War endlich da!

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Nemo_2005
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphose (ursprünglich 81°)
Therapie: - 3-wöchiger Aufenthalt in Bad Sobernheim --> 78°
- Rahmouni - Korsett: Therapie abgebrochen
- 2012: 66° --> Erneut Rahmouni - Korsett + Schroth + Erneut Bad Sobernheim

War endlich da!

Beitrag von Nemo_2005 »

Hallo alle zusammen!
Ich hatte vor ein paar Monaten hier gepostet, dass ich nach abgebrochener Korsett-Therapie furchtbare Gewissensbisse hatte, Dr. Hoffmann erneut aufzusuchen. Ich hatte regelrecht Angst davor richtig zusammengesch***** zu werden und vielleicht gesagt zu bekommen, dass bei mir eh nix mehr geht, weil meine WS schon total versteift ist...
Am Freitag war ich bei ihm und es ist alles besser gelaufen, als ich es mir vorstellen konnte :cool: Meine Kyphose hat sich von 78° auf 66° verbessert, obwohl ich das Korsett sehr selten anhatte (hatte damals unglaubliche Schmerzen) und die 7 Jahre seither eigentlich kaum etwas für meinen Rücken gemacht habe. Es wurde geröngt, er hat mich untersucht und gemeint, dass bei mir mit Korsett noch einiges geht und hat mir sofort eins verschrieben. Außerdem hat er mir noch einen Antrag für eine Kur in Bad Sobernheim mitgegeben :)
Ich bin richtig erleichtert! Klar, die Krankenkasse muss noch mitziehen, aber wenn das geklärt und der Gipsabdruck gemacht worden ist, geht es endlich vorwärts! :)

Also falls es jemandem so geht wie mir und er Angst hat, nach abgebrochener Therapie (welcher Art auch immer) den Arzt erneut aufzusuchen: Traut euch! Es lohnt sich! Geht man nicht, wird es davon auch nicht besser und der Druck immer größer!

Musste das jetzt einfach mal loswerden!

Glg, Nemo :halloatall:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: War endlich da!

Beitrag von Klaus »

Hallo nemo,
Musste das jetzt einfach mal loswerden!
Das finde ich prima.
Hier gibt es ja Leute (hauptsächlich Newbies), die sich noch nicht mal trauen einen Spezialisten aufzusuchen, weil sie meinen, der würde sie entweder wegen Geringfügigkeit o.ä. gleich rauswerfen oder ihnen bildlich gesprochen das Todesurteil aussprechen. ;)

Gruß
Klaus
Nemo_2005
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphose (ursprünglich 81°)
Therapie: - 3-wöchiger Aufenthalt in Bad Sobernheim --> 78°
- Rahmouni - Korsett: Therapie abgebrochen
- 2012: 66° --> Erneut Rahmouni - Korsett + Schroth + Erneut Bad Sobernheim

Re: War endlich da!

Beitrag von Nemo_2005 »

Wollte mal berichten wie es in der Zwischenzeit aussieht: Hab nächste Woche einen Termin beim Rahmouni zu Eingipsen. Das Korsett wurde von der KK genehmigt :) Außerdem habe ich meinen ersten Schroth-Gymnastik-Termin! Auf der einen Seite freue ich mich tierisch, auf der anderen Seite hab' ich mega-Angst davor, dass das Korsett mir wieder so große Schmerzen bereiten wird wie früher....

Ich halte euch auf dem Laufenden und wäre froh, wenn ihr mir einige Tipps zur Eingewöhnung mit dem Korsett geben könntet!
Wisst ihr noch wie lange es nach dem Eingipsen gedauert hat bis das Korsett fertig war?

Liebe Grüße, Nemo :)
Antworten