Hohlkreuz / Entenarsch
Hohlkreuz / Entenarsch
Hallo,
ich bin 21. Ich arbeite im Buero und sitze pro tag eigentlich mindestens 12 Stunden.. und das schon seit mehreren Jahren...
ich habe einen starken enten Ar*** / dicken hintern..
ist das eine hyperlordosis ?
hier sind zwei bilder
http://img841.imageshack.us/img841/7721/img0097rtg.jpg
http://imageshack.us/photo/my-images/4/img0099xt.jpg/
ich mache bauchmuskel training und glute bridges und stretche auch den hip flexor.
Mein bauch geht auch so nach vorne und sieht dann bischen groesser aus obwohl er es nicht ist...
bitte um hilfe und evtl welchen Arzt kann ich mal besuchen der sich damit auskennt?
Hilft Krankengymnsastik dabei? und ist das ueberhaupt zu beheben? das mein hintern nicht mehr so riesig aussieht von der seite und mein becken wieder normal wird.
ich bin 21. Ich arbeite im Buero und sitze pro tag eigentlich mindestens 12 Stunden.. und das schon seit mehreren Jahren...
ich habe einen starken enten Ar*** / dicken hintern..
ist das eine hyperlordosis ?
hier sind zwei bilder
http://img841.imageshack.us/img841/7721/img0097rtg.jpg
http://imageshack.us/photo/my-images/4/img0099xt.jpg/
ich mache bauchmuskel training und glute bridges und stretche auch den hip flexor.
Mein bauch geht auch so nach vorne und sieht dann bischen groesser aus obwohl er es nicht ist...
bitte um hilfe und evtl welchen Arzt kann ich mal besuchen der sich damit auskennt?
Hilft Krankengymnsastik dabei? und ist das ueberhaupt zu beheben? das mein hintern nicht mehr so riesig aussieht von der seite und mein becken wieder normal wird.
- Klaus
- Moderator/in

Re: Hohlkreuz / Entenarsch
Hallo para,
auf den Bildern kann man leider nicht die Situation in der BWS sehen, denn eine LWS Hyperlordose (Hohlkreuz) ist häufig auch mit einer BWS Hyperkyphose (Rundrücken) verbunden, muss aber nicht unbedingt.
Die Behandlungsmaßnahmen richten sich ganz nach der konkreten Diagnose und für die ist eine
Röntgen-Ganz-Aufnahme der gesamten Wirbelsäule von vorn und von der Seite
notwendig.
Die Optik eines Rückens kann sehr täuschen und deshalb würden weitere Fotos jetzt nichts bringen!
s. a. Rubrik Gesucht/Gefunden, insbesondere die "Überregionale Sprechstunden"
Zu Deinen aufgeführten Muskel Übungen ist zu sagen, dass grundsätzlich bei Fehlstellungen anders trainiert muss!
Sonst trainierst Du nämlich in dieser Fehlstellung und fixiert das ganze noch oder verschlimmerst sogar die Situation noch weiter. Hier spielen auch die oben schon genannten verkürzten Strukturen (nicht nur im Rücken!) eine grosse Rolle, die unbedingt gedehnt werden müssen.
Gruß
Klaus
auf den Bildern kann man leider nicht die Situation in der BWS sehen, denn eine LWS Hyperlordose (Hohlkreuz) ist häufig auch mit einer BWS Hyperkyphose (Rundrücken) verbunden, muss aber nicht unbedingt.
Die Behandlungsmaßnahmen richten sich ganz nach der konkreten Diagnose und für die ist eine
notwendig.
Die Optik eines Rückens kann sehr täuschen und deshalb würden weitere Fotos jetzt nichts bringen!
Logisch, denn das Hohlkreuz bildet sich nach vorn ab.Mein bauch geht auch so nach vorne und sieht dann bischen groesser aus obwohl er es nicht ist...
Ich würde Dir gleich einen Spezialisten empfehlen, den es leider nur selten gibt.bitte um hilfe und evtl welchen Arzt kann ich mal besuchen der sich damit auskennt?
Wenn KG, dann gezielte spezielle KG nach Katharina Schroth. Es geht da nicht nur um Muskelaufbau, sondern auch um Dehnung von verkürzten Strukturen mit spezieller Technik (Atmung, Unterlagerung, korrigierte Haltung usw.).Hilft Krankengymnsastik dabei? und ist das ueberhaupt zu beheben? das mein hintern nicht mehr so riesig aussieht von der seite und mein becken wieder normal wird.
Zu Deinen aufgeführten Muskel Übungen ist zu sagen, dass grundsätzlich bei Fehlstellungen anders trainiert muss!
Sonst trainierst Du nämlich in dieser Fehlstellung und fixiert das ganze noch oder verschlimmerst sogar die Situation noch weiter. Hier spielen auch die oben schon genannten verkürzten Strukturen (nicht nur im Rücken!) eine grosse Rolle, die unbedingt gedehnt werden müssen.
Gruß
Klaus
danke fuer die Antwort Klaus. Welchen Spezialisten gibt es denn in der naehe von Koeln wo ich mal ein Roentgenbild machen kann und der sich auskennt was ich dagegen tun kann?
- Klaus
- Moderator/in

Dazu hatte ich bereits geschrieben:para hat geschrieben:Welchen Spezialisten gibt es denn in der naehe von Koeln wo ich mal ein Roentgenbild machen kann und der sich auskennt was ich dagegen tun kann?
Demnach wirst Du wohl weiter anreisen müssen. Dr. Hoffmann in Stuttgart wäre eine gute und schnelle Adresse.Klaus hat geschrieben:Ich würde Dir gleich einen Spezialisten empfehlen, den es leider nur selten gibt.
Gruß
Klaus
-
Rose59
- treues Mitglied

- Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad - Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad - Wohnort: NRW
Hallo Para,
wenn es vorab nur um eine Ganzwirbelsäulenaufnahme geht, kannst Du sie in der Radiologie Mechernich (KH) machen lassen.
Gruß Rose59
wenn es vorab nur um eine Ganzwirbelsäulenaufnahme geht, kannst Du sie in der Radiologie Mechernich (KH) machen lassen.
Gruß Rose59
- Klaus
- Moderator/in

Und dann ?Rose59 hat geschrieben:wenn es vorab nur um eine Ganzwirbelsäulenaufnahme geht, kannst Du sie in der Radiologie Mechernich (KH) machen lassen.
Wenn man sich gut durchsetzen kann und einen Orthopäden kennt, der alles unterstützt, wird man möglicherweise an eine Schroth REHA kommen, sofern der Antrag dazu mit gezielten Argumenten und Angaben auch erfolgreich ist.
Gruß
Klaus
-
Rose59
- treues Mitglied

- Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad - Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad - Wohnort: NRW
Auf der Röntgenaufnahme sieht der Radiologe doch schon mal Grundsätzliches.Klaus hat geschrieben: Und dann ?
Es gibt bestimmt Orthopäden im Kölner Bereich, die eine eine Skoliose, Lordose oder Kyphose diagnostizieren können.
Wenn es um Korsettversorgung oder operative Maßnahmen geht, kann man immer noch den weiten Weg nach Süddeutschland auf sich nehmen.
Ich würde es zumindest versuchen.Klaus hat geschrieben:Wenn man sich gut durchsetzen kann und einen Orthopäden kennt, der alles unterstützt, wird man möglicherweise an eine Schroth REHA kommen, sofern der Antrag dazu mit gezielten Argumenten und Angaben auch erfolgreich ist.
Herzliche Grüße
Rose59
- Klaus
- Moderator/in

Es geht auch um eine Schroth REHA Maßnahme bei einem Erwachsenen. Und da braucht man schon einen Menge an Eigeninitiative, wenn man vor Ort weiterkommen will. Das sollte para wenigstens wissen.Rose59 hat geschrieben:Wenn es um Korsettversorgung oder operative Maßnahmen geht, kann man immer noch den weiten Weg nach Süddeutschland auf sich nehmen.
Gruß
Klaus
hallo, ich wollte mich nochmal kurz melden ich habe in 4 Wochen ein Termin bei Dr Hoffmann. Komme aus Köln (ca 3 1/2 Stunden mit dem Auto) ich hoffe das alles glatt geht, muss dann warscheinlich erstmal ein Röntgenbild gemacht werden etc und ich hoffe das schon beim ersten Termin alles festgestellt werden kann und ich nicht unötig nochmal wiederkommen muss. Und ich hoffe vorallem das es eine Lösung dafür gibt bzw Behandlung um es zu verbessern.
- Klaus
- Moderator/in

Wenn es nicht um eine Korsettversorgung (ein besonderes Thema!) bei Rahmouni gehen sollte, ist alles an einem Termin geregelt!para hat geschrieben:..und ich hoffe das schon beim ersten Termin alles festgestellt werden kann und ich nicht unötig nochmal wiederkommen muss.
Gruß
Klaus
Was haltet ihr denn davon :
http://stronglifts.com/lordosis-why-it- ... to-fix-it/
stimmt das so? wäre es ein guter anfang?
http://stronglifts.com/lordosis-why-it- ... to-fix-it/
stimmt das so? wäre es ein guter anfang?
- Thori
- Newbie

- Diagnose: Hyperkyphose 114° nach Stagnara
Skoliose: th. li. 34°
lu. re. 21°
Hyperlordose
Ventralisierung HWS
chron. Schmerzsysndrom - Therapie: Diclofenac 75
KG nach Schroth
Rahmouni Korsett seit 06/2012
Warten auf Genehmigung für Reha in BaSo - Wohnort: Landkreis Augsburg
Solange du keine genaue Diagnose hast, wird dir hier niemand sagen können, was gut oder schlecht für dich ist.Klaus hat geschrieben: Die Behandlungsmaßnahmen richten sich ganz nach der konkreten Diagnose und für die ist eine
notwendig.
Warte ab, was bei deinem Termin bei Doc Hoffmann rauskommt, dann kannst du weiteres Vorgehen planen
und findest hier bestimmt viele Tipps.
viel Erfolg!
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt,
daß er die Menschen schlechter machen kann.
(Karl Kraus)
daß er die Menschen schlechter machen kann.
(Karl Kraus)