40 quasi fertig gelebt hast, ist übertrieben. Und was das Übergewicht angeht: So lange ich nicht den Eindruck habe, das es mich träger macht, ist der Leidensdruck nicht groß genug um mir das Essen nicht schmecken zu lassen. Ich versuche eben durch Bewegung Zunehmen zu verhindern. Doch rennen musst du ja mit Kind ohnehin genug. Ich habe den Eindruck, dass Bewegung insgesamt schmerzlindernd für meinen Rücken ist. Er tut weh, wenn ich tagelang am Schreibtisch sitze, was sich beruflich bei mir nicht immer vermeiden lässt, wenn ich dann aber losgehe, wird alles besser. Oft versuche ich das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden: Ich gehe inzwischen, wenn es die Zeit erlaubt, zum Brotkaufen in den nächsten Ort. Dort ist das Brot leckerer und die Bewegung tut dem Rücken gut, radle auf den Markt in die Stadt, habe kein Auto mehr. Das ist keine spezielle Krankengymnastik, aber verhindert, wie ich merke, das Einrosten und es knackt weniger in den Knochen, wenn ich aufstehe. Ich vermute, dass die Hyperkyphose sich niht unbedingt auf die Beweglichkeit auswirken muss.

Dennoch kenne ich deine Ängste, weil durch die Hyperkyphose und die Hyperlordose meine BAndscheiben sich nach und nach auflösen (nicht vorfallen, einfach durch den Druck weg sind) und ich eben auch Angst habe, irgendwann im Rollstuhl zu landen. Ich habe mir mit 41 ein Korsett machen lassen und hoffe nach wie vor, dass Dr. Hoffmann Recht hat und meine Hyperkyphose in eineinhalb Jahren deutlich begradigt ist. Ich kann nicht beurteilen wie realistisch seine Einschätzung ist, aber einen Versuch wärees doch wert!

denkt Ajgedsor
ina20
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo, 14.08.2006 - 21:09
Wohnort: österreich, steiermark- nähe graz

Re: zu späte Einsicht mit mindestens 80° Scheuermann u. 27 J

Beitrag von ina20 »

Hallo, Danke für eure netten antworten. Ich habe im Jänner entbunden, ist da noch alles weicher? Ich habe meistens mehr weh, wenn ich viel putze, jetzt eben trage oder Viel vom Boden aufheb, einräum etc.

Ich mach jetzt am abend immer KG und vor dem schlafen gehen geht's mir besser als in der früh? Ich wache auf und die rechte bis Seite fühlt sich steif an unter der rechten Schulter. Meine Hausärztin meinte das vl. etwas eingeklemmt ist und auf die Augen schlägt? Einen Termin beim Orthopäden habe ich in 2 Wochen. Eher unwahrscheinlich oder?? Was ist genau ein hws Syndrom?

Ich hatte vor 2 Jahren so starke Schulterschmerzen. Im kh konnte mir niemand helfen, wurde ohne Hilfe weggeschickt. Mein Hausarzt hat die Schulter bestrahlt und spritzen und infiltriert. Das hat geholfen, seitdem hatte ich es gott sei dank nicht mehr.

Danke Lg. von meinem Handy gesendet.
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: zu späte Einsicht mit mindestens 80° Scheuermann u. 27 J

Beitrag von Zebrastreifen »

Ich versuche mich aufzurichten was nätürlich kaum oder gar nicht geht, alles knaxt bei jeder Bewegung.
Für mich ein Anzeichen, dass deine Muskeln was brauchen an Arbeit. Also dehnen und dadurch schon mal eine Stärkung.

Ich mach jetzt am abend immer KG und vor dem schlafen gehen geht's mir besser als in der früh?
Normal würde ich sagen, steigere langsam deine Übungen und mach sie morgens auch. Eine gute Physiobegeleitung wäre dazu toll, damit du Input bekommst.

Meine Hausärztin meinte das vl. etwas eingeklemmt ist und auf die Augen schlägt?
Ich habe auch immer das Gefühl mit den Augen ist etwas bzw. mit meinem rechten. Das rechte Ohr hört auch schlechter. Liegt an meinem Nacken laut HNO. Er gab mir zweimal Akupunktur und ich merkte eine Verbesserung bzw. eine Veränderung. Leider zahlt meine Krankenkasse es nicht (Deutschland, du scheinst aus Ö).
Dadurch entspannte mein Schulter/Nacken, deutlich und meine Beschwerden wurden besser. Auch im Gesicht an der Stirn tat sich was, war deutlich entspannter nach der Akupunktur :)

Ich bin nun fast zwei Jahre bei dem Thema und nach der Diagnose vor fast zwei Jahren bei Dr. Hoffmann, letzten Sommer meine Schilddrüse, die nun gut eingestellt ist geht es mir deutlich besser. Vielleicht lass dich in Bezug Schilddrüse auch mal checken, wenn da was auffällig ist geh zu einem Spezialisten. Zu vorher ist es kein Vergleich mehr, nur Geduld für sich selbst benötigt man viel.
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: zu späte Einsicht mit mindestens 80° Scheuermann u. 27 J

Beitrag von tani1230 »

Hi Ina,

Zu spät ist es bestimmt noch nicht. Ich bin im Februar diesen Jahres das erste Mal bei Dr. Hoffmann gewesen und ich bin fast 10 Jahre älter als Du. Meine Kyphose ist bei 91 °.
Ich trage seit Ende März ein Rahmouni Korsett. Es ist zwar nicht immer einfach, vorallem bei 3 Kindern, aber ich hoffe, das ich wieder etwas gerader werde. Ich habe diesen Donnerstag Kontrolltermin bei Rahmouni.
Ich kann Dir nur raten, es mit einem Korsett zu versuchen! Ich habe seither keinerlei Rückenschmerzen mehr. :ja:

Liebe Grüße Tanja
ina20
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo, 14.08.2006 - 21:09
Wohnort: österreich, steiermark- nähe graz

Re: zu späte Einsicht mit mindestens 80° Scheuermann u. 27 J

Beitrag von ina20 »

Hallo, das mit den Augen belastet mich schon manchmal mehr, als der scheuermann. In der Schwangerschaft hatte ich leichte Probleme mit der Schilddrüse. War seit der Entbindung nicht mehr zur Untersuchung. In der Schwangerschaft hatte ich am Schluss schon eine ganz ganz schlimme Haltung. Der Bauch war Sooooo gross und das Kind dann auch. Ab wann muss ich mit ihr zum Orthopäden? Ich will alles tun das sie es nicht bekommt. Bis jetzt hat alles gepasst bei den Untersuchungen..

Ich hoffe ihr versteht das nicht falsch aber ich habe manchmal so einen Hass auf meine Eltern, weil sie einfach gar nix getan haben. Ich weiß aber das mich der Hass nicht weiter bringt. :/

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das man keine schmerzen im Korsett hat. Wie oft trägst du es???
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: zu späte Einsicht mit mindestens 80° Scheuermann u. 27 J

Beitrag von Tammi »

Hallo Ina,

ganz am Anfang ist es unwahrscheinlich, dass das Korsett nicht weh tut, aber so bald die WS nachgegeben hat, wird das besser und das Korsett bringt Entlastung.
Bei deiner Tochter solltest du den Rücken immer gut beobachten und sobald du den Ansatz einer Hyperkyphose siehst zum Orthopäden.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
ina20
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo, 14.08.2006 - 21:09
Wohnort: österreich, steiermark- nähe graz

Re: zu späte Einsicht mit mindestens 80° Scheuermann u. 27 J

Beitrag von ina20 »

Ja sollte ich es ihr vererbt haben würde ich alles tun das sie früh genug behandelt wird. Ich hab zwar die Geburt überstanden, weiss aber nicht ob ich ein Korsett überstehen kann. Mir hat der gips Abdruck damals schon Sooooo weh getan. Für diese kurze Zeit.

Ich versteh nicht wieso das menschen bekommen... ich verstehe es einfach nicht!!
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: zu späte Einsicht mit mindestens 80° Scheuermann u. 27 J

Beitrag von tani1230 »

Hi Ina,

das mit dem Hass auf die Eltern kenne ich nur zu gut!!!!!! Bei mir ist es auch vererbt worden und meine Mutter hat auch starke Kyphose. Sie haben aber auch nie schauen lassen bei mir obwohl man bei mir die Kyphose schon sehr früh sah.

Wir waren jetzt kürzlich bei Dr. Hoffmann mit unseren drei Kids. Keiner hat bisher eine behandlungsbedürftige Kyphose. Unsere Kleinste eine Skoliose von th 12 und lu 5,5. Alle drei haben aber ein Rezept für Physiotherapie bekommen wegen Haltungsschwäche.

Klar ist das Korsett am Anfang heftig, aber meine Wirbelsäule wird super entlastet mit dem Korsett und deshalb habe ich keine Rückenschmerzen mehr.
Das mit den Sehstörungen kenne ich auch. Ich war bei zwei verschiedenen Augenärzten und keiner hat etwas gefunden. Seit ich das Korsett habe, sind meine Probleme mit den Augen besser geworden.
Ich würde an Deiner Stelle aber auf jeden Fall mal Blut untersuchen lassen, um auszuschließen, daß da nichts anderes ist.
Außerdem wünsche ich Dir, daß sich Dein Hass auf Deine Eltern mit der Zeit legt. Ich empfinde mittlerweile keinen Hass mehr. Jetzt bin ich so alt, dass ich mich selber um meine Wirbelsäule kümmern muß.
Liebe Grüße Tanja
ina20
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo, 14.08.2006 - 21:09
Wohnort: österreich, steiermark- nähe graz

Re: zu späte Einsicht mit mindestens 80° Scheuermann u. 27 J

Beitrag von ina20 »

Hallo, ich habe schon einige Untersuchungen gemacht zwecks Augen, bis jetzt konnte nichts gefunden werden und ich hab seit kurzem eben die große Befürchtung das es vom Kreuz kommt.

Das macht mich echt traurig und macht mir grosse angst...

Akupunktur mach ich schon länger. Ich hatte auch angst das ich net normal entbinden kann, ging aber alles ganz normal.

Meine Mutter hat MB. Bechterev , mein Vater und Bruder haben nix. Meine Urgroßmutter mütterlicherseits hatte lt. Meiner Mutter einen buckel im Alter. Nur sie hat ein leben lang körperlich schwer gearbeitet.
Großeltern beiderseits auch nix.

Das tut mir leid das deine Eltern auch nichts getan haben.

Ich weiß nur das es mir nicht weiterhilft der Hass.

Ich überleg immer ob die spreiz Hose die ich als baby hatte, irgendwie dazu beigetragen hat. Ich versuche krampfhaft die Antwort zu finden, warum ich das habe..
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: zu späte Einsicht mit mindestens 80° Scheuermann u. 27 J

Beitrag von Zebrastreifen »

Das mit den Augen kann auch von der Schilddrüse ein Problem sein, die würde ich unbedingt checken lassen.

Und dazu Physio, dehnen und bewegen.

Die Vorwürfe bringen nicht viel, da man ja hier auch oft liest, das diese Verkrümmungen trotz das was gemacht wird fortschreiten. Also bringt dieses Gedankenkarusell nichts. Bei mir gab es Physio bis ins Jugendalter und als ich älter wurde hab ich auch nichts gemacht, erst vor zwei Jahren mit 31. Von Korsett glaube ich wusste man bei mir nichts, es gab Physio früher.
Und meine Zahnspange, weil es wehtat hab ich mit 14 unter einen anfahrenden LKW gelegt :lach:. Schiefe zähne hab ich zwar stört mich nicht, die gehörn zu mir :) (gab da aber gut Ärger, sollte sogar darauf ne feste bekommen, was ich tagelang heulend, kreischend abwehrend ablehnte :eek: )
Antworten