Ich fühle mich schlecht aufgehoben mit Scheuermann-Syndrom..

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
MammaMia97
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do, 27.06.2013 - 18:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Morbus Scheuermann mit leichter Begleitskoliose
Therapie: Krankengymnastik, viel Sport (Radfahren, Schwimmen, Reiten, barfußlaufen)

Ich fühle mich schlecht aufgehoben mit Scheuermann-Syndrom..

Beitrag von MammaMia97 »

hier grob meine Geschichte:

-Hausarzt -> Überweisung zum Orthopäden
-Orthopäde hat Röntgenbilder gemacht, sagte, ich hätte eine leichte Skoliose und etwas stärkeres Morbus Scheuermann :" ja es is jetz nix spektakuläres, aber man sollte was dagegen tun... "
-> schrieb mir ein Rezept über 6x KG und das 2x die Woche. Gradzahlen oder so hat er mir gar keine genannt...
-jetzt habe ich mir eine Physio rausgesucht, die auf ihrer Internetseite schreiben, dass sie speziell auf Wirbelsäulendeformitäten eingehen...

Trotzdem bin ich etwas unzufrieden, weil meine Wirbelsäule auf den Röntgenbildern recht krass aussah... Ein sehr starkes Hohlkreuz, das fällt mir auch so jeden Tag wieder auf...

Sonst meinte der Orthopäde, ich soll in einem halben Jahr nochmal wiederkommen, dann schaut er sich das nochmal an, "Wachstum dürfte dann auch abgeschlossen sein"...

Bedeutet das, wenn es schief geangen ist und nicht fünktioniert hat, dass mein Rücken dann ein Leben lang krumm bleibt!?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Antworten. Ich finde es toll, dass es dieses Forum gibt... :ja:
"What doesn't kill you makes you stronger"
Benutzeravatar
Gummibärchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 18.02.2013 - 21:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: leichte Skoliose 13°
Therapie: KG
Wohnort: nähe Aschaffenburg

Re: Ich fühle mich schlecht aufgehoben mit Scheuermann-Syndr

Beitrag von Gummibärchen »

Hallo MammaMia97,
Du solltest auf jeden Fall zu einem Spezialisten gehen! Auch wenn der Weg weit ist, es lohnt sich! Du brauchst eine richtige Diagnose und wenn ich das richtig gelesen habe, wächst du noch. Wenn ja, könnte man mit einem Korsett noch was korrigieren. Eine Liste mit Spezialisten findest du hier im Forum.

LG
Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen, es bedeutet immer wieder auf zu stehen.
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Ich fühle mich schlecht aufgehoben mit Scheuermann-Syndr

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo MammaMia97,
MammaMia97 hat geschrieben:jetzt habe ich mir eine Physio rausgesucht, die auf ihrer Internetseite schreiben, dass sie speziell auf Wirbelsäulendeformitäten eingehen...
warst Du denn schon bei Ihr? Was hat sie gemeint?
MammaMia97 hat geschrieben:Bedeutet das, wenn es schief geangen ist und nicht fünktioniert hat, dass mein Rücken dann ein Leben lang krumm bleibt!?
Ohne ein Röntgenbild oder sogar Dich selber "live" gesehen zu haben: nein, das bedeutet es nicht. Bevor Du Dir zu viele (negative) Gedanken machst, geh erst einmal zu einem Spezialisten. Und vor allem: lass Dir alles von ihm genau erklären.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
MammaMia97
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do, 27.06.2013 - 18:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Morbus Scheuermann mit leichter Begleitskoliose
Therapie: Krankengymnastik, viel Sport (Radfahren, Schwimmen, Reiten, barfußlaufen)

Re: Ich fühle mich schlecht aufgehoben mit Scheuermann-Syndr

Beitrag von MammaMia97 »

[/quote]warst Du denn schon bei Ihr? Was hat sie gemeint?

Nein, war ich noch nicht, ich gehe nächste Woche hin, aber ich fand die jetzt auch nicht sooo überzeugend... Meine Mutter will mich nicht ewig weit rumfahren... Sie sagt, ich solle mich nicht verrückt machen :nein:

[quote][/quote]Ohne ein Röntgenbild oder sogar Dich selber "live" gesehen zu haben: nein, das bedeutet es nicht. Bevor Du Dir zu viele (negative) Gedanken machst, geh erst einmal zu einem Spezialisten. Und vor allem: lass Dir alles von ihm genau erklären.

Auch hier kann ich nur das gleiche sagen wie oben: Meine Mutter möchte nicht fahren...

Sie sagt immer ich soll doch abwarten und das wird sich schon bessern und das wird sich verwachsen, das hab ich ja schon seit der Geburt und es ist egal, wies aussieht, hauptsache, die Schmerzen sind weg usw.... Mit ihr brauch ich da leider nicht drüber reden, sobald ich anfang blockt sie ab... Das ist auch der eigentliche Grund, warum es mich so fertig macht, nicht, dass ich es habe, sondern, dass es ihr so mehr oder weniger egal ist...

Gruß,
MammaMia
"What doesn't kill you makes you stronger"
Benutzeravatar
Gummibärchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 18.02.2013 - 21:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: leichte Skoliose 13°
Therapie: KG
Wohnort: nähe Aschaffenburg

Re: Ich fühle mich schlecht aufgehoben mit Scheuermann-Syndr

Beitrag von Gummibärchen »

Hallo MammaMia97,
das ist ja eine schwierige Situation bei euch zuhause... Ich weiß auch nicht so wirklich, was man da machen kann. Lass doch deine Mutter hier mal ein bisschen im Forum lesen, damit sie sieht, wie wichtig es ist, dass du zu einem Spezialisten kommst. Grade wenn du noch wächst kann sich da noch viel verschieben und verschlechtern.

LG, Gummibärchen
Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen, es bedeutet immer wieder auf zu stehen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ich fühle mich schlecht aufgehoben mit Scheuermann-Syndr

Beitrag von Klaus »

Hallo MammaMia97,

wie alt bist Du denn?
Ist 97 Dein Geburtsjahr?

Gruß
Klaus
MammaMia97
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do, 27.06.2013 - 18:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Morbus Scheuermann mit leichter Begleitskoliose
Therapie: Krankengymnastik, viel Sport (Radfahren, Schwimmen, Reiten, barfußlaufen)

Re: Ich fühle mich schlecht aufgehoben mit Scheuermann-Syndr

Beitrag von MammaMia97 »

ja ist es ;)

hmm...

danke für die lieben Antworten...

der Arzt meinte, dass das Wachstum in etwa einem halben Jahr bis Jahr so mehr oder weniger abgeschlossen sein dürfte...
"What doesn't kill you makes you stronger"
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ich fühle mich schlecht aufgehoben mit Scheuermann-Syndr

Beitrag von Klaus »

der Arzt meinte, dass das Wachstum in etwa einem halben Jahr bis Jahr so mehr oder weniger abgeschlossen sein dürfte...
Genau deshalb wäre aber eine zielorientierte ganz schnelle Behandlungseinleitung sehr wichtig! Auch wenn später noch sehr vieles möglich ist.

Gruß
Klaus
MammaMia97
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do, 27.06.2013 - 18:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Morbus Scheuermann mit leichter Begleitskoliose
Therapie: Krankengymnastik, viel Sport (Radfahren, Schwimmen, Reiten, barfußlaufen)

Re: Ich fühle mich schlecht aufgehoben mit Scheuermann-Syndr

Beitrag von MammaMia97 »

Also ich war am Di. das erste Mal bei der Physio und es hat echt was gebracht.Ich war danach viel entspannter, und die Schmerzen waren zumindest kurzzeitig wie weggeblasen ;)

Allerdings fällt es mir sehr schwer, mich zu motivieren und die Übungen zu machen, da diese seeeehr anstrengend sind... Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich das verbessern kann? Ich sollte sie eig. zweimal am Tag machen, mach es aber nur einmal...

danköööö

MammaMia :lach:
"What doesn't kill you makes you stronger"
Benutzeravatar
Gummibärchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 18.02.2013 - 21:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: leichte Skoliose 13°
Therapie: KG
Wohnort: nähe Aschaffenburg

Re: Ich fühle mich schlecht aufgehoben mit Scheuermann-Syndr

Beitrag von Gummibärchen »

Hallo MammaMia97,
das mit den KG-Übungen kenne ich. Immoment bin ich auch nicht so motiviert :/...
Was mir geholfen hat ist:
- Feste Zeiten einplanen z.B. jeden Nachmittag um 4 Uhr oder so
- Während den Übungen Musik hören
- Serien aussuchen, die man während den Übungen schaut
- Die Übungen mit Freunden/Eltern/Geschwistern etc. zusammen machen

LG, Gummibärchen
Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen, es bedeutet immer wieder auf zu stehen.
MammaMia97
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do, 27.06.2013 - 18:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Morbus Scheuermann mit leichter Begleitskoliose
Therapie: Krankengymnastik, viel Sport (Radfahren, Schwimmen, Reiten, barfußlaufen)

Re: Ich fühle mich schlecht aufgehoben mit Scheuermann-Syndr

Beitrag von MammaMia97 »

Danke, das sind echt super gute Tipps!

Jetzt habe ich auch mal ein paar Übungen bekommen, die Spaß machen, dann fällt es mir leichter, mich zu motivieren... Aber die Schule trägt auch nicht sonderlich zur Besserung bei, denn die Stühle dort sind auf 5. -Klässler ausgelegt, dementsprechend viel zu klein und auch sonst ist es anstrengend, immer auf die Haltung zu achten... Aber ich strenge mich an und ich merke auch Verbesserungen. Ich habe zwar jetzt auch schon 2 krasse Rückschläge erlebt, aber das motiviert mich noch mehr, weiterzumachen ;)
"What doesn't kill you makes you stronger"
Benutzeravatar
---M---
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 17.06.2013 - 10:48
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 55 Grad (Röntgen)
Hyperlordose von über 90
Lumbalsyndrom

leichte Skoliose
Therapie: Bad Sobernheim 2004
Bad Sobernheim 2006
Bad Salzungen 2011
Bad Salzungen Herbst 2013
Dr. Hoffmann
Rahmouni; Erwachsenenkorsett
Schroth
Manuelle Therapie
Muskeltraining
normale KG

Re: Ich fühle mich schlecht aufgehoben mit Scheuermann-Syndr

Beitrag von ---M--- »

MammaMia97 hat geschrieben:Danke, das sind echt super gute Tipps!

Jetzt habe ich auch mal ein paar Übungen bekommen, die Spaß machen, dann fällt es mir leichter, mich zu motivieren... Aber die Schule trägt auch nicht sonderlich zur Besserung bei, denn die Stühle dort sind auf 5. -Klässler ausgelegt, dementsprechend viel zu klein und auch sonst ist es anstrengend, immer auf die Haltung zu achten... Aber ich strenge mich an und ich merke auch Verbesserungen. Ich habe zwar jetzt auch schon 2 krasse Rückschläge erlebt, aber das motiviert mich noch mehr, weiterzumachen ;)
Grüß Dich,

bei mir ist die Schulzeit ja auch schon länger her, aber wir hatten damals in der der Schule ein paar Höhenverstellbare Tische bekommen, da ich ja die Kyphose hatte, hab ich mir dann einen besorgt bzw. die Schulleitung hatte es mir genehmigt.
Evtl. frägst Du mal bei der Schulleitung nach, ob Du einen Höheren Tisch und Stuhl bekommen kannst, wenn Du ein ärztliches Attest hast, wäre es natürlich um so besser.

Du wirst mit Deinem Alter sicherlich auch noch nicht ausgewachsen sein, daher ist es jetzt sehr sinnvoll, dass Du intensiv etwas gegen die Kyphose unternimmst. Also auch mal eine Schroth-Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim beantragen.

Viel Erfolg!

Metzi
"Tollite iugum meum super vos et discite a me quia mitis sum et humilis corde et invenietis requiem animabus vestris" (Matt 11.29)

Mein Panzer

Meine Bilder
MammaMia97
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do, 27.06.2013 - 18:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Morbus Scheuermann mit leichter Begleitskoliose
Therapie: Krankengymnastik, viel Sport (Radfahren, Schwimmen, Reiten, barfußlaufen)

Re: Ich fühle mich schlecht aufgehoben mit Scheuermann-Syndr

Beitrag von MammaMia97 »

Hallo,

Das mit den Tischen ist wirklich wunderbar, aber leider gibt es sowas bei uns nicht :( (schad eigentlich)... Außerdem wäre es sinnnlos, weil wir kein festes Klassenzimmer haben und ständig wechseln müssen.

Und wie und wo kann/muss ich die Kur beantragen?

Die Physio ist jetzt übrigens vorbei und ich bin völlig auf mich allein gestellt. Aber die Krümmung wird ja von reinem Muskelaufbau nicht wieder weggehen, oder?

MfG

MammaMia
"What doesn't kill you makes you stronger"
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Ich fühle mich schlecht aufgehoben mit Scheuermann-Syndr

Beitrag von Silas »

Eine Reha kannst Du bei der Krankenkasse beantragen.

Solange Du keine saubere Diagnose hast, ist es sehr schwer, Dir zu irgendwas zu raten.

Dort würdest Du diese und eine kompetente Therapieempfehlung bekommen:
http://skoliose.net/viewtopic.php?f=25& ... eb791e4f13
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ich fühle mich schlecht aufgehoben mit Scheuermann-Syndr

Beitrag von Klaus »

Hallo MammaMia97,
Silas hat geschrieben:Dort würdest Du diese und eine kompetente Therapieempfehlung bekommen:
Und da sind wir wieder am Anfang, nämlich Deine Mutter zu überzeugen.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
---M---
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 17.06.2013 - 10:48
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 55 Grad (Röntgen)
Hyperlordose von über 90
Lumbalsyndrom

leichte Skoliose
Therapie: Bad Sobernheim 2004
Bad Sobernheim 2006
Bad Salzungen 2011
Bad Salzungen Herbst 2013
Dr. Hoffmann
Rahmouni; Erwachsenenkorsett
Schroth
Manuelle Therapie
Muskeltraining
normale KG

Re: Ich fühle mich schlecht aufgehoben mit Scheuermann-Syndr

Beitrag von ---M--- »

MammaMia97 hat geschrieben:Hallo,

Das mit den Tischen ist wirklich wunderbar, aber leider gibt es sowas bei uns nicht :( (schad eigentlich)... Außerdem wäre es sinnnlos, weil wir kein festes Klassenzimmer haben und ständig wechseln müssen.

Und wie und wo kann/muss ich die Kur beantragen?

Die Physio ist jetzt übrigens vorbei und ich bin völlig auf mich allein gestellt. Aber die Krümmung wird ja von reinem Muskelaufbau nicht wieder weggehen, oder?

MfG

MammaMia

noch eine kleine Lösung: Benutze einen Leitz-Ordner als Schreibunterlage. Dann musst Du Dich auch nicht so sehr beugen.
Auch Bücher etc. immer in einem Winkel lesen, sodass Du nicht auf die direkte Oberfläche des Tisches blicken/beugen musst.

Bezüglich Reha-Antrag: Entweder Krankenkasse oder Kinderrehabilation von der Rentenversicherung (läuft über Deine Eltern).

Jetzt bist Du noch jung und kannst sicherlich mehr machen, als in ein paar Jahren, daher wäre jetzt gute ärztliche Hilfe und eine gute Therapie sehr wichtig.

Viel Erfolg!

Metzi
"Tollite iugum meum super vos et discite a me quia mitis sum et humilis corde et invenietis requiem animabus vestris" (Matt 11.29)

Mein Panzer

Meine Bilder
MammaMia97
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do, 27.06.2013 - 18:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Morbus Scheuermann mit leichter Begleitskoliose
Therapie: Krankengymnastik, viel Sport (Radfahren, Schwimmen, Reiten, barfußlaufen)

Re: Ich fühle mich schlecht aufgehoben mit Scheuermann-Syndr

Beitrag von MammaMia97 »

Und wie mach ich das dann mit dem Reha-Antrag? Soll ich einfach eine Mail an meine kk schreiben so nach dem Motto:

"also ich habe Scheuermann, kann ich dann eine Reha genehmigt bekommen?"

Also nicht negativ gemeint, sondern ich habe es nur vom Sinn her so gedacht. Logisch, dass ich das dann noch in ordentliches und höfliches Deutsch bringe.

Und dann wäre da noch das Problem mit meiner Mutter... Als ich sie darauf angesprochen habe, meinte sie, ich solle mich doch deswegen nicht verrückt machen und bis zum Kontrolltermin im Dezember warten. Meint ihr, das reicht bis Dezember? Oder ist es dann schon zu spät?

Schließlich wird ja hier immer wieder betont, dass es wichtig ist, möglichst schnell zu handeln...

Außerdem habe ich mitbekommen, dass ein Mädchen aus meiner Klasse auch Skoliose hat, und ich werde auch mit ihr noch darüber reden, bei welchem Ortho sie ist und wie sie so im Allgemeinen damit zurechtkommt.

Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei euch allen bedanken, dass ihr mir so nett helft und euch mit dem Forum so viel Mühe gebt. Dafür solltet ihr mal einen Preis bekommen :respect: :respekt:
"What doesn't kill you makes you stronger"
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Ich fühle mich schlecht aufgehoben mit Scheuermann-Syndr

Beitrag von Silas »

Du kannst bei der Krankenkasse anrufen, dann schicken die Dir die Antragsformulare zu. Manchen Krankenkassen bieten diese auch zum Download.

Das ausgefüllte Formular schickst Du dann an die KK zurück, die kümmern sich dann um entsprechende Prüfung.

Da jeder Krankheitsverlauf individuell ist, kann man schwer sagen, ob Du bis Dezember warten kannst oder nicht.

In Hinblick darauf, dass unsere Gesundheit das wichtigste Gut ist, würde ich persönlich nicht das Risiko eingehen wollen, so lange zu warten.
Es ist nämlich möglich, dass Du dadurch dir genau den Zeitraum vergibst, in dem man wirklich gut Resultate erzielen kann. Mit zunehmendem Alter wird das immer schwieriger.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
MammaMia97
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do, 27.06.2013 - 18:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Morbus Scheuermann mit leichter Begleitskoliose
Therapie: Krankengymnastik, viel Sport (Radfahren, Schwimmen, Reiten, barfußlaufen)

Re: Ich fühle mich schlecht aufgehoben mit Scheuermann-Syndr

Beitrag von MammaMia97 »

Ist es vielleicht möglich, dass ich hier Fotos von meinem Rücken reinstell (natürlich mit T-shirt an, damit man nicht zu viel sieht), oder darf ich das nicht tun? Denn alle sagen, sie müssen es sehen, damit sie was genaueres sagen können...

Ich würde dann ein Foto von vorne und eins von der seite reintun, da sieht man schon sehr viel davon. Ich finde wenn man mich von vorne betrachtet dann sieht man mehr als von hinten.

Außerdem habe ich ja sonst gar keine Daten oder eine genaue Diagnose...
"What doesn't kill you makes you stronger"
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Ich fühle mich schlecht aufgehoben mit Scheuermann-Syndr

Beitrag von Silas »

Du kannst hier gerne Fotos einstellen. Allerdings wäre es zur Wahrung Deiner Privatsphäre vielleicht hilfreich, diese im nicht öffentlichen Erfahrungsaustausch zu posten und außerdem den Kopf abzuschneiden oder zu schwärzen.

Falls Du diese mit T-Shirt aufnimmst, sollte das T-Shirt sehr eng anliegen.

Besser wären aber Bilder mit Bikinioberteil, weil man unter dem Shirt die Wirbelsäule nicht sieht.

Zusätzlich wäre ein Bild in vorübergeneigter Haltung hilfreich.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten