Hallo Marsz,
man erkennt eine Hyperkyphose und wahrscheinlich wird auch noch eine Hyperlordose vorhanden sein. In vielen Fällen findet sich bei einer Hyperkyhose auch noch eine Skoliose. Diese ist jedoch fast immer nur sehr schwach und vernachlässigbar.
Nach Stuttgart sind übrigens 3,5-4std Fahrt, komme aus Bayern, gleich neben den Chiemsee.
Wenn du Stuttgart schon erwähnst weißt du ja auch dass kein Weg an Dr. Hoffmann vorbeiführt
Er kann am besten Einschätzen wie schwer die Verkrümmung ist. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, zum Beispiel ob Keilwirbel vorhanden sind, verkürzte Strukturen und ganz wichtig auch das Verhältnis von Fehlhaltung und Fehlstellung.
Mein Werdegang ist wohl wie bei einigen hier, schon in der Kindheit lief ich etwas Krumm in der Gegend rum, aber keiner tat was dagegen.
In der Jugend viel es auf, aber es worde nur immer gesagt ich soll etwas grader gehen, keiner tat was und ich auch nicht.
Als ich so 20-24 war hieß seitens der Ärzte, da kann man nichts mehr machen.
Und seit dem interessiert es keinen Arzt wirklich und ich vernachlässigte das ganze auch.
Nun ja, einen Schuldigen zu suchen bringt nix, ich möchte in die Zukunft schauen und noch retten was zu retten ist.
Die besten Chance auf eine Verbesserung hat man wenn das Wachstum noch nicht abgeschlossen ist, aber auch in deinem Alter kannst du deine Situation durch Korsett und/oder Schroth noch verbessern oder zumindest einer Verschlechterung vorbeugen.
Es ist ein Unding dass die meisten Ärzten bei Hyperkyphosen so blind sind

.
Ich hatte nie Rückenschmerzen, erst in den letzten Monaten kommen manchmal welche, leicht.
Dann ist es absolut notwendig dass du jetzt gezielt gegen deine vermutliche Hyperkyphose vorgehst um nicht Gefahr zu laufen die Schmerzen zu verschlimmern.
In letzter Zeit gebe ich mir Mühe grade zu stehen und sitzen, was ich auch über Stunden durchhalte, aber nur wenn ich mich konzentriere.
Danach habe ich aber leichte Schmerzen zwischen den Schulterblättern, als wenn etwas angespannt wäre, feststeckte.
Das sind die Muskelgruppen die von der Natur als Gegenspieler der Brust- und Bauchmuskeln eingerichtet wurden um eine gerade Haltung zu ermöglichen. Diese sind bei dir sehr wahrscheinlich sehr schwach und deine Brustmuskeln sehr verkürzt. Die Bauchmuskeln können ebenfalls verkürzt sein, da diese bei einem geraden Rücken gedehnt werden, dies bei einer Hyperkyphose die unbehandelt ist aber wegfällt. Sowohl Brust- und Bauchmuskeln ziehen dich in die Hyperkyphose hinein.
Aber wie gesagt, die Muskeln sind nur einer von vielen Faktoren.
Moral von der Geschichte, mache einen Termin bei Dr. Hoffmann aus.
Grüße
kyphoboy