Verschlechterung bei Morbus Scheuermann

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Sunnii
Newbie
Newbie
Diagnose: Ich habe Morbus Scheuermann (Scheuermann-Krankheit), seit meinem 16 Lebensjahr.

Verschlechterung bei Morbus Scheuermann

Beitrag von Sunnii »

Hallo liebe Leser.
Seit ich 16 Jahre alt bin, leide ich an Morbus Scheuermann. Mir ist irgendwann im Spiegel aufgefallen das ich einen ziemlich Rundrücken habe und bin dann zum Orthopäde gegangen. Der hat dann eine Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule gemacht.

Danach hatte ich 6 Wochen, Physiotherapie und danach habe ich Übungen für Zuhause bekommen.
Nun bin ich vor einem Jahr 18 geworden und seitdem habe ich starke Schmerzen bekommen.
Ich war öfters beim Orthopäden, der sagte mir, ich sollte Abnnehmen, Rückenschwimmen und mich gerade halten.

Auch nach dem Abnnehmen und dem häufigen Rückenschwimmen, werden die Schmerzen nicht weniger.
Sie tauchen immer nur auf der linke Seite, unterhalb der Wirbelsäule, auf. Wenn ich länger sitze oder schwer hebe, werden die Schmerzen ziemlich schlimm. Oft falle ich auch in meine so genannte "Buckelhaltung" zurück.

Nun habe ich wieder ein neuen Termin, bei einem anderen Orthopäden. Jetzt vermute ich mal, dass er das gleiche sagt wie die 2 Orthopäden davor auch.
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Verschlechterung bei Morbus Scheuermann

Beitrag von mick »

Liebe Sunnii,

erstmal :welcome:

Leider haben die wenigsten Orthopäden wirklich Ahnung. Die meisten hier im Forum haben die Erfahrung gemacht, dass die niedergelassenen Orthopäden in der Umgebung nicht wirklich hilfreich sind und es sich dafür lohnt, einen weiteren Weg zu einem Spezialisten in Kauf zu nehmen. Namen/Adressen findest du in der Rubrik "Gesucht/gefunden" und da unter "Überregionale Sprechstunden".

Mit Morbus Scheuermann kenne ich mich persönlich nicht so gut aus; es ist allerdings wohl so, dass die Probleme in deinem Alter nicht mehr vom Scheuermann selber, sondern von der dadurch verursachten Fehlstellung der Wirbelsäule (Rundrücken = Hyperkyphose, oft verbunden mit einem Hohlkreuz = Hyperlordose) kommen.

Mit Abnehmen und Rückenschwimmen wirst du nicht wirklich viel weiter kommen. Zuerst brauchst du eine vernünftige Diagnose: Dein Orthopäde hat dich geröntgt, was hat er denn dazu gesagt? War es eine Röntgenaufnahme der gesamten Wirbelsäule? Hat er die Gradzahlen der Verkrümmung gemessen? Eine saubere Diagnose kriegst du bei einem Spezialisten (s.oben).
Ausgehend von der Diagnose kann man weiter überlegen. Den meisten hier hilft Krankengymnastik nach Schroth, die ist nicht nur für Skoliose, sondern auch Hyperkyphose. Du hattest bei deriner Physiotherapie wohl nicht diese, sondern nur allgemeine Krankengymnastik? Manchmal ist auch erst intensives Dehnen erforderlich, bevor man richtig anfangen kann. Schroth-KG erlernt man am besten während einer Reha, das wäre außerdem eine Therapieoption. Denjenigen mit stärkeren Verkrümmungen oder Schmerzen kann auch ein Korsett helfen.

Lies dich am besten erst mal durch die Beiträge im Forum etwas durch. Du wirst feststellen, dass zunächst immer der Weg zu einem Spezialisten empfohlen wird und den meisten erst das auch geholfen hat.

Viele Grüße,
Mick
Stini
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann; Hyperkyphose
Therapie: Schroth täglich zuhause und 14-täglich bei Physio; Korsett-Therapie abgebrochen; Reha 2013 in BaSa

Beitrag von Stini »

Hallo Sunnii,

ich kann dir auch nur raten, direkt zu einem Experten zu gehen...zwar bin ich erst ganz am Anfang meiner Therapie, aber schon alleine die Tatsache, dass es endlich mal nicht hieß, ich solle Muskulatur aufbauen und sonst könne man außer Schmerzmitteln nichts machen, ist für mich ein riesiger Schritt nach vorne!
Meine Probleme mit dem Scheuermann fingen mit Anfang 30 an und ich brauchte über 10 Jahre, bis ich endlich zu einem kompetenten Arzt kam!
Wenn du bei deinem Orthopäden schon sicher bist, wieder keine vernünftige Diagnose zu bekommen, erspare dir diesen Termin und befolge Mick's Rat, dich hier im Forum nach einem entsprechenden Arzt um zu schauen...
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei

LG
Sunnii
Newbie
Newbie
Diagnose: Ich habe Morbus Scheuermann (Scheuermann-Krankheit), seit meinem 16 Lebensjahr.

Beitrag von Sunnii »

Ich danke euch für eure lieben Antworten.
Im ganzen Forum, fahren alle nach Stuttgard zu Dr. Hoffmann, aber ich habe leider nicht die Möglichkeit weit weg zu fahren xD
Tja es ist doof kein Führerschein zu besitzen...
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Sunnii hat geschrieben:Tja es ist doof kein Führerschein zu besitzen...
Man kommt da auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin. ;)

In der Rubrik Gesucht/Gefunden gibt es in "Überregionale Sprechstunden" auch weitere Spezialisten, die evtl. näher sind. Wo wohnst Du denn ??

Gruß
Klaus
Sunnii
Newbie
Newbie

Beitrag von Sunnii »

Man kommt da auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin. ;)
Ich wohne in Arnsberg in Nordrhein-Westfalen. Und wenn ich mit dem Zug fahren würde, wäre ich 5 Stunden unterwegs. Aber wahrscheinlich werde ich mich, in der Uni Klinik Münster mal vorstellen. :-)
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 64° nach Stagnara
Z.n. M. Scheuermann
Therapie: KG, Rhamouni Korsett ab 17.07.2012

Beitrag von Mareike85 »

Liebe Sunii,

ich kann gut verstehen, dass dich der Gedanke an eine so lange Zugfahrt nicht gerade lockt - Aber es lohnt sich wirklich. Gerade wenn es um eine Hyperkyphose nach einem abgelaufenen Morbus Scheuermann geht, ist Dr. Hoffman denke ich eine der besten Adressen!

Ich habe gerade am Dienstag eine über fünf-einhalbstündige Zugfahrt von Hamburg nach Stuttgart auf mich genommen! Wie du siehst bist du mit solche weiten Wegen also nicht alleine!

LG
Mareike
second
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Pottsche Kyphose aufgrund einer Wirbelsäulentuberkulose
Paraplegie / Querschnittslähmung
Therapie: Operationen 91, 92, 93 und 97 Spondylodese dorsal von TH8 bis L4 und ventral von TH 10 bis L2
jetzt Physiotherapie

Beitrag von second »

Hallo Sunnii,

willkommen hier im Forum!

Mach doch ruhig sowohl bei Doc Hoffmann als auch in der Uniklinik Münster einen Termin. Dann hast du auch gleich einen Vergleich!

Ich glaube beide Ziele (Praxis Hoffmann und Uniklinik Münster) sind gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Zug und Bus) zu erreichen. Die Kosten (Fahrkosten sowohl für Leonberg als auch für Münster und Erstberatungsgebühr in der Praxis Hoffmann) würde ich auf jeden Fall investieren, es lohnt sich!

Viel Erfolg bei der Diagnose und der weiteren Behandlung

Gruß

Second
Sunnii
Newbie
Newbie

Beitrag von Sunnii »

Ja aber diese Kosten kann ich nicht tragen. In meiner Ausbildung verdiene ich nichts und meine Eltern haben auch nichts :-)
Da ich auch kein BarFög oder anderes kriege kann ich leider nicht nach Stuttgard fahren.
Nach Münster werde ich wahrscheinlich fahren, da es jetzt nicht so weit weg ist.
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 64° nach Stagnara
Z.n. M. Scheuermann
Therapie: KG, Rhamouni Korsett ab 17.07.2012

Beitrag von Mareike85 »

Wenn du ganz früh buchst, dann hast du durchaus die Chance auf ein 50 Euro-Ticket.. Ich weiß natürlich nicht, ob das nicht noch im finanziell Möglichen für dich liegt!?

LG
Sunnii
Newbie
Newbie

Beitrag von Sunnii »

Also ich hab mich mal erkündigt und ich fahre jetzt zur Uni Klinik Essen.
Da werde ich auch mit dem Auto hingefahren xD
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Sunnii hat geschrieben:Also ich hab mich mal erkündigt und ich fahre jetzt zur Uni Klinik Essen.
Du weißt aber hoffentlich:
1. Du brauchst eine Überweisung von einem Orthopäden
2. Optimale Behandlungsmethoden musst Du als Erwachsene sicherlich selbst ansprechen
3. Eine direkte Ünterstützung z. Bsp. einer Schroth REHA wird nicht angeboten, das muss der überweisende Orthopäde sehr gezielt machen, wenn das erfolgreich werden soll. Und er sollte Schroth wenigstens kennen bzw.willig sein. :)
4. Ein evtl. Erwachsenen Korsett wird Dir dort wahrscheinlich auch nicht angeboten, abgesehen davon, in Essen ist z. Bsp. der Korsettbauer Püttmann kein Spezialist bei Erwachsenen

Insofern solltest Du Dir das gut überlegen, was nützt Dir eine sicherlich konkrete kompetente Diagnose, wenn die optimale Behandlung dann schwer zu erreichen ist.

Gruß
Klaus
Sunnii
Newbie
Newbie

Beitrag von Sunnii »

Du weißt aber hoffentlich:
1. Du brauchst eine Überweisung von einem Orthopäden
2. Optimale Behandlungsmethoden musst Du als Erwachsene sicherlich selbst ansprechen
3. Eine direkte Ünterstützung z. Bsp. einer Schroth REHA wird nicht angeboten, das muss der überweisende Orthopäde sehr gezielt machen, wenn das erfolgreich werden soll. Und er sollte Schroth wenigstens kennen bzw.willig sein. :)
4. Ein evtl. Erwachsenen Korsett wird Dir dort wahrscheinlich auch nicht angeboten, abgesehen davon, in Essen ist z. Bsp. der Korsettbauer Püttmann kein Spezialist bei Erwachsenen
1. Hab ich.
2. Natürlich hab ich die selbst angesprochen sonst wäre ich ja nicht da.
3. Der Arzt in Essen kennt die Schroth Reha, und mein Orthopäde auch...(sonst wäre ich bei einem anderen :P)
4. Es gibt in Uni Klinik Essen ein Spezialist für Korsett Behandlungen bei Erwachsenen..:-)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Sunnii hat geschrieben:2. Natürlich hab ich die selbst angesprochen sonst wäre ich ja nicht da.
3. Der Arzt in Essen kennt die Schroth Reha,...
Wieso, der Termin in der Uni-Klinik kommt doch erst noch oder?
4. Es gibt in Uni Klinik Essen ein Spezialist für Korsett Behandlungen bei Erwachsenen..:-)
Tatsächlich? Das würde konkret sicherlich viele interessieren, wer das ist!

Gruß
Klaus
Antworten