Meine Hyperkyphose, Hyperlordose und Skoliose ..

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
qwerty
Newbie
Newbie
Diagnose: "leichte Skoliose"

Meine Hyperkyphose, Hyperlordose und Skoliose ..

Beitrag von qwerty »

Guten Abend zusammen,

damit meine Informationen besser unter kommen, noch ein mal hier ein Thread.

Ich habe für Mitte Januar einen Termin bei Dr. Verres bekommen.
Zudem konnte ich meinem Hausarzt eine KG raus leiern und beginne nächste Woche ambulant Schroth.
Ich möchte auf jeden Fall noch bis zu meinem Termin bei Dr. Verres das meißte raus holen.

Die zwei Orthopäden die ich bis jetzt besucht habe, waren natürlich total unfähig.
Der erste hat mich gar nicht erst ernst genommen, belächelt, mich zur allgemeinen KG geschickt und mir 2x die Woche "Muckibude" empfolen.
(Die nutzlosen Röntgenbilder unten)

Der zweite hat sich meinen Rücken angeschaut und behauptet, dass sich meine Skoliose nach Vollendung des Wachstums nicht mehr verändern wird. Meine starke Fehlhaltung haben wohl beide nicht bemerkt....
In meiner Kindheit musste ich mir auch immer nur den Satz anhören: "lauf doch mal gerader" ..

Nun ich habe 2 Fotos von mir von der Seite geschossen und habe zum ersten mal gesehen, wie schief ich da eigentlich stehe und wie sehr meine Rippen raus gucken, wenn ich versuche gerade zu stehen.

Ich bin echt erschrocken gerade .. wie schlimm sieht es aus?
Soll ich weiter versuchen gerade zu gehen?

Bild
Bild

und hier die Röntgenbilder vom:
Bild
Bild
Bild
Bild

VG
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Meine Hyperkyphose, Hyperlordose und Skoliose ..

Beitrag von Klaus »

Hallo qwerty,
Ich bin echt erschrocken gerade .. wie schlimm sieht es aus?
Also in den Röntgenbildern kann man folgendes erkennen:
1. eine leichte Skoliose
2. eine Verringerung der natürlichen HWS Lordose (Steilstellung), was auf Veränderungen in anderen seitlichen Bereichen schliessen lässt.
Gab es für diese Aufnahme eine besondere Veranlassung?
Aufgrund der BWS Teilaufnahme lässt sich keine sichere Ausage über eine BWS Hyperkyphose (Rundrücken) machen, schon gar nicht über eine LWS Hyperlordose (Hohlkreuz).

Im 1. Bild kann man erkennen:
vermutlich eine Hyperkyphose
eine evtl. Hyperlordose ist durch den Arm verdeckt.

Im 2. Bild ist alles leider durch den Arm verdeckt. Es gibt zwar bei Deinem Korrekturversuch ein optisches Ergebnis im Brust und Bauchbereich, aber wie das optisch auf Deine Wirbelsäule wirkt, sieht man nicht. Zu bedenken ist, dass man bei Korrekturversuchen (gerade stehen) durchaus automatisch in ein Hohlkreuz gehen kann bzw. dieses noch weiter verstärkt. Das kann Auswirkungen auf die optische Darstellung bezüglich Brust und Bauch haben.
Soll ich weiter versuchen gerade zu gehen?
Wie gesagt, dazu müsste man wissen, was tatsächlich passiert, insbesondere im LWS Bereich.

Insgesamt würde ich Deine Situation als "nicht schlimm" ansehen. Ist hier im Forum aber relativ zu sehen. Soll heißen, auf jeden Fall optimale Behandlung durchführen, aber sonst ganz ruhig an die Sache herangehen.

Gruß
Klaus
Antworten