Ich möchte eine Reha beantragen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Krummbein
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 07.09.2013 - 10:05
Geschlecht: weiblich

Ich möchte eine Reha beantragen

Beitrag von Krummbein »

Hallo,

ich lese hier schon seit einiger Zeit (genau genommen seit 3 Jahren) immer mal wieder hier im Forum mit und habe mich auch dank des Forums damals entschlossen, nach Leonberg zu Dr. Hoffmann zu fahren. Dort hat man mir eine Kyphose mit knapp 60 grad diagnostiziert. Dr. Hoffmann hatte mir damals ein Korsett empfohlen, was ich aber nach vielem überlegen abglehnt habe. Ich war damals völlig schmerzfrei. Das und die Aussicht darauf, das Korsett vielleicht für immer tragen zu müssen sowie fehlende Langzeiterfahrungen haben zu der Entscheidung geführt.
Nun bin ich seit fast einem Jahr Mutter und mit der Mutterschaft kamen leider auch die Rückenschmerzen. Ich hatte im Mai/Juni Krankengymnastik nach Schroth hier in meiner Stadt. Danach war es einige Zeit wieder gut, doch jetzt fangen die Schmerzen wieder an und ich kann deshalb Nachts kaum schlafen. Deshalb habe ich jetzt wieder neue KG Termine ausgemacht, leider mit 6 Wochen Wartezeit (Ich muss dazu sagen dass normale KG bei mir nicht viel bringt, ich hatte in meiner Jugend Jahre lang KG als "behandlung" meiner Kyphose verschrieben bekommen, wie viel es gebracht hat sieht man ja an meinem Krümmungsgrad) ! Ich habe in einigen Tagen einen neuen Termin mit Dr. Hoffmann, da ich mich dazu entschlossen habe eine Reha zu beantragen. Dr. Hoffmann sagte mir damals, das wird bei mir nicht viel bringen. Ich glaube er hat das vor allem auf eine Verbesserung des Kyphosegrades bezogen, da ich ja damals schmerzfrei war. Er sagte hier kann mir nur ein Korsett helfen und dass ich damit in ein paar Jahren fast gerade sein könne. Könnt ihr das so bestätigen?
Ich habe nun auch total Angst davor, dass die Reha abgelehnt werden könnte. Das wäre für mich ein riesiges Problem da ich aus familiären gründen gezwungen bin nächstes Jahr Deutschland zu verlassen und nach Südamerika zu gehen. Dort gibt es nicht mal normale KG, geschweige denn KG nach Schroth! Kann die Krankenkasse meinen Antrag ablehnen weil sie meint ich hatte zu wenig KG hier in meiner Stadt? Gibt es sonst noch Tipps? Danke schonmal für eure Antworten!
Krummbein
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 07.09.2013 - 10:05
Geschlecht: weiblich

Re: Ich möchte eine Reha beantragen

Beitrag von Krummbein »

Wies schade dass mir bisher niemand geantwortet hat. Ist es weil ich mich gegen eine Korsettheapie entschieden habe? Nun ich habe heute Nacht wieder kaum geschlafen, mir geht es körperlich und seelisch sehr schlecht und weiss nicht mehr was ich tun soll. Ich habe auch wieder angefangen über ein Korsett nachzudenken, denn mittlerweile mit den Schmerzen ist meine Situation ja eine ganz Andere als sie vorher war. Allerdings macht mir beim Korsett sehr viel Angst dass es sich hinterher evtl. verschlimmern könnte, im Alter vielleicht. Denn Langzeiterfahrungen fehelen ja, oder? Ich habe glaube ich hier im Forum mal Ausführungen von Dr. Steffan dazu gelesen. An anderer Stelle im Forum hat mal jemand gesagt, bei unter 29-jährigen würde er es anders einschätzen, kann mir jemand etwas dazu sagen? Hat Dr. Steffan auch eine Sprechstunde?
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Ich möchte eine Reha beantragen

Beitrag von Agrimon »

Hallo Krummbein,

bei manchen Themen muss man sich schon etwas gedulden, bis eine Antwort kommt, da es auch Leute gibt, die arbeiten und haben nicht immer Zeit sich um das Forum so zu kümmern.

Zuerst kannst du ja wieder einen Termin bei Dr. Hoffmann machen und ihm schildern, wie deine momentane Situation aussieht und du jetzt auch für eine Reha bereit bist. Nur was die Korsett Therapie betrifft ist die mit kleinem Kind auch nicht so einfach durch zu ziehen, da du dein Kind nicht hoch heben kannst. Warte aber erst mal die Reha ab. Dann kannst du dich immer noch für ein Korsett entscheiden falls die Reha alleine nicht so hilft.

Was den Reha Antrag betrifft gehst du wie gesagt zu Dr. Hoffmann und lässt dir den Reha Antrag geben. Damit gehst du zu deiner Krankenkasse und die entscheiden, wer dein Kostenträger für die Reha ist. Danach bekommst du den eigentlichen Antrag zu geschickt den du ausfüllen musst und wieder an deinen Kostenträger zu schicken. Falls die Reha abgelehnt wird musst du Widerspruch einlegen und ein Attest bei Dr. Hoffmann holen oder schicken lassen. Die machen das auch mit der Post. Mit dem Widerspruch klappt es meistens schon mit der Reha.

Wenn du die Genehmigung dann hast, kannst du in der zugewiesenen Klinik anrufen zwecks deinem Termin. Je nachdem welche Klinik du bevorzugst. Bad Sobernheim oder Bad Salzungen. Ich fahre wieder nach Bad Salzungen, da diese Klinik mir besser anspricht als Bad Sobernheim. Aber das ist meine Meinung. In Bad Salzungen bekommt man eher einen Termin als wie in Bad Sobernheim. Außer in den Sommermonaten, da dann der Platz für die Jugendlichen reserviert ist.

So, das wars mal für den Anfang. Ist zwar viel Info auf einmal, aber wenn du es nacheinander abhakst, kommt dir das nicht mehr so viel vor. Falls noch weitere Fragen aufkommen kannst du gerne wieder posten.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Ich möchte eine Reha beantragen

Beitrag von Força »

hm, also ich kenn hier so einige die Kinder haben, auch kleine, und dennoch Korsett tragen. Ich persönlich kann mit Korsett besser heben als ohne, auch Kinder. Es is natürlich etwas anderes mit kuscheln, aber als Erwachsener trägt man sein Korsett ja nicht 24 h und kann es bei Bedarf jederzeit ausziehen.

Natürlich wäre das eine krasse Umstellung, aber wenn du Schmerzen hast dann würde ich es auf jeden Fall versuchen, denn du bist doch noch sehr jung. Vor allem aber würde ich schauen das vor der Ausreise nach Südamerika zu machen, denn so eine Korsetteingewöhnung braucht Zeit. Es wird oft noch viel angepasst und verändert bis es gut tragbar ist, besonders wenn man sich nach der Schwangerschaft körperlich nochmals verändert. Auch danach solltest du schon mindestens alle 6- 12 Monate vorbeischauen aber das denke ich würde sich schon irgendwie machen lassen.

Eine Reha ist schön und gut, aber wenn du deine Schmerzen dauerhaft in Griff bekommen willst dann sehe ich in einem Korsett bessere Chancen dieses Ziel zu erreichen. Ja, es ist hart eines zu tragen, und eine Umstellung. Mir hat eine gute mentale Vorbereitung sehr geholfen und ich komme mit den Hindernissen zurecht in dem ich versuche mich immer auf das Korsett einzustellen bzw. umzustellen. Die Veränderungen meines Rückens belohnen mich sehr für alle Mühe, alle "Aufopferung". Bei mir war es aber auch nochmal deutlich schwieriger weil ich eine hohe Rotation und Überhang nach rechts hatte/habe, d.h. die Gewöhnung, der Muskelaufbau an den schwachen Stellen, die langsame Streckung bzw. Verkürzung ist noch im vollen Gange (bei cctec sind diese Aspekte (Muskeln, Faszien) ja sehr wichtig, ich weiss leider nich so genau wie ein Rahmouni funktioniert). Ich denke ein Kyphosenkorsett könnte schneller gut zu tragen sein, bzw. andere Krümmungsmuster von Skoliosen die weniger schlimmen Überhang und Rotation haben, bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Du scheinst dich ja bereits sehr gut motiviert zu haben, daher kann ich mich nur meinem Vorschreiber anschließen - fahr nochmal zu Hoffmann und besprech das alles mit ihm. Ich würde eine Korsetttherapie allerdings nie mit der Aussicht anfangen in ein paar Jahren gerade sein zu können. Ich würde sie anfangen mit dem Versuch noch etwas zu erreichen. Denn wenn man es durchhält erreicht man meist immer was, und bei allem unerwartetem kann man sich nur um so mehr freuen. Wenn man zu viel erwartet demotiviert das nur. Es ist allerdings, soweit mir bekannt, möglich nach einer Schwangerschaft wieder "weicher" zu sein, daher wohl auch deine Schmerzen. D.h. aber auch dass dann mehr Korrektur drin ist. Wie alt ist dein Kind denn jetzt? Genau ein Jahr? Wie viele Stunden am Stück schläft es durch? Ich vermute du hast bereits abgestillt? Dann könntest du momentan doch auch stärkere Schmerzmittel nehmen die dich erstmal schmerzfrei werden lassen. Ich finde diesen Zeitpunkt eigentlich sehr ideal für den Beginn einer Korsetttherapie.


Im Übrigen - versuche dir einen guten Orthopäden vor Ort zu suchen der dir regelmäßig KG verschreibt, außerhalb des Regelfalls. Bei chronischen Schmerzen solltest du das doch erreichen. Auch kannst du versuchen über deine Krankenkasse zu beantragen dass es auf deren Budget geht, aber ich denke das wird einfacher sein wenn man Korsett trägt. Ansonsten kann es auch sein dass erstmal so und so lang außerhalb des Regelfalls verschrieben werden muss...einfach mal die Bestimmungen hierfür nachlesen, weiß ich grad nimmer so genau (bzw die KK und Ärzte oft selber auch nich). Also versuchen!

Hoffe dir etwas geholfen zu haben die Gedanken sortieren zu können. Löcher uns ruhig weiter :) Wünsch dir alles Gute, viel Kraft und Ausdauer. Ach ja, und herzlich willkommen hier im Forum! :flower:
LG, Ju
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Ich möchte eine Reha beantragen

Beitrag von Lady S »

Krummbein hat geschrieben: Nun bin ich seit fast einem Jahr Mutter und mit der Mutterschaft kamen leider auch die Rückenschmerzen. Ich hatte im Mai/Juni Krankengymnastik nach Schroth hier in meiner Stadt. Danach war es einige Zeit wieder gut, doch jetzt fangen die Schmerzen wieder an und ich kann deshalb Nachts kaum schlafen.
Warum machst du in der Zwischenzeit nicht zuhause die Übungen, die Dir im Mai/Juni geholfen haben?
Wenn Deine Schmerzen so stark sind, dass Du deshalb nicht schlafen kannst, wären wahrscheinlich auch Schmerzmittel angezeigt; sprich mit Dr. Hoffmann darüber (oder - wenn das noch einige Zeit ist bis zum Termin - mit Deinem Hausarzt!
Überleg Dir auch mal, ob die Schmerzen evtl. mit dem Heben und Tragen des Babys zusammenhängen könnten.

Eine Reha ist eine gute Idee, um die KG nach Schroth richtig zu erlernen und ich würde das auf jeden Fall vor einem Korsett versuchen! Überleg Dir aber, wie Du das mit Deinem Kind während der Reha organisieren würdest. Mitnehmen kannst Du es nicht.

Grüsse, Lady S
Krummbein
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 07.09.2013 - 10:05
Geschlecht: weiblich

Re: Ich möchte eine Reha beantragen

Beitrag von Krummbein »

Hallo, ganz ganz vielen Dank für Eure Antworten! :) Ja ich habe schon sehr bald den Termin mit Dr. Hoffmann, und ich vermute sehr stark dass er mir wieder ein Korsett vorschlagen wird. Ich werde mir es- wieder- sehr gründlich durch den Kopf gehen lassen!
Ich denke auch dass die Schmerzen viel mit dem Tragen meines Kindes zusammen hängen. Sie ist jetzt fast genau 10 Monate alt. Ich werde wohl unbedingt versuchen müssen sie so wenig wie möglich zu tragen, so leid es mir für sie tut (sie will immer auf Mamas Arm). Denn trotz meiner Krümmung hatte ich eigentlich mein ganzes Leben lang kaum Schmerzen, weshalb ich mich ja auch damals gegen das Korsett entschieden habe.
Kann ich denn einfach so eine Reha beantragen oder muss ich vorher eine Gewisse Anzahl an KG Stunden "abgeleistet" haben? Und kann man so eine Reha im aller aller schlimmsten Fall auch privat bezahlen? Oder würde das jeden finanziellen Rahmen sprengen? Es ist so, dass ich die Reha unbedingt will. Auch wenn mir Dr. Hoffmann damals sagte eine Aufrichtung sei damit nicht mehr zu erwarten. Ich denke, damit kann ich aber zumindest Schmerzen und eine weiteren Verkrümmung im Alter vorbeugen. Ein paar Grad Aufrichtung wären aber auch nicht schlecht, ich gebe zu dass ich die Hoffnung darauf nicht ganz aufgegeben habe. Gibt es hier denn jemanden, der sich durch Schroth und ohne Korsett etwas verbessern konnte?

Ach ja: Abgestillt habe ich schon seit Ende Mai. Ich könnte es also mal mit Schmerzmitteln versuchen, damit ich zumindest mal wieder Schlafen kann
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ich möchte eine Reha beantragen

Beitrag von Klaus »

Krummbein hat geschrieben:Gibt es hier denn jemanden, der sich durch Schroth und ohne Korsett etwas verbessern konnte?
Ja ich, allerdings Schroth in erster Linie im Fitness Training "eingebaut", was mit langfristiger Motivation zusammenhängt.
Kann ich denn einfach so eine Reha beantragen oder muss ich vorher eine Gewisse Anzahl an KG Stunden "abgeleistet" haben?
Es müssen vorher "alle ambulanten Maßnahmen ausgeschöpft sein", was auch eine Formulierungssache des Arztes bedeutet.
Du hast zwar in Deiner Jugend erfolglos normale KG gehabt und jetzt auch ein paar Mal, aber der Ausgangspunkt nach dem ersten Besuch von Dr. Hoffmann ist die Empfehlung zu einem Korsett, was Du nicht angenommen hast.
Insofern wird es natürlich nicht ganz leicht mit der REHA, auf jeden Fall solltest Du die bisher erfolglosen gelaufenen Maßnahmen konkret auflisten. Der Schmerz sollte dabei die Hauptrolle spielen, ganz im Sinne von Werbung, die manches weglässt und anderes gezielt in den Fokus bringt. :)

Bei einem Korsett bin ich mir nicht sicher, ob das dann in Südamerika einfach so weiter getragen werden kann, weil es vermutlich dort keine Unterstützung gibt. Änderungen und Reparaturen können durchaus erforderlich sein.
Und kann man so eine Reha im aller aller schlimmsten Fall auch privat bezahlen? Oder würde das jeden finanziellen Rahmen sprengen? Es ist so, dass ich die Reha unbedingt will
In 2005 kostete die komplette REHA in Bad Salzungen 116 €/Tag. Also für 3 Wochen ca. 2.500 €.
Vielleicht mal dort anrufen Tel.: 03695/651287 .

Oder vielleicht mit intensivem ambulanten Schroth probieren. z. Bsp. aus Links & Adressen
Skoliofit, Paderborn - http://www.skoliofit.de
Wenn der Therapeut vor Ort wirklich gut ist, Orthopäden finden, die auch problemlos Verordnungen außerhalb des Regelfalles ausstellen. Das wurde hier ja schon mal erwähnt. Der Therapeut kann da möglicherweise weiterhelfen. Und evtl. zusätzlich private Mittel einsetzen, läuft ja als normale KG. Problem kann nur sein, dass bei Hyperkyphose die ambulanten Therapeuten nicht so gut sein können. Es fehlt meist an entsprechenden Patienten, die auch zu besseren Erfahrungswerten führen würden. Insgesamt ist eine ambulante Schroth KG nicht mit einer Schroth REHA zu vergleichen, bei der ja mindestens 20 Stunden in der Woche unter kompetenter Aufsicht geschrothet wird. Insbesondere bei Deiner Situation, die von Dr. Hoffmann bezüglich Schroth(allein) nicht so positiv bewertet wurde.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
klaus.leiter
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 26.08.2013 - 13:08
Geschlecht: männlich

Re: Ich möchte eine Reha beantragen

Beitrag von klaus.leiter »

Dort hat man mir eine Kyphose mit 57 grad diagnostiziert. Dr. Hoffmann hatte mir damals ein Korsett empfohlen, was ich aber nach vielem überlegen abglehnt habe. Ich war damals völlig schmerzfrei. Das und die Aussicht darauf, das Korsett vielleicht für immer tragen zu müssen sowie fehlende Langzeiterfahrungen haben zu der Entscheidung geführt.
Verstehe, dass du als du schmerzfrei warst, dich gegen diese sehr unangenehme Form der Therapie entschieden hast. Grundsätzlich und da die Schmerzen ja nun nicht mehr so leicht zu ignorieren sind, würde ich mir das mit dem Korsett noch einmal überlegen.
Ich halte das immer so, wenn ich keine Ahnung von etwas habe, dann vertraue ich denen mit der besten Ausbildung (im jeweiligen Bereich). Wenn dein Arzt dir dies empfiehlt und du ihn für kompetent hälst, dann hör auf ihn.

Alles Gute!
Krummbein
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 07.09.2013 - 10:05
Geschlecht: weiblich

Re: Ich möchte eine Reha beantragen

Beitrag von Krummbein »

Hallo,

aber ist es nicht so, dass die Korsettherapie bei Erwachsenen von vielen kompetenten Orthopäden als sehr kritisch gesehen wird? Oder habe ich hier etwas falsch verstanden? Ich meine klar, dass Dr. Hoffmann das unterstützt. Und dass er damit tolle Erfolge erzielt hat möchte ich ja garnicht abstreiten. Aber ich meine hier im Forum an mehreren Stellen gelesen zu haben dass das auch von Experten durchaus anders gesehen werden kann, insbesondere auf lange Sicht. Ich meine zum Beispiel die Äusserung gelesen zu haben, dass die Wirbelsäule dadurch instabil werden kann und, insbesondere im Alter bei schwächeren Muskeln, in sich zusammen fallen kann, evtl. schlimmer als vorher.
Für viele hier ist ein Korsett sicherlich sehr sinnvoll, weil z.B. seit langer Zeit grosse Schmerzen bestehen, die man anders nicht in den Griff bekommt. Oder weil man sonst auf der Liste für eine OP steht. Klar, meine Krümmung sieht nicht toll aus, ich habe schon viel darunter gelitten und es sehr schwierig sich damit abzufinden.
Aber falls es so ist wie ich es verstanden habe, finde ich ein Korsett für jemanden ohne Schmerzen (was bei mir jetzt nicht mehr der Fall ist, aber der Fall war) und ohne besonders extremen Krümmungsgrad eigentlich nicht so sinnvoll. Ich finde, das Korsett wird hier im Forum zu unkritisch gesehen. Falls ich etwas falsch verstanden habe klärt mich bitte auf, ich würde es wirklich gerne wissen da ich ja selbst vor der Entscheidung stehe.
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte eine Reha beantragen

Beitrag von minimine »

Hallo Krummbein,
aber ist es nicht so, dass die Korsettherapie bei Erwachsenen von vielen kompetenten Orthopäden als sehr kritisch gesehen wird
Viele kompetente Orthopäden können gar nicht dieser Meinung sein, weil es gar nicht viele kompetente Orthopäden gibt. Kompetent ist hier gleichzusetzen mit einem Orthopäden, der viele solche Therapien verordnet hat und dementsprechend über viel Erfahrung in diesem Gebiet verfügt. Das trifft auf so gut wie keinem Orthopäden zu. Damals als Dr. Steffen diese Aussage hier im Forum veröffentlichte (übrigens ohne auf die nachfolgende Diskussion zu antworten), war dies im Prinzip nur Dr. Hoffmann. Heute verordnet er selbst Erwachsenen Korsetts, genauso wie dies auch Dr. Wilke und Dr. Verres regelmäßig tun. Meine Korsetttherapie haben z.B. weitaus mehr Ärzte befürwortet (und das waren ne ganze Menge!!), als kritisiert. Auch wenn ich denke, dass die meisten davon einfach gar nicht von selbst auf die Idee gekommen wären, einem Erwachsenen noch mit Korsett zu behandeln. Ich finde also, die Anzahl der Ärzte, die die Therapie auch bei Erwachsenen unterstützen nimmt eher zu als ab.
Ich finde, das Korsett wird hier im Forum zu unkritisch gesehen.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ohne entsprechenden Leidensdruck oder bestimmte Hoffnungen, wird keiner solch einer Therapie zustimmen. Das gleiche könnte man meiner Meinung nach aber genauso für Schroth-KG sagen. Hier müsste meiner Meinung nach auch öfter auf Therapieversager verwiesen werden. Nicht jeder profitiert von Schroth, bei anderen schadet es vielleicht sogar, bei anderen wiederum reicht es alleine einfach nicht aus und ist wiederum bei anderen vielleicht völlig unnötig (Wirbelsäulenverkrümmungen können auch ohne KG stabil und ohne Beschwerden bleiben). Auch das muss jeder für sich selbst entscheiden, mit welcher Methode er am Besten klar kommt.

Meine Meinung dazu: Ist eine Skoliose oder Kyphose progredient, wird sie auch trotz KG, Reha etc. fortschreiten. Je näher man also an der OP-Indikation ist oder gar schon darin ist, desto eher sollte man auch an ein Korsett (oder an eine OP) denken. Bei Schmerzen und eher kleinen Krümmungen kann man es ja zunächst mal mit KG und Reha versuchen. Wenn man denn auch dazu bereit ist täglich Übungen zu machen. Wenn überhaupt, wird man dann aber auf dem jetzigen Stand bleiben und immer auf die Übungen angewiesen sein. Es gibt aber auch einfach viele, die nach jedem Strohhalm greifen. Denen es nicht ausreicht, dass die Skoliose einfach nur auf dem jetzigen Stand bleibt bzw. die es zumindest versuchen wollen, eine Verbesserung zu erzielen. Sei es schmerztechnisch, von den Gradzahlen her oder einfach auch "nur" optisch. Für viele stellt ein Korsett auch eine Erhöhung der Lebensqualität dar, da viele einfach schon alles andere durch haben. Nicht jedem hilft eben KG alleine und nicht jeder hat Zeit (und Lust) alle paar Jahre wochenlang zur Reha zu fahren, geschweige denn Zeit, jeden Tag Übungen zu machen.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Krummbein
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 07.09.2013 - 10:05
Geschlecht: weiblich

Re: Ich möchte eine Reha beantragen

Beitrag von Krummbein »

Nimmt denn eine Kyphose auf jeden Fall noch an Krümmung zu mit den Jahren?
Und wie sieht es denn aus mit dem Abschulen von Erwachsenenkorsetts, kann man davon ausgehen dass man es auch wieder los wird wenn man damit anfängt oder muss man damit rechnen, es evtl. immer tragen zu müssen?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ich möchte eine Reha beantragen

Beitrag von Klaus »

Krummbein hat geschrieben:Nimmt denn eine Kyphose auf jeden Fall noch an Krümmung zu mit den Jahren?
Das kann durchaus der Fall sein.
Und wie sieht es denn aus mit dem Abschulen von Erwachsenenkorsetts, kann man davon ausgehen dass man es auch wieder los wird wenn man damit anfängt oder muss man damit rechnen, es evtl. immer tragen zu müssen?
Das Korsett ist eine Methode zur Verbesserung der Situation. Ob das beim Korsett eine dauerhafte Verbesserung wird, bei der man irgendwann ganz auf das Korsett verzichten kann, ist angesichts der unterschiedlichen Rückensituationen nur durch einen Versuch zu ermitteln. Bislang gibt es nur wenige positive Berichte dazu. Es läuft eher darauf hinaus, dass man das Korsett dann nur noch nach Bedarf trägt, was wirklich ganz indidividuell ist.
minimine hat hier schon die Lebensqualität angesprochen, die jeder für sich selbst beurteilen muss, wenn er an ein Korsett denkt.

Also wenn ich Schmerzen habe, die ich nur mit einem Korsett in den Griff bekomme, werde ich eine andere Einstellung zu dem Korsett haben, insbesondere, wenn ich dann später merke, dass ich das Korsett zwischendurch auch mal weglassen kann.
Wenn ich als Erwachsener nur auf eine deutliche Verbesserung der Optik spekuliere, sieht das mit der Lebensqualität ein bischen anders aus.

Gruß
Klaus
Krummbein
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 07.09.2013 - 10:05
Geschlecht: weiblich

Re: Ich möchte eine Reha beantragen

Beitrag von Krummbein »

Ok vielen Dank! Versteht mich bitte nicht falsch wenn ich so kritisch nachfrage, ich finde das mit den Erwachsenenkorsetts eine gute Sache. Es ist toll dass es auch für uns Ausgewachsene noch die Chance gibt richtig was zu verbessern. Und ich finde Dr. Hoffmann ist ein toller Arzt, ich bin sehr dankbar dafür dass ich durch das Forum hier zu ihm gefunden hab :)
Ich frage nur so nach weil ich eben vorher alles abgeklärt haben möchte damit ich dann voll hinter meiner Entscheidung stehen kann.
Vielen Dank an Euch für die Hilfe :top:
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ich möchte eine Reha beantragen

Beitrag von Klaus »

Hallo Krummbein,
Ich frage nur so nach weil ich eben vorher alles abgeklärt haben möchte damit ich dann voll hinter meiner Entscheidung stehen kann.
Ich wäre froh, wenn jeder vorher so gezielt fragen würde. :ja:
Ich trage selbst kein Korsett, weil es gottseidank bezüglich Schmerzen nicht notwendig ist. Es würde auch in bestimmten Bereichen nicht helfen, weil ich da Knochenspangen habe, die eine natürliche Fixierung bedeutet.

Aber ich verfolge das Forum ja schon sehr lange und sehr intensiv. Da sind immer wieder Erwachsenen-Newbies dabei, die so ein Korsett verständlicherweise als temporäre Maßnahme sehen. Es wird wenig differenziert und z. Bsp. die Aussage von Dr. Hoffmann zitiert, dass man das Korsett nur 2 Jahre tragen braucht. Dabei werden oft die individuellen Unterschiede unterschlagen und auch der ganz individuelle Erfolg gleichgesetzt mit kompletter Korrektur mit Abschulung. Wenn man das dann hinterfragt, kommt man leider auch in eine Situation, die demotivierend wirken kann.

Natürlich sollte man so etwas auch probieren, aber als Erwachsener sollte man nach meiner Ansicht auch unbedingt alle Hintergründe kennen. Motivation zulasten der Information finde ich persönlich nicht gut.
Aber was Deine Entscheidung angeht, solltest Du wissen, dass ein Korsett eine Weile getragen und evtl. ein paar Mal angepasst sein sollte, um dann nach Südamerika mitgenommen zu werden. Oder gibt es da Korsettbauer?

Gruß
Klaus
Antworten