alex1605 hat geschrieben:Ich denke aber nicht, dass "jeder" der dort mit einem Rundrücken ankommt automatisch mit einem Korsett versorgt wird. Ich habe hier schon oft gelesen, das Dr. Hoffmann zu manchen Patienten meinte, dass es nur ein muskuläres Problem ist.
Das ist wirklich auch eine
subjektive Wahrnehmung der Beiträge hier im Forum.
Mir ist z. Bsp. aufgefallen, dass
ich mit besonderen Interesse diese Extra-Dehnungs-Empfehlungen des Dr. Hoffmann gelesen habe und damit das besondere Augenmerk auf die Fehl
haltungs-Komponenten gut gefunden habe. Und Du bist offensichtlich das beste Beispiel dafür, dass diese Komponente einen größeren Faktor darstellt, als man normalerweise so denkt.
So etwas geht aber nur über die optimale Diagnose
mit Röbi und mit entsprechender kompetenter körperlicher Untersuchung. Dann kann entschieden werden, welche Behandlungen in Frage kommen und in welcher Reihenfolge was wie angewendet werden
könnte.
Dieser Eindruck mit der "automatischen" Korsettversorgung bei Erwachsenen kommt auch deshalb zustande, weil viele Aktive nun mal ein Korsett tragen (und darüber auch viel zu berichten ist) und Dr. Hoffmann die "sicherste" Möglichkeit darstellt, ein Korsett verordnet zu bekommen. Und es geht da ja auch in erster Linie um Schmerzbekämpfung, die bislang nicht durch andere Maßnahmen erfolgreich war.
Ich kann socke allerdings auch ein bisschen verstehen. So ein Röntgenbild kann Panik auslösen, die vielleicht garnicht nötig wäre. Gerade auch in meiner Situation: Ich laufe seit Jahren mit Schmerzen rum, lande bei Dr. Hoffmann, sehe mein Röntgenbild und habe seit einem Jahr nichts anderes mehr im Kopf. Immer der Gedanke "Wie wird mein Leben weitergehen, werde ich diese Schmerzen jemals besiegen"?
Und was wäre ohne Dr. Hoffmann?
Ich war schon etwas überascht, dass mich ein Korsett , ohne dass der Druck besonders stark ist mal eben von 61° auf 20° überkorrigieren kann. Ich finde das sehr merkwürdig...
Aber das ist doch auch ein Beispiel dafür, dass man unbedingt eine kompetente Beurteilung anstreben sollte. Panik aufgrund einer Diagnose ist zwar verständlich, aber es bringt überhaupt nicht weiter, wenn man deswegen gar nichts macht. Es sei denn, der Leidensdruck reicht
noch nicht!
Später hat man aber nicht mehr so viele Möglichkeiten.
Wie beurteilt Dr. Hoffmann diese (Über)korrektur?
Und wie sieht es mit Deinen Schmerzen jetzt aus?
Die Korrektur auf Normalwert (25-40 Grad) wäre in jedem Fall auch mit einer
Stabilsierung durch
aktive zielorientierte Muskelpflege verbunden! Das hast Du ja jetzt richtig erkannt (anderer Thread).
Gruß
Klaus