Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Beitrag von Romeo »

Auf Drängen meiner Frau habe ich jetzt meine Rückenschmerzen bei Herrn Dr. Hofmann in Leonberg abklären lassen. Für die Erstberatung musste ich € 65,-- entrichten. Ich wurde in der Praxis ganz gut aufgenommen. Es war zwar einiges los, ich musste jedoch überhaupt nicht warten. Das hat mich sehr gefreut, da ich auch eine andere Terminplanung bei Arztpraxen kenne.

Nach den Röntgenaufnahmen meines Rückens von vorne und von der Seite wurde bei mir eine Kyphose von 71° nach Sta. diagnostiziert. Es kam zu der Anamnese noch eine sehr hübsche Sprechstundhelferin dazu, die stillschweigend alles im Computer eingab. Eine Skoliose ist bei mir nicht vorhanden.

Als Behandlungsmöglichkeiten schlug man mir vor:

1. KG nach Schroth
2. 3 Wochen Kur in Bad Sobernheim
3. Korsett (ev. nur nachts)
4. OP (ab 80 °)

Ich habe auch unaufgefordert ein Rezept für 6 x KG nach Schroth bekommen. Über die weiteren Behandlungsmöglichkeiten wollte ich erst ein paar Nächte schlafen. Denn für 3 Wochen Kur muss man erst einmal Zeit haben bzw. sich nehmen.

Herr Hoffmann hat mir angeraten wegen der Korsett Therapie auch meine Frau anzusprechen. Ist sie z. B. auch bereit nachts neben einem Ritter zu schlafen? Über diese Frage musste ich fast lachen.

Ich konnte noch einige Fragen an Dr. Hoffmann loswerden und bekam dann noch ein paar Unterlagen (KG Rezept, Broschüre Rahmouni, Formular Heilplan) sowie meine Röntgenbilder mit.

Mit der KG fange ich gleich in der nächsten Woche an.

Falls ich mich für die Korsett Therapie entscheiden sollte, wie komme ich zu den Unterlagen (Kostenvoranschlag) für die Krankenkasse? Muss ich nochmals nach Leonberg zu Herrn Dr. Hoffmann oder zu Herrn Rahmouni? Oder geht das auch per Post? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Beitrag von minimine »

Hallo Romeo,

das klingt doch alles ganz gut. :)
Falls ich mich für die Korsett Therapie entscheiden sollte, wie komme ich zu den Unterlagen (Kostenvoranschlag) für die Krankenkasse? Muss ich nochmals nach Leonberg zu Herrn Dr. Hoffmann oder zu Herrn Rahmouni? Oder geht das auch per Post?
Hast du denn schon ein Rezept für ein Korsett? Wenn Nein, dann denke ich mal, dass du dir das auch per Post zukommen lassen kannst (sofern es im selben Quartal ist). Wenn du es schon hast, dann solltest du vielleicht mal bei Rahmouni anrufen, wie du am Besten vorgehst.

Hast du dich denn nun für oder gegen das Korsett entschieden?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
socke
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: Di, 20.09.2011 - 20:34
Geschlecht: männlich

Re: Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Beitrag von socke »

Romeo hat geschrieben: Über die weiteren Behandlungsmöglichkeiten wollte ich erst ein paar Nächte schlafen.
Finde ich sehr vernünftig. Das gilt ganz ganz besonders für das Korsett. Bei der Reha würde ich allerdings nicht lange fackeln, verlieren kannst du da eigentlich nichts. Bis die genehmigt ist, ist es ohnehin Ende Sommer/Anfang Herbst. Wenn du in den ersten Schroth-Einheiten den Eindruck hast, diese Form der KG ist für dich geeignet, solltest du den Antrag sofort losschicken.
Herr Hoffmann hat mir angeraten wegen der Korsett Therapie auch meine Frau anzusprechen. Ist sie z. B. auch bereit nachts neben einem Ritter zu schlafen?
Das hat sie sich selbst eingebrockt :D
Auf Drängen meiner Frau habe ich jetzt meine Rückenschmerzen bei Herrn Dr. Hofmann in Leonberg abklären lassen.
Spaß beiseite, auch dieser :rolleyes: Faktor spielt gerade in der Erwachsenentherapie keine unerhebliche Rolle.
Falls ich mich für die Korsett Therapie entscheiden sollte, wie komme ich zu den Unterlagen (Kostenvoranschlag) für die Krankenkasse? Muss ich nochmals nach Leonberg zu Herrn Dr. Hoffmann oder zu Herrn Rahmouni?
Ich habe beides vor Ort beim Hoffmann/Rahmouni gekriegt; Rahmouni hat den Kostenvoranschlag schon blanco vor Ort(die Beantragung eines Korsettes ist auch noch mal so eine Sache...); es ist sicher kein Problem dass er es dir zufaxt.

Das Rezept wird dir der Arzt ebenfalls zuschicken; wäre ja Schwachsinn extra dafür nochmal anzureisen. Kannst ihm ja dann über das Kontaktformular auf seiner Homepage schreiben, das funktioniert ganz gut.

Ich hoffe, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst und drücke die Daumen :top: Lass dich nicht zu sehr verunsichern; denn bis auf die OP sind alle anderen Maßnahmen reversibel und du kannst sie als "Experiment" sehen.

LG
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Beitrag von sloopy »

Hallo Romeo,

das hört sich alles gut an. Da hat sich ja der Weg nach Leonberg für dich gelohnt.
Romeo hat geschrieben:Herr Hoffmann hat mir angeraten wegen der Korsett Therapie auch meine Frau anzusprechen. Ist sie z. B. auch bereit nachts neben einem Ritter zu schlafen? Über diese Frage musste ich fast lachen.
Auch wenn die Frage im ersten Moment lustig klingt, finde ich das an sich gar nicht unwichtig. Der/Die Partner/in sollte schon hinter einer Korsett-Therapie stehen, sonst sind Konflikte und fehlende Motivation vorprogrammiert.

Ich wünsch dir die richtige Entscheidung und alles Gute für deinen weiteren Weg!

sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Beitrag von Romeo »

@ minimine: Ich habe noch kein Rezept für ein Korsett. Ich habe in den mir übergebenen Unterlagen nur ein „leeres Formular“ für einen Heilmittelplan gefunden. Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden. Der Termin war ja erst letzte Woche. Tendenziell werde ich mich wahrscheinlich für die Korsetttherapie entscheiden. Da ich von einem Homeoffice aus arbeite könnte ich es nicht nur nachts sondern auch tagsüber tragen. Dann wäre der Korrekturerfolg (von der Schmerztherapie abgesehen) sicher besser.

@ socke: Falls so eine Kur nicht so schnell genehmigt und angetreten werden muss, würde mir das sehr entgegen kommen. Vielen Dank für deine Vorschläge im Falle des Rezeptes und der Genehmigung. Auf der anderen Seite ist es für mich nur eine Stunde Fahrzeit und ich könnte das sicher irgendwie verbinden.

@ sloopy: Also meine Frau ist von einem Ritter gar nicht so begeistert. Auf der anderen Seite will sie auch nicht, dass ich Rückenschmerzen habe und dass meine Arbeitskraft verloren geht. Ha ha.

Viele Grüße
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Beitrag von Scheuermann_22 »

Romeo hat geschrieben:4. OP (ab 80 °)
Hallo Romeo,

bei mir hat die Uni-Klinik in Halle gesagt, schon ab 65° Kyphosewinkel operieren. Kommt bei mir natürlich nicht in Frage... Ärzte wollen immer gleich operieren...

Deshalb fahre ich nun mittlerweile auf Gleis 3 und bin ab März bei Dr. Wilke in Behandlung. Es muss doch noch was bei mir zu machen sein, und ich bin erst 23!

Finde ich jedenfalls richtig toll von dir, dass du auf deine Frau gehört hast. Ich musste auch auf meine Freundin hören - ob ich wollte oder nicht (hihi) - wollte aber selber!!! :lach:

Gruß Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Benutzeravatar
Ladi0405
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 21.03.2011 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ich scheine ein Weichei zu sein

Re: Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Beitrag von Ladi0405 »

Hallo Romeo,

ich würde den Rat von Herrn Dr. Hoffmann i. S. Kur auf jeden Fall beherzigen. Ich bin zur Zeit in Bad Salzungen zur Reha. Jetzt macht für mich auch einiges mehr Sinn. Man wird nochmals genau untersucht u. man wird in seine spezielle Skolioseart eingelernt. Es wird viel erklärt, was man sich evtl. nur durch Bücher u. sonstige Infos vom Internet erfahren würde. Auch ist die Schroththerapie viel geordnerter u. logisch aufgebaut. In der KG für Kassenpatienten in 30 Min. keine Zeit. Ich war auch bei einer Schrothkrankengymnatin für mich waren die Stunden bis auf eine Übung ein heilloses Durcheinander u. machte fast jedes Mal andere Übungen. Manchmal wusste ich am Abend nach der KG schon nicht mehr, wie die Übungen komplett durchgeführt werden sollen. Und hier bekommt man Bildmaterial u. ein stufenweises Anlernen der SchrothKG.

VG
Ladi0405
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Beitrag von Romeo »

Ladi0405 hat geschrieben:Hallo Romeo,

ich würde den Rat von Herrn Dr. Hoffmann i. S. Kur auf jeden Fall beherzigen.
Hallo Ladi0405,

das mache ich ganz bestimmt. Allerdings möchte ich erst eines nach dem anderen abwägen. In der Vergangenheit hatte ich rückentechnisch ja gar nichts gemacht. Inzwischen war ich bei Dr. Hoffmann und habe mit der Schroth Therapie begonnen und werde wahrscheinlich mit der Korsetttherapie weitermachen. Alles Schritt für Schritt und erst einmal prüfen, ob es mir gut tut. Ich frage mich was die Krankenkasse denken muss wenn ich von 0 auf gleichzeitig 3 Therapien loslegen möchte.

Viele Grüße
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Beitrag von Romeo »

Scheuermann_22 hat geschrieben:
Romeo hat geschrieben:4. OP (ab 80 °)
Hallo Romeo,

bei mir hat die Uni-Klinik in Halle gesagt, schon ab 65° Kyphosewinkel operieren.
Hallo Scheuermann_22

Das wäre ganz sicher die letzte Möglichkeit nachdem alles andere keinen Erfolg gebracht hat.

Viele Grüße
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Beitrag von Kaffeetrinker »

Romeo hat geschrieben:. Ich frage mich was die Krankenkasse denken muss wenn ich von 0 auf gleichzeitig 3 Therapien loslegen möchte.

Viele Grüße
Romeo


Die KK hat garnix zu denken, KG-Rezepte bekommen die sowieso tonnenweise, eher wesentlich seltener Rezept für Korsett.

Als Arbeitnehmer ist für die Reha die DRV zuständig wenn man die Vorraussetzungen erfüllt was ja meistens der Fall ist.
socke
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: Di, 20.09.2011 - 20:34
Geschlecht: männlich

Re: Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Beitrag von socke »

Romeo hat geschrieben: Alles Schritt für Schritt und erst einmal prüfen, ob es mir gut tut. Ich frage mich was die Krankenkasse denken muss wenn ich von 0 auf gleichzeitig 3 Therapien loslegen möchte.
Sie sollten sich darüber freuen, dass du direkt eine zielgerichtete Therapie beginnst, die sich mit der Diagnose deckt. Viel schlimmer ist es doch, wenn du vorher jahrelang ohne Diagnose "herumdoktorst" und Massage/Fango/Reizstrom/Schmerzmittel oder sonstwas kriegst, ohne dass dein ursächliches Problem Beachtung findet. Im Gegensatz zur OP sind Korsett und KG übrigens vergleichweise günstige Posten.

LG
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Beitrag von sloopy »

Hallo Romeo!
Romeo hat geschrieben:@ sloopy: Also meine Frau ist von einem Ritter gar nicht so begeistert. Auf der anderen Seite will sie auch nicht, dass ich Rückenschmerzen habe und dass meine Arbeitskraft verloren geht. Ha ha.
Welche Einwände, Bedenken oder Ängste hat denn deine Frau? Ist sie vielleicht noch nicht genug informiert und weiß nicht, was auf sie bzw. auf dich zukommt? Ein Korsett hat bei uns Erwachsenen den Vorteil, dass man es jederzeit ausziehen kann. Für deine Tragezeit bist du allein verantwortlich und es liegt an dir, was du aus dem Korsett machst. Ihr könnt ja mal gemeinsam die Vor- und Nachteile eines Korsetts abwägen. Am Anfang ist ein Korsett sehr einschränkend, aber wenn man sich erst einmal richtig eingewöhnt hat, ist es kaum noch störend.

Ich habe derzeit drei sehr unterschiedliche Jobs, habe eine Familie mit zwei kleinen Kindern, einen mehr oder weniger trainierten (Schlitten)Hund und ein Haus, dazu trainiere ich ehrenamtlich eine Kindergarde und trainiere und tanze selber mit einer Showtanzgruppe- das alles (und noch viel mehr :D) lässt sich wunderbar mit dem Korsett in Einklang bringen. Vor meiner jetzigen Korsett-Therapie hatte ich ständig Rückenschmerzen, die mich eingeschränkt und belastet haben- seit 1,5 Jahren bin ich nahezu komplett schmerzfrei, körperlich wesentlich belastbarer und es geht mir gut mit dem Korsett. Aber das muss jeder für sich selber abwägen- für manch einen bedeutet ein Korsett eine Einschränkung der Lebensqualität, bei mir steigert es die Lebensqualität deutlich und das wirkt sich auch positiv auf mein Umfeld/meine Familie aus.

Wichtig ist, dass ihr miteinander sprecht und eine Lösung findet, die für euch beide tragbar ist!

Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
socke
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: Di, 20.09.2011 - 20:34
Geschlecht: männlich

Re: Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Beitrag von socke »

sloopy hat geschrieben:Hallo Romeo!
Romeo hat geschrieben:@ sloopy: Also meine Frau ist von einem Ritter gar nicht so begeistert. Auf der anderen Seite will sie auch nicht, dass ich Rückenschmerzen habe und dass meine Arbeitskraft verloren geht. Ha ha.
Welche Einwände, Bedenken oder Ängste hat denn deine Frau? Ist sie vielleicht noch nicht genug informiert und weiß nicht, was auf sie bzw. auf dich zukommt?
Naja, Fakt ist, dass sie möglicherweise für Jahre (oder für immer, wer weiß das schon) neben einem Mann in Hartplastikschale schläft. Daran lässt sich durch Aufklärung leider nichts ändern.

Wenn es für Romeo die Lebensqualität verbessert, wird sich das ja auch positiv auf die Beziehung auswirken, und am Ende haben beide was davon.
Da hilft wohl nur ausprobieren :)

LG
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Beitrag von Agrimon »

Hallo Romeo,

es kommt auch ganz darauf an, ob deine Krankenkasse mitspielt und das ganze bezahlt. Nicht dass das am Ende vor Gericht eingeklagt werden muss.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Beitrag von sloopy »

Hallo socke!
socke hat geschrieben:Naja, Fakt ist, dass sie möglicherweise für Jahre (oder für immer, wer weiß das schon) neben einem Mann in Hartplastikschale schläft. Daran lässt sich durch Aufklärung leider nichts ändern.
Wenn das aber das einzige Problem ist, könnte man ja vielleicht eine Lösung finden. Romeo hat geschrieben, dass er sich vorstellen kann, das Korsett tagsüber zu tragen, vielleicht wäre es eine Option (anfangs/teilweise/komplett) auf das nächtliche Tragen zu verzichten. Wie gesagt- als Erwachsener bestimmt man seine Tragezeiten selber und vielleicht würden Romeo x Stunden Tragezeit am Tag reichen, um Schmerzfreiheit zu erreichen. Wichtig ist, dass die beiden darüber sprechen und eine Lösung finden, die für beide akzeptabel ist!

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
socke
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: Di, 20.09.2011 - 20:34
Geschlecht: männlich

Re: Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Beitrag von socke »

sloopy hat geschrieben:Hallo socke!
socke hat geschrieben:Naja, Fakt ist, dass sie möglicherweise für Jahre (oder für immer, wer weiß das schon) neben einem Mann in Hartplastikschale schläft. Daran lässt sich durch Aufklärung leider nichts ändern.
Wenn das aber das einzige Problem ist, könnte man ja vielleicht eine Lösung finden. [...] Wie gesagt- als Erwachsener bestimmt man seine Tragezeiten selber und vielleicht würden Romeo x Stunden Tragezeit am Tag reichen, um Schmerzfreiheit zu erreichen. Wichtig ist, dass die beiden darüber sprechen und eine Lösung finden, die für beide akzeptabel ist!
Hi sloopy.

Das ist wohl richtig; die nächtliche Tragezeit wird allerdings sowohl von Dr. Hoffmann als auch Rahmouni als sehr wichtig dargestellt, zumindest bei Hyperkyphose (wie es bei Skoliosen aussieht weiss ich nicht). Macht ja auch Sinn - anstatt sich "einzukringeln" schläft man in einer günstigen Position und entlastet nachts den passiven Apparat (vor allem die Bandscheiben, die sich dann besser "vollsaugen" können), was sich auch günstig auf Verspannungen auswirkt.

Außerdem ist die Tragezeit nachts quasi "geschenkt" wenn man erstmal im Korsett ein- und durchschlafen kann. Von daher finde ich es schon sehr wichtig, vorher abzuklären, ob der Partner es verschmerzen kann, wenn man nachts die Orthese trägt.

Dass es auch ohne nächtliches Tragen Erfolge geben kann, bestreite ich nicht, aber dass das nächtliche Tragen ein Quantensprung ist habe ich auf jeden Fall so erlebt und kann diese Erfahrung nur weitergeben. Einfach zu sagen "ok, ich trag es nur tagsüber" ist schon recht optimistisch, wie sich die Sache weiterentwickelt kann niemand vorhersagen. Daher am besten vorher das Gespräch suchen :)

LG
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Beitrag von Romeo »

@ alle: Vielen Dank für Eure tolle Beiträge.

Ich habe mich jetzt auch für die Korsett Therapie entschieden. Hoffentlich bereue ich das später nicht. Denn was ich einmal anfange, möchte ich dann auch durchziehen. Meine Frau ist übrigens auch mit einem Ritter im Schlafzimmer einverstanden!!!

Nach meinem Anruf bei Herrn Dr. Hoffmann wurde alles in die Wege geleitet. Das Rezept geht von der Praxis direkt zu Herrn Rahmouni. Er setzt sich mit meiner Krankenkasse wegen der Kostenübernahme in Verbindung. Und anschließend erhalte ich von Rahmouni einen Telefonanruf, ob die Kostenübernahme geklappt hat. Das finde ich mal unkompliziert und super einfach. Es ging also auch ganz ohne 2. Besuch in Leonberg.

Viele Grüße
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo Romeo,

finde ich echt toll von dir, dass du dich richtig entschieden hast! :zustimm:

Find die Meinung deiner Frau auch super, dass sie so viel Verständnis dafür zeigt! :gut:

Sobald du dein Korsett bekommen hast, kannst du ja wieder berichten. Bin schon gespannt, was bei dir herauskommt... :lach:

Gruß Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
socke
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: Di, 20.09.2011 - 20:34
Geschlecht: männlich

Re: Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Beitrag von socke »

Romeo hat geschrieben:Meine Frau ist übrigens auch mit einem Ritter im Schlafzimmer einverstanden!!!
Ich hoffe damit meint sie dich :D :D :D

Ich wünsche dir viel, viel Erfolg!!

LG
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Beitrag von Romeo »

socke hat geschrieben:
Romeo hat geschrieben:Meine Frau ist übrigens auch mit einem Ritter im Schlafzimmer einverstanden!!! Ich hoffe damit meint sie dich :D :D :D
Hallo socke,

du hast natürlich recht. Ich sollte die Aussage meiner Frau nochmals hinterfragen. Denn ich bin 2-3 Tage in der Woche unterwegs und sie könnte auch andere Ritter damit gemeint haben. Vielleicht sollte ich sie während der Abwesenheit abschließen??? Zumindest war das in der Ritterzeit so üblich.

Viele Grüße
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Antworten