MRT-Befunde schlimm oder nicht schlimm !

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Benutzeravatar
Schlotte
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 13.06.2013 - 10:14
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Diagnose: MS; Bandschbeibenvorfälle: BWK12/LWK1,
BWK 6/7, BWK11/12; NPP L5/S1, Spondylarthrose der unteren LWS
Therapie: Immer wieder KG, Fango, Massagen, Akkupunktur, Schmerztherapie unter CT, 5 Wochen stationäre Reha, seit Oktober 2012 3x wöchentlich im Muskeltraining oder Rückengruppe in einem Fitnessstudio

MRT-Befunde schlimm oder nicht schlimm !

Beitrag von Schlotte »

Hallo,an alle!!! Hänge mal meine MRT-Berichte an. Für einen Laien schwer zu lesen. Wenn jemand Ahnung hat und etwas weiß: evtl übersetzen. MRT vom 08/2012 der LWS
Signalverlust der Zwischenwirbelscheiben L2/3 und L5/S1 in der T2-Wichtung als Hinweis auf eine degenerative Dehydrierung.
Umscheriebene Grund- und Deckplattenimpressionen in der unteren BWS im Sinne Schmorl`scher Knötchen als Hinweis auf einen stattgehabten Morbus Scheuermann. ( juvenile Aufbaustörung)
Rechts mediolateraler Bandscheibenvorfall BWK12/LWK 1.
Breitblasiger medialer NPP L5/S1.
In beiden Segmenten keine relevante Einengung des Spinalkanals oder der Neuroforamina, die auch in der übrigen LWS nicht eingeengt sind
Lumbosakrale Zwischenwirbelverschmälerung mit Osteochondrose von Grund- und Deckenplatte.
Bilaterale Spondylarthrosen der unteren LWS- Segmente.
Physiologisches Signal des Konus medullaris.

War erst krank geschrieben, immer wieder KG, zur Reha (die war ein Witz). Bin dann wieder arbeiten gegangen.Vor vier Wochen ging dann gar nichts mehr.

Schmerzen ohne Ende im linken Rippenbereich. Kann fast keine Treppen mehr steigen und bekomme schwer Luft. :<

Mein Ortho. konnte sich nicht vorstellen, was das sein könnte.
Nun mein 2 MRT: Dieses Mal BWS:
Diagnose:
Wie immer Morbus S. Im Segment BWK 6/7 medialer bis rechts mediolateraler Bandscheibenvorfall. Mögliche Myelonirritationen.
Rechts intraforaminaler Bandscheibenvorfall im Segment BWK11/12.
Im Segment bei BWK 12/LWK1 rechts mediolateraler Bandscheibenvorfall.Keine pathologsiche Wirbelkörperhöhenminderung. Physiologische Sinalgebung des Konus medullaris.
Vielen Dank Schlotte
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: MRT-Befunde schlimm oder nicht schlimm !

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo Schlotte,

sag wo kommst du her und zu welchem Orthopäden gehst du?

Gruß Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: MRT-Befunde schlimm oder nicht schlimm !

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Schlotte,

zu Deinem MRT vom August 2012:
Deine Bandscheiben zwischen dem zweiten und dritten Lendenwirbel sowie zwischen dem 5. Lendenwirbel und dem Kreuzbein sind dehydriert (zu wenig Flüssigkeit) und somit etwas "beschädigt".
Ein Bandscheibenvorfall nach rechts zwischen dem 12. Brustwirbel und dem 1. Lendenwirbel, sowie zwischen 5. LWK und Kreuzbein (NPP = Bandscheibenvorfall).
Jedoch ohne Einfluß auf die Nerven.
Im Bereich der unteren LWS und des Kreuzbeins sind die Bandscheiben ebenfalls nicht mehr so hoch, wie sie sein sollten, außerdem sind die Grund- und Deckplatten der Wirbel verändert (siehe Osteochondrose).
Im Bereich der LWS knöcherne Anbauten an die Wirbelkörper - vermutlich durch die Mehrbelastung.
Das untere Ende des Rückenmarks ist vollkommen in Ordnung (pyhsiologisches Signal des Konus medullaris).

MRT BWS:
Zwischen 6. und 7. Brustwirbel Bandscheibenvorfall, evtl. mit Beeinträchtigung der Nerven.
Zwischen 11. und 12. Brustwirbel ein Bandscheibenvorfall in den Kanal, in welchem die Nerven verlaufen.
Zwischen 12. Brust- und 1. Lendenwirbel Bandscheibenvorfall, jedoch ohne dass die Bandscheibe an Höhe verloren hat.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter. Wenn Du noch Fragen hast, gerne. Ich beantworte sie, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14984
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: MRT-Befunde schlimm oder nicht schlimm !

Beitrag von Klaus »

Hallo Schlotte,

ich habe Deinen Thread hierher verschoben, weil Du kein Gast bist.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Schlotte
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 13.06.2013 - 10:14
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Diagnose: MS; Bandschbeibenvorfälle: BWK12/LWK1,
BWK 6/7, BWK11/12; NPP L5/S1, Spondylarthrose der unteren LWS
Therapie: Immer wieder KG, Fango, Massagen, Akkupunktur, Schmerztherapie unter CT, 5 Wochen stationäre Reha, seit Oktober 2012 3x wöchentlich im Muskeltraining oder Rückengruppe in einem Fitnessstudio

Danke !

Beitrag von Schlotte »

Vielen Dank an Alle für die Antworten und Erklärungen meiner MRTs`. Ich lebe in Südhessen. Mein Orthopäde hat mir bisher nur 6x KG verschrieben. Ich bezweifle jedoch sehr, dass dadurch eine großartige Änderung eintritt. Ich gehe seit einem Jahr 3-4 wöchentlich zu allen möglichen Gruppen Rückentraining, Muskelgruppe, Wasser- Rücken. Nichts hat wirklich geholfen. Ich habe am 16.07 einen Termin in einer Orthopädieklinik im Nachbarort und in der dritten Juliwoche einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg. Soll ich beide Termine wahr nehmen. Oder lieber nicht? So stöbere noch ein bischen im Forum rum. Gruß Schlotte
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Danke !

Beitrag von Kaffeetrinker »

Auf jeden Fall den Termin bei Dr. Hoffmann wahrnehmen, bin auch in der dritten Juliwoche dort :)
Kompetenter gehts dann nimmer :)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14984
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Danke !

Beitrag von Klaus »

Hallo Schlotte,

ein Hinweis:
Bitte mach nicht gleichzeitig 2 Threads zur gleichen Situation auf, es wird sonst unübersichtlich.


Gruß
Klaus
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do, 06.09.2012 - 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 75053 Gondelsheim / Baden
Kontaktdaten:

Re: MRT-Befunde schlimm oder nicht schlimm !

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Ehrlich gesagt finde ich Anfragen wie diese ziemlich ärgerlich.
Zunächst erfolgen sie in einem knappen Befehlston: "Wenn jemand Ahnung hat und etwas weiß: evtl übersetzen. "
Und dann, wenn sich jemand wie Alex, der sicher anderes zu tun hat, die Mühe der Übersetzung gemacht hat, erfolgt nicht einmal ein Danke, obwohl der Teilnehmer die Antwort inzwischen gelesen hat.
Schlotte hat sich nämlich nach Alex` Antwort wieder eingeloggt, die Informationen abgegriffen und bleibt seither verschollen.

Ich werde mich in Zukunft hüten, derartige Anfragen zu beantworten.

Karin

Anmerkung: Schlotte hat sich irrtümlicherweise in einem anderen Thread bedankt. Ich habe den separaten Dankthread mit dem Ursprungsthread zusammengeführt. Schildkröterich
Wer nicht kämpft hat schon verloren
http://skoliose-zentrum-gondelsheim.de/
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14984
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: MRT-Befunde schlimm oder nicht schlimm !

Beitrag von Klaus »

Karin hat geschrieben:...erfolgt nicht einmal ein Danke, obwohl der Teilnehmer die Antwort inzwischen gelesen hat.
Ja das kommt hier leider immer wieder vor, weil unser Forum offensichtlich mit einem Dienstleister verwechselt wird. :<

Gruß
Klaus
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: MRT-Befunde schlimm oder nicht schlimm !

Beitrag von Lady S »

skoliose-gondelsheim hat geschrieben: erfolgt nicht einmal ein Danke, obwohl der Teilnehmer die Antwort inzwischen gelesen hat.
Karin, ich glaube das liegt in diesem Fall eher an fehlender Forumserfahrung; das "Danke" ist pünktlich gekommen, allerdings in einem extra Thread ;)
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 7#p1070797
Grüsse, Lady S

Anmerkung: Ich habe den separaten Dankthread mit dem Ursprungsthread zusammengeführt. Schildkröterich
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do, 06.09.2012 - 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 75053 Gondelsheim / Baden
Kontaktdaten:

Re: MRT-Befunde schlimm oder nicht schlimm !

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Okay, Entschuldigung an Schlotte, das Danke habe ich tatsächlich im anderen Thread nicht gelesen.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

LG
Karin
Wer nicht kämpft hat schon verloren
http://skoliose-zentrum-gondelsheim.de/
Antworten