Wie schlimm ist es?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Marsz
Newbie
Newbie

Wie schlimm ist es?

Beitrag von Marsz »

Hallo, zu meiner Person:

Ich bin 35 und ca 1m80 groß (war ich mal) wiege zur Zeit 85kg, etwas zu viel.

Mein Werdegang ist wohl wie bei einigen hier, schon in der Kindheit lief ich etwas Krumm in der Gegend rum, aber keiner tat was dagegen.
In der Jugend viel es auf, aber es worde nur immer gesagt ich soll etwas grader gehen, keiner tat was und ich auch nicht.

Als ich so 20-24 war hieß seitens der Ärzte, da kann man nichts mehr machen.

Und seit dem interessiert es keinen Arzt wirklich und ich vernachlässigte das ganze auch.

Nun ja, einen Schuldigen zu suchen bringt nix, ich möchte in die Zukunft schauen und noch retten was zu retten ist.

Ich hatte nie Rückenschmerzen, erst in den letzten Monaten kommen manchmal welche, leicht.
In letzter Zeit gebe ich mir Mühe grade zu stehen und sitzen, was ich auch über Stunden durchhalte, aber nur wenn ich mich konzentriere.
Danach habe ich aber leichte Schmerzen zwischen den Schulterblättern, als wenn etwas angespannt wäre, feststeckte.

Anbei paar Fotos, in absoluten Ruhezustand, zusammen gesackt und aufgerichtet.
Wie schätzt ihr es ein.

Nach Stuttgart sind übrigens 3,5-4std Fahrt, komme aus Bayern, gleich neben den Chiemsee.

Bild

Bild

Bild
Dateianhänge
Rcken_ruhigB.jpg
Rcken_ruhigB.jpg (28.78 KiB) 6441 mal betrachtet
Rcken_gestreckt_zwei.jpg
Rcken_gestreckt_zwei.jpg (29.61 KiB) 6439 mal betrachtet
Rcken_gestreckt.jpg
Rcken_gestreckt.jpg (28.7 KiB) 6437 mal betrachtet
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Re: Wie schlimm ist es?

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Marsz,

man erkennt eine Hyperkyphose und wahrscheinlich wird auch noch eine Hyperlordose vorhanden sein. In vielen Fällen findet sich bei einer Hyperkyhose auch noch eine Skoliose. Diese ist jedoch fast immer nur sehr schwach und vernachlässigbar.
Nach Stuttgart sind übrigens 3,5-4std Fahrt, komme aus Bayern, gleich neben den Chiemsee.
Wenn du Stuttgart schon erwähnst weißt du ja auch dass kein Weg an Dr. Hoffmann vorbeiführt ;)
Er kann am besten Einschätzen wie schwer die Verkrümmung ist. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, zum Beispiel ob Keilwirbel vorhanden sind, verkürzte Strukturen und ganz wichtig auch das Verhältnis von Fehlhaltung und Fehlstellung.
Mein Werdegang ist wohl wie bei einigen hier, schon in der Kindheit lief ich etwas Krumm in der Gegend rum, aber keiner tat was dagegen.
In der Jugend viel es auf, aber es worde nur immer gesagt ich soll etwas grader gehen, keiner tat was und ich auch nicht.

Als ich so 20-24 war hieß seitens der Ärzte, da kann man nichts mehr machen.

Und seit dem interessiert es keinen Arzt wirklich und ich vernachlässigte das ganze auch.

Nun ja, einen Schuldigen zu suchen bringt nix, ich möchte in die Zukunft schauen und noch retten was zu retten ist.
Die besten Chance auf eine Verbesserung hat man wenn das Wachstum noch nicht abgeschlossen ist, aber auch in deinem Alter kannst du deine Situation durch Korsett und/oder Schroth noch verbessern oder zumindest einer Verschlechterung vorbeugen.
Es ist ein Unding dass die meisten Ärzten bei Hyperkyphosen so blind sind :< .
Ich hatte nie Rückenschmerzen, erst in den letzten Monaten kommen manchmal welche, leicht.
Dann ist es absolut notwendig dass du jetzt gezielt gegen deine vermutliche Hyperkyphose vorgehst um nicht Gefahr zu laufen die Schmerzen zu verschlimmern.
In letzter Zeit gebe ich mir Mühe grade zu stehen und sitzen, was ich auch über Stunden durchhalte, aber nur wenn ich mich konzentriere.
Danach habe ich aber leichte Schmerzen zwischen den Schulterblättern, als wenn etwas angespannt wäre, feststeckte.
Das sind die Muskelgruppen die von der Natur als Gegenspieler der Brust- und Bauchmuskeln eingerichtet wurden um eine gerade Haltung zu ermöglichen. Diese sind bei dir sehr wahrscheinlich sehr schwach und deine Brustmuskeln sehr verkürzt. Die Bauchmuskeln können ebenfalls verkürzt sein, da diese bei einem geraden Rücken gedehnt werden, dies bei einer Hyperkyphose die unbehandelt ist aber wegfällt. Sowohl Brust- und Bauchmuskeln ziehen dich in die Hyperkyphose hinein.
Aber wie gesagt, die Muskeln sind nur einer von vielen Faktoren.

Moral von der Geschichte, mache einen Termin bei Dr. Hoffmann aus.

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Marsz
Newbie
Newbie

Beitrag von Marsz »

So, ich war heute bei einen Orthopäden.
Der Man war auf den ersten Blick Erfolgsversprechend.

Wir hatten ein Gespräch, dann hat er mich vom Kopf bis Fuß untersucht und Röntgenbilder von der ganzen Wirbelsäule im stehen gemacht.

Ich habe eine Hyperlordose und eine Hyperkyphose mit 55grad.
Meine Beweglichkeit ist soweit sehr gut.

Leider war er der Meinung das es nicht weiter schlimm sei und ich keine KG brauche.
Er hat mir Sport empfohlen und 6mal KG an Sportgeräten verschrieben, danach soll ich in ein Fitnessstudio.
Irgendwie weiß ich jetzt nicht ob ich enttäuscht sein soll, oder so daran glauben das es richtig ist.

Dehnübungen sagte er kann ich zwar machen, aber wichtiger ist der Sport.
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Beitrag von kyphoboy »

So, ich war heute bei einen Orthopäden.
Der Man war auf den ersten Blick Erfolgsversprechend.
Viele Orthopäden sehen auf den ersten Blick erfolgsversprechend aus. War er höfflich und hat sich Zeit für dich genommen?
Solche Höflichkeiten werden gerne mit Kompetenz gleichgesetzt.
Wir hatten ein Gespräch, dann hat er mich vom Kopf bis Fuß untersucht und Röntgenbilder von der ganzen Wirbelsäule im stehen gemacht.
War es ein einziges Röntgenbild oder 2 die er dann zusammengesetzt hat? Hat er dich seitlich und von vorne geröntgt?
Ich habe eine Hyperlordose und eine Hyperkyphose mit 55grad.
Meine Beweglichkeit ist soweit sehr gut.
Hat er auch eine Gradzahl für die Hyperlordose genannt? Wie hat er die Beweglichkeit getestet?

Leider war er der Meinung das es nicht weiter schlimm sei und ich keine KG brauche.
Er hat mir Sport empfohlen und 6mal KG an Sportgeräten verschrieben, danach soll ich in ein Fitnessstudio.
Irgendwie weiß ich jetzt nicht ob ich enttäuscht sein soll, oder so daran glauben das es richtig ist.
Also 55° sind jetzt nicht wirklich dramatisch und deine Schmerzen halten sich ja (noch) in Grenzen. Aber der Zustand kann sich verschlimmern, eine Fehlhaltung/Fehlstellung wirkt sich leider auch negativ auf die Bandscheiben etc aus.

Ich verstehe auch nicht wieso er meinte dass KG nicht nötig sei aber er dir 6 mal KG an Sportgeräten verschreibt. Das musst du bitte erklären.

Mit der Aussage dass du ins Fitnesstudio sollst disqualifiziert sich der Orthopäde. Du wirst dich mit 95%er Sicherheit nicht korrigieren können, vorallem nicht die Hyperkyphose und Hyperlordose gleichzeitig.
Jedes Training am Gerät oder mit freien Gewichten ist absolut kontraproduktiv und wird deine Fehlhaltungen/Fehlstellungen im besten Fall lediglich festigen. Auch der Physio bei dem du dann die KG Gerät machst wird dir nicht viel nützen, es sei denn er ist Schroththerapeut der sich mit Hyperkyphosen/Hyperlordosen auskennt.

Muskelaufbau ist wichtig, keine Frage. Aber er muss gezielt erfolgen und dass kannst DU und auch ein Fitnesstrainer nicht gewährleisten. Kein Krafttraining ohne Schrothkenntnisse!!!

Also ganz optimal ist der Besuch nicht gelaufen. Wenn du die Sache wirklich ernst nehmen willst suche einen der Spezialisten auf die hier genannt werden. Die wenigsten haben so einen direkt vor ihrer Haustür.

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Also in Sachen Diagnostik scheint der Mann immerhin gründlich gewesen zu sein.
Bist du bei der Aufnahme gestanden oder gelegen?

Wenn ich ehrlich sein soll, wundert es mich etwas, dass er "nur" 55° gemessen hat. Ich will hier jetzt nicht die Pferde scheu machen und ein Röntgenbild ist grundsätzlich immer aussagekräftiger als die Optik des Rückens. Trotzdem hätte ich mit mehr Grad gerechnet, denn ich finde auf deinen Bildern sieht man schon eine deutliche Hyperkyphose, auch dann noch wenn du dich aktiv aufrichtest.

Hast du die Röntgenbilder auf CD?

Was die Therapie anbelangt kann ich Kyphoboy nur zustimmen, da war der gute Mann nicht sehr kompetent. Gerade wenn du wirklich noch recht beweglich bist, ist pauschales Krafttraining absolut kontraproduktiv, denn damit festigt man die vielleicht noch gut korrigierbare Fehlhaltung. Sport ist eben kein Allheilmittel auch wenn Orthopäden das gerne mal behaupten. GEZIELTER Muskelaufbau ist sinnvoll, aber nicht einfach mal pauschal drauf los zu trainieren.

Besorge dir auf jeden Fall, wenn du es nicht schon hast, das Röntgenbild auf CD um unnötige Zweitaufnahmen zu vermeiden, falls das Röntgenbild wirklich korrekt gemacht wurde und dann würde ich mir auch eine zweite Meinung einholen.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Marsz,

ich kann mich nur den beiden anderen anschliessen.
Möglicherweise bei der Diagnose kompetent, falls Röntgen wirklich im Stehen.
Aber was die Behandlung angeht, völlig daneben!
Dehnübungen sagte er kann ich zwar machen, aber wichtiger ist der Sport.
Richtige und vollständige Dehnübungen sind das Wichtigste !
"Sport" ohne Differenzierung ist ein beliebter Hinweis von inkompetenten Orthopäden, um den Patienten schnell wieder los zu werden.

Vor diesem Hintergrund solltest Du schleunigst einen Termin bei einem Spezialisten machen. Auch wenn es nun nicht relativ "schlimm" aussieht.
Die Erfahrung hier im Forum zeigt aber, dass so mancher Newbie sich automatisch mehr Zeit damit lässt, wenn er zur eigenen Beruhigung eine Entwarnung aus den Antworten interpretiert. ;)

Gruß
Klaus
Antworten