Hohlkreuz durch Aufrichten der Kyphose ?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hohlkreuz durch Aufrichten der Kyphose ?

Beitrag von Klaus »

Hallo Alex,
Daher ist auch diese Übung, die Du beschreibst, an einem geführten Gerät und stellt kein Training mit freien Gewichten dar.

Das Gerät, welches Du beschreibst, erinnert mich am ehesten an die sogenannten "Dips". Diese sind jedoch ohne geführtes Gerät auch sehr gut durchführbar!
Natürlich war das kein Freies Training im Sinne der Definition. Und natürlich hätte man das besser machen können, wenn man die entsprechende Erfahrung gehabt hätte. Aber das ist über 11 Jahre her, wo ich ins neue Studio wechselte. Davor wusste ich nicht, dass es Schroth gab und es gab auch keinen, der auf richtige Haltung achtete. Also ein absoluter Laie.
Im Vergleich dazu ist mein jetziges Gerät aber so aufgebaut und wird auch so angeleitet, dass ich auch als absoluter Laie diese Fehler nicht mehr so machen könnte. Auch wenn selbstverständlich die Korrekturhaltung und die Betonung in der aufgerichteten Endposition eine große und neue Rolle spielt. Und natürlich die Option besteht, die Sache durch Freies Training zu optimieren.
In dieser Situation, also als vollkommener Laie, rate ich von beiden Trainingsarten ab!
Grundsätzlich mache ich das doch auch.
Motivation und "innerer Schweinehund" sind in der Tat "persönliche Probleme", die es zu bekämpfen gilt. Welche Strategien jeder für sich als richtig erachtet, muss man selber rausfinden.
Aber darum ging es ja in diesem Thread auch nicht.
Na ja, die Diskussion zur Art des Muskeltrainings ist eigentlich auch schon ein bischen offtopic geworden und die Motivation gehört da zwingend dazu.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Hohlkreuz durch Aufrichten der Kyphose ?

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Klaus,
Klaus hat geschrieben:Im Vergleich dazu ist mein jetziges Gerät aber so aufgebaut und wird auch so angeleitet, dass ich auch als absoluter Laie diese Fehler nicht mehr so machen könnte.
Um darüber etwas sagen zu können, müsste ich das Gerät kennen. Da ich dies nicht tue, kann ich es auch nicht beurteilen.
Klaus hat geschrieben:Na ja, die Diskussion zur Art des Muskeltrainings ist eigentlich auch schon ein bischen offtopic geworden und die Motivation gehört da zwingend dazu.
Das sehe ich nicht so, denn die Frage der Motivation stellt sich bei jeder Trainingsform. Und bei jedem Menschen individuell. Der eine trainiert lieber draussen und kann sich in einem Studio nicht motivieren, der andere braucht Musik, um sich zu motivieren etc.
Das hat jedoch auf die grundsätzliche Wirkungs- und Funktionsweise der einzelnen Trainingsformen erst einmal keinen Einfluss.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Hohlkreuz durch Aufrichten der Kyphose ?

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Dennis,
slowengel hat geschrieben:könntest du mal genau die Hinweise beschreiben an denen du merkst dass die Übungen mit freien Gewichten falsch ausgeführt werden?
die Hinweise sind unterschiedlich, je nach Übung. Aber das geht dahin, dass z.B. bei den Kniebeugen die Knie nicht in der Belastungsachse bleiben (bei zu viel UND bei zu wenig Gewicht im Übrigen!) oder bei "Military press" (einer Übung mit Kurzhanteln) beschreiben die Hanteln einen falschen Weg.
Oder man spürt die Beanspruchung in anderen Muskelgruppen, die eigentlich nicht trainiert werden.
Das kann man bei jeder Übung im einzelnen feststellen, daher ist eine allgemein gültige Aussage hier nicht möglich.
slowengel hat geschrieben:Das Training mit freien Gewichten bringt ja auch Koordination mit rein.
Könnte man diese auch anders erreichen?
Wenn jemand aus welchen Gründen auch immer mit den freien Gewichten nicht klarkommt und nur Gerätetraining möglich ist, könnte er die Koordination auch zum Beispiel durch Schwimmen und Joggen erreichen? Da werden ja auch die Muskeln "gezwungen" zusammenzuarbeiten und man hätte auch gleichzeitig ein Cardiotraining.
Oder würde es für die Koordination auch genügen wenn man die Schrothübungen durchführt?
Durch Schroth wird die Koordination der Muskeln besser, die ich bei den Übungen brauche.
Das ist ein Grundsatz der Trainingslehre: das was ich trainiere wird sich verbessern.

Das bedeutet, dass ich nach dem Gerätetraining ein Koordinationstraining machen muss, um die gewonnene Kraft auch in Funktion umsetzen zu können.
Joggen z.B. wird mir meine Rückenmuskulatur nicht wesentlich koordinativ verbessern. Schwimmen meine Bauchmuskulatur nur gering und ich werde dadurch nicht unbedingt etwas schweres besser von Boden aufheben können.
Das ist das, was ich damit meinte, dass der Aufwand deutlich höher wird.
Klettern wäre z.B. eine schöne Möglichkeit, die gewonnene Kraft in Koordination umzusetzen.
Was speziell für Dich die richtige Variante wäre, müsste Dir Dein Physio sagen können.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
slowengel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Mo, 17.10.2011 - 19:42
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 61°
Begleitskoliose von 8°
Schmerzen, rechtes Bein um 0,5 cm verkürzt
Therapie: Korsett von Rahmouni.
Im Korsett Korrektur auf 30°
Behandlung durch Dr. Hoffmann
Wohnort: Hessen

Re: Hohlkreuz durch Aufrichten der Kyphose ?

Beitrag von slowengel »

Hallo Alex,

danke für deine Antwort ;).

Ich habe ja mit meinem jetzigen Therapeuten Übungen mit freien Gewichten einstudiert und ich merke schon einen Unterschied zu den Geräten.
Das bedeutet, dass ich nach dem Gerätetraining ein Koordinationstraining machen muss, um die gewonnene Kraft auch in Funktion umsetzen zu können.
Joggen z.B. wird mir meine Rückenmuskulatur nicht wesentlich koordinativ verbessern. Schwimmen meine Bauchmuskulatur nur gering und ich werde dadurch nicht unbedingt etwas schweres besser von Boden aufheben können.
Das ist das, was ich damit meinte, dass der Aufwand deutlich höher wird.
Klettern wäre z.B. eine schöne Möglichkeit, die gewonnene Kraft in Koordination umzusetzen.
Das würde dann ja heißen dass die Leute die nur Gerätetraining betreiben zwingend auch etwas für die Koordination machen müssen. Ansonsten bleibt man unter seinen muskulären Möglichkeiten.

Das ist dann wirklich ein großer Aufwand,, vor allem wenn man bedenkt dass die Koordination bei den Übungen mit freien Gewichten on Board ist.

Grüße
Dennis
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Hohlkreuz durch Aufrichten der Kyphose ?

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Dennis,
slowengel hat geschrieben:Das würde dann ja heißen dass die Leute die nur Gerätetraining betreiben zwingend auch etwas für die Koordination machen müssen. Ansonsten bleibt man unter seinen muskulären Möglichkeiten.

Das ist dann wirklich ein großer Aufwand,, vor allem wenn man bedenkt dass die Koordination bei den Übungen mit freien Gewichten on Board ist.
So ist es.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hohlkreuz durch Aufrichten der Kyphose ?

Beitrag von Klaus »

Hallo Alex,
Der eine trainiert lieber draussen und kann sich in einem Studio nicht motivieren, der andere braucht Musik, um sich zu motivieren etc.
Eben darum ist auch die mögliche Trainingsart vor Ort ein wichtiger Faktor für die Motivation, ganz abgesehen von den persönlich bevorzugten Umgebungsbedingungen. Es nützt ja schon mal grundsätzlich nichts, optimal trainieren zu wollen, wenn es durch die Gegebenheiten am Wohnort nicht geht, es viel zu teuer wird (Personal Schroth Trainer :) ) oder die Atmosphäre nicht stimmt, um langfristig motiviert zu bleiben.

Gruß
Klaus
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: Di, 20.08.2013 - 23:17
Geschlecht: männlich
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Re: Hohlkreuz durch Aufrichten der Kyphose ?

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Dennis,
Ich habe ja mit meinem jetzigen Therapeuten Übungen mit freien Gewichten einstudiert und ich merke schon einen Unterschied zu den Geräten.
Positiv oder negativ? Hast du jetzt komplett auf freie Gewichte umgestellt oder auch noch Maschinen dabei?

Hallo Klaus,
Eben darum ist auch die mögliche Trainingsart vor Ort ein wichtiger Faktor für die Motivation, ganz abgesehen von den persönlich bevorzugten Umgebungsbedingungen. Es nützt ja schon mal grundsätzlich nichts, optimal trainieren zu wollen, wenn es durch die Gegebenheiten am Wohnort nicht geht, es viel zu teuer wird (Personal Schroth Trainer :) ) oder die Atmosphäre nicht stimmt, um langfristig motiviert zu bleiben.
Im Idealfall ist man selbst sein Personal Schroth Trainer ;) Aber man braucht ja nur für die erste Zeit, wenn überhaupt, eine Einweisung durch einen erfahrenen Therapeuten. Man sollte ja irgendwann mal die Übungen alleine ausführen können und Fehler vermeiden können. Natürlich nur wenn man Kenntnisse über sein Krümmungsmuster und dessen Korrektur hat.

In Sachen Preis sehe ich übrigens die freien Gewichte klar im Vorteil. Zur Not kann man sih alles bedeutend billiger anschaffen als die Geräte :D

Und wenn man sowieso alle Übungen beherrscht reicht ja vlt auch ein Discounter, wobei da das Klientel nicht jedem immer so zusagt...

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hohlkreuz durch Aufrichten der Kyphose ?

Beitrag von Klaus »

Hallo kyphoboy,
In Sachen Preis sehe ich übrigens die freien Gewichte klar im Vorteil. Zur Not kann man sih alles bedeutend billiger anschaffen als die Geräte :D
Nein, das wird bei mir nicht hinhauen. Ich muss da schon irgendwo hingehen, wo ich unter Beobachtung stehe. ;)
Sonst wird das nichts mit der Motivation. Ich glaube, ich bin in dieser Hinsicht nicht allein.
Aber man braucht ja nur für die erste Zeit, wenn überhaupt, eine Einweisung durch einen erfahrenen Therapeuten.
Das ist aber das Problem. Alex müsste sich vielleicht so oft klonen, dass wenigstens die großen Städte versorgt sind. :)

Gruß
Klaus
slowengel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Mo, 17.10.2011 - 19:42
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 61°
Begleitskoliose von 8°
Schmerzen, rechtes Bein um 0,5 cm verkürzt
Therapie: Korsett von Rahmouni.
Im Korsett Korrektur auf 30°
Behandlung durch Dr. Hoffmann
Wohnort: Hessen

Re: Hohlkreuz durch Aufrichten der Kyphose ?

Beitrag von slowengel »

Hallo kyphoboy,
Positiv oder negativ? Hast du jetzt komplett auf freie Gewichte umgestellt oder auch noch Maschinen dabei?
Eindeutig Positiv. Es ist zwar eine Umstellung und hat mich erstaunt dass man auch mit leichten Gewichten einen deutlichen Muskelkater in den beanspruchten Muskeln bekommt :D . Mir gefallen die Gewichte besser, ich muss mich nirgendwo anpassen wie bei den Geräten aber es ist schon viel anspruchsvoller.
Ich habe jetzt meinen Rücken sowie Arme und Schulter auf freie Gewichte umgestellt. Bauch trainiere ich mit dem Pezziball und noch anderen Übungen vom Physio.
Das ist aber das Problem. Alex müsste sich vielleicht so oft klonen, dass wenigstens die großen Städte versorgt sind. :)
Nix gegen Alex, aber er ist nicht der einizge kompetente Therapeut ;).
Natürlich wäre ein Schrothphysio mit der Ahnung von Alex toll, aber die Praxis ist eine andere.
Ich kann mich über meinen Physio nicht beklagen, wir haben intensiv die Übungen eingeübt und er kontrolliert regelmäßig.

Er hat mir auch mal bewusst Fehler bei der Ausführung gezeigt, damit ich darüber Bescheid weiß und diese vermeiden kann.

Grüße
Dennis
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hohlkreuz durch Aufrichten der Kyphose ?

Beitrag von Klaus »

Hallo Dennis,
Ich kann mich über meinen Physio nicht beklagen, wir haben intensiv die Übungen eingeübt und er kontrolliert regelmäßig.
Wenn Du damit genau das eigentliche Problem hier im Thread "Hohlkreuz durch Aufrichten der Kyphose ?" lösen kannst, ist das ja prima.

Gruß
Klaus
slowengel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Mo, 17.10.2011 - 19:42
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 61°
Begleitskoliose von 8°
Schmerzen, rechtes Bein um 0,5 cm verkürzt
Therapie: Korsett von Rahmouni.
Im Korsett Korrektur auf 30°
Behandlung durch Dr. Hoffmann
Wohnort: Hessen

Re: Hohlkreuz durch Aufrichten der Kyphose ?

Beitrag von slowengel »

Hallo Klaus,
Wenn Du damit genau das eigentliche Problem hier im Thread "Hohlkreuz durch Aufrichten der Kyphose ?" lösen kannst, ist das ja prima.
Ja es geht zwar langsam, aber es geht ;)
Vor allem beim Dehnen merke ich es.


Grüße
Dennis
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: Di, 20.08.2013 - 23:17
Geschlecht: männlich
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Re: Hohlkreuz durch Aufrichten der Kyphose ?

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Dennis,
Eindeutig Positiv. Es ist zwar eine Umstellung und hat mich erstaunt dass man auch mit leichten Gewichten einen deutlichen Muskelkater in den beanspruchten Muskeln bekommt :D . Mir gefallen die Gewichte besser, ich muss mich nirgendwo anpassen wie bei den Geräten aber es ist schon viel anspruchsvoller.
Ich habe jetzt meinen Rücken sowie Arme und Schulter auf freie Gewichte umgestellt. Bauch trainiere ich mit dem Pezziball und noch anderen Übungen vom Physio.
Schön zu lesen, dass du jetzt ein Übungsprogramm hast was dir liegt und dich hoffentlich auch motiviert ;)

Ja es geht zwar langsam, aber es geht ;)
Vor allem beim Dehnen merke ich es.
Lieber langsam und richtig als schnell und falsch :)
Hast du nicht bald dein Kontrollröntgen? Hoffentlich bekommst du ein motivierendes Ergebnis.

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
slowengel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Mo, 17.10.2011 - 19:42
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 61°
Begleitskoliose von 8°
Schmerzen, rechtes Bein um 0,5 cm verkürzt
Therapie: Korsett von Rahmouni.
Im Korsett Korrektur auf 30°
Behandlung durch Dr. Hoffmann
Wohnort: Hessen

Re: Hohlkreuz durch Aufrichten der Kyphose ?

Beitrag von slowengel »

Hallo alle miteinander,

also habe das Kontrollröntgen nun hinter mir und hatte jetzt nach einer Woche ohne Korsett 45°.

Eine Hyperlordose ist auch vorhanden ( Gradzahlen bekomme ich noch . Diese war bereits am Anfang der Behandlung vorhanden, wurde aber nicht behandelt und auch beim Röntgenbild im Korsett wurde nicht auf die Hyperlordose geachtet.

Dr. Hoffmann sagte mir dass die Hyperlordose kompensatorisch zur Hyperkyphose steht und sich die Hyperlordose verschlimmern kann wenn sich die Hyperkyphose aufrichtet.
Komischerweise sah die Hyperlordose nun auf dem Röntgenbild besser aus, was aber wohl auf die Behandlung durch den Physio zurückzuführen ist.

Ich bekomme jetzt ein neues Korsett bei dem auch die Hyperlordose angegangen wird und dann mal schauen wie es sich alles weiterentwickelt.

Grüße
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hohlkreuz durch Aufrichten der Kyphose ?

Beitrag von Klaus »

Hallo slowengel,
Eine Hyperlordose ist auch vorhanden ( Gradzahlen bekomme ich noch . Diese war bereits am Anfang der Behandlung vorhanden, wurde aber nicht behandelt und auch beim Röntgenbild im Korsett wurde nicht auf die Hyperlordose geachtet.
Ich verstehe überhaupt nicht, warum Dr. Hoffmann nicht darauf eingegangen ist, zumal ja sowieso eine Korsett-Behandlung eingeleitet wurde. Rahmouni hat auch nichts gesehen ?

Erklärbar bestenfalls dadurch, dass die "Normalwerte" (nicht im Sinne von Dr. Trobisch) der LWS Lordose (35-55 Grad) möglicherweise nur wenig überschritten wurden und der negative Einfluss des Aufrichtens der Hyperkyphose auf die LWS ja auch nur eine "kann" Option ist.??
Komischerweise sah die Hyperlordose nun auf dem Röntgenbild besser aus......Ich bekomme jetzt ein neues Korsett bei dem auch die Hyperlordose angegangen wird und dann mal schauen wie es sich alles weiterentwickelt.
Seltsam, die Hyperlordose sieht jetzt besser aus, als früher (?) und Du bekommst trotzdem ein neues Korsett?
Also ich finde das sehr gut, nur das zeigt doch offensichtlich, dass Dr. Hoffmann da anfangs einen schlechten Tag gehabt haben muss?

Gruß
Klaus
slowengel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Mo, 17.10.2011 - 19:42
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 61°
Begleitskoliose von 8°
Schmerzen, rechtes Bein um 0,5 cm verkürzt
Therapie: Korsett von Rahmouni.
Im Korsett Korrektur auf 30°
Behandlung durch Dr. Hoffmann
Wohnort: Hessen

Re: Hohlkreuz durch Aufrichten der Kyphose ?

Beitrag von slowengel »

Hallo Klaus,

tut mir Leid für die späte Antwort, aber hatte die letzten Wochen nicht so viel Zeit.
Ich verstehe überhaupt nicht, warum Dr. Hoffmann nicht darauf eingegangen ist, zumal ja sowieso eine Korsett-Behandlung eingeleitet wurde. Rahmouni hat auch nichts gesehen ?
Nein es wurde immer nur auf die Hyperkyphose eingegangen.
Ich musste Dr. Hoffmann aus selbst auf die Hyperlordose ansprechen und dann erst sagte er mir auch dass man da auch mit Korsett was machen kann.
Bei Rahmouni kam die Hyperlordose beim ersten Korsett auch nicht zur Sprache, erst beim Besprechen des Kontrollröntgens und auch hier erst nach der Frage ob man da korsettmäßig was machen kann hat mir Herr Harzer alles am Röntgenbild erklärt und auch sofort gesehen dass eine Hyperlordose vorhanden ist.
Seltsam, die Hyperlordose sieht jetzt besser aus, als früher (?) und Du bekommst trotzdem ein neues Korsett?
Also ich finde das sehr gut, nur das zeigt doch offensichtlich, dass Dr. Hoffmann da anfangs einen schlechten Tag gehabt haben muss?
Also neues Korsett auch deswegen weil ich viel Gewicht verloren und Bauchumfang reduziert habe und das neue Korsett nun so gebaut werden kann dass man es unter der Kleidung möglichst nicht mehr sieht. Bei meinem jetzigen sieht man sehr stark die abstehende Pelotte.

Ich denke nicht das Dr. Hoffmann einen schlechten Tag hatte, sondern denke wie du das,
Erklärbar bestenfalls dadurch, dass die "Normalwerte" (nicht im Sinne von Dr. Trobisch) der LWS Lordose (35-55 Grad) möglicherweise nur wenig überschritten wurden und der negative Einfluss des Aufrichtens der Hyperkyphose auf die LWS ja auch nur eine "kann" Option ist
Ich hatte ja auch keine Schmerzen im LWS-Bereich, und seit der Aufrichtung der Hyperkyphose auch nur mal vereinzelt für sehr kurze Zeit. Aber es stört mich optisch und ich denke wenn man jetzt schon die Hyperkyphose reduziert sollte man auch die Hyperlordose korrigieren, nicht dass es sonst irgendwann zu Schmerzen kommt, aufgrund einer neuen Fehlstatik.

Auch vor Beginn der Therapie war ich praktisch schmerzfrei und es war primär ein optisches Problem für mich.

Grüße
Dennis
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: Di, 20.08.2013 - 23:17
Geschlecht: männlich
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Re: Hohlkreuz durch Aufrichten der Kyphose ?

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Dennis,

schade dass die Hyperlordose nicht direkt angegangen wurde, obwohl sie ja erkennbar war.
Aber keine Angst, es wird schon werden und auch die Optik kann sich nochmal deutlich verbessern wenn die Hyperlordose korrigiert wird;)

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Antworten