Hyperlordose und ein Lindemannkorsett....

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Katze
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 22.06.2013 - 18:14
Geschlecht: weiblich
Therapie: Behandlung bei Dr.Wilke Berlin
Einlagenverordnung CCtec
Lindemannkorsett von CCtec

Hyperlordose und ein Lindemannkorsett....

Beitrag von Katze »

Hallo zusammen, habe mich jetzt erst neu angemeldet um auch mit anderen über Wirbelsäulenerkrankungen zuschreiben und neues darüber in Erfahrung zu bringen.
Zur Zeit bin ich bei Dr. Wilke und bei CCtec wegen einer Hyperlordose in der Lws und Haltungsschwäche Bws, Hws in Behandlung. Wie stark diese Fehlstellung ausgeprägt ist steht noch nicht fest.
Das Problem wurde erkannt und so bekam ich zuerst Einlagen. Denn zu dieser Zeit hatte ich oft Schmerzen. Die Einlagen haben auf jeden fall ihre Berechtigung, ist aber keine Dauerlösung.
Dazu gab es MT und Gymnastik, die Kräftigungsübungen sind ja nicht schlecht, habe aber das Gefühl dabei in eine starke Hyperlordose zu fallen, auch mit kleiner Unterlagerung um die Lws aufzustützen.
Übung in Bauchlage mit Anspannung der Bauch und Po-Muskulatur, Füße werde aufgestellt. Die Arme werden in U-Halte positioniert. Strecken der Arme nach vorne und halten der Spannung.
Bei dieser Übung habe ich starke Schwierigkeiten die ausgestreckten Arme überhaupt vom Boden wegzubekommen.
Seit einer Woche habe ich jetzt mein Lindemannkorsett, dieses besteht aus Stoff und Stäben.
Habe mich schnell daran gewöhnt und sollte es eigentlich nur Nachts tragen. Das finde ich aber nicht
sinnvoll denn es rutscht und erfüllt seine Funktion damit nicht. Beim laufen oder sitzen habe ich keine Einschränkungen es unterstütz so wie es sein soll.

Wer von euch hat auch ein Lindemannkorsett oder Erfahrungen im Umgang damit. Vor allem stellt sich die Frage wie effektiv ist es?????
Woran kann man Fortschritte erkennen ?????

Lg Katze
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14993
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hyperlordose und ein Lindemannkorsett....

Beitrag von Klaus »

Hallo Katze,
Zur Zeit bin ich bei Dr. Wilke und bei CCtec wegen einer Hyperlordose in der Lws und Haltungsschwäche Bws, Hws in Behandlung. Wie stark diese Fehlstellung ausgeprägt ist steht noch nicht fest.
Mich würden erst einmal folgende konkreten Details interessieren:
Du sprichst einerseits von Fehlstellung und andrerseits von Haltungsschwäche.
Ist das richtig ?:
1. LWS Hyperlordose (Fehlstellung)
2. BWS, HWS Haltungsschwäche bzw. Fehlhaltung

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Hyperlordose und ein Lindemannkorsett....

Beitrag von rejoy »

Hast du dann das Lindemannkorsett von Cctec??

Ich muss sagen, dass mich das schwer wundert, denn Cctec baut ja eigene Korsette, die eine Fehlstellung / -haltung recht effektiv korrigieren. Wieso bekommst du dann "nur" so ein Stoffteil, wenn du eine nachgewiesene Hyperlordose hast.
Wenn du jetzt 70 wärst, würde ich verstehen, dass der Zug für Korrektur abgefahren ist, aber mit 23 würde da doch noch was gehen.
Und gerade wenn es sich "nur" um eine Fehlhaltung handelt (die du also aktiv aufrichten kannst, wenn auch nicht dauerhaft halten), wäre es doch völlig kontraproduktiv ein Hilfsmittel einzusetzen, dass die Muskulatur noch zusätzlich entlastet und auf lange Sicht schwächt.

Ich habe selbst anfangs so ein Stoffteil gehabt, welches mir die Fehlinformation gab "du stehst jetzt aufrecht". Wenn ich mich dann aber im Spiegel betrachtet habe, stand ich einfach nur katastrophal da und fiel absolut in die Krümmung. Gerade Cctec baut ja seine Korsette so, dass Muskeldysbalancen ausgeglichen werden. Ich habe da vorher / nachher Bilder gesehen, wo Leute nach einiger Zeit im Korsett muskulär viel besser dastanden, was mich echt beeindruckt hat.

ich werde nicht ganz schlau aus dem was du uns da erzählst. Kannst du mal ein bisschen mehr zu dir schreiben, wie es zu all dem kam? Hast du irgendwelche anderen Erkrankungen durch die es nicht möglich ist, dass du ein "richtiges" Korsett trägst? Oder wolltest du das nicht? Oder ist deine Krümmung so gering, dass man ein Korsett nicht für notwendig hält.

Was ist hier los? :?: :D
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Katze
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 22.06.2013 - 18:14
Geschlecht: weiblich
Therapie: Behandlung bei Dr.Wilke Berlin
Einlagenverordnung CCtec
Lindemannkorsett von CCtec

Re: Hyperlordose und ein Lindemannkorsett....

Beitrag von Katze »

Hallo Klaus und Vielschreiber, danke für eure Antworten.
Bei meinem ersten Beitrag habe ich mich etwas kurz gehalten.
Grund wir sind gerade im Urlaub in Bad Salzungen und so schreibe ich übers Smartphone.
Ich muss sagen das ich bis heute keine 100% Diagnose von Dr.Wilke hatte.
Ich und mein Freund wollten uns hier einmal die Therapiemassnahmen nach Schrot
ansehen und teilnehmen.
Heute war es dann soweit, die Therapeutin hat zuerst meinen Rücken begutachtet.
Anschliessend haben wir darüber kurz gesprochen und einige Schrotübungen nach und nach erarbeitet.
Sie war auch der Meinung das ich eine ausgeprägte Hyperkyphose/lordose habe.
Bis jetzt gab es kein Röngen oder MRT-Aufnahme, nur Einlagen und eine Korsettsanfertigung beides von CCtec!
Darum habe ich mich heute für eine 3D Wirbelsäulenvermessung hier in Bad Salzungen entschieden. Denn eine Therapiemassnahme ohne genaue Diagnose finde ich
auch sehr gewagt!
Die 100€ muss ich zwar selber tragen aber das ist ok. Im Anschluss habe ich eine kleine Auswertung also Zahlenwerte und Darstellungen der Ws bekommen.
Ja es ist nicht wenig, habe einen anderen Beitrag hier im Forum gelesen
und das 30, 35Grad ok sind.
Meine Werte:
Kyphosew. 62Grad
Lordosew. 52Grad
Seitenabw.Ls. 13mm
Oberflächenrot. Bws L.max. 6Grad
Lws R.max.2Grad
Das erst einmal kurz dazu.....
.... Damit wäre jetzt die Frage von der Fehlstellung und nicht Fehlhaltung
geklärt. In der nächsten Zeit werde ich die Übungen weiter machen und
Rücksprache mit Dr. Wilke und CCtec die mein Korsett s gefertigt haben.

Lg Katze!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14993
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hyperlordose und ein Lindemannkorsett....

Beitrag von Klaus »

Katze hat geschrieben:Grund wir sind gerade im Urlaub in Bad Salzungen.......Ich und mein Freund wollten uns hier einmal die Therapiemassnahmen nach Schrot ansehen und teilnehmen.
Dein Freund ist aber nicht Scheuermann 22 ? :)
Bis jetzt gab es kein Röngen oder MRT-Aufnahme, nur Einlagen und eine Korsettsanfertigung beides von CCtec!
Darum habe ich mich heute für eine 3D Wirbelsäulenvermessung hier in Bad Salzungen entschieden. Denn eine Therapiemassnahme ohne genaue Diagnose finde ich
auch sehr gewagt!
Dr. Wilke hat keine Röntgenaufnahme gemacht ?? Das verstehe ich nicht.
Und eine "genaue Diagnose" macht man nicht über eine 3 D Aufnahme.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: Hyperlordose und ein Lindemannkorsett....

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo Klaus,

du hast es erraten: Katze ist meine Freundin. ;)
Das damals keine Röntgen-Aufnahmen bei ihr gemacht wurden, verstehe ich genauso nicht...

Ihr Hohlrundrücken ist sehr ausgeprägt und verlangt meines Erachtens eine angemessene Diagnose. Von außen betrachtet sackt sie im Lindemann-Korsett ein, anstatt sich herauszustrecken. Wirkt wohl eher passiv und muskulaturabbauend. Da ist Schroth unabdingbar.

Liebe Grüße.

Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14993
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hyperlordose und ein Lindemannkorsett....

Beitrag von Klaus »

Hallo Scheuermann,
Ihr Hohlrundrücken ist sehr ausgeprägt und verlangt meines Erachtens eine angemessene Diagnose. Von außen betrachtet sackt sie im Lindemann-Korsett ein, anstatt sich herauszustrecken. Wirkt wohl eher passiv und muskulaturabbauend. Da ist Schroth unabdingbar.
Die bisherige Diagnose habe ich ja hinterfragt. Und da muss man auch ganz deutlich zwischen Haltungsschwäche und Fehlstellung unterscheiden ! Eine Haltungsschwäche kann man mit aktiver Muskelpflege und "ermahnender" Stützbandage (nichts anderes ist das Lindemann Korsett) möglicherweise in den Griff bekommen. Bei einer Fehlstellung muss bei einem Korsett die korrigierende Wirkung im Vordergrund stehen!

Kann es sein, dass die Darstellung der Beratung durch Dr. Wilke lückenhaft ist oder irgendetwas falsch verstanden wurde. Immerhin ist Deine Situation mit dem "3 Grad Kyphose-Winkel" auch sehr irritierend, da jetzt plötzlich eine 3 Grad Verbesserung zur Diskussion steht.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: Hyperlordose und ein Lindemannkorsett....

Beitrag von Scheuermann_22 »

Wir werden beide Situationen nochmals persönlich hinterfragen.

Gruß Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Antworten